Erfahrungen: t:slim x2

  • Gibt es schon ausreichend Erfahrung mit der auf den Markt kommenden t.slim? Gibt es Warnungen?

    (Außer: Akku, Füllhandhabung usw.) Ich meine die Bedienung und die Signalisierung und Alarmierungen im Unterschied zu MM (schon wieder medtronic - extra klein geschrieben).

    Zum Akku habe ich von VitalAire auf meine Fragen eine freundliche Antwort bekommen. Die Haltbarkeit des Akkus soll 4 Jahre betragen und kann durchaus auch länger sein. Die Pumpe alarmiert bei zu niedrigem Ladestand des Akkus und eine volle Ladung reicht etwa 6 bis 7 Tage. Die erste Ladung bei neuer Pumpe dauert 2 1/2 Stunden.

    Mir persönlich stellt sich eine ganz andere Frage aus Erfahrungen mit Akkuträgern wie sie unüblicherweise beim Dampfen verwandt werden. Standard, üblich in Europa und eigentlich vorgeschrieben sind Akkuträger mit Lüftungslöchern. Diese dienen dazu, bei schadhaften Akkus, eine Entgasung zu ermöglichen, um Schlimmerem vorzubeugen, wie z.B. einer Explosion. Aus einigen fernöstlichen Ländern werden Akkuträger ohne entsprechende Lüftungslöcher angeboten, die insbesondere in den USA manchmal über das Internet gekauft werden, weshalb wir von dort hin und wieder von oben beschriebenen Unfällen gelesen haben.

    Hat die t:slim entsprechende Lüftungslöcher? Neigen die Akkus evtl. zu Ausgasungen? Das wären die beiden Fragen, die mich im Moment umtreiben. Meines Wissens sind die austretenden Dämpfe der in der t:slim verbauten Akku-Art nicht giftig, was aber nicht ausschließt, dass diese ohne entsprechende Lüftungslöcher dann plötzlich explodieren könnten.

    Weiß jemand von euch dazu mehr?:/

    Gruß Heiner

  • Die Haltbarkeit des Akkus soll 4 Jahre betragen und kann durchaus auch länger sein. Die Pumpe alarmiert bei zu niedrigem Ladestand des Akkus und eine volle Ladung reicht etwa 6 bis 7 Tage. Die erste Ladung bei neuer Pumpe dauert 2 1/2 Stunden.

    Haben die auch was dazu geschrieben, wie der Akku geladen wird? Bei den Dampfern Ist der Akku ja häufig standardisiert, herausnehmbar und kann extern in einem Ladegerät geladen werden. Dann ist ein leerer Akku kein Problem, man kann ja immer einen 2. Akku dabei haben. Der Wechsel ist eine Sache von Sekunden.


    Wenn der Akku in der t-Slim aber fest verbaut ist, müsste man sich ja alle paar Tage für 1 bis 2 Stunden an eine Steckdose binden.

  • müsste man sich ja alle paar Tage für 1 bis 2 Stunden an eine Steckdose binden.


    oder an eine Powerbank... ;) ist aber auch mein Kritikpunkt. Ich glaub, man "soll" täglich laden, während man duscht/badet oder so. Ich glaub nur nicht, dass die 10 Minuten, die ich dafür brauche, ausreichen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • müsste man sich ja alle paar Tage für 1 bis 2 Stunden an eine Steckdose binden.


    oder an eine Powerbank... ;) ist aber auch mein Kritikpunkt. Ich glaub, man "soll" täglich laden, während man duscht/badet oder so. Ich glaub nur nicht, dass die 10 Minuten, die ich dafür brauche, ausreichen

    Ich habe die Vermutung, dass diese täglichen 15 Minuten Laden des Akkus (hatte ich vergessen zu schreiben) der Haltbarkeit des Akkus dienen sollen. Das würde dann ggf. dem Problem, was ich beschrieben habe, vorbeugen.

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner () aus folgendem Grund: tägliches Laden von 15 Min. vergessen!!!

  • Die Haltbarkeit des Akkus soll 4 Jahre betragen und kann durchaus auch länger sein. Die Pumpe alarmiert bei zu niedrigem Ladestand des Akkus und eine volle Ladung reicht etwa 6 bis 7 Tage. Die erste Ladung bei neuer Pumpe dauert 2 1/2 Stunden.

    Haben die auch was dazu geschrieben, wie der Akku geladen wird? Bei den Dampfern Ist der Akku ja häufig standardisiert, herausnehmbar und kann extern in einem Ladegerät geladen werden. Dann ist ein leerer Akku kein Problem, man kann ja immer einen 2. Akku dabei haben. Der Wechsel ist eine Sache von Sekunden.


    Wenn der Akku in der t-Slim aber fest verbaut ist, müsste man sich ja alle paar Tage für 1 bis 2 Stunden an eine Steckdose binden.

    Ja, das ist genau mein Problem.

    Jemand hier hat geschrieben, er lädt den Akku, wenn er unter der Dusche ist, das dauert ca. 20 Minuten.
    Ich lege morgens auch etwas 20 Minuten die Pumpe ab - wenn da der Akku voll geladen werden kann, ...
    Glaube ich nicht. Wenn jeden Tag die Schnellladung läuft, hält das Ding wohl keine 4 Jahre durch. Ob dann vorher eine andere Pumpe kommt oder nur ein neuer Akku?

    Nach 4 Jahren wird es doch wohl bessere Pumpen-Modelle geben, hoffe ich.


    Aber auch hier schwindet mein Vertrauen in die Entwickler. Das sind keine Praktiker. Mal sehen was noch so Ärger bereiten kann.


    Batteriewechsel wäre allemal geschickter, die kann ich in jedem Laden kaufen. Fehlt bloß noch, dass man ein spezielles Ladegerät braucht mit einem besonderen Stecker.


    Ich teste gerade Hörgeräte und würde die am Liebsten an die Wand klatschen. Die mit Akku habe ich die ganze Nacht geladen und dann war um 20:00 die Akkus leer - was soll ich mit leeren Hörgeräten? Ich wünschte, alle Entwickler hätten die gleichen Handicaps wie die Leute, für die sie die Geräte entwickeln, bös, würde aber vielleicht nützen.


    Meine BlueJay-Watch kann ich mit meiner Powerbank fürs Handy laden, da habe ich nur das wirklich komische Ladekabel gebraucht und schleppe das jetzt zusätzlich rum, ist Gottseidank relativ kurz.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Micro-USB gelandet. Sollte also mit jeder Powerbank funktionieren oder auch am Rechner - Da bin ich eh viele Stunden des Tages...

    Da frag ich mich, darf die dann weiter am Körper sein? Oder muß ich die Abkoppeln?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die t:lim wird über Micro-USB gelandet. Sollte also mit jeder Powerbank funktionieren oder auch am Rechner - Da bin ich eh viele Stunden des Tages...

    Danke, inzwischen gibt es ja einige USB-Normen, also immer schön Adapter dabei haben.


    bierernst

    Man muss ja vielleicht nicht abkoppeln aber man ist doch mindestens mit dem Ladegerät verbunden (oder der Powerbank - auch nicht besser)

    Akkus sind der falsche weg, wenn man unabhängig sein will.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Akkus sind der falsche weg, wenn man unabhängig sein will.

    Das sehe ich eher umgekehrt. Wenn ich bedenke, wieviele Batterien ich alle 14 Tage zu einer Sammelbox bringen mußte, als ich noch die 640 G hatte und einige andere Geräte mit AA oder AAA-Batterien, das war so erschreckend, dass wir uns mehr oder weniger komplett auf Akkus umgestellt haben. Es bot sich im Rahmen der Dampferei förmlich an, da wir ein großes Ladegerät für die dort verwendeten Akkus haben, dass diese laden und auch noch reparieren kann bis zur Größe 26650er, wenn es sich um eine vom Ladegerät erkannte Macke handelt. Wir senken damit unseren Anteil an der durch Batterien erzeugten Umweltbelastung erheblich, ein m.E. nicht unerheblicher Aspekt.

    Ein fest verbauter Akku, wie bei der t:slim, der bei Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte richtig verbaut ist, ist mir lieber, als der zusätzliche Kostenfaktor Batterien und wahrscheinlich auch das dafür erforderliche größere Gehäuse. DieserAkku wird flach sein, was das ebenfalls flache Gehäuse der Pumpe ermöglicht.

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner () aus folgendem Grund: Absatz vergessen

  • Aber ein wechselbarer, wäre doch schön. Einer der lädt und einen den man in der Zeit tragen kann...:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Akkus sind der falsche weg, wenn man unabhängig sein will.

    Das sehe ich eher umgekehrt. Wenn ich bedenke, wieviele Batterien ich alle 14 Tage zu einer Sammelbox bringen mußte, als ich noch die 640 G hatte und einige andere Geräte mit AA oder AAA-Batterien, das war so erschreckend, dass wir uns mehr oder weniger komplett auf Akkus umgestellt haben. Es bot sich im Rahmen der Dampferei förmlich an, da wir ein großes Ladegerät für die dort verwendeten Akkus haben, dass diese laden und auch noch reparieren kann bis zur Größe 26650er, wenn es sich um eine vom Ladegerät erkannte Macke handelt. Wir senken damit unseren Anteil an der durch Batterien erzeugten Umweltbelastung erheblich, ein m.E. nicht unerheblicher Aspekt.

    Gruß Heiner

    Bisher haben meine Dana Batterien 8 Wochen gehalten. Eine Ersatzbatterie für unterwegs ist immer dabei. Fertig. Da brauche ich mir keine Gedanken machen. Akku finde ich persönlich schlechter..

  • ich brauch alle 4 Wochen ca. eine und das sind auch die einzigen, die ich überhaupt brauche. Solange es keinen Wechselakku gibt, den ich zu jedem Akkuschrauber für 50 Euro dazu kriege, ist es für mich auch ein Nachteil, was die Unabhängigkeit angeht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich brauch alle 4 Wochen ca. eine und das sind auch die einzigen, die ich überhaupt brauche. Solange es keinen Wechselakku gibt, den ich zu jedem Akkuschrauber für 50 Euro dazu kriege, ist es für mich auch ein Nachteil, was die Unabhängigkeit angeht

    Bitte richtig lesen. Bei mir hielten die Batterien immer nur 2 - 3 Wochen. Die übrigen Batteien stammten von anderen Geräten mit Batterie- jetzt Akkubetrieb. Im Übrigen sollte man die Bequemlichkeit dem Schaden gegenüber mal abwägen, das hilft auch bei einer Entscheidungsfindung.

  • Joerg Moeller


    Großartig!! Voll verkabelt der Joerg ;)... dann kann man ja sogar während des Wanderns laden.... wartest Du eigentlich auch auf die Tandem?

    Leider - oder zum Glück - bin ich nicht bei Facebook, um dort mal über die Erfahrungen der Amis nachlesen zu können.... bleibt nur abwarten, bis hier die ersten Erfahrungsberichte auftauchen :)

  • Ich hab mir übrigens schon überlegt, dass ich mir eine Mini-Powerbank mit 30 cm USB-Kabel zulege. Dann kann ich die Pumpe am Gürtel tragen und die PB zum Laden in die Hosentasche stecken. (Oder ich such mir dafür auch einen Gürtelclip).


    Viele Grüße
    Jörg

    Und warte mal ab, bis du ein Hörgerät brauchst (du musst nur alt genug werden). Die bilden sich ein, dass man eine Ladegerät/eine Aufbewahrungsbox mit sich rumschleppt und Hörgeräte für 20 Min. aus den Ohren nimmt und wartet und für irgendwelche Einstellungen ein Smartphone hat und alles über Bluetooth, zusätzlich zu den Kanälen für xDrip und Dex-Transmitter und so weiter. Das klappt nicht. Meine Testgeräte habe ich sanft in die Ecke gelegt und sage lieber: Sprecht lauter. CGM ist mir wichtiger.


    Aber eine Powerbank habe ich sowieso dabei, eine von früher, nämlich recht klein aber ausreichend und ein kurzes Ladekabel für Mini-USM, einen Adapter für die unterschiedlichen Normen und ein kurzes Ladekabel für die BlueJay-Watch.

    Das alles in der Bauchtasche von pacsafe. Die haben die richtigen Taschen. Angeblich abgeschirmt, was Gottseidank nicht stimmt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • .... wartest Du eigentlich auch auf die Tandem?

    Ja, schon seit Jahren (seit die erste t:slim in den USA vorgestellt wurde).

    Deswegen hab ich meine Cozmo ja auch bis zum (z)erbrechen ausgereizt. (Ich hab da schon drei fette Risse im Gehäuse und nur noch schon abgelaufene Reservoire. ;))


    Viele Grüße
    Jörg