Erfahrungen: t:slim x2

  • Aber ich glaube nicht, daß der Novopen1 kleiner sein soll als der Novopen5.

    Vielleicht dünner, aber längenmäßig wird da doch kein großer Unterschied sein, oder?

    Sag mir mal wie lang und dick der Novopen1 ist und ich meß mal den Novopen5 nach ;)

    laut Internet 156,5mm lang, Ø 11mm mit 1,5ml Patrone. Gehäuse Aus Metall

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wie ich mir schon dachte, kein großer Unterschied zum Novopen Echo (~159mm lang, ~15 mm Ø an der Anzeige) oder 3er (hab ich auch noch gefunden: ~164 mm, ~15 mm Ø)

    Genaue Herstellerangaben bestimmt auch noch irgendwo im Netz verfügbar...


    Da wurde mal wieder über etwas gewettert, was marginal ist...;)

  • Novopen 1:

    Novopen 5 ist wohl doppelt so dick und hat wenig Ähnlichkeit mit einem Kugelschreiber.

    Mein dünner Pen passt überall dahin, wo auch Kugelschreiber aufbewahrt werden.


    Ein Klick = 1 IE, einmal runterdrücken = 2 Klicks = 2 IE, man muss eben manchmal mehr als bis 3 zählen.


    Und die Bedarfsteile?
    Die habe ich aufgehoben:

    • alte (wohl nicht mehr sterile) Nadeln aber ungebraucht.
    • leere Isulinfläschchen (Ampullen).

    Mehr braucht man nicht. Die Insulinfläschchen (Ampullen im Pen) kann man leicht selbst mit frischem Insulin auffüllen. Nach dem der D.T. in den USA gesagt hat, man solle Desinfektionsmittel zu sich nehmen, besteht Insulin ja hauptsächlich aus Desinfektionsmittel und man hat mit der Sterilität der jahrzehntealten Sachen keine Probleme.


    Sonst nehme ich auch lieber eine Pumpe, eine die man auch ohne Brille bedienen kann und die nicht zehnmal gedrückt werden muss. Diese vielen Klicks mache vor allem Spaß, wenn man gerade vom Alarm geweckt wurde. Irgendwann fällt die von der Wand runter, obwohl ich sie mit aller Kraft dagegen geknallt habe, die hält das einfach nicht. :pupillen:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bist Du im richtigen Thema?

    Oder sollte es womöglich hier landen?

    Du hast sooo recht, falscher Thread, warum auch immer... :/:confused2

    Danke! ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Novopen 1:

    Novopen 5 ist wohl doppelt so dick und hat wenig Ähnlichkeit mit einem Kugelschreiber.

    Das jetzt aber steht im grassen Widerspruch zudem was ich gemessen habe und was Typer1 im Netz gefunden hat ;)
    Klar ist der etwas dicker, sind ja jetzt auch 3ml Patronen drin. Aber doppelt so dick?


    Aber egal, kann ja möglicherweise jeder für sich rausfinden und hat auch nichts mehr mit t:slim Erfahrungen zu tun. Hint Hint!



    Du hast sooo recht, falscher Thread, warum auch immer... :/:confused2

    Danke! ;)

    Bitte, kein Problem!

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich war gestern in meiner DiabPraxis und habe mir die T-slim angesehen (Dummy) 🙂 ich würde gern die Infussionssets in Echt sehen, da ich zZ "blind" auf dem unteren Rücken meine Katheter setze (ü10 J Bauch = viel Narbengewebe, was sich seit gut 1 J erholt...) weiß jemand, ob oder wie man Probe- Infussionssets bekommen kann? Gibt es setz-Videos..? 🙋‍♀️

  • Ronja

    Leider kann ich da nicht helfen - sie sehen zwar aus wie die von Medtronic, nur mit eigenem Anschluß, aber das ist nur eine Vermutung....

    hast Du etwas über eine Einführung erfahren, d.h. wer das übernimmt und wie das ablaufen soll? Wurde Dir gesagt, daß sie schon zu haben ist bzw. ab wann? Danke :)

  • Ich habe auch im Inet nach Videos geschaut... Außerdem hatte ich Emailkontakt mit dem T-slim Kundendienst- es wurde gefragt, welche Katheter ich zZ nutze und dann bekam ich die Antwort, dass sie keine wie Quickset haben, dass die Autosoft90 aber wie Mios seien... Auf die Frage, ob ich Probeinfussionssets bekommen kann, kam leider keine Antwort mehr 🤷🏼‍♀️ ich habe inzwischen mit meinen RestMios geübt auf dem unteren Rücken zu setzen und den Kontakt einhändig zu trennen/verbinden... Wird schon i-wie klappen... 🙋‍♀️

  • t:slim X2™ Insulinpumpe

    Artikelnr. Bezeichnung Hilfsmittelnummer PZN


    DIA05-0001 t:slim X2 Insulinpumpe mg/dl, Basal-IQ

    Lieferumfang: Insulinpumpe, Ladekabel, Ladegerät, -stecker,

    Pumpenhülle, Reservoirentriegelungstool, Gebrauchsanweisung

    03.29.04.1006 16752587


    DIA05-0002

    t:slim X2 Insulinpumpe mmol/l, Basal-IQ

    Lieferumfang: Insulinpumpe, Ladekabel, Ladegerät, -stecker,

    Pumpenhülle, Reservoirentriegelungstool, Gebrauchsanweisung

    03.29.04.1005 16752593



    t:slim X2™ Reservoir

    Artikelnr. Bezeichnung Verpackungseinheit Hilfsmittelnummer PZN

    DIA03-0001 t:slim X2 Reservoir, 3 ml 10 St. 03.99.99.0009 16752340


    t:slim X2™ Infusionssets

    Artikelnr. Bezeichnung Kanülen-/Schlauchlänge Verpackungseinheit PZN


    AutoSoft 90™ Infusionsset

    DIA03-0002 AutoSoft 90 6 mm/60 cm, grau 6 mm/60 cm 10 St. 16752357

    DIA03-0003 AutoSoft 90 6 mm/110 cm, grau 6 mm/110 cm 10 St. 16752363

    DIA03-0004 AutoSoft 90 9 mm/60 cm, grau 9 mm/60 cm 10 St. 16752386

    DIA03-0005 AutoSoft 90 9 mm/110 cm, grau 9 mm/110 cm 10 St. 16752392

    DIA03-0006 AutoSoft 90 6 mm/60 cm, blau 6 mm/60 cm 10 St. 16752400

    DIA03-0007 AutoSoft 90 9 mm/60 cm, blau 9 mm/60 cm 10 St. 16752417

    DIA03-0008 AutoSoft 90 6 mm/60 cm, pink 6 mm/60 cm 10 St. 16752423

    DIA03-0009 AutoSoft 90 9 mm/60 cm, pink 9 mm/60 cm 10 St. 16752446


    AutoSoft 30™ Infusionsset

    DIA03-0010 AutoSoft 30 13 mm/60 cm 13 mm/60 cm 10 St. 16752452

    DIA03-0011 AutoSoft 30 13 mm/110 cm 13 mm/110 cm 10 St. 16752469


    VariSoft™ Infusionsset

    DIA03-0012 VariSoft 13 mm/60 cm 13 mm/60 cm 10 St. 16752475

    DIA03-0013 VariSoft 13 mm/80 cm 13 mm/80 cm 10 St. 16752506

    DIA03-0014 VariSoft 17 mm/60 cm 17 mm/60 cm 10 St. 16752512

    DIA03-0015 VariSoft 17 mm/110 cm 17 mm/110 cm 10 St. 16752529


    TruSteel™ Infusionsset

    DIA03-0016 TruSteel 6 mm/60 cm 6 mm/60 cm 10 St. 16752541

    DIA03-0017 TruSteel 6 mm/80 cm 6 mm/80 cm 10 St. 16752558

    DIA03-0018 TruSteel 8 mm/60 cm 8 mm/60 cm 10 St. 16752564

    DIA03-0019 TruSteel 8 mm/80 cm 8 mm/80 cm 10 St. 16752570

  • Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Olivia Das auf der deutschen Seite abgebildete Ladeteil hat den amerikanischen Stecker. Ist das bei den deutschen Ladeteilen ebenso? Ich gestehe, ich habe einen Schreck bekommen, wie ich das sah. Es ist zumindest definitv keine Eurostecker.

    Gruß Heiner

  • Hallo Olivia, berichte mir doch mal wie das mit dem Reservoir ist? Lässt sich das gut aufziehen bzw füllen, welches Insulin nutzt dafür ? Wie handhabst du da mit dem Akku der pumpe ? Wie oft muss die aufgeladen werden ? Kannst du damit loopen ? Klappt das mit dem Dexcom Sensor - sofern den auch nutzt? Ich bin fertig mit Medtronic & bräuchte ne alternative & bin unentschieden mit der pumepnwahl- oder gehe doch auf ICT zurück, da keine wirklich gescheite Pumpe für mich auf den Markt ist :(

  • Olivia: Bist Du zufrieden? Welche Katheter nutzt Du?Was heißt sie läuft mit dem Dexcom? Bedeutet das Abschaltung wegen Hypo oder/und auch schon Korrektur der höheren Werte?

  • Seit Ende Juni läuft bei mir die Pumpe mit dem Dexcom. Wer Fragen hat raus damit. :foehn

    Weist du ob es schon eine Anleitung als PDF gibt?
    Max Bolus ist jetzt 50 i.e. richtig?

    Mein Rezept kriege ich als Folgeversorgung nach der 640G am 11.08. freu mich schon.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: