Erfahrungen: Medtronic 640G

  • ich glaub, die 640 ist da echt "pingelig", die hat mir auch mal beim rausmachen der Batterie die gleiche beim wieder reinmachen nicht mehr akzeptiert, obwohl noch Saft drauf war (hatte mich der Kundendienst auch gleich drauf hingewiesen).

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich verstehe das Ganze eh nicht. Medtronic liefert immer mehr Batterien, als ich brauche.

    Bei dir schon, bei mir ist das nicht der Fall und deswegen posten wir hier ab und an die Haltbarkeit der Batterien.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • huch, brauchst du so selten neue Reservoire, dass die Batterien zuerst leer werden? Warum nicht einfach die originalen nachkaufen? Gibt's bei amazon oder ebay und sind nicht soooo teuer (anstatt rumzuexperimentieren)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bist Du sicher das es an der Spannung liegt und nicht an der elektrischen Ladung? Wieviel mAh hatten denn Deine Akkus?


    Bei mir funktionierte ein Akku. Wohl gemerkt noch die Veo, die nun gar nicht für Akku oder Lithium Betrieb vorgesehen ist.

    Ich habe nur einen Akku versucht. Nachdem hier neulich die Frage aufkam, was man mit den "leeren" Batterien aus der Pumpe noch anstellen würde. Ich habe drei Funkuhren mit Mignonzellen im haus, aber die brauchen auch nur jedes Jahr eine Batterie und nicht alle Woche.


    Ich gehe fest davon aus, dass die Pumpe nur von der runtergehenden Spannung ausgeht wie der Batteriezustand ist. Ich messe die nächste "leere" Batterie direkt mal.


    Eine Batterie pro Woche bzw. ein Verbrauch von 1000 mAh in dem Zeitraum würde ungefähr 6 mA Stromverbrauch im Schnitt bedeuten. Mal als grobe Schätzung.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Die gebrauchten Batterien schmeiße ich weg. Meistens zu dem Plastikzeug von Medtronic in den gelben Sack. Batterien sind Verpackungen für Energie. :/

    Stay cool and carry on gardening !

  • Warum nicht einfach die originalen nachkaufen?

    :patsch:
    Energizer Industrial sind Industriebatterien. Die sind im Einzelhandel nicht erhältlich. Hab ich hier übrigens auch schon mal erwähnt...

    Trotzdem kann man natürlich welche, für viel Geld und in Großpackungen, bei Amazon finden.

    Die gebrauchten Batterien schmeiße ich weg.

    Energie- und Ressourcenverschwender! ;)


    Wofür benutzt ihr eure gebrauchten Pumpenbatterien anschließend noch?

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich brauche wirklich keine. Ein paar sind in die Weihnachtslichterketten gewandert. Vielleicht sollte ich die Reste bei ebay verkaufen:/

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die gebrauchten Batterien schmeiße ich weg. Meistens zu dem Plastikzeug von Medtronic in den gelben Sack. Batterien sind Verpackungen für Energie. :/

    Und dann kommt dein T-Shirt auch dazu, ist ja auch Verpackung. Nur die alte Unterhose sollte man vorher waschen und bügeln.:)


    Bei Lithium-Ionen-Akkus gibt es Vorgaben zur Entsorgung, wegen Brandgefahr und Explosionsgefahr. Man soll den Pluspol mit Isolierband abkleben (Schon wegen Lei"d"fähigkeit des alten T-Shirts?):rolleyes:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • in den gelben Sack. Batterien sind Verpackungen für Energie.


    bitte sag mir, dass das nicht dein Ernst ist ;)


    Energizer Industrial sind Industriebatterien. Die sind im Einzelhandel nicht erhältlich. Hab ich hier übrigens auch schon mal erwähnt...

    Trotzdem kann man natürlich welche, für viel Geld, bei Amazon finden.


    https://www.amazon.de/Energize…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • OK, die sind 10 Jahre haltbar und vermutlich auslaufgeschützt. Wobei das bei einer Woche Tragedauer keine Rolle spielt.

    Ich lege mir mal das Messgerät in die Küche und checke mal leer/voll demnächst, auch im Vergleich zu Billigbatterien.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Hmmmm.... gehört zur Pumpe.

    Ich entsorge meine gebrauchten Batterien in den dafür vorgesehene Sammelboxen die in den Geschäften stehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da steht nur beim Akku "voll aufgeladen", und das ist der kurz nach dem Einsetzen schon nicht mehr...

    ROFL

    Das ist er in keinem Gerät und trotzdem funktionieren damit (fast) alle Geräte. Einschließlich, wie ich mich gerne wiederhole, in der nicht für Akkus vorgesehenen Veo.


    edit:

    Oder man nehme einen AA eneloop Akku mit nur 1900 mAh, einer Selbstentladung von nur 30% in 10 Jahren (also ~0,01% pro Tag) und 2100 Ladezyklen (laut Herstellerangaben).


    Ich habe nur einen Akku versucht.

    Bevor Du anfängst die mAh bei Deinem Akku zu messen. Sag doch bitte mal um was es sich für einen Akku handelt, wie alt (oder wie oft bereits geladen) und mit wieviel mAh der vom Hersteller angeben ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Was ganz Anderes, mir ist heute schon wieder dieser Clip ausgebrochen, die Führung im Pumpengehäuse hat Gott sei Dank nichts abbekommen. Bin im Auto hängen geblieben. Wie oft bekommt man eigentlich so einen Clip von der Kasse erstattet? Beim letzten Mal irgendwann im Herbst wurden gleich 2 Clip geliefert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Sag doch bitte mal um was es sich für einen Akku handelt, wie alt (oder wie oft bereits geladen) und mit wieviel mAh der vom Hersteller angeben ist.

    Wenn er 4 Wochen nach dem Laden liegt und 1,32 Volt hat ist er intakt. ;)


    2300 mAh NiMH.


    Hobbybauer Ist der Clip identisch wie bei der 640? Dann kannst Du meinen haben, ich brauche den nicht weil ich die Pumpe im Gürtel trage.

  • OMG! Sowas mutest Du Deiner Pumpe zu? Noname von Tedi oder so? Ein Greuel ;)

    1,32V ehrlich? Wundert mich. Die Markenhersteller geben ihre Akkus immer mit 1,2V an. Wie alt ungefähr?


    Wie auch immer, probier mal einen (guten) Markenakku aus. Auch wenn teurer. Ich hab die Erfahrung bei Alkaline Batterien gemacht, daß man schon etwas mehr hinlegen muß, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Es muß ja nicht gleich ein langlebiger eneloop Akku sein... Für'n Anfang und um sehen ob die Pumpe damit funktioniert, reicht sicher auch ein Varta Akku.


    Ich hab heute mal bei Medtronic angerufen, da gibt es keine Akkus die die empfehlen. Geben auch keine Mindestempfehlung an, wegen mAh... Grundsätzlich so in etwa, sagte man mir, sollte es keine Probleme geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • OMG! Sowas mutest Du Deiner Pumpe zu? Noname von Tedi oder so? Ein Greuel ;)

    1,32V ehrlich? Wundert mich. Die Markenhersteller geben ihre Akkus immer mit 1,2V an. Wie alt ungefähr?

    20 Jahre? Keine Ahnung. Was tut das zur Sache? Ein Akku mit 1,32 V ist voll geladen. Eine 12 V-Autobatterie ist das bei 12,8 Volt, die ist bei 12 Volt tot.


    Die Energizer heute morgen habe ich (nach der 3. Mahnung) ausgetauscht. Die hatte noch 0,98 V.


    Neue haben hier 1,64 V (Energizer) und 1,67 V (Powertec vom Discounter).


    Ich gehe fest davon aus, die Pumpe geht (genau wie billige Batteriemonitore) ausschließlich nach der Spannung der Stromquelle.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Es ist der Clip für die 640 G.


    Es gibt da seit ein paar Monaten eine neue Version mit einem weiteren Gelenk. Das klappt nur bei hoher Belastung um und verhindert zuverlässig das Ausbrechen der Führung an der Pumpe. In vier Jahren ist das jetzt der dritte Clip den ich geschrottet habe. Wenn ich im Februar wieder beim Doc bin, frage ich nach Ersatz.

    Stay cool and carry on gardening !