Erfahrungen: t:slim x2

• Ja gut das ist alles kein Problem das kenne ich ja , nur das was mich ärgert ist halt wenn ich das neue Reservoir mit 300 E einlege das System dann starte ich, das 3 Mal machen muss das mich das System frei gibt um den Schlauch zu füllen weil bei den beiden ersten Malen der Alarm kommt Reservoire kleiner 50 Einheiten und da gehts halt nicht weiter.

das kenne ich mit der vorherigen Pumpe so nicht.

die ersten ca 10 Einheiten für den Schlauch füllen ist ja okay ,aber die anderen ca 10 Einheiten beim 2ten mal Starten sind unnötige Verschwendung.

mfg Torti

Und was sagt der VA-Service?

Ich hatte auch schon regelmäßig nach dem Reservoirwechsel unerwartet niedrige Werte. Es schien mir als würde meine Korrekturboluseingabe nicht umgesetzt. (Am nächsten Tag aber schon, da ging es anstandslos)
    Nachdem ich eine neue Schachtel mit anderer LOT verwendet habe, war der Spuk weg. Seitdem läuft alles wie erwartet.

VA hat Ersatz geliefert.

Und bei der Gelegenheit habe ich das Resevir mit der Zangezerlegt und wundere mich nicht, warum da die IE nicht richtig erfasst werden können (Ich nehme an, es werden die Hübe des Stößels gezählt und daraus wird die Insulinmenge berechnet - eine Messung ist etwas anderes!)

Der Fehler ist in den fast 4 Jahren Tragezeit der t:slim nur einmal aufgetreten und wenn man das Display beobachtet, merkt man den Fehler sofort.

Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

• Torti: das verstehe ich voll!

Mich hat schon bei der Dana genervt, dass man immer grob schätzen musste, wieviel Einheiten drin waren.

Auf die Einheit genau hat man das natürlich nie getroffen.

Jetzt mit der Insight ist die Restfüllmenge im Kommabreich genau...

Also wenn da 6,5 IE angezeigt werden sind die auch drin und ich kann ganz entspannt noch einen 6 IE Bolus abgeben...

• Guten Morgen sorry ich das ich mich erst jetzt melde bin im ganzen gefrustet .

also für mich muss das System funktionieren das heißt wenn ich 300 Einheiten reinmache muss dann +240 auf dem Display stehen und nicht +180 oder +40 oder oder oder.

die Qualität von diesen Reservoiren ist echt unterirdisch,wenn man Glück hat gehen 300 Einheiten rein wenn nicht gerade mal 250 oder weniger und das in der gleichen Charge.

habe mal mit Vitalaire telefoniert deswegen aber man sagte mir wenn ein anderes Insulin als angegeben ist drin ist ist es kein technisches Problem:cursing::cursing:.

und das geht gar nicht.

das gleiche Spiel mit den Kathetern, das erste Jahr ging gut da haben die gut gehalten danach hielten die Dinger kaum noch,wenn Sommer ist und sehr warm kann ich auf ICT umsteigen sonst habe ich keine Chance.

das gleiche mit den TruSteel .die beiden die ich bekommen habe vom Diadoc hielten super,das Paket was ich geliefert bekommen habe hält gar nicht,da gibts Probleme mit der Schutzfolie,da bekomme ich wie letztens von 4 Stk nur 3 ab dann wars das gewesen.

aber wie gesagt es ist egal welches Insulin ich nehme ob Humalog,Novorapid oder Liprolog .3ml sind 3ml und diese müssen reinpassen.

mfg Torti

• Sei bitte nicht so hoffnungslos und frustriert.

Glatt ging es in meinen 50 Jahren Typ1 nie - aber es gab immer Tricks mit denen ich mir helfen konnte.

Ich schicke dir mal als PN meine Art das Reservoir voll zu bekommen und meine Art, wie die Katheter bombig kleben und trotzdem leicht wieder ab gehen. Und wie ich meine Allergien und "Knubbel" los geworden bin. Auch bei mir waren die Klebestellen knallrot und z.T. schon offen (Foto hatte ich auch gepostet), ist alles nicht mehr.

Ach die Füllstandsanzeige funktioniert bei. Es ist aber von Tandem gar nicht vorgesehen gleich nach dem Füllen eine Füllstand anzugeben. Die denken voll, ist voll und wenn weniger als 50% im Reservoir ist, stimmt bei mir die Anzeige wieder.

Und die Restmenge? Bei anderen Systemen und anderen Themen wird das auch diskutiert und da versuchen welche, den kleinsten Tropfen Insulin noch zu verwenden und wollen noch wissen, ob 10 IE oder doch bloß 5 IE im Reservoir sind.

Das mache ich schon deshalb nicht, weil ich vielleicht noch ein Eis essen will oder weil eine Infektion vorbei schaut und Insulin will. Auf 10 IE runter gehe ich nur, wenn ich daheim bin oder ein vorgefülltes Reservoir dabei habe (Tagesausflug, Urlaub usw.)

Aber zur Beruhigung, Tandem gibt an, bei "Leer" seien noch 15 IE im Plastikbeutel. Und Nutzer haben hier schon geschrieben, es wären noch ca. 60 IE drin gewesen. Man ist also auch bei "Leer" nicht leer.

Es ist zwar ärgerlich mit unseren lebensnotwendigen Hilfsiteln so umgehen zu müssen und viel wegwerfen zu müssen. Aber von uns hier gespart ist wohl an der falschen Stelle gestpart. Wie oft lese ich in Facebook oder ach hier im Forum, ob nicht jemand in der Nähe ist und mit Insulin oder anderen Systemteilen aushelfen kann. Ich habe Reserven dabei und muss auch gelegentlich mal ungenutzt entsorgen.

Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

• Ein Kumpel von mir hat seit gestern die Tslim mit dem G7 am laufen. Falls das für euch schon ein alter Hut ist, ignoriert mich einfach :D

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Ein Kumpel von mir hat seit gestern die Tslim mit dem G7 am laufen. Falls das für euch schon ein alter Hut ist, ignoriert mich einfach :D

Ich hab den G7 zwar schon, und auch alle Updates etc. installiert, aber will noch meine G6er aufbrauchen bevor ich den Wechsel wage. Ist dein Freund denn soweit happy?

• Ich habe seit gut 3 Monaten jetzt von G6 auf G7 gewechselt und bei mir machts den Eindruck als wenn der Sensor im vergleich zum 6er deutlich anfälliger für "Druck"-Messfehler ist. Also wenn man drauf liegt etc. kommen da teilweise Werte 20-30 mg/dl niedriger rein als sie eigentlich sind. Auch im Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Sensorwerte nachdem man im Wasser (Pool und auch Meer) war, für 20 Minuten etwa komplett zu ignorieren sind, denn auch da sind die teilweise 20-30 mg/dl unter dem Ausgangswert. Auch misst er bei mir teilweise Stufenweise also keine klare Linie sondern ab und zu mal hubbel oder wie so treppenstufen, wodurch der Control-IQ manchmal keine abwertsbewegung des Zuckers erkennt. Ansonsten bin ich aber zufrieden wenn man weis wie sich der Sensor manchmal verhält und Blutig messen kann zur kontrolle.

• Ich habe seit gut 3 Monaten jetzt von G6 auf G7 gewechselt und bei mir machts den Eindruck als wenn der Sensor im vergleich zum 6er deutlich anfälliger für "Druck"-Messfehler ist. Also wenn man drauf liegt etc. kommen da teilweise Werte 20-30 mg/dl niedriger rein als sie eigentlich sind. Auch im Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Sensorwerte nachdem man im Wasser (Pool und auch Meer) war, für 20 Minuten etwa komplett zu ignorieren sind, denn auch da sind die teilweise 20-30 mg/dl unter dem Ausgangswert. Auch misst er bei mir teilweise Stufenweise also keine klare Linie sondern ab und zu mal hubbel oder wie so treppenstufen, wodurch der Control-IQ manchmal keine abwertsbewegung des Zuckers erkennt. Ansonsten bin ich aber zufrieden wenn man weis wie sich der Sensor manchmal verhält und Blutig messen kann zur kontrolle.

Klingt nicht so als wenn ich das haben möchte.

Ich bleibe bei G6 und schlafe 24/7. Und verlängere oder verkürze die G6-Tragezeit nach meinem Bedarf. Und 2 Stunden Aufwärmphase sind auch nicht schlimmer als einmal beim Chinesen Essen gehen. Da hilft ja auch der Glückskeks nicht viel.

• toosweet er hat sich zumindest nicht negativ geäußert, ist abeer auch noch keine Woche und seine Werte (und sein Ehrgeiz) sind nicht wie bei "uns"

Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

• Meine Tochter hat es mit einem Testsensor ausprobiert. Zur Sicherheit hatten wir einen g6 weiter übers Handy laufen lassen. Die Werte waren großteils identisch. Zumindest die Tendenz. Mal war der eine Sensor nen Ticken höher, mal der andere. Blutig kam meist was dazwischen raus.

Fand auch nicht, das der Sensor holpriger lief. Höchstens die ersten par Stunden - was aber beim g6 ähnlich war...

Leider mussten wir an Tag 8 abbrechen. Ab Tag 7 hat der g7 nur Mistwerte geliefert - oder auch mal über ne Stunde gar keinen. Lag aber vermutlich daran das sie den g7 am Arm hatte (mit null Fett) und den g6 am oberen Gesäß. Der g6 läuft bei ihr am Arm auch immer nur bis Tag 7 oder 8.

• Du hast ein Leben. Ich will auch mal eine Woche durchschlafen. 😉

Mehrere Wochen - nicht nur eine.
    Wenn das VitalAire mitbekommt, werden die Pumpen noch teurer: einfach den Modus umschalten und man kann durchschlafen:sleeping:

• Moin an Alle, habe jetzt seit letzten Donnerstag die T:slim Pumpe und seit 2 Wochen das G7. Vorher hatte ich Pen und Libre 3.

Signalverluste bei dem G7 habe ich mehrfach erlebt, selbst dann, wenn das Lesegerät im angegebenen Umfeld war. Habe hier gelesen, dass das häufiger vorkommt.

Zu T:slim habe ich eine Frage an Euch, die Ihr die Pumpe auch nutzt. Manchmal gibt sie -obwohl die Funktion ausgeführt worden sein soll- kein Insulin ab. Mein BZ steigt, ohne dass ich etwas esse oder einen Infekt habe. Habe alles überprüft, mehrfach ausgewechselt, ohne andauernden Erfolg. Was half war, wenn ich die Pumpe am BH befestigte, statt am Gürtel. Habe mir überlegt, ob der Druck fehlt, wenn sie niedriger ist als der Katheder. Kennt jemand das Problem und wenn ja, gab es eine Lösung? Hatte gelesen, dass das bei Teflon Nadeln und oder bei für die Pumpe nicht zugelassenem Insulin schon passiert. Habe aber Humalog und Stahlkatheder. Bin dankbar für Antworten.

• Zu T:slim habe ich eine Frage an Euch, die Ihr die Pumpe auch nutzt. Manchmal gibt sie -obwohl die Funktion ausgeführt worden sein soll- kein Insulin ab. Mein BZ steigt, ohne dass ich etwas esse oder einen Infekt habe. Habe alles überprüft, mehrfach ausgewechselt, ohne andauernden Erfolg. Was half war, wenn ich die Pumpe am BH befestigte, statt am Gürtel. Habe mir überlegt, ob der Druck fehlt, wenn sie niedriger ist als der Katheder. Kennt jemand das Problem und wenn ja, gab es eine Lösung?

Nein das mit dem Druck, am BH statt am Gürtel befestigen, hat definitiv keinen Einfluss auf die Insulinabgabe. Das war wahrscheinlich Zufall. Es klingt eher nach einem Kathederproblem, z.B abgeknickter Katheder, den müsstest du wechseln

• Danke für Deine Antwort. Leider ist das Problem kein defekter Katheter oder ein abgeknickter Schlauch. Das alles ist mehrfach gewechselt und von verschiedenen Personen, auch Fachpersonal, in Augenschein genommen. Luft im Schlauch fällt auch aus als Grund.

Dass mit dem Druck scheint bei Teflon-Nadeln und bei anderem Insulin als dem vom Hersteller vorgegebenen immer wieder vorzukommen. Habe diese Angaben im Internet gelesen. Der BZ sank jetzt mehrfach, wenn ich die Pumpe am BH trug und stieg wieder, wenn ich sie am Gürtel befestigte. Möchte die Nacht aber nicht im Sitzen schlafen....

• Dass mit dem Druck scheint bei Teflon-Nadeln und bei anderem Insulin als dem vom Hersteller vorgegebenen immer wieder vorzukommen. Habe diese Angaben im Internet gelesen. Der BZ sank jetzt mehrfach, wenn ich die Pumpe am BH trug und stieg wieder, wenn ich sie am Gürtel befestigte. Möchte die Nacht aber nicht im Sitzen schlafen....

Wo hast du das denn gelesen? Abgesehen davon dass du keinen Druck veränderst, sondern nur die Höhe -- hat sowas keinen Einfluss - bei der t:slim nicht mal im Flugzeug. Die Pumpen müssen extrem genau dosieren können, ob du die 30 CM anhebst kann keinen Unterschied machen.

• Moin Toosweet,

die Höhe meint nicht ob im Berg oder Flugzeug, sondern am Körper gemessen an der Kathetersetzstelle. Gefunden wurde es im web bei "Tante Google". Da finden sich auch andere Berichte, wonach das bei Kindern häufiger aufgetreten sein soll und in der Schweiz soll es mehrere Fälle gegeben haben, bei denen die Pumpe weniger Insulin als angefordert/eingerichtet wurde abgegeben hatte. Die Auflage dort war, das zu verändern. Bekomme den Link dazu erst noch.

Als sie an einem Tag wirklich gut lief, war das eine so große Erleichterung meines Alltags (ich pflege einen schwerkranken Angehörigen), das war unglaublich, um so größer ist der Schrecken nun. Der sich nicht nur auf die Technik bezieht, sondern auch auf den Umgang von einer Person in der Hotline, der wohl noch nie was von Kommunikation auf Augenhöhe gehört hat.

• hier ist der Link:

warum ich nicht, wie in der Werbung großartig angekündigt, eine Ersatzpumpe bekomme und sich die Fachleute der Pumpenfirma um das Problem kümmern, sondern augenscheinlich das Problem entweder ausgesessen werden soll, bzw. ich alles durchprüfen darf, was an Fehlerquellen möglich ist, verstehe ich nicht. In meinen Augen ist das fahrlässig, wie auch dieser Artikel zeigt. Es sind Typ 1er wegen eines Pumpenfehlers in die Klinik gekommen. Das werden nicht alles Idioten gewesen sein, die sich nicht um ihre Werte gekümmert haben, sondern Betroffene wie Du und ich.

https://www.diabetesschweiz.ch/betroffene-und-angehoerige/information/news/news-detail/news/sicherheitsinformation-bezueglich-tandem-tslim-x2-insulin-pumpen-1

• hier ist der Link:

warum ich nicht, wie in der Werbung großartig angekündigt, eine Ersatzpumpe bekomme und sich die Fachleute der Pumpenfirma um das Problem kümmern, sondern augenscheinlich das Problem entweder ausgesessen werden soll, bzw. ich alles durchprüfen darf, was an Fehlerquellen möglich ist, verstehe ich nicht. In meinen Augen ist das fahrlässig, wie auch dieser Artikel zeigt. Es sind Typ 1er wegen eines Pumpenfehlers in die Klinik gekommen. Das werden nicht alles Idioten gewesen sein, die sich nicht um ihre Werte gekümmert haben, sondern Betroffene wie Du und ich.

https://www.diabetesschweiz.ch/betroffene-und-angehoerige/information/news/news-detail/news/sicherheitsinformation-bezueglich-tandem-tslim-x2-insulin-pumpen-1

Wie bereits geschrieben, ich glaube auf eine Urlaubspumpe kann man verzichten:

VitalAire legt einen Steine in den Weg und droht mit hohen Kosten usw.

Da nehme ich doch lieber Tresiba und Humalog, jeweils im Pen. Das geht sofort - ohne vorher irgendeinen Service anrufen zu müssen usw.. Die Sensorwerte lese ich auf dem Smartphone oder besser auf der Smartwatch.

Und das mit der Höhe der Pumpe am Körper ...

Da empfehle ich doch mal ein altes Reservoir mit der Zange aufzumachen und die "Pumpe" anzuschauen. Dann ist klar, das die "Höhe "keine Rolle spielen kann.

Ich hatte aber auch schon einmal eine Charge Reservoire, da hat die Dosierung nach dem Wechsel erst einmal nicht gestimmt. Nachdem ich andere Reservoire mit einer anderen LOT-Nummer genommen habe, hat alles wieder gepasst.

Ja und der Sicherheitshinweis.
    Bei unseren Pumpe git was auch bei anderen IT-Geräten gilt. Nicht umsonst geben die Firmen viel Geld für Updates aus. Man sollte die neueste Softwareversion installiert haben - aber nicht sofort sondern warten, was die Community sagt.

Und die alten Handbücher hebe ich auch als PDF auf. Da seht oft mehr drin, als in den aktuellen. (z.B. C-IQ Autobolus nur einmal in der Stunde, nur 60% de berechneten Bolus, maximal 6IE - na dann viel Spaß, konkrete Quellenangabe per PN)).

• Danke Brandner-Diab für Deine Erfahrungen.

Das alte Reservoire werde ich öffnen, wie interessant, Danke für den Tipp. Hatte mich schon gewundert, wohin die 50IE gekommen sind, die mehr im Reservoire sein sollten, als ich es füllte. Die Menge im Schlauch allein reichte dafür -glaube ich-nicht.

Allerdings muss ich Dir widersprechen, die Höhe des Tragens der Pumpe spielt bei mir eine Rolle und wenn ich es richtig gelesen habe, dann nicht nur bei mir, sondern bei den Personen, die einen geringen Insulinverbrauch haben.