Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Also ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber ich habe die Medtronic "abgestöpselt" und bin wieder auf ICT umgestiegen.
    Das Problem war nicht die Pumpe an sich sondern das Zubehör. Ich war nur noch am Katheter wechseln (Quick-Set Paradigm 9mm) und am entfernen der Luftblasen die sich im Reservoire gebildet haben. Und das in einer Tour. Meine Lebensqualität war total eingeschränkt, weil ich ständig Angst hatte, dass der Katheter nicht richtig sitzt oder ich wieder Luftblasen gebildet haben. Teilweise musste ich den Katheter mehrfach am Tag wechseln. Von dem ständigen Überprüfen, ob der Schlauch richtig liegt mal ganz abgesehen.....
    Jetzt habe ich wieder meine Pens und weiß genau wieviel ich wann injiziere. Warte noch auf den Pendiq-Pen wegen der 0,1 Dosierung (Faktor 0,75 / KE).

  • Mutti Das klingt jetzt nicht nett, ist aber nicht bös gemeint: Ich freue mich über jeden, der ebenfalls Probleme mit den Kathetern von Medtronic hat! Das liegt daran, dass die Firma mir so gern weismachen möchte, dass es an mir liegt...


    Die Luft im Reservoir habe ich besser im Griff, wenn ich das Insulin mindestens einen Tag vor Gebrauch außerhalb des Kühlschranks lagere und dann bei Bedarf im BH auf Körpertemperatur bringe.


    Die Quick Set haben bei mir von Anfang an nicht funktioniert, die Silhouette nur 1 oder 1,5 Jahre, die 0,8 mm Stahlkatheter gingen eine Zeitlang, jetzt bin ich bei 0.6mm - und was soll ich sagen: Manche sind verbogen, bei anderen lassen sich die Flügel nicht richtig greifen, weil sie unterschiedlich hart sind, und wenn ich nicht regelmäßig täglich wechsele, geht der BZ kräftig hoch. Manchmal muss ich drei- oder gar viermal wechseln, bis ein Katheter funktioniert... Zum Glück sehe ich das jetzt mit CGM sehr rasch. Mich ärgert das sehr, weil ich mit der Pumpe selbst sehr zufrieden bin, aber was nützt mir das...

  • .....kenne ich, meine Medtronic Veo Pumpe konnte ich nach 4,5 Jahren wechseln, zum Glück.


    Auch hier, tolle Pumpe, scheiß Katheter.....


    Die liefen nämlich mal 15 Jahre sehr gut.

  • Luftblasen im Pumpenkatheter, im Insulinpen oder in der Insulinspritze sind völlig ungefährlich und unschädlich.


    Der einzige Nachteil ist, dass man, wenn statt Insulin eine Luftblase gepumpt/gespritzt wird, weniger Insulin bekommt und davon der Blutzucker natürlich ansteigen kann, was aber jederzeit durch Korrekturinsulin wieder behoben werden kann. Bei Leuten mit einem niedrigen Insulinbedarf wirkt sich eine Luftblase stärker aus, als bei Leuten mit hohem Insulinbedarf.

  • Hallo,


    ich nutze seit Beginn meiner Pumpenzeit die Sure-T Stahlkatheter 6mm.
    Ich bin ganz offensichtlich recht unempfindlich, denn ich komme nach wie vor super damit klar.


    Korrekt ist:
    Die Setzflügel sind nicht immer gleich schön elastisch; ich setze mir also die Lesebrille auf und achte darauf, dass die Nadel genau gerade gesetzt wird;


    Ich muss mich oft zwingen, nach 2-3 Tagen den Katheter zu wechseln, da ich die meisten überhaupt nicht spüre; es sei denn, ich habe einen genau auf Höhe eines engeren Hosenbundes gesetzt.


    Korrekt ist auch:
    dass sich die REservoire mit raum-warmem Insulin optimal füllen lassen; ich lasse immer mind. 1-2 Patronen bei Raumtemperatur im Schrank liegen und packe nur den Rest in den Kühlschrank. Beim Reservoir füllen dann einmal die Luft rausdrücken und gut :D.


    Ich habe großes Glück, die Pflaster der Katheter und Sensoren - meist zusammen mit fixomull strech - ohne jede Hautreaktion an Bauch, Arm und Bein tragen zu können.


    Ich wollte einfach einmal eine Gegendarstellung liefern.
    Nicht um einen Hersteller in Schutz zu nehmen oder positiv darzustellen, sondern um zu zeigen, wie individuell auch das ganze Drumherum um den Diabetes empfunden wird.
    Allergien un Unverträglichkeiten sind hier nicht umsonst ein Riesenthema und können einem das Diab-Leben ganz schön mies machen.
    Bei dem hier genannten, aber auch bei so manchem anderen Hersteller.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo,
    vor längerer Zeit hat mal jemand gefragt, ob dir 640G mit Akkus betrieben werden kann...


    Ich verwende fast ausschließlich Akkus (Panasonic Enelope 1900mAh). Laufzeit mit CGMS etwa eine Woche.


    Das einzige, was man beachten muss, ist, dass es gegen Ende der Akkulaufzeit sehr schnell mit dem Akku zu Ende gehen kann.

  • ..... Das Problem mit Luftblasen im Reservoir ...


    Also ich würde die Probleme nicht wirklich auf den Hersteller festmachen, es kann überall vorkommen.


    Nein - Bei den Animas Vibe Reservoiren läuft das einwandfrei und ohne Probleme. Die Reservoire sind absolut spitze!

  • Mit Luftblasen habe ich so gut wie nie Probleme, das tritt nur auf wenn das Insulin beim Reservoirwechsel zu kalt war. Denke mal das liegt in der Natur des Insulins, mit dem Ausgasen bei größeren Temperaturerhöhungen.


    Mit meinem Zarten und äusserst anmutigem Körper funktionieren rein technisch gesehen nur die Silhouett und die Mio Katheter, Sure T setzt sich innerhalb von Minuten zu, und brennt durchgängig in der Haut. Quick Set macht zwar keine Beschwerden, ist aber auch nach einem Tag spätestens verstopft.


    Von den beiden die mir bleiben, nutze ich meist Silhouett, Mio verbreitet grundsätzlich Insulingestank an meinen Tshirts. Das scheint normal zu sein. Obwohl ich nie eine undichte Stelle gefunden habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • " Mutti Das klingt jetzt nicht nett, ist aber nicht bös gemeint: Ich
    freue mich über jeden, der ebenfalls Probleme mit den Kathetern von
    Medtronic hat! Das liegt daran, dass die Firma mir so gern weismachen
    möchte, dass es an mir liegt..."




    "Nein - Bei den Animas Vibe Reservoiren läuft das einwandfrei und ohne Probleme. Die Reservoire sind absolut spitze! "


    Auch meine Erfahrungen. (nach 15 Jahren medtronic (schätzungsweise die letzten 3 Jahre Katheterprobleme (Sure-T 6mm/80cm), die Ursache wurde immer wieder bei mir und nicht bei den Kathetern gesucht), jetzt 1/2 Jahr Animas Vibe mit orbit-micro 5,5mm/75cm problemlos)

    Es ist wie es ist

  • Hallo Olli


    Es steht nirgends um ein Katheter bei mir und ich rate das ist die Kanyle.
    Bei mir¨war die Füllung 0,7 ml von Anfang an. Es steht auch daneben
    0,300 ml mit 6 mm Kanyle und 0,500 ml mit 9 mm Kanyle. Die Silhouette Paradigm ist REF MMT-368.
    Schlange 46 cm und schräges ansetzen mit der Tiefe 15 mm. Kein Problem mit Einsteckstellen oder die Pflaster


    Grüsse
    Tom B

    2 Mal editiert, zuletzt von TomB ()

  • ...... gibt es das auch für die 640g???


    Batterien bekommst du immer zusammen mit den Reservoirs.
    Adapter gibt es bei der 640G nicht.
    Schraubenschlüssel brauchst du nicht, da reicht eine Münze.
    Batteriefachdeckel wäre das einzige Teil aus dem Servicepack, was in Frage käme. Vermutlich würdest du den einfach zugeschickt bekommen, wenn du deinen bei der Hotline reklamiert.

  • Aber in den Reservoirs sind doch nur die kleinen Batterien, für die Pumpe braucht man doch die großen !

  • Hallo Leute.


    Müsst ihr an eurer 640 G auch hin und wieder mal die Uhrzeit regulieren?


    Meine ist der Zeit etwas voraus, ich habe sie nach jeweils 3 Monaten tragen immer wieder um 4 Minuten zurück holen müssen. Das habe ich eine Weile vergessen, und habe heute festgestellt, dass sie 9 Minuten voraus ist.


    Das ist mir aufgefallen, als ich eben kurz vor 23 Uhr noch was gesnackt habe, da war sie schon im reduzierten Bolus ab 23 Uhr.


    Das wird mir langsam lästig, wenn man das mal länger vernachlässigt kann das schonmal in die falsche Richtung gehen.


    Sollte man so etwas reklamieren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber in den Reservoirs sind doch nur die kleinen Batterien, für die Pumpe braucht man doch die großen !


    Wenn Du bei Medtronic anrufst und sagst, dass Du immer nur die kleinen Batterien mitgeliefert bekommst, schicken Sie Dir die großen per Post zu.



    Ist bei mir genauso. Vorgestern ging sie 4 Minuten vor und ich habs korrigiert.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich habe den Kundendienst angerufen, die haben gesagt das wäre das erste mal dass jemand so ein Problem hat. Das soll und darf so nicht sein, Samstag bekomme ich ne neue.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk