Erfahrungen: t:slim x2

  • Weiß jemand, ob die Tandem auf dem Diabetikertag in Berlin vertreten ist?

    Ja, die sollten auf jeden Fall da sein, zunächst bei der Diatec, dann beim T1-Tag auch noch.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ich wollte halt kein neues Guardian 3-Rezept mehr bei Medtronic einreichen und gleichzeitig die Pumpe wechseln. Von Dexcom bekam ich heute 2 Probepflaster wegen Allergietestung, den G 4 oder 5 hatte ich mal zur Probe mit der Animas - war damals super!

    Ich möchte mich allerdings nicht von einem Hersteller abhängig machen, was meine Grenzwerte anbelangt. Mir reicht jetzt schon das Getue mit dem Guardian 3, wenn er abschaltet, wenn der Sensor falsch misst - am ersten Tag eigentlich immer (man sollte die Abschaltung da wirklich ausstellen)...

    DIY wäre schon das Optimale mit dem Hindernis, dass ich kein Smartphoneabhängiger bin und so ein Teil nicht ständig an mir klebt, wie bei den meisten auf dieser Erde...

    somit muss ich wohl oder übel warten bis die t-slim da ist, sie selbst in die Hand nehmen und natürlich eure Erfahrungen lesen!!! Aber der G6 ist auf jeden Fall besser als der Guardian 3!

    nest

    Grüße nest

  • zur 670G und dem G3 kann man eig nur sagen , dass derzeit alles gut läuft. In der Medtronic Gruppe wurde eine Umfrage gestellt und die meisten Antworten waren sehr positiv.


    Der verdacht liegt eher , dass der G3 und die 640G sich nicht gut ''verstehen'' weil vieles einfach geblockt wird.


    Mit den 16 Segmenten wird das ein Problem. Vor-allem bei einer Cirkadiane Verteilung muss man da ein bisschen basteln.


    ein Ziel von 112 ist ok. Man darf nicht vergessen dass die Tandem upgradefähig ist.

  • So wie ich es jetzt auf der Webseite verstanden habe: eigener Anschluss, wobei für mich die Katheter sehr einigen bekannten Kathetern (Metronic) ähneln, aber Luer-Anschlüsse gehen nicht (bzw. dann nicht mehr?) soweit Google Übersetzer richtig übersetzt hat.

    Link zu den Infos wegen Anschluss: https://www.tandemdiabetes.com…sion-sets/tlock-connector

    Bilder von den verfügbaren Kathetern mit diesen speziellen Anschluss: https://www.tandemdiabetes.com/products/infusion-sets


    Das ist allerdings nicht die deutsche Seite.

    Wobei ich denke, dass es auch in Deutschland genauso sein wird. Die werden hier sicher nicht (weiter) mit Luer-Anschlüssen arbeiten und in anderen Ländern ihren eigenen Anschluss haben.

  • zur 670G und dem G3 kann man eig nur sagen , dass derzeit alles gut läuft. In der Medtronic Gruppe wurde eine Umfrage gestellt und die meisten Antworten waren sehr positiv.

    wenn alles so gut laufen würde, hättest du sie auch noch, oder?

    Kann mir auch gut vorstellen, dass Systeme die fast alles übernehmen für viele ideal sind, weil sie ohne Arzt im Alltag recht unselbständig sind.

    Wenn es gut funktionieren würde, wäre es ja soooo super - aber ich habe anhand mancher Berichte Zweifel daran - vielleicht ist die T-Slim wegen Dexcom besser!?

    Ich würde so gerne eine Pumpe selbst mit meinen Wünschen kreieren - so eine Möglichkeit sollte die Industrie mal herstellen..........

    nest

    Grüße nest

  • ich wollte halt kein neues Guardian 3-Rezept mehr bei Medtronic einreichen und gleichzeitig die Pumpe wechseln. Von Dexcom bekam ich heute 2 Probepflaster wegen Allergietestung, den G 4 oder 5 hatte ich mal zur Probe mit der Animas ...

    Etwas OT:

    Wenn du sehr empfindlich bei Pflastern bist könnest du Probleme mit dem G6 bekommen. Bei den Vorgängern war bei mir alles ohne Probleme. Beim 6er zuerst auch, dann kam die Reaktion und dadurch hab ich erstmal mein Rezept beim G6 nicht verlängert.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich denke, auch muss sich langsam von festen Basalvorgaben /-raten lösen. Die nächste Generation Ultra schneller Insuline steht vor der Tür, das Zeug erreicht sein Wirkmax innerhalb 40Min und bereits nach 10Min ist signifikant Insulin angeflutet. So dass ein regelmäßiger Basalzyklus obsolet wird. Das System wird einfach aktuell auf den Insulinebedarf reagieren. Wie oft hat mein bei ungeplanter Bewegung X noch zuviel Basal intus und der Wert rutscht ab. Auch blöde, dass immer Sport etc. geplant werden muss. Daher reichen die Basalblöcke in der tandem vollkommen. Das Ding wurde für zukünftige Insuline designt. Klar Humalog und Tandem geht auch, spielt aber sein volles potenzial mit dem neuen Alogo Control-IQ nicht aus. Man, wenn ich da an AAPS mit FIASP denke und das neue Lilly, da wird ein Aha Effekt geben.

  • bei der 670G benötigt man weiterhin die BR, weil der Sensor auch mal ausfällt....etc.

    Du magst schon Recht mit deiner Vermutung haben. Damit werden wir durchweg abhängig von der Technik. Die Basis einer Pumpeneistellung oder ganz einfach auch ICT sollte aber für den Notfall noch möglich sein (durchlebt sein). Ich bin selbständiger DM´ler. Wenn ich bei Technikausfall zum Diabetologen müsste.....

    nest

    Grüße nest

  • funktioniert nur nicht bei jedem (und brennt - bei mir) :((

    ich habe es auch getestet, da hatte ich unerwartete Hypos - ne Danke - aber wer weiß, vielleicht wird es wie in den 50-igern des vorigen JH, da gab es nur ein Altinsulin...

    Nicht jeder wird ein superschnelles Insulin nutzen können!

    Wäre was für nen neuen Thread "die Zukunft"!

    nest

    Grüße nest

  • Hypos wären kein Problem gewesen, ich brauchte horrende Mengen an BR und zusätzlich hat's bei jedem Bolus gebrannt wie die Hölle <X

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich brauchte horrende Mengen an BR und zusätzlich hat's bei jedem Bolus gebrannt wie die Hölle


    Das Problem hatte ich auch mit Fiasp und Novorapid und ich habe auch etwas Angst davor, dass ich dieses Problem bei bald neuen Insulinen haben werde.


    Es liegt an der unterschiedlichen Zusammensetzung der Insuline selbst, da diese unterschiedliche Wirkstoffe als Stabilisatoren verwenden.


    Das einzige Insulin der Analoginsuline, das bei mir funktioniert, ist Apidra...hier wird z.B. auf Zink als Stabilisator verzichtet, alle anderen verursachen ab Tag 2 einen stechenden Schmerz bei der Bolusabgabe und langanhaltende Entzündungen.

  • Novorapid ist absolut kein Problem, deswegen versteh ich das nicht - aber ich teste mich durch, sobald es ein anderes "Fiasp" gibt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei mir ist es ähnlich - aber: Fiasp im Pen brennt nicht, Fiasp in der Pumpe sehr wohl - wobei ich gerade die Penpatronen für die Pumpe verwende, um sie aufzubrauchen. Novo brennt bei beiden Applikationen nicht.

  • werte Moderatoren,

    könntet ihr ab Beitrag 67 einen neuen Thread zu einem neuen Thema aufmachen, z.B. Zukunft - Insuline- Technik

    Danke

    nest

    Grüße nest

  • So wie ich es jetzt auf der Webseite verstanden habe: eigener Anschluss, wobei für mich die Katheter sehr einigen bekannten Kathetern (Metronic) ähneln, aber Luer-Anschlüsse gehen nicht (bzw. dann nicht mehr?) soweit Google Übersetzer richtig übersetzt hat.

    Ja, ich hab das auch recherchiert und für die t:slim gab es wohl mal beides: eigener Anschluss oder Luer-Lock. Den Luer-Lock haben sie dann vom Markt genommen. Verständlich, denn so können sie auch an ihren Kathetern verdienen.

    Hinterlässt bei mir auch einen schmalen Geschmack, aber wenn ich deren Katheter wirklich nicht vertragen sollte, dann wäre das eine Indikation für einen Pumpen-Wechsel.

    Und was die IQ- oder Auto-Modi betrifft: man muss sie ja nicht nutzen. Und ich würde definitiv keinen verwenden, der mich von meinem persönlichen Zielwert wegführt. Der liegt bei 100 (bei einem Zielbereich 60-140) und den erreiche ich mit dem Libre2 und meiner jetzigen Pumpe ohne weiteres und regelmäßig. Ich hab meinen Reader so eingestellt, dass er mir bei <120 einen Alarm gibt und ich hab dann noch Zeit den manuell abzufangen, falls es mal nötig ist. Da brauche ich also keine Automatik.


    Aber langsam sollten die mit der t:slim mal aus der Hüfte kommen, mir gehen nämlich langsam die Reservoire für die Cozmo aus...


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe Sie in der Schublade. Die 670G ist meiner Meinung nach nur gut für Menschen die einen regelmäßigen Tagesablauf haben ,alles andere ist kacke. Ja man kommt ohne Arzt im Alltag gut zurecht.Sollte man aber sowieso auch als Diabetiker können. Ich kenne Rentner die haben fast 85-100% TIR. Kinder , die haben auch gute TIR(time in range) dagegen bei mir hat es von Tag zu Tag variiert wie ich gearbeitet habe. Und mir waren die UZ , welche ich auf der Arbeit hatte einfach zu viel. Weil das SG ziel von 150 nicht gereicht hat.


    Beim DIY Loop dagegen reicht ein 140er Ziel , weil der einfach viel besser läuft.

  • Und ich würde definitiv keinen verwenden, der mich von meinem persönlichen Zielwert wegführt. Der liegt bei 100 (bei einem Zielbereich 60-140) und den erreiche ich mit dem Libre2 und meiner jetzigen Pumpe ohne weiteres und regelmäßig.

    Warum peilst du persönlich einen so niedrigen Zielbereich an? Der mir geläufige Zielbereich ist 70-180. Bei 60 habe ich schon sehr deutliche Hypo-Symptome wie zittrige Hände und innere Unruhe. Mein Zielwert liegt auch bei 100, aber 200+ postprandial ist bei mir Standard und ich habe mir bislang auch nichts dabei gedacht, wenn der Zielwert nach 4-5 Stunden wieder einigermaßen getroffen wird

  • meint ihr mit Zielwert eigentlich den, auf den die Pumpe eine Korrektur berechnet (der ist bei mir 90 - 110) oder den, ab dem die Pumpe (oder der Sensor) ein zu hoch oder zu tief meldet (bei mir 70 - 170)?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Woher habt ihr die Info, dass angeblich die T-Slim über Smartphone steuerbar ist?


    Bei der Dana wird das ja beworben. Aber bei den technischen Daten zur T-Slim steht zwar Bluetooth, aber nichts von Smartphone Steuerung?