Erfahrungen: t:slim x2

  • Frage an die TK Versicherten:

    Wenn Ihr jetzt die t:slim x2 und den Dexcom beantragt habt,
    wurde dies abgelehnt und euch die 640g/670g und der GUARDIAN 3 angeboten ????

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • In der tslim Gruppe auf FB findet man vermehrt solche Aussagen.

    Darum meine Frage hier. Denn ich will es auch so beantragen. Und jetzt stellt sich mir die Überlegung ob ich diese Angebot als umstieg vom FSL2 annehmen sollte,

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Darum meine Frage hier. Denn ich will es auch so beantragen. Und jetzt stellt sich mir die Überlegung ob ich diese Angebot als umstieg vom FSL2 annehmen sollte,

    warte noch ein paar Wochen, dann klappt das auch mit der TKK!

    Die sind so gesetzlich und unflexibel und brauchen erst das Kommando der Chefs - dann geht das auch dort!

    nest

    Grüße nest

  • Libre zu dexcom ist noch ein himmelweiter Unterschied.
    ich habe mal überschlagen

    Libre 14 Tage = 60 € => 4,2 € am Tag

    Dexcom 10 Tage = ca. 100 € => 10 € am Tag.

    Die Kosten, die man im Web findet, sind ja eh nie die Kosten, die auch die Kasse tatsächlich zahlt.


    Deswegen stehen die Kassen ja auch so drauf, dass man es von jemandem bezieht, mit dem sie einen Vertrag haben: weil sie da ihre Deals ausgehandelt haben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Darum meine Frage hier. Denn ich will es auch so beantragen. Und jetzt stellt sich mir die Überlegung ob ich diese Angebot als umstieg vom FSL2 annehmen sollte,

    warte noch ein paar Wochen, dann klappt das auch mit der TKK!

    Die sind so gesetzlich und unflexibel und brauchen erst das Kommando der Chefs - dann geht das auch dort!

    nest


    Grisu das war auch die Aussage meiner Dia-Elfe, sie meinte auch, das hätte sich in ein paar Wochen erledigt

    Ich habe am Dienstag den Termin für die Verordnung da meine 640G jetzt aus der Garantie ist. Und ich überlege halt deswegen das Angebot anzunehmen wenn man es mir macht weil ich Denke das es einfacher sein könnte als die Umversorgung vom Libre zum Dexcom.
    Werde das aber am Dienstag nochmal in der Praxis besprechen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich habe am Dienstag den Termin für die Verordnung da meine 640G jetzt aus der Garantie ist.

    das ist bei mir auch schon seit Februar.......aber ich warte. Dumm wäre natürlich, wenn die 640G nicht mehr funktionieren würde!

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe am Dienstag den Termin für die Verordnung da meine 640G jetzt aus der Garantie ist.


    Garantieende ist ja nicht gleichbedeutend mit Pumpentod. Ich glaube, es war bierernst die nach Ablauf ihrer Garantie noch eine Weile eine Leihpumpe hatte weil ihre kaputt war, bis sie sich entschieden hatte.


    Ich hab ja noch Zeit bis Februar (bzw. Januar mit der Libre Neuverordnung oder Umstieg auf Dexcom), würde aber - sollte eine für mich nette Entwicklung noch in absehbarer Zeit möglich sein - auch noch warten (und immer noch den Libre bevorzugen). Der (für mich) einzige Vorteil vom Dexcom wäre, dass ich den Wert auf Pumpe und Uhr sehen könnte, die Uhr geht ans Handy und ich hätte weiterhin nightscout (in der Theorie... da warte ich, was Brander-Diab rausfindet :D ). Vielleicht zieht da aber Libre ja nach

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani, das war so, allerdings war die Pumpe nach 6 Jahren defekt. 😉

    Bei MM hätte ich innerhalb von 28 Tagen die Leihpumpe zurück senden müssen. Nur wenn du von MM eine neue Pumpe willst, geht das länger.

    Ich hatte Glück und meine DiaFee hat mir eine ausrangierte, weil nicht mehr zu bekommen de, Veo geliehen. Solange wie ich den Findungsprozss noch nicht abgeschlossen hatte. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • vielleicht bringen sie der Tandem ja auch noch bei, dass sie mehr als 18 Basalblöcke kann (ich weiß eh nicht, was das soll), ich hab ja schon 16 (grad mal geschaut), da wäre mit nur 18 nicht mehr viel Spielraum

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    "Mal sehen, was ich herausfinde ..." :(


    Ich habe soeben einen Kostenvoranschlag von VitalAire angefordert, das war das einzige, was meine KK mit Beihilfe von mir wollte. Mal sehen ... (Übrigens, meine KK samt Beihilfe hat die selben Regularien wie eine Gesetzliche KK, von wegen "Privat". Ich habe allerdings eine private Zusatzversicherung, vielleicht nutzt die etwas, bisher war die nicht nötig)

    Meine 640G ist noch keine 3 Jahre alt, allerdings funktioniert ja das CGM mit dem Giuardian3 nicht therapietauglich (sagt mein Doc). Und Dex 6G habe ich bereits.


    Ich habe mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, ob wir da bei den Kassen, die nicht spuren, nicht mal unsere Schwerbehinderung ins Spiel bringen sollten. Wir haben ja ein Recht auf Teilhabe und dazu benötigen wir praxistaugliche Technik.


    Ich denke, viele hier haben einen Schwerbehindertenausweis und wenn noch nicht, schaut mal was ihr außer Diabetes noch zu bieten habt. Der Diabetes ist ja sowieso schwer einstellbar, sonst bräuchten wir ja keine Pumpe und kein CGM?!?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab da neulich ein interessantes Video gefunden (bzw. ist es ein Drei-Teiler), bei dem ein Endokrinologe die t:slim mit Control-IQ mit der 670G vergleicht:


    War für mich sehr interessant. Die haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber letztendlich kommt für mich beides nicht in Frage.

    Die arbeiten beide mit Zielwerten/-bereichen, die ich ohne automatische Pumpensteuerung besser hinkriege.


    Für mich ergibt sich daraus das Bild, dass diese automatisch arbeitenden Pumpen sicher eher für Diabetiker eignen, die noch keine Folgeschäden haben und deren Diabetes nicht leicht zu steuern ist. Für andere scheint dann wohl eher DIY-APS ein Weg zu sein, über den man mal nachdenken sollte.


    Viele Grüße
    Jörg

  • hmmmm... danke für die Videos - macht die Wahl nicht leichter (also nicht die Wahl zwischen Medtronic und Tandem sondern zwischen Tandem und diy)


    Olivia würdest du uns mal einen Kurvenverlauf zeigen wollen vor der Tandem und mit der Tandem? *liebfrag* Ich würde gerne sehen, ob der mit der Tandem weniger Zackenbarsch ist (gerne auch als PM)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 👋 Ich habe heute das Rezept für die T-slim auf den Weg gebracht und hoffe, dass ich sie ohne größere Probleme bekommen kann... 😅

    Meine 640G ist aus der Garantie raus und ich habe seit Februar den Dex G6 - damit bin ich sehr zufrieden 😊 Enlite u Guardian 3 hatten zu große Messungenauigkeiten... 🙋‍♀️

  • vielleicht bringen sie der Tandem ja auch noch bei, dass sie mehr als 18 Basalblöcke kann (ich weiß eh nicht, was das soll), ich hab ja schon 16 (grad mal geschaut), da wäre mit nur 18 nicht mehr viel Spielraum

    Rein theoretisch wirst du ja auch immer älter. Mit zunehmendem Alter soll die Insulinbedarfskurve immer glatter werden. Vielleicht brauchst du dann eher weniger Basalblöcke, als mehr Basalblöcke.

  • ich werd sogar ganz praktisch älter :rofl mein Basalprofil ist relativ "glatt", das Problem ist aber, dass ne Änderung um 0,025 schon eine ganz ordentliche Auswirkung hat, so dass ich das nicht einfach glattbügeln kann. Ich hab nur wenige Stunden, wo's am Stück mal gleich ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich werd sogar ganz praktisch älter :rofl mein Basalprofil ist relativ "glatt", das Problem ist aber, dass ne Änderung um 0,025 schon eine ganz ordentliche Auswirkung hat, so dass ich das nicht einfach glattbügeln kann. Ich hab nur wenige Stunden, wo's am Stück mal gleich ist

    Wobei dann die Frage wäre, ob es das Control IQ nicht ausgleichen könnte.


    Hab mal irgendwo hier gelesen, dass auch einige Looper eher eine recht gleichmäßige Basalrate haben und der Rest regelt der Loop.