Erfahrungen: t:slim x2

• Bspw. heute Morgen mit 65% ans Kabel gehängt - plötzlich zeigt sie 5% an. Bei 20% kam die Meldung, dass die Stromquelle nicht kompatibel wäre - mit allen Steckdosen und verschiedenen Netzteilen, die bei anderen Geräten problemlos funktionieren. Plötzlich sprang sie auf 25%, dann zurück auf 100%. Vitalaire möchte keinen Ersatz schicken, weil sie jetzt ja auf 100% steht. Falls sie aber abends immer noch 100% anzeigt, soll ich mich melden.

Hab ich mit meiner t:slim nie so erlebt und klingt für mich schwer nach einem Batterie-Defekt. Wenn t:slim nicht in die Puschen kommt (die nehmen doch jetzt auch ne Zuzahlung für ihren exzellenten Service, oder?) würde ich ne Mail an die Krankenkasse mit VitalAire in CC schreiben, dass so keine sichere Therapie deines Diabetes gewährleistet ist, du eine plötzliche Abschaltung der Pumpe insbesondere nachts ohne vorherige Vorwarnung mit entsprechender massiver Hyperglykämie fürchtest (ist bei so einem Fehlerbild ja durchaus realistisch) usw.

Ehrlich, Firmen die Insulinpumpen vertreiben und dann kein Verständnis dafür haben, dass die absolut zuverlässig sein und uns das als Nutzern auch vermitteln müssen (weil ja nunmal wortwörtlich unser Leben dran hängt) gehören meiner Meinung nach nicht in dieses Geschäft. Nach dem Umgang mit dem Lautsprecherfehler letztens und dann dem hier darf man da bei VitalAire durchaus etwas Zweifel anmelden…

Edit: Ich habe es doch richtig verstanden, dass die Batteriestandsanzeige ständig so rumspringt, oder? Wenn das nur einmalig oder nur ganz selten auftritt (z. B. im Zuge von einem Kalibrierzyklus des Akkus oder so) wäre das natürlich was anderes und nicht gleich Grund für einen Tausch.

Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

• Hallo Zusammen,

sowas Ähnliches gabs bei mir tatsächlich auch schon. Das Ding verweigerte lt. Anzeige die Aufladung mit dem absurden Hinweis dass die Stromquelle nicht kompatibel wäre. Und das bei einer angezeigten Ladung von nur noch 20%. Ich rief ziemlich genervt den Support an und der freundliche Mensch dort erklärte mir, dass ich die Pumpe keinesfalls immer bis 100% laden dürfe denn sie hat KEINEN Überladungsschutz integriert!

Zur Problemlösung riet er mir das Laden mit dem originalen Ladegerät und Kabel wobei ich diesen Hinweis auf die fehlende Kompatibilität einfach ignorieren solle. So habe ich das dann auch getan und das Problem ist gelöst. Allerdings finde ich es ein Unding das sowas überhaupt passieren kann! Wie kann ich den Meldungen der Pumpe noch vertrauen, wenn ein Supporter mir rät, diese zu ignorieren? Und wieso hat die Pumpe KEINEN Überladungsschutz? Sowas ist schließlich in jedem 100€-Handy verbaut; Eine Pumpe kostet zigfach. Ich empfinde das glattweg als Unverschämtheit!

Schöne Grüße

Andi

2 Mal editiert, zuletzt von qekamsee () aus folgendem Grund: wichtige Ergänzung

• Nun,hatte das Thema hier schon geschrieben,da erlebt,daß die angeschlossene Stromquelle nicht kompatibel sei.Hatte auch geschrieben,daß ich anschließen konnte,wo ich wollte,so auch nur das Kabel allein am USB-Anschluss am PC.Man schickte mir ein komplettes neues Ladeset mit dem gleichen Ergebnis.Wenn es mal funktionierte,hatte ich von 100% Ladezustand am nächsten Morgen nur noch 35% .

Also erfolgte dann Pumpentausch von Vital aire und dann blieb die Ladeanzeige bei der neuen Pumpe so,wie es sein sollte.Also half nur der komplette Pumpentausch.

Aber abgesehen davon,habe ich ja genug andere Probleme mit diesem tollen Pumpenteil,über die ich oft genug berichtet habe.

Was die Befüllung der Reservoire betrifft,bekam ich von fast jedem sogenannt geschulten Personal die unterschiedlichsten Ratschläge .Habe schon Reservoire entsorgen dürfen,da ich mit größter Kraftanstrengung absolut kein Insulin rein bekam.Hatte einmal zuerst entlüftet und da ging kein Insulin rein,dann mit anderen Reservoire etwas Insulin eingefüllt,was schon schwer ging und dann entlüftet und dann das Restinsulin von der Spritze eingefüllt.Wenn ich mit brutaler Gewalt dann doch Insulin in das Reservoire einfüllen konnte,hörte man deutlich, irgendwann deutliche Geräusche,daß der Plastikbeutel des Reservoires sich ausbreitete.Leider kein Einzelfall.

Ihr kennt ja meine Meinung über diese "Superpumpe".Wenn alles schief läuft mit Medizinischen Dienst,muß ich noch 3,5 Jahre mit diesem Drecksteil zurecht kommen.

• Hallo krokofant57

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Einweisung für die Pumpe erhalten hast. Das Reservoir ist speziell, da gebe ich dir recht. Beim einstechen der Kanüle durch die kleine Membran kann es passieren, das ein kleines Gummiteil die Kanüle verstopft. Da hilft Kanüle ziehen und Insulin aus der Spritze drücken. Oder im Zweifel eine neue Kanüle verwenden.

Übrigens ist das knistern des Plastikbeutels normal. Da weiß man, dass das Insulin dahin kommt wo es hingehört.

Die Tslim ist kein Selbstläufer. Das ist auch keine andere Pumpe.

Vielleicht kommst du mit einer anderen Pumpe besser zurecht.

Ich habe sie jetzt seit reichlich 5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

Lg Olivia

• Ja,Olivia,eigentlich habe ich dem Einweisenden mehr erzählt,als er schon wußte,so daß er etwas deprimiert,meine Räumlichkeiten verlassen hatte,da ich mich selbst voll über Youtube mit allen Themen auseinander gesetzt hatte und er absolut mir nichts neues erzählen konnte.

Habe aber wirklich seit Besitz dieser Pumpe nur Ärger auf allen Gebieten,so daß ich nach wie vor versuche,auf die Medtronic 780G ,um zu steigen.Der Medizinische Dienst der Krankenkassen,läßt mich erneut volle vier Wochen mit der Entscheidung ,warten.

Ich hoffe,daß ich dann " umsteigen" kann.

Das Teil funktioniert absolut nicht,wie es soll.Hatte ich schon mehrmals hier kund getan.

• Damit hier im Thread auch positives steht für alle die sich hier über die Pumpe informieren:

Für uns funktioniert die t:slim prima!

Meine Tochter (11) nutzt sie seit 4 Jahren- ich seit nem Viertel Jahr.

Klar ist das mit dem Reservoir manchmal nervig - aber man gewöhnt sich da schnell dran und hat bald den Dreh raus.

Ich hab mich bewusst für diese "dumme" - nicht selbstlernende Pumpe entschieden weil ich als Frau im Laufe des Zyklus teilweise krasse Unterschiede im Insulinbedarf habe. Teilweise brauche ich zu Ende eines Zyklus bis zu 70% mehr um dann abrupt wieder abzufallen. Da würde mir eine lernende Pumpe zu langsam hinterher kommen - denke ich zumindest.

Und aktuell bin ich in einem Alter wo der Hormonspiegel eh jeden Monat anders ist... Hab bei der t:slim jetzt einfach mehrere Profile für unterschiedlichen Bedarf hinterlegt und kann dann mit ein par Klicks ganz schnell hin und her switchen.

Das funktioniert bei der Tochter auch mega - wenn mal wieder Wachstumshormone rein hauen oder am Wochenende mehr rumgegamelt wird und damit der Insulinbedarf steigt weil sie unter der Woche dauernd in Bewegung und beim Sport ist....

• Ich hab mich bewusst für diese "dumme" - nicht selbstlernende Pumpe entschieden weil ich als Frau im Laufe des Zyklus teilweise krasse Unterschiede im Insulinbedarf habe.

Dies hat bei mir auch eine große Rolle gespielt. Und ich bin nach wie vor auch sehr glücklich mit der Entscheidung.

• Olivia ,nun,sehe dies doch etwas anders,denn die Medtronic780G ist die einzige Pumpe,welche eine sogenannte Mahlzeitenerkennung hat,das heißt im Extremfall,wenn Du wirklich mal vergessen solltest,einen Bolus abzugeben,korrigiert dies diese Pumpe es selbstständig.Solltest Du dich wirklich mal verschätzt haben,korrigiert dies diese Pumpe,,da die Messung alle 5min. ,erfolgt und dann auch die Pumpe reagiert,um den BZ in den " Normalbereich" zu bringen.

Nun soll mir keiner erzählen,daß dies die T-slim machen würde .Ha Ha Ha

• Olivia ,nun,sehe dies doch etwas anders,denn die Medtronic780G ist die einzige Pumpe,welche eine sogenannte Mahlzeitenerkennung hat,das heißt im Extremfall,wenn Du wirklich mal vergessen solltest,einen Bolus abzugeben,korrigiert dies diese Pumpe es selbstständig.Solltest Du dich wirklich mal verschätzt haben,korrigiert dies diese Pumpe,,da die Messung alle 5min. ,erfolgt und dann auch die Pumpe reagiert,um den BZ in den " Normalbereich" zu bringen.

Doch, das macht die t:slim schon auch, aber eine vollständige Korrektur einer vergessenen größeren Mahlzeit kann keine Pumpe rechtzeitig abgeben. Das wäre sogar gefährlich, wenn sie so stark eingestellt wäre. Insulin wirkt nunmal erst zeitverzögert, da kommt keine Pumpe mit, wenn man nicht selber rechtzeitig den Bolus abgibt. Bei kleineren Snack mag es vielleicht noch funktionieren, aber mit keinem zugelassenen kommerziellen Modell kannst du mal eben einen Teller Pasta essen und die Pumpe macht das von selbst ohne erhöhte Werte zwischendurch.

Weiß jemand wie gut das in der Praxis funktioniert?

• Doch, das macht die t:slim schon auch, aber eine vollständige Korrektur einer vergessenen größeren Mahlzeit kann keine Pumpe rechtzeitig abgeben.

Zur Wahrheit gehört schon auch, dass die t:slim im Vergleich zu anderen (selbst kommerziellen) Loop-Systemen sehr zurückhaltend korrigiert. Aber nach meinem Eindruck ist das mehr Design-Philosophie des Algorithmus und weniger ein „Fehler“ oder Manko. Es wird ja auch klar kommuniziert, dass es sich um einen Hybrid Closed Loop handelt und welchen Beschränkungen die automatischen Korrekturboli unterliegen. Ich war jedenfalls (im Rahmen der Systemgrenzen!) immer sehr zufrieden mit der t:slim und sie war eine meiner besten Pumpen… vor allem nachts hatte ich mit ihr meistens eine schnurgerade BZ-Linie. Da bin ich mit AAPS leider noch nicht. 😅

• Zur Wahrheit gehört schon auch, dass die t:slim im Vergleich zu anderen (selbst kommerziellen) Loop-Systemen sehr zurückhaltend korrigiert. Aber nach meinem Eindruck ist das mehr Design-Philosophie des Algorithmus und weniger ein „Fehler“ oder Manko. Es wird ja auch klar kommuniziert, dass es sich um einen Hybrid Closed Loop handelt und welchen Beschränkungen die automatischen Korrekturboli unterliegen. Ich war jedenfalls (im Rahmen der Systemgrenzen!) immer sehr zufrieden mit der t:slim und sie war eine meiner besten Pumpen… vor allem nachts hatte ich mit ihr meistens eine schnurgerade BZ-Linie. Da bin ich mit AAPS leider noch nicht. 😅

Die schnurgerade Linie hatte ich nachts mit AAPS, mit CamAPS nicht mehr 😅

LG
    Schaf

(Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023, jetzt auf iPhone 15 pro max mit iOS26, vorher AndroidAPS ab 04/2019)

• So,der Medizinische Dienst der Krankenkasse hat sich gemeldet und ich bekomme erst einmal die Medtronic 780g für 4 Monate zur Probe.Danach muß ich die neuen Langzeitwerte auslesen und diese dem MD mit einigen anderen Angaben,zukommen lassen.

Wenn dann die Werte ohne Eingreifen von Pen,bzw. Traubenzuckereinsatz( hatte nachweislich Werte von 44 mg/ dl) sich bedeutend gebessert haben sollten,wovon ich stark ausgehe,erfolgt nächste Begutachtung des Medizinischen Dienstes.

Dann sehen wir weiter.

• Also, ich hab die Tslim jetzt auch 4 Jahre und bin immer noch zufrieden:)

ich werde auch bei meinem Pümpchen bleiben:)

Außerdem hat sie mich vor zwei Jahren prima mit dem eingestellten Profil "Chemo" super begleitet:) Hatte damals teilweise sogar 95% TIR;)

• Hallo zusammen ich hätte eine Frage an euch ,ich benutze seit geraumer Zeit Humalog in der Pumpe da es das Liprolog in der 10ml Flasche nicht mehr gibt.

hatte jetzt das Humalog 3 Tage in dem Reservoir und bekam heute nen 250er Wert den ich nicht mehr runter bekomme .

wechselt ihr wie angegeben euer Reservoir alle 48 Stunden ? oder wie macht ihr das?

weil alle 48 Stunden habe ich keine Lust drauf zu wechseln.

Verschlussalarm kam keiner ,mmh bin etwas verzweifelt.

mfg Torti

• Torti Da es ja bislang anscheinend funktioniert hat, hätte ich gesagt: Einmal ist keinmal. Vielleicht ist es ja ein einmaliger Effekt mit der Setzstelle.

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Oberschenkel, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Als ich die t:slim noch hatte, habe ich das Reservoir (mit Humalog) durchaus auch mal länger als drei Tage verwendet. War nach meiner Erinnerung nie ein Problem.

• Alles klar vielen Dank für eure Antworten mal sehen und nochmals probieren.

das Humalog wirkt anders bei mir als das Liprolog.

habe mehr übelkeit und bin der Meinung das Humalog beeinflusst bei mir die Verdauung, kann das sein?

habe gestern nen Pen Liprolog in das Reservoir gemacht zum vergleich.übelkeit habe ich keine komisch.

werde mal im Dezember mit dem Diadoc darüber sprechen vielleicht gehe ich dann wieder auf Liprolog das gibts ja noch im Fertigpen bzw Patronen .

schönes Wochenende gewünscht mfg Torti

• Ich dachte immer, das ist ein und dasselbe.

Wie auch immer – ich verwende seit ungefähr 25 Jahren Humalog ohne erkennbare UAW. Zum Vergleich zu Liprolog kann ich leider aus eigener Erfahrung nichts sagen.