Erfahrungen: t:slim x2

  • Wie ist das Beim Kalibrieren vom Dexcom, wird das im Transmitter gespeichert (vom Handy) oder kann man das auch von der Pumpe aus?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ich hatte damals die Kasse gefragt, wem die Pumpe gehört, weil ich wissen wollte, ob ich eine Versicherung abschließen wollte, da kam die Aussage von meiner Sachbearbeiterin, dass sie der Kasse gehört. Das mit den bezahlten Beiträgen macht aber auch Sinn. Jedenfalls gehört die Pumpe nicht Medtronic, ich glaube, da sind wir uns einig, oder?

    Dann ist das bei den verschiedenen Kassen wohl unterschiedlich.
    Also erst einmal herausfinden, wem die Pumpe gehört.

    Aber auf keinen fall an Medtronic zurücksenden. Dann ist sie weg.

    Und auch eine unkomfortable Pumpe ohne Kopplung an Dex oder ein anderes CGM ist als Urlaubspumpe/Ersatzpumpe besser als ein PEN.


    Hat schon einmal jemand "untersucht" was mit Ansprüchen aufgrund einer Schwerbehinderung ist?
    Dürfen bei Schwerbehinderung Kassen einfach eine bessere Teilhabe am täglichen Leben ablehnen?


    Wenn die Kassen nicht ablehnen dürfen und eine Schwerbehinderung nicht vorliegt, kann aufgrund der intensiven Behandlung unseres Typ 1 und im Zusammenhang mit weiteren Erkrankungen eine Schwerbehinderung erreicht werden.
    Entsprechende Erkrankungen im Web nachschauen und dann gucken, was man zu bieten hat. Ein Unglück kommt schließlich selten allein. (Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung und wer so etwas hat, hat auch oft weitere Autoimmunerkrankungen und wer alt genug ist, hat orthopädische Probleme und Augenprobleme, z.B. Grauen Star usw. Man sollte aber aufpassen, dass man seinen Job noch weiter machen darf).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ist die t:slim denn teurer als die anderen Pumpen? Ich hatte die Annahme, dass (für die Kassen) die Kosten bei allen Pumpen gleich sind. (ausgenommen die 670G aufgrund des "loops", wobei das ja dann wieder ein medizinischer Vorteil ist).


    Hat jemand mal den Kostenvoranschlag an die KK gesehen?

    Ja, ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag:


    Grundausstattung (Pumpe, Zubehör, Reservoir 3ml für 1 Monate, Infusionssets dazu, mit MWSt) ca. 4750,-. Allerdings kaufe ich privat und rechne dann ab.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dann ist die m.E. doch gar nicht so teuer. Ich habe zu Hause von 2012 die Bescheinigung über die Kostenübernahme der VEO i.H.v. 3.390 €. Die 640/670 kosten mittlerweile sicher auch über 4.000....

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Dana RS dieses Jahr: 3.670 EUR (Abrechnungsbetrag bei der TK). Sind halt schon rund 1.000 EUR Unterschied zur t:slim. Im übrigen hat die TK einen Eigentumsvorbehalt auf der Pumpe, sie gehört also nicht mir.

    Ich habe den Eindruck, sie versuchen derzeit sehr, die Kohle zusammenzuhalten. Eventuell ein Corona-Problem? Immerhin dürfte es dadurch weniger Beiträge und höhere Ausgaben geben.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Welches Zubehör ist damit gemeint?

    Alles was in dem Karton mitgeliefert wird? Oder gehört der Gürtelclip und Ähnliches dazu?

  • Ich habe noch keine "Genehmigung" (Zusage eine Zuzahlung) von meiner Versicherung und noch nichts bestellt und auch noch nichts geliefert bekommen. Ich weiß also nicht, was im Karton ist.


    Wer das Angebot sehen möchte, mag mir ein PM schicken. Das steht aber nur drauf, was der Doc verordnet hat, wie oben beschrieben.


    VitalAire verhält sich übrigens ganz eigenartig - ich befürchte oder auch nicht Schlimmes:

    Ich habe zwar eine Kundennummer bekomme aber keinen Zugang zum Einloggen in den "Shop" usw., das kommt erst später, wenn ich gekauft habe. Ich kann also auch nicht sehen, was man noch kaufen kann und ob ich mir das leisten will.


    Ich solle alle möglichen Verpflichtungen unterschreiben, z.B. dass ich alle Kosten, auch die, die die Versicherung nicht trägt, übernehme. Das Formular habe ich bekommen, sieht aber aus, als wäre das für gesetzlich Versicherte gedacht.


    Das Angebot wurde direkt an meine Versicherung geschickt. Erst nach mehreren Telefonaten habe ich ein Doppel bekommen. Obwohl ich bei der Bitte um Kostenvoranschlag mitgeteilt habe, das ich der Käfer bin (Das habe ich vitalAire jetzt nochmals mitgeteilt und ich werde bei der Zahlungsverpflichtungserklärung dazuschreiben, dass ich keinesfalls auf Käferschutzbestimmung, wie sie in Deutschland gelten, verzichte - da gibt es ja etliche Rechte für den Versandhandel). Selbstverständlich bezahle ich alles, was ich bestelle und was mangelfrei geliefert wird (wie im Amazonas so üblich).


    Den Namen meiner Versicherung habe ich auf das allgemeine Formular geschrieben in der Annahme, es könne nicht schaden, wenn die vitalAire weiß, wo ich versichert bin. Nur, dass diese Versicherung lediglich einen Teil der Kosten erstattet hat vitalAire erst einmal nicht geschnallt. Und das ich selbst allen Schriftverkehr mit der Versicherung unterschreiben muss und Anträge stellen muss, habe sie auch nicht verstanden. Mal sehen, wie das weitergeht, im Augenblick scheint alles geklärt.


    Vielleicht gibt es ja bei den Gesetzlichen KKs Probleme, weil vitalAire besondere Vorstellungen von den Geschäftsgebaren in Deutschland hat und unsere Rechtsgrundlagen offenbar nicht kennt.


    Der Service war übrigens sehr freundlich und kompetent, der Telefonkontakt ging schnell und alle Missverständnisse scheinen ausgeräumt.


    Es könnte also in gutem Einvernehmen zu aller Zufriedenheit weitergehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe zwar eine Kundennummer bekomme aber keinen Zugang zum Einloggen in den "Shop" usw., das kommt erst später, wenn ich gekauft habe. Ich kann also auch nicht sehen, was man noch kaufen kann und ob ich mir das leisten will.

    Was mich da interessieren würde sind die Kosten für Katheter und Reservoire. Hat dazu schon jemand Infos gesehen?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe zwar eine Kundennummer bekomme aber keinen Zugang zum Einloggen in den "Shop" usw., das kommt erst später, wenn ich gekauft habe. Ich kann also auch nicht sehen, was man noch kaufen kann und ob ich mir das leisten will.

    Was mich da interessieren würde sind die Kosten für Katheter und Reservoire. Hat dazu schon jemand Infos gesehen?


    Viele Grüße
    Jörg

    Nachdem ich noch nicht im vitalAire-Shop war, habe ich nur die Kosten der Erstausstattung und nur die Kosten der Verordnung auf dem Privatrezept.

    Ich hoffe in den nächsten Tagen meine Zugangsdaten zu bekommen, dann kann ich mehr sagen.

    Weiteres als PM.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • News für TKversicherte! Derzeit laufen bei Vitalaire die Verhandlungen mit der TK. :)

    Ja das hört man seit Tagen.
    Es gibt Quellen die Sagen die Verhandlungen sollten noch im August abgeschlossen werden.
    Dann heißt es in den nächsten Wochen und wieder andere reden von ende des Jahres.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Bei Tresiba hats zum Marktrückzug geführt - das soll jetzt aber nicht den Teufel an die Wand malen. Die Verhandlungen sind bestimmt nicht einfach.

  • Und noch mal ein Deutsches Video zur tslim: Einzigartige Bedienung & updatefähig! - t:slim X2 (Review/Meine Erfahrungen) von Diabetes ohne Grenzen bei Youtube:


    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • kenn ich schon - DANKE - aber irgendwie nicht so überzeugend, obwohl er anfangs seine Meinung zum Gerät betont....

    nest

    Grüße nest

  • kenn ich schon - DANKE - aber irgendwie nicht so überzeugend, obwohl er anfangs seine Meinung zum Gerät betont....

    nest

    Waren mir jetzt im Nachgang auch einige Negativ Punkte wie ich finde.

    Ist schon was bezüglich Sidiary bekannt Joerg Moeller was das auslesen und zusammen fasen der Daten der tslim und dexcom g6 angeht?

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ist schon was bezüglich Sidiary bekannt Joerg Moeller was das auslesen und zusammen fasen der Daten der tslim und dexcom g6 angeht?


    Ja, das ist mit der aktuellen Version bereits möglich:



    Einfach per Diasend auslesen und die Daten exportieren. Diese Datei kann man dann mit dem obigen Importfilter importieren.
    Falls jemand damit das Dexcom verwendet: auch davon sind die Daten dann in der Exportdatei enthalten und werden zusammen mit den Pumpendaten importiert.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe nun die Pumpe erhalten und habe Fragen euch:

    1. Zieht ihr die Reservoirs im voraus auf? Oder nehmt ihr aus der Insulinampulle immer nur den Gebrauch für ein Reservoir und stellt diese dann wieder in den Kühlschrank?

    2. Gibt es Pflaster für den Katheder, wo ich auch den Schlauch dann abnehmen kann? von New&Smith? Welches?