Erfahrungen: t:slim x2

• Das wurde mir auch so gezeigt in der Praxis, aber Tandem empfiehlt etwas anderes, und zwar soll man die Spritze nie mit Luft auffüllen, sondern direkt mit dem Insulin, und dann entlüften. Auf Youtube gibt es ein Video, wo das gezeigt wird. Seitdem ich es so mache, hab ich keine Probleme mehr mit der Entlüftung.

• Eigentlich ist das Füllen des Reservoirs kein Problem, wenn mann nicht meint, ein Mensch soll mit der Insulinspritze geimpft werden. Die Luft in der Insulinspritze ist egal, solange die Spritze senkrecht gehalten wird und die Luft oben am Kolben bleibt.

Also:
    Spritze mit Insulin füllen und grob entlüften.
    Senkrecht ins Resrvoir stechen und Insulin (etwa die Häfte) hineingebenund klopfen.
    Die Luft samt etwas Insulin aus dem Reservoir ziehen (klopfen).
    Die Luft bleibt oben am Kolben der Spritze.

Das restliche Insulin vorsichtig einfüllen und den kleinen Widerstand beachten (! keine Luft hineindrücken !).
    Spritze herausziehen und mit dem kleinen Rest Insulin verwerfen.

Die Spritze bleibt bei dem ganzen Vorgang im Reservoir stecken und muss nicht entlüftet werden.

Ich mache das jetzt seit ca. 2 Jahren so und habe keine Probleme. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.

Zur Beruhigung, es gibt Spätschäden, die merkt man nicht8|und jetzt sind sie weg und ich bin noch da.

• Danke euch beiden - ich werde bei den nächsten zwei Reservoiren das so probieren. Hatte gestern schon wieder vier Stunden in denen sich das Insulin seinen Weg nur schwer an Luftbläschen im Schlauch vorbeigekämpft hat. Die letzten zwei Tage hatte ich immer irgendwann eine Phase von etwa 4 Stunden über 200, immerhin dank manueller Korrektur nie über 250. Aber die Korrekturmenge hätte mich sonst wegspringen müsse. 🤦🏻‍♀️

Falsche Faktoren können’s eigentlich nicht sein - bis vorm letzten unglücklich Wechsel hatte ich einen traumhaften Tag.

Ich versuch’s mal ohne Luft in der Spritze und stückweises Einspritzen :)

• Danke euch beiden - ich werde bei den nächsten zwei Reservoiren das so probieren. Hatte gestern schon wieder vier Stunden in denen sich das Insulin seinen Weg nur schwer an Luftbläschen im Schlauch vorbeigekämpft hat. Die letzten zwei Tage hatte ich immer irgendwann eine Phase von etwa 4 Stunden über 200, immerhin dank manueller Korrektur nie über 250. Aber die Korrekturmenge hätte mich sonst wegspringen müsse. 🤦🏻‍♀️

Falsche Faktoren können’s eigentlich nicht sein - bis vorm letzten unglücklich Wechsel hatte ich einen traumhaften Tag.

Ich versuch’s mal ohne Luft in der Spritze und stückweises Einspritzen :)

Und warum nimmst du nicht einen Pen zuhilfe?
    Nach 2 Stunden über 200 nehme ich zusätzlich den Pen für Korrrekturbolus, natürlich nicht mit sehr großen Insulinmengen. Man muss dann auch öfter auf das Display schauen und reagieren.

Zur Beruhigung, es gibt Spätschäden, die merkt man nicht8|und jetzt sind sie weg und ich bin noch da.

• Hallo zusammen,

Welches Insulin benutzt ihr denn in der t-slim?

Ich bekomme meine humalog Flaschen demnächst nicht mehr und mache mir Gedanken welches ich als alternative verwenden könnte

• Hallo zusammen,

Welches Insulin benutzt ihr denn in der t-slim?

Ich bekomme meine humalog Flaschen demnächst nicht mehr und mache mir Gedanken welches ich als alternative verwenden könnte

Liprolog, ist der gleiche Saft wie Humalog, ist beides Lispro. (Ich hatte mit Liprolog noch keinen Engpass oder Lierproplem)

Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Fehler: "keinen" stat "einen"

• ich habe auch Liprolog in der Pumpe muss aber gestehen das ich schon Lieferprobleme damit hatte .

zur Not wäre ich auf die Patronen umgestiegen hätte auch geklappt.

mfg Torti

• ja genau Spritze in die Patrone rein und mit nem Bleitstift zb auf den Stopfen der Patrone drücken bis die Patrone leer ist und dann das Reservoir wie üblich befüllen.

ist zwar etwas aufwendiger aber dürfte kein Problem darstellen.

• Bis Ende des Quartals… jetzt aber echt! 🤣

Das ist der hervorragende Service von VitalAire, den die sich jetzt ja auch noch etwas besser bezahlen lassen. Wiederholt unzutreffende Ankündigungen sind da inkludiert. 😒

• Hat jemand evtl Autosoft 90 Katheter abzugeben?

Ich reagiere leider doch allergisch auf die Pflaster der Stahlkatheter und mit entzündeten Setzstellen auf die schrägen Teflonkanülen. Kann also meinen ersten gemixten Vorrat nicht aufbrauchen und hab noch nie nachbestellt, weiß also nicht, wie schnell das alles funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand notfalls aushelfen? Ich habe heute den vorletzten Autosoft 90 gesetzt und entsprechend nur noch für maximal 7 Tage, wenn ich einen Tag länger liegen lasse :(

Hätte dafür eine Packung TrueSteel und 6 Stk von den 30ern im Angebot, schaue morgen früh noch wegen der Schlauch- und Kanülenlängen.

• Hat jemand evtl Autosoft 90 Katheter abzugeben?

Ich reagiere leider doch allergisch auf die Pflaster der Stahlkatheter und mit entzündeten Setzstellen auf die schrägen Teflonkanülen. Kann also meinen ersten gemixten Vorrat nicht aufbrauchen und hab noch nie nachbestellt, weiß also nicht, wie schnell das alles funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand notfalls aushelfen? Ich habe heute den vorletzten Autosoft 90 gesetzt und entsprechend nur noch für maximal 7 Tage, wenn ich einen Tag länger liegen lasse :(

Hätte dafür eine Packung TrueSteel und 6 Stk von den 30ern im Angebot, schaue morgen früh noch wegen der Schlauch- und Kanülenlängen.

Kann nichts zum tauschen anbieten - aber wenn ich für meine Tochter bestelle kommt das innerhalb von 2,3 Tagen normalerweise

• Ging tatsächlich schnell, hol ich morgen ausm Paketshop ab.

Neuestes Problem: die Pumpe zeigt seit gestern Nacht unverändert 100% Ladung an.

Ich wollte sie jetzt heute Nacht mal ans Kabel hängen und dann schauen, ob sie morgen über den Tag wieder aktuell anzeigt - kann ich dem Akku schaden wenn ich ihn zu lange am Strom lass? Ich hab halt überhaupt keine Ahnung a) ob sie tatsächlich auf 100% gestern geladen hat und b) wie lange ich sie sonst am Strom lassen sollte. Schwieriger Start…

• Eigentlich soll man nicht auf 100% laden, sondern nur bis 80%, um den Akku zu schonen. Bzw. nur mal ganz selten auf 100%, damit das BMS sich kalibrieren kann.

Kaputt machen kannst Du nichts (da sorgt das BMS für, dass nichts passiert), aber bei ständigem Aufladen auf 100% altert der Akku halt schneller.

• Brander-Diab ,

Leider war ich extrem verhindert , mich um das Forum zu kümmern .Der Begriff " Loop " steht für Schleife,also sich ständig wiederholenden. Was hat das mit einem Auto zu tun ??? Das fährt ja wohl nicht im "Loop-Rhythmus " ,oder hast Du etwas neues erfunden ? Wohl nicht , da Du ja eingreifen MUST .

Eine Loop-Pumpe,wie der Name sagt,( Schleife ),sollte weitestgehend mehr oder weniger selbstständig , zumindest zum großen Teil ,funktionieren .Klar muß man die geschätzten Einheiten im Bolus abgeben ,aber die weitgehend richtige Einschätzung , keiner ist 100-prozentig ,sollte dann halbwegs automatisch,wenn auch nur bedingt , von der Pumpe ausgeglichen werden .

Was das manuelle korrigieren betrifft, ist das nur bedingt möglich,wenn aktives Insulin noch vorhanden ist .Sicher über die Sofortbolus-Taste ,was aber natürlich nicht viel bringt,da das genannte aktive Insulin erst " verbraucht" werden muß .

Somit besteht eher dann die Gefahr , daß der Zucker später " abstürzt ". Nur verstehe ich nicht,wenn der Zuckerspiegel doch etwas zu hoch ist und ich auf "Bolus" gehe ,daß die Pumpe fragt,ob sie einen Korrektur-Bolus abgeben soll .Das sollte doch automatisch erfolgen ,oder sehe ich da was falsch ?

So langsam werden aber die Pumpe und ich,bessere Freunde .Wohl hat die Contol-IQ etwas mehr Zeit gebraucht , um so zu reagieren , wie sie sollte .

Somit alles im grünen Bereich .

Gestern allerdings,kam die Meldung "Reichweitenüberschreitung " des Sensors ,welcher unverändert in ca. 10 cm von der Pumpe plaziert , sich befindet .Da die Sensorwerte aber auf dem Handy korrekt angezeigt wurden , rief ich die Hotline an , welche mir mitteilte , daß sich die Pumpe wohl aufgehängt haben dürfte und nach dem begleitenden Neustart lief alles wieder wie es sollte.

Ist schon merkwürdig , daß plötzlich der Sensor nicht mehr erkannt wird von der Pumpe .

Aber wieder was gelernt .:):):)

• Brander-Diab ,

Leider war ich extrem verhindert , mich um das Forum zu kümmern .Der Begriff " Loop " steht für Schleife,also sich ständig wiederholenden. Was hat das mit einem Auto zu tun ??? Das fährt ja wohl nicht im "Loop-Rhythmus " ,oder hast Du etwas neues erfunden ? Wohl nicht , da Du ja eingreifen MUST .

Leider weiß ich jetzt nicht worauf du dich beziehst. Ich habe hier etliches gepostet. Ich antworte mal allgemein zur t:slim.

Die t:slim kann man so verdreht einstellen, dass man erst essen kann und abwarten kann und dann gibt die Pumpe Bolus ab. Das ist doch eine Art Auto-Loop (Closed Loop). Dabei muss man allerdings höhere BZ-Werte in kauf nehmen. Man MUSS nicht selbst eingreifen, das macht die Pumpe.

Allerdings bin ich ein Fan vom Anschauen der Displays und dann je nach Steilheit und Art des Glukoseverlaufts und je nachdem was ich machen will oder was ich gemacht oder gegessen habe zu "hantieren". Ergebnis ist ca. 98% TIR, 6,2% GMI, HBA1c (Labor unter 6%) usw. Es gibt aber inzwischen (seit 2023) Therapie-Leitlinien, die sehen das lockerer als früher.

Eine Loop-Pumpe,wie der Name sagt,( Schleife ),sollte weitestgehend mehr oder weniger selbstständig , zumindest zum großen Teil ,funktionieren .Klar muß man die geschätzten Einheiten im Bolus abgeben ,aber die weitgehend richtige Einschätzung , keiner ist 100-prozentig ,sollte dann halbwegs automatisch,wenn auch nur bedingt , von der Pumpe ausgeglichen werden .

Einen Closed Loop macht die Pumpe nur sehr bedingt. Aber "falsche" Eingaben korrigiert der Algorithmus. Es wird der Glukoseverlauf der nächsten 30 Minuten kalkuliert und wenn der zu niedrig oder zu hoch Basalinsulin abgegeben, reduziert oder gestoppt (Schlafmodus). Die Erhöhung oder Verminderung richtet sich nach der Basalrate. Und diese Basalrate wird auch genommen, falls der Sensor mal ausfällt.

Die anderen beiden Modi (Bewegung oder Normal) ignoriere ich. Der da vorgesehene Automatische Bolus wird laut Handbuch nur einmal innerhalb von 60 Minuten abgegeben und dann nur 60% des Berechneten Insulin-Bolusbedarfs und auch nur maximal 6 IE abgegeben.

Ja dann korrigiere ich doch gleich per Hand und bin zurfrieden.

Der Schlafmodus korrigiert rund um die Uhr und mit den entsprechenden Warnmeldungen und Alarmmeldungen hast du alles im Griff. Und wenn du es ganz genau willst, spricht dir dein Handy die Glukosewerte.

Korrekturbolus kannst du immer abgeben, egal wie hoch deine Sensorglukose ist.

So langsam werden aber die Pumpe und ich,bessere Freunde .Wohl hat die Contol-IQ etwas mehr Zeit gebraucht , um so zu reagieren , wie sie sollte .

Somit alles im grünen Bereich .

Gestern allerdings,kam die Meldung "Reichweitenüberschreitung " des Sensors ,welcher unverändert in ca. 10 cm von der Pumpe plaziert , sich befindet .Da die Sensorwerte aber auf dem Handy korrekt angezeigt wurden , rief ich die Hotline an , welche mir mitteilte , daß sich die Pumpe wohl aufgehängt haben dürfte und nach dem begleitenden Neustart lief alles wieder wie es sollte.

Ist schon merkwürdig , daß plötzlich der Sensor nicht mehr erkannt wird von der Pumpe .

Aber wieder was gelernt . :) :) :)

Die Reichweitenüberschreitung bei Pumpe oder Handy lassen sich auch erklären. Es gibt 2 unterschidliche Bluetooth-Kanäle, einen für die Pumpe und einen für das Kommunikationsgerät. Die Pumpe ist den Dexcomleuten bekannt. Aber die Smartphones haben verschiedene technische Stände, es gibt etlich e
    Bluetooth-Varianten. Grundsätzlich geht Bluetooth schlecht durch Flüssigkeiten und auch Körpergewebe. Ich habe meine Verbindung vom Transmitter zu der Pumpe in der Hemdtasche, auch Nachthemdtasche, und der andere Kanal zur Smartwatch am linken Handgelenk. (Und die Smartwatch verbindet sich mit dem Smartphone und das funktioniert durch das ganze Haus)

Ich hatte noch keine "Funkprobleme". Der G6-Sensor-Transmitter war immer mit der Pumpe gut verbunden.

Vielleicht können wir uns auch über PN austauschen.

• Eine Loop-Pumpe,wie der Name sagt,( Schleife ),sollte weitestgehend mehr oder weniger selbstständig , zumindest zum großen Teil ,funktionieren .

Ich glaube, den Zahn musst Du Dir ziehen.

Meines Wissens wird die t:slim X2 herstellerseitig nicht als Loop-Pumpe beworben.

Aber sie hilft etwas mit.

Unter den hierzulande zugelassenen AID-Systemen erfordert die t:slim X2 etwas mehr Eigen-Engagement als die anderen Systeme.

Wirklich autonom arbeitet aber keines davon.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Die ganzen zugelassenen Loop-Systeme nennen sich Hybrid-Closed-Loop (HCL). Das heißt sie brauchen Dein eingreifen, etwa wenn Du was Essen möchtest oder die bewegen möchtest

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Brander-Diab .

Nur kurz erwähnt,denke Du hast was falsch verstanden mit der Reichweitenwarnung:

Der Sensor war immer in Reichweite,obwohl die Pumpe dies angezeigt hatte.

Laut Hotline hat sich die Pumpe wohl " teilaufgehangen" und nach Herunterfahren und Neustart waren die Sensorwerte innerhalb weniger Sekunden wieder verfügbar . Die Anzeige war im Prinzip nicht richtig .