Alles anzeigenIch hab wieder Probleme, das Insulin und das Reservoir wirklich gut ohne Luft aufzuziehen. Hat jemand eine Idee, wo ich vielleicht etwas anders mache als sonst?
Ich hab bei der Einführung gelernt, dass ich als erstes die Einmalspritze mit so viel Luft fülle, wie ich Insulin aufziehe - bspw. 180 IE.
Bei den ersten Malen zog sich das Insulin dann tatsächlich automatisch in die Spritze, nachdem ich die Luft ins Fläschchen gedrückt und die Flasche auf den Kopf gedreht hab. Das Entlüften des Reservoirs hat auch gut geklappt, ich merke es immer am Widerstand beim Einspritzen des Insulins.
Nun zieht sich erstens das Insulin nicht mehr automatisch in die Spritze und ich habe seitdem auch deutlich mehr Luft im Insulin, insbesondere natürlich nach dem Entlüften des Reservoirs.
Da es mit der gleichen Methode ja schon sehr gut funktioniert hat; hat jemand Ideen was ich anders machen könnte?
Das wurde mir auch so gezeigt in der Praxis, aber Tandem empfiehlt etwas anderes, und zwar soll man die Spritze nie mit Luft auffüllen, sondern direkt mit dem Insulin, und dann entlüften. Auf Youtube gibt es ein Video, wo das gezeigt wird. Seitdem ich es so mache, hab ich keine Probleme mehr mit der Entlüftung.