Erfahrungen: t:slim x2

  • IQ controll kommt dieses Jahr in den Staaten. Die frage ist , wie das hier mit unserer Bürokratie sein wird.(sind die iwie zurück geblieben)

    Drei Postings über deiner Frage steht doch schon die Antwort. Lies mal den Newsletter, der da abgedruckt ist.

  • IQ Controll ist sowas wie die 780G. die 780g ist sowas wie die 670G+ Korrekturen. Die Jetzige 670G gibt ja nur Mirko Boli ab. Die 780G kann dann Mikroboli(670G Modus) und Korrekturen abgeben. und das genau ist da der Name für die Tandem T slim , ''IQ Controll''


    Medtronic nennt sie nur 780G

    und Tandem Nennt sie Tandem T Slim x with IQ Controll

  • Was genau ist da der Unterschied zwischen Mikroboli und Korrekturen? Die Höhe wahrscheinlich? Ab wann ist es eine Korrektur und nicht mehr ein Mikroboli?

  • Basal IQ ist dann eigentlich das, was die 640G mit Hypoabschaltung bereits macht.


    Mein Verständnis ist, dass die 670G Basal abschaltet, anschaltet und eventuell hochschaltet, vergleichbar mit AMA in AAPS.


    Control IQ der T-slim ist dann wie die zukünftige 780G und SMB in AAPS, weil es nicht nur die Basalabgabe anpasst, sondern bei Bedarf auch noch Boli abgibt.


    Ist mein Verständnis richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Was genau ist da der Unterschied zwischen Mikroboli und Korrekturen? Die Höhe wahrscheinlich? Ab wann ist es eine Korrektur und nicht mehr ein Mikroboli?

    Die Mikroboli sind sehr klein und eher dazu gedacht die basalrate zu ersetzen. Es gab ein Mädchen in den Amerikanischen grp. Sie hatte 60G Kohlenhydrate gegessen ohne einen Mahlzeitenbolus abzugeben. Gegessen wurde um 8.30 und um 10 Wurde schon die erste Korrektur von der Pumpe abgegeben(blaue Linien). und um 10:30 dann nochmal eine größere Korrektur.


    Kannst es dir so vorstellen die Mikroboli( pinke Linien) sind quasi ein Ersatz für die Basalrate. Dabei wird geschaut , wie sich der Zucker mit der Zeit ändert und basierend auf der Glucose Änderungen vom Sensor gibt die Pumpe dann entweder mehr , oder weniger ab. Und Korrekturen sind dazu gedacht um größere Blutzucker spitzen zu verhindern bzw zu korrigieren, Was ja eig schon die Mikroboli machen. Eine Kombination von diesen beiden erhöht dann die TIR = Time in Range


    Mikroboli werden alle 5 Minuten abgeben. Je nachdem wie dein Sensorwert ist bzw wie sich der Wert verändert . Sagen wir mal Du hast eine Einheit Basal pro std. Das wären alle 5 Minuten 0.083 Einheiten. In einer Std gibt sie dir also 1 Einheit ab. Nun bist du auf einmal Krank und die Pumpe merkt , dass dein Blutzucker( bzw der Gewebezucker) immer weiter ansteigt. Anstatt 0,085 Einheiten abzugeben , gibt sie jetzt 0,175 Einheiten alle 5 Minuten ab. Innerhalb einer Std hast du insgesammt 2,1 Einheiten. Also entweder Eine Einheit mehr als Korrektur , oder eine 200 prozentige Basal Erhöhung. Dadurch wird die TIR = Time in Range erhöht.

  • Ja.

  • habe mir heute mal die Simulation der T-Slim angesehen...

    das Einstellen der Basalrate ist ja eine Tortur, wenn ich es richtig gemacht habe...

    und...ich bin mir nach allen Kommentaren, besonders zur 670G, auch nicht mehr sicher, ob ich ein vollautomatisches Pümpchen, egal welches, überhaupt will.

    Ich verstehe zwar nicht alles, da es nicht auf "german" umzustellen ist, wenn man noch mehr wissen will, aber ist es tatsächlich so, dass die t-slim die BR auch selbst steuert oder nur Hypoabschaltung und entsprechende Wieder-Anschaltung??

    nest

    Grüße nest

  • Also wenn man der aktuellen Doku glauben schenken darf und die t:slim mit der aktuelle Software ausgeliefert wird in old germany, dann gibt es mehrere Handlungsstrategien.


    Control-IQ Algo: Quelle: https://www.tandemdiabetes.com…2-insulin-pump/control-iq


    über 180mg/DL = zusätzl. Bolus wird abgegeben.

    über 160mg/DL = Basal wird adaptiert, bzw. erhöht

    112-160mg/DL = in Range

    unter 112mg/DL = Basal wird adaptiert, bzw. reduziert

    unter 70mg/DL = Basal wird deaktiviert bis nächster Schwellenwert erreicht ist.


    Da es mit dem G6 zusammen arbeitet, wird es wohl recht gut funktionieren. Bei der 670G bist auf Medtronics properietären Sensoren angewiesen und die sollen nach allen Bekundungen wohl nicht das Gelbe vom Ei sein, gerade wegen den ganzen Kalibrierungen gerade auch zu Unzeiten.


    Also besser als das gängige Zeug aber relativ dumm, wenn da keine KH Abhängigkeiten etc. berücksichtigt werden. AAPS bleibt doch das beste am Markt.

  • Soweit ich es verstanden habe, hat die, die hier bald kommen soll, nur die Hypoabschaltung (Basal-IQ) - in USA ist jetzt die Zulassung für die Control-IQ durch, die dann später per Update die Pumpe erweitert.

  • Mir ist der Zielbereich zu hoch. Ich möchte keine Reduzierung der BR bei weniger 112. Für mich zeichnen sich immer mehr Nachteile ( vor allem auch Aufgabe des Luer Lock und die Blöcke für die BR ) ab. Schade! Aber was nutzt das gute Aussehen der Pumpe wenn andere wesentliche Dinge ( für mich ) nicht passen? :pupillen::/

  • aber sie hat doch nen Luer Lock... mich stört viel mehr das Knubbeladapterding


    Vielleicht knackt ja noch jemand Medtronic, dann loop ich mit meiner 640 :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Weiß jemand, ob die Tandem auf dem Diabetikertag in Berlin vertreten ist? Dann könnten vielleicht die Berliner unter euch sie sich mal vor Ort anschauen und die Fragen abklären.... mich würden auch die Katheter interessieren, denn mit der geringen Auswahl steht man wieder vor dem Dilemma: Was, wenn man damit nicht zurecht kommt?

  • ich dachte, Luer Lock ist der häufigste Anschluss? Was entgeht mir denn da grad? Da fast jeder Hersteller Luer anbietet, müsste es doch am einfachsten sein, da einen passenden Katheter zu finden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Weiß jemand, ob die Tandem auf dem Diabetikertag in Berlin vertreten ist? Dann könnten vielleicht die Berliner unter euch sie sich mal vor Ort anschauen und die Fragen abklären.... mich würden auch die Katheter interessieren, denn mit der geringen Auswahl steht man wieder vor dem Dilemma: Was, wenn man damit nicht zurecht kommt?

    Gute Idee! Ich informiere mich mal und wenn es zeitlich passt, gehe ich hin. Finde die Katheterauswahl sehr wichtig.

  • die t-slim die BR auch selbst steuert oder nur Hypoabschaltung und entsprechende Wieder-Anschaltung??

    Kommt darauf an, welche Version. Basal-IQ macht es analog zur 640G (LGS), erst die Control-IQ (noch nicht offiziell in DE verfügbar) macht dann alles automatisch (außer Mahlzeiten, die muss per KH-Angaben quasi indirekt bolen). Allerdings genügt dazu ein Software-Update (also um aus der B-IQ eine C-IQ zu machen). Ansonsten, was die Vorredner schon geschrieben haben.


    Ganz entscheidend aber meines Erachtens ist (bevor man sich für eine Pumpe entscheidet), ob man mit dem CGM klarkommt, das mit der Pumpe verkoppelt ist. Bei allen Medtronics gibt es da eben keine (!) alternative zum Guardian.


    Bei der Tandem ist es eben derzeit der G6 (kommen auch nicht alle klar damit), in weiterer Zukunft eventuell auch der Libre2. Nur ältere Pumpen oder eben die Dana-R(S) sind da flexibler, aber auch nur dann, wenn man sich auf den DIY-Weg einlässt! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ach wie blöd, die scheinen umzustellen... (wobei mir das egal sein könnte, ich würd eh beim Mio bleiben wollen)

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