Erfahrungen: t:slim x2

  • das hatte ich befürchtet, wie Medtronic halt. Damit ist sie für mich raus, nochmal ein System, bei dem ich nicht flexibel sein kann, will ich nicht. Was ist, wenn der G6 bei mir gut laufen würde, der G7 dann aber nicht mehr *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es gibt da in den USA wohl eine recht gut aussehende Software:

    "t:connect Diabetes Management Application"

    Beim Testen jetzt, hat der Link: "Get Started" allerdings nicht gestartet. (... kein Zugriff auf die Seite ...)

    Ich habe also nicht entdeckt, wie die Daten auf den PC kommen und dann auf das Papier für den Doc.

    Beim letzten Besuch beim Doc hatte ich alle PDF und CareLink Pro auf meinem Notebook dabei - reingeschaut haben wir allerdings nicht, Papier, Papier.


    Ich hoffe, die Auswertungssoftware gibt es dann auch bei uns auf deutsch - liest sich einfach einfacher.

    Ich habe mal bei VitalAir nachgefragt - mal sehen ob die antworten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die tslim wird mit diasend ausgelesen. Steht bei Instagram.

    "Diasend" schaut ja auf deren Homepage auch nicht schlecht aus. Allerdings:

    • man braucht ein Patientenkonto
    • man muss sein Gerät (BZ-Messgerät, Pumpe usw.) mit einem Kabel am PC verbinden
    • die Daten sind dann wohl auch in den USA (da trampelt gerade einer)

    Scheint also auch eine mittelalterliche Technik zu sein.

    Hat die t:slim X2 keine Standard-Bluetooth als Schnittstelle oder gar einen WLAN-Port?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • der Port nützt dir ja nix, wenn du keine Software/App hast, die dir die Daten interpretiert. Ich fürchte, dass generell der Weg "weg von der Cloud" nicht mehr vorgesehen ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der Port nützt dir ja nix, wenn du keine Software/App hast, die dir die Daten interpretiert. Ich fürchte, dass generell der Weg "weg von der Cloud" nicht mehr vorgesehen ist

    Freilich reicht ein "Port" nicht. Das ganze System samt Soft- und Hardware sollte auf den aktuellen Stand sein.


    Dexcom G6 gehört aus dieser Sicht ja auch schon ins Museum (nur 2 Ports für Bluetooth, Empfänger riesig, Display-Rand auch riesig, Touchscreen viel zu träge, im Original keine Möglichkeit das "Ding" z.B. um den Hals zu hängen. Ladekabel nicht mittig einzustecken, PC-Anschluss nur mit "Ladekabel" möglich usw.)


    Ich hoffe bei der t:slim X2 wird das besser und Dexcom zieht bald nach oder das Empfängerunikum wird nicht mehr benötigt (z.B. für Clarity). Der Dexcom-Transmitter mit mehr Ports zur Verbindung mit mehr als 2 Geräten ist ja schon angekündigt.


    Bei allen Fotos oder auch der Simulationsapp für das Smartphone sind einige Ansichten oder Erklärungen nicht zu finden. Das macht mich etwas misstrauisch. Beim Diabetologen heißt es, "Wir hatten nur einen Dummy". Die Diabetesberaterin weiß also auch nichts.


    Wenn die t:slim X2 als „Onlinebestellung“ gilt, gibt es ja kein Problem mit der Rückgabe, wenn sie tatsächlich ungeeignet wäre. Schließlich führt sich VitalAire wie ein Onlineshop auf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die tslim wird mit diasend ausgelesen. Steht bei Instagram.

    "Diasend" schaut ja auf deren Homepage auch nicht schlecht aus. Allerdings:

    • man braucht ein Patientenkonto
    • man muss sein Gerät (BZ-Messgerät, Pumpe usw.) mit einem Kabel am PC verbinden
    • die Daten sind dann wohl auch in den USA (da trampelt gerade einer)

    Scheint also auch eine mittelalterliche Technik zu sein.

    Hat die t:slim X2 keine Standard-Bluetooth als Schnittstelle oder gar einen WLAN-Port?

    Ja, Oliva hat recht. Hier die ausführliche Antwort von VitalAire:


    "Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Insulinpumpe.

    Um die Pumpe in echt zu sehen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Diabetologen.

    Die Praxis kann sich jederzeit über unsere Website bei uns melden, um einen Termin mit unserem zuständigen Außendienstmitarbeiter zu machen.

    Unser Außendienstmitarbeiter stellt die t:slim Insulinpumpe sowie das Verbrauchsmaterial vor.

    Das Auslesen der t:slim Insulinpumpe kann bei Ihnen zu Hause oder auch in Ihrer zuständigen Arztpraxis

    Erfolgen. Die dazugehörende Software nennt sich „diasend“

    Hierzu nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf mit der Fa. Diasend:

    Tel: 0800 0800 033

    Glooko.com/int


    Nun nehme ich mal Kontakt auf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin,

    ich hab hier mal quergelesen und sag schon mal sorry, falls es schon mal Thema war.


    Ich habe eben die T-slim angeguckt und sie sieht soweit ja ganz nett aus. ( mal abgesehen von der App und den Daten und Schnittstellen etc. ):pinch:


    Worüber ich nun also gestolpert bin, ist das Reservoir.


    Es wird gesagt, 300IE passen da rein.

    Für mich sieht es so aus als wären die bereits mit Humalog / Novorapid befüllt. Also Fertigreservoirs...

    Dann steht da, dass man das Insulin 48 bis 72 Stunden benutzen kann.

    Meine Frage, vielleicht hat das schon jemand rausgefunden, was ist, wenn man die 300IE in den 72 Std. nicht abverbraucht hat?

    Schmeißt die Pumpe Fehlermeldungen raus oder bin ich gar gezwungen das Reservoir zu wechseln?

    Meine Reservoire mit 300IE halten deutlich länger um nicht zu sagen 3x so lang.


    Und das Reservoir wird ( wenn ich das von dem Model davor noch richtig weiß ) ja auch komplett entsorgt. Oder?

    ( was für ein sch.... )


    Und der T- Luer Anschluß ist wohl nicht kompatibel, mit dem normalen "Luer Anschluß" wie z.B. der Dana?

    Oder hab ich das etwa auch überlesen???


    Schon mal danke für die Antworten. :)



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Also das mit der Verwendungsdauer und festgelegten Insulinsorten frage ich mich auch. Nein, laut Video sind es nämlich keine Fertigampullen.

    Es steht zwar "Insulin syringe filled with Novolog or Humalog U100" aber im nächsten Schritt wird diese Spritze ganz normal in einer Insulinampulle aufgefüllt..

    Diese Spritze wird dann wieder ins eigentliche Reservoir gefüllt. :patsch:


    Generell sieht der Befüllungsvorgang viel komplizierter bzw. länger als bei der Dana aus.


    Hier mal das Video dazu:

    https://youtu.be/3BRyGcTlZsU


    Zum Thema T-Lock/Luer: früher hatte anscheinend die T Slim beide Anschlüsse also zwei verschiedene Reservoire je nach Katheteranschluss. Das wurde aber eingestellt. Irgendjemand hier war mal bei einer Messe am Stand von T-Slim und da wurde erzählt, dass die Luer Katheter nicht mehr funktionieren.

  • Danke, wie blöd, das mit dem Luer Anschluß. Da ist man dann wieder auf gedeih und verderb dem Katheterhersteller ausgeliefert und hat keine Möglichkeit, bei Allergie etc. auf einen anderen Hersteller umzuschwenken.


    Bin ja heute vielleicht besonders "blond" aber wo soll das Video sein? unter deinem Link komme ich nur wieder auf die Hauptseite und da sehe ich nichts. "Tomaten auf Augen"?:bandit:


    Edit, lag an meinem Browser, der hat das youtube Video nicht laden wollen... sorry - alles gut und gefunden. :bigg:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hm...

    das finde ich in der Tat umständlicher als die Dana zu Befüllen.

    Und was mich auch stört ist das man das Reservoir so gar nicht sehen kann. :/


    Ich bin ja für Müllvermeidung, und bis auf die Optik und die Größe und das sie direkt mit dem G6 gehen soll...

    Spricht mich der Rest nicht an. :blush:


    Ich frage mich warum die Entwicklungen immer in eine Nische/ Ecke laufen, bei den Pumpen.

    Oder sollte ich da Alleinstellungsmerkmal und Firmentreue sagen.:hechel::gutenmorgen:

    Das ist doch nicht mehr zeitgemäß...:/X/


    Ich bleib da wohl erstmal bei meiner süßen, kleinen. <3DanaRS :bigg:foehn;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo, ich zitiere nochmals aus der Mail von VitalAire:

    "Um die Pumpe in echt zu sehen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Diabetologen.

    Die Praxis kann sich jederzeit über unsere Website bei uns melden, um einen Termin mit unserem zuständigen Außendienstmitarbeiter zu machen."

    Ich denke, ohne Termin und mit den echten Utensilien in der Hand, kann man die t:slim X2 nicht "kaufen".

    Da ist zu vieles unklar und soll wohl auch unklar bleiben.


    Die Batterie/Akku-Probleme sind wohl geklärt.
    Aber ob ich die Pumpe zum Laden ablege??? oder am angeschlossenen Ladekabel schlafe???


    Ob ich den Anschlussnippel so ca. 10 cm von der Pumpe entfernt akzeptiere???

    Ob von den tausend Kathetermöglichkeiten eine bei mir Passt???

    Ob das Befüllen des Reservoirs mit zweimal Umfüllen des Insulins akzeptabel ist???

    Ob ich dann die Spritze zum Befüllen jedesmal entsorge und mich darum kümmern muss, dass da immer eine Spritze, die Humalogampulle und ein verwendbares Reservoier greifbar ist??? (Ich hocke ja nicht immer zuhause herum und habe ein Labor dabei)


    Eigentlich will ich das Ding mal zum Testen tragen und alles probieren.

    Ob das geht?
    Meine Stimmung ist leicht am Kippen, wenn jetzt die Software auch noch so blöd wie bei MM ist (ist ja auch aus den USA), war es das. Mal abwarten und hoffen, VitalAire liest mit und macht etwas aus meiner Motzerei.
    MM laufen ja die Typ1er weg, die haben nur noch Neulinge oder Zwangskunden über die KK.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Entwicklung geht aber schon länger vom Luer weg, zu eigen Anschlüssen. Das hängt wohl damit zusammen das man den Umsatz an der Verbrauchsgütern so im eigenen Unternehmen lässt. Ist also keine neue Erfindung. Die Auswahl zur t-slim ist ähnlich dem Medtronic Angebot. Bei der Dana passen durch das Linksgewinde ja auch nicht alle Luer Katheter.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Eigentlich will ich das Ding mal zum Testen tragen und alles probieren.


    da bin ich gespannt, das scheint irgendwie nicht "vorgesehen" zu sein (ich hatte meine Dia-Elfe gefragt, ob ich mir ne Combo ausleihen könnte, zum testen, sie dürfe das wohl nicht - ich hab dann versprochen, dass ich sie nur "angucken" würde :rofl)


    Wozu auch :pfeil: ist doch sinnvoll, sich 4 Jahre an die Katze im Sack zu binden, oder? :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe also nicht entdeckt, wie die Daten auf den PC kommen und dann auf das Papier für den Doc.

    Ganz einfach: Pumpe an den PC anschließen, damit die Daten an Diasend übertragen, dann von dort die Daten als .xls exportieren und diese dann mit SiDiary importieren.

    Das klappt auch bereits, wie wir von einem Anwender wissen.


    Wenn es nach uns ginge, würden wir die Daten auch gerne direkt aus der Pumpe übernehmen, aber dazu muss Tandem uns die Spezifikationen der Datenschnittstelle mitteilen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Vielen Dank Jörg.

    Wie befürchtet, brauche ich noch ein weiteres Programm. SiDiary hätte doch auch Teupe so gern genutzt. Ich habe dann von AD Abstand genommen und mit MM und CareLink Pro weiter gemacht.


    Ich hoffe doch, ich brauch nicht ein weiteres "Tagebuch". In der Pumpe und im Dex-Transmitter sind doch alle Daten und wenn MM es schafft, aus den Daten seiner Pumpe brauchbare Diagramme zu machen, sollt Tandem das doch auch gelingen. Und die "neue" Diabetesauswertung mit CGP (Comprehensive Glucose Pentagon) usw. sollte doch auch möglich sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hoffe doch, ich brauch nicht ein weiteres "Tagebuch". In der Pumpe und im Dex-Transmitter sind doch alle Daten und wenn MM es schafft, aus den Daten seiner Pumpe brauchbare Diagramme zu machen, sollt Tandem das doch auch gelingen. Und die "neue" Diabetesauswertung mit CGP (Comprehensive Glucose Pentagon) usw. sollte doch auch möglich sein.

    Nein, warum auch? Der Anwender, den ich da erwähnt habe, hat übrigens auch seine Dexcom-Daten in der Diasend-Exportdatei.

    CGP sagt mir jetzt gar nichts, aber das kannst Du vielleicht auch mit Excel machen. SiDiary kann ja auch die Daten in ein Excel-Template übergeben. Und damit kannst Du an Auswertungen machen, was immer Dir vorschwebt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Eigentlich will ich das Ding mal zum Testen tragen und alles probieren.


    da bin ich gespannt, das scheint irgendwie nicht "vorgesehen" zu sein (ich hatte meine Dia-Elfe gefragt, ob ich mir ne Combo ausleihen könnte, zum testen, sie dürfe das wohl nicht - ich hab dann versprochen, dass ich sie nur "angucken" würde :rofl)


    Wozu auch :pfeil: ist doch sinnvoll, sich 4 Jahre an die Katze im Sack zu binden, oder? :patsch:

    4 Jahre Bindung an die Katze im Sack!
    Ich bin auf die Begründung meines Doc gespannt. Ich will jetzt nach 2 Jahren eine andere Pumpe, weil MM nur Mist gemacht hat.


    Ich sitze jetzt am PC und schreibe Auswertungen aus den Tageskurven von CareLink Pro. Da kommt viel zusammen: Kalibrierung nicht angenommen, weil Delta zu groß; Bz wesentlich höher als SG, nach 3 Stunden SG höher als BZ usw.

    Und die 6. Pumpe (5 Austauschpumpen) in den gut 2 Jahren. Mal sehen, ob das als Begründung für die KK langt.

    CGM ist jedenfalls mit MM nicht möglich und da müsste ja beides, Transmitter mit Sensoren und die Pumpe getauscht werden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • CGP sagt mir jetzt gar nichts

    Vigersky, R. A., Shin, J., Jiang, B., Siegmund, T., McMahon, C., & Thomas, A. (2018). The Comprehensive Glucose Pentagon: A Glucose-Centric Composite Metric for Assessing Glycemic Control in Persons With Diabetes. Journal of Diabetes Science and Technology, 12(1), 114123. (https://doi.org/10.1177/1932296817718561)


    ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Linkkorrektur

  • Ich hab nach 3 Jahren sowohl Pumpe als auch Sensoren rausgerissen und in die Schublade gepackt. Sowohl die technischen Realisierungen als auch Medtronic-Deutschland eine einzige Katastrophe. Anschließend Rückschritt um 20 Jahre auf Pen. Ich hoffe das Warten auf die t-slim lohnt sich. Ich lasse es in Ruhe angehen und werde auf erste Erfahrungsberichte warten, sowohl Pumpe als auch den deutschen Repräsentanten betreffend. Ich hab keine Lust mehr, dass meine Nerven durch ständige Fehlfunktionen so strapaziert werden.

    Gruß Heiner

  • Die Pumpe nehme ich noch aber ich ärgere mich immer wieder über die saublöde Handhabung der 640g.
    Sie zeigt mir das noch wirksame Insulin an und das ist der wichtigste Grund, ich sehe auch wann ich Insulin gegeben habe.

    Der Pen ist bis eine andere Pumpe kommt, keine Alternative, weil ich dann wieder Basal einstellen müsste und Bolus mit Humalog geben müsste. Da warte ich lieber auf eine "moderne" Pumpe, die mit DEX G6 zusammenspielt.

    Mal sehen, ob die t:slim o.k. ist - mal sieht sie gut aus und dann erfährt man einige Nachteile???

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.