Erfahrungen: t:slim x2

• Oh Mann! Kam wirklich von jetzt auf gleich - ohne Vorwarnung.

Der Fehler der kürzlich angekündigt wurde.

Gut das die Tochter grade zu Hause war und es nicht mitten in der Nacht passiert ist - und gut das wir ein Doppel-Diabetes-Haushalt sind und noch ne alte funktionstüchtige Pumpe in der Schublade lag...

Nachts mit Pen überbrücken wäre super unschön gewesen...

• Eigentlich wollte ich hier was positives über die t:slim reinschreiben.

Trage sie inzwischen selbst seit 4 Wochen und bin mega zufrieden.

Am meisten genieße ich es kein Handy mehr zu brauchen - weil einfach alles an einem Gerät ist. Das ist so eine Befreiung!

Bin noch am austüfteln mit den Einstellungen - nach unten funktioniert es super - nach oben ist sie wie erwartet zu langsam - aber man kann ja an den Einstellungen drehen - so langsam wird es...

• So,erneutes Update :

Krankenkasse hat sich gemeldet,daß der Medizinische Dienst der Krankenkasse alle Unterlagen bekommen hat und ich nun warten muß,bis die dortigen Ärztinnen und Ärzte ihre Meinung kund tun .

Also wie bereits erwähnt , bei Ablehnung kommt der nächste Widerspruch.Auch Medtronic hat mich schon mehrfach kontaktiert , telefonisch , aber auch schriftlich und bereits Unterlagen mir zugeschickt , damit der Tausch von der T:slim x2 auf die Minimed 780g problemloser verläuft.

Also warten,warten,warten.......

Übrigens spinnt die Reservoire-Anzeige dieser tollen Tandem-Pumpe schon wieder.Unerwartet mußte ich heute einen neuen Katheder wechseln,da sich dieser gelöst hatte und schon direkt komplett alles gewechselt habe.Wieder weit über 270 IE eingefüllt und die Anzeige zeigt nicht +240 an,sondern nur +180 Einheiten an.Mal sehen,was angezeigt wird,wenn mehr als die ersten 10 Einheiten abgegeben wurden....

Mich kann kaum noch etwas bei diesem Teil erschüttern .......

• Das mit der abweichenden Reservoir-Anzeige hatte ich (selten) auch mal – hat sich aber wirklich jedes Mal nach der Abgabe der ersten Einheiten gegeben und war dann sehr zuverlässig. Da musst du also in der Regel keine Sorge haben!

• Die Display-Anzeige des Reservoirfüllungstandes ist mir so etwas von egal.

Ich weiß doch was ich eingefüllt habe. Und wenn ich wirklich wissen will, was noch zur Verfügung steht, schaue ich in den "Verlauf". Da hast du den Verbrauch.
    Ansonsten gilt: wenn "Leer" angezeigt wird, sind noch ca. 15 IE drin (hat hier mal jemand geschrieben).
    Und wenn das Reservoir voll ist (Anzeige +xxx), reicht es ja mindestens 4 Tage bei mir.
    Die andern Infos der t:slim finde ich voll umfänglich, da finde ich in den Menüpunkten alles (man mus alledings anfangs suchen).

Aber bevor du dich in den "Füllstand" festbeisst.
    Wie sind denn deine Alternativen? Ich bin hier in der Gegend bei mehreren Stammtischen, auch bei Loopern mit Closed Loop. Da gibt es immer irgendwo Probleme, die ich nicht haben möchte und die ich mit der t:slim mit ihren "Not-Closed-Loop" nicht habe. Mir sind die Möglichkeiten, die an eine closed Loop herankommen, ausreichend und bei entsprechender Einstellung läuft meine Pumpe auch selbständig, ohne dass ich ständig hinschauen muss.
    Wenn es interessiert, kann ich ja mal meine Werte auch hier posten.

Zur Beruhigung, es gibt Spätschäden, die merkt man nicht8|und jetzt sind sie weg und ich bin noch da.

Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

• Übrigens spinnt die Reservoire-Anzeige dieser tollen Tandem-Pumpe schon wieder.Unerwartet mußte ich heute einen neuen Katheder wechseln,da sich dieser gelöst hatte und schon direkt komplett alles gewechselt habe.Wieder weit über 270 IE eingefüllt und die Anzeige zeigt nicht +240 an,sondern nur +180 Einheiten an.Mal sehen,was angezeigt wird,wenn mehr als die ersten 10 Einheiten abgegeben wurden....

Mich kann kaum noch etwas bei diesem Teil erschüttern .......

Ich will nochmals auf die Dispayanzeige eingehen, weil doch so viele hier daran verzweifeln:

Die Displayanzeige der Werte ist nicht für das vorgesehen, wofür ihr die haben wollt - so kann das dann nie klappen.
    Da wird und soll auch nicht die exakte Füllmenge angegeben werden sondern lediglich ein Orientierungswert. +180, das reicht bei Standardverbrauch doch 3 Tage. Und wenn es dem Ende zugeht, wird das Disply ja genauer und zeigt auch gern "Leer" wenn noch ein Drittel einer Tagesration da ist.

Wenn sonst die Pumpe o.k. ist, ist für mich die fehlende Anzeige des Füllstands egal.
    Nach höchstens 3 bis 4 Tagen muss man das Reservoir sowieso wechsel. Ich wechsele übrigens geleich alles, Reservoir samt Katheter und fange da nicht einen Tag später nochmals an. Man weiß nicht wie es läuft und was alles zu machen ist.
    20 Minuten plane ich immer ein.

Zur Beruhigung, es gibt Spätschäden, die merkt man nicht8|und jetzt sind sie weg und ich bin noch da.

• Ja,diese Reservoir-Anzeigr ist der Lacher,weithin.

Absolut ungenau und realitätsfremd.

Nach kompletter Entlüftung laut Spritze mindestens 290 IE eingefüllt und Anzeige,nach Schlauchbefüllung,12IE und Abgabe von zusätzlich insgesamt14 IE wird ein "Vorrat von 235 IE angezeigt.Irgend einer von uns beiden,also die Pumpe oder ich,können nicht rechnen.......

Hoffentlich meldet sich der Medizinische Dienst der Krankenkasse endlich und hoffentlich nicht mit einer Absage zwecks Pumpentausch .

• Ich habe die Füllstandsanzeige der t:slim echt nie als Problem wahrgenommen. Spätestens nachdem sie sich „kalibriert“‘ hatte, hat sie bei mir immer sehr zuverlässig funktioniert. Da haben mich andere Dinge (insbesondere das doch relativ umständliche Befüllen des Reservoirs oder die nach Jahren der Ankündigung immernoch fehlende App) mehr gestört.

Vielleicht hast du ein „Montagsmodell“ erwischt, wenn die Reservoir-Anzeige dermaßen unzuverlässig bei dir ist? 🤔

• Genau, mir wurde das schon mindestens seit Q1/2025 erzählt.

Bzw. eigentlich wurde mir schon 2021, als ich auf die t:slim gewechselt bin, erzählt dass die Veröffentlichung der App unmittelbar bevorsteht. Das ist anscheinend ein dehnbarer Zeitraum…

• Und schon wieder ein Update zum geplanten Pumpenwechsel :

Nach geschlagenen 4 Wochen,endlich Post vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Man könne noch keine Entscheidung verkünden,weil nicht das verwendete Insulin angegeben sei ( hatte ich aber mitgeteilt ) und ein Verlauf der Bluzuckerwerte nicht vorhanden sei.

Also alle Daten von " Glooko " von 90 Tagen ausgedruckt und ein paar Worte dazu geschrieben .Erneut per Einschreiben abgeschickt.

Mal sehen,was in den nächsten,wohl wieder 4 Wochen , als Ergebnis kommt .

• Meines Wissens will der Medizinische Dienst keine ausgedruckten Daten einer App sondern ein handschriftlich geführtes Tagebuch.

War bei mir immer so:cursing:

Und ich Wette, die schauen sich keinen einzigen Tag an:( alles Schikane....

Liebe Grüße Uli

• Also bei mir haben damals die ausgedruckten Daten gereicht. Kk ist die TK.

Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

• Meines Wissens will der Medizinische Dienst keine ausgedruckten Daten einer App sondern ein handschriftlich geführtes Tagebuch.

War bei mir immer so:cursing:

Und ich Wette, die schauen sich keinen einzigen Tag an:( alles Schikane....

Das ist eine uralte Geschichte, die sich hartnäckig hält ...

Das stimmt nicht! Woher ich das weiß? Ich habe bei einem MD im Dateimanagement gearbeitet und die eingehenden Unterlagen (auch verranzte Tagebücher) digitalisiert bzw. die eingehenden digitalen Unterlagen den richtigen Vorgängen sprich Patienten zugeordnet.

Das Aufforderungsschreiben - also der Text - zum Einreichen von Unterlagen kommt von der Krankenkasse. Der Sachbearbeiter beim MD ist nicht erpicht auf handschriftliches Gekrakel.

Edit: aus "verrabzte" wurde "verranzte"

Einmal editiert, zuletzt von helmama ()

• Da wollen wir mal ehrlich sein :

Wer von Euch führt ein handschriftlich geführtes Diabetes-Tagebuch ?

Mir hatte man gesagt,daß dieses Thema so ungefähr bis vor zehn Jahre noch aktuell war,aber in der heutigen Zeit eh alles digital läuft .

So nicht nur die Meinung meines Dia-Doc.'s,sogar die KK hat dies ebenso bestätigt.

Also wieder,wie bereits erwähnt,ca. 4 Wochen warten.

Zu allem Unglück geht mein wirklich Super-Dia-Doc ,welcher mich hervorragend unterstützt hat,auch bei dem geplanten Pumpenwechsel,in Rente ,Ende des Jahres.Habe zwar noch einen letzten Termin Ende November.aber ob sich der Med.Dienst bis dahin gemeldet het,ist fraglich .....

Mal sehen,ob ich zu einen Anwalt noch gehe,aber ohne eine Rechtsschutzversicherung,ist dies sehr riskant,falls es zu meinen Ungunsten ausfällt.

Nun,als Rentner hat man es nicht mehr " so dicke " und die Rechtsschutzversicherung damals gekündigt aus Kostengründen.

Nun hätte man die gern wieder,aber nützen würde diese mir nun auch nichts mehr,da es eine Wartezeit von 3 Monaten gibt,bevor ein Fall vorgetragen werden kann.

Aber wie man weiß : " Die Hoffnung stirbt zuletzt ",also warten wir die Antwort ab vom Med-Dienst.

• Ich muss nochmal das Akku-Problem ausgraben.

Kennt jemand das Phänomen einer springenden Ladeanzeige? Und wenn ja, hat ein Neustart Lösung gebracht?

Bspw. heute Morgen mit 65% ans Kabel gehängt - plötzlich zeigt sie 5% an. Bei 20% kam die Meldung, dass die Stromquelle nicht kompatibel wäre - mit allen Steckdosen und verschiedenen Netzteilen, die bei anderen Geräten problemlos funktionieren. Plötzlich sprang sie auf 25%, dann zurück auf 100%. Vitalaire möchte keinen Ersatz schicken, weil sie jetzt ja auf 100% steht. Falls sie aber abends immer noch 100% anzeigt, soll ich mich melden.

Bisher tut sie das immer noch.

Wie sind eure Erfahrungen unter Control-IQ - wie viel Prozent erwartet ihr abends nach einem Tag? 80%?

• Wie sind eure Erfahrungen unter Control-IQ - wie viel Prozent erwartet ihr abends nach einem Tag? 80%?

Unterschiedlich.

Ich verliere so 10-15 Prozent über den Tag - manchmal auch 20.

Die Tochter nur so 5-10 Prozent, selten mehr.

Dabei sind unsere Pumpen beide ziemlich neu und fast gleich alt. Meine ist max 8 Wochen älter...

Hängt vielleicht auch mit der Insulinmenge zusammen - hab ich überlegt...