Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Bei welcher KK bist Du denn? Vielleicht habe ich das ja überlesen................. könnte sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Ronja, ich habe schon mehrere Folgeverordnungen vom Arzt erhalten. Zuletzt war es vor fast genau einem Jahr innerhalb von 14 Tagen durch. Auf Nachfrage gab es auch den Hinweis von der KK, dass sie keine Unterlagen weiter benötigen. Es handelt sich hier um eine normale gesetzliche KK.


    Ich drücke Dir die Daumen für eine schnelle Klärung!

  • KK ist DAK- ich habe zeitgleich den Folgeantrag für die neue Pumpe und die Genehmigung fürs Freestyle Libre beantragt-
    letzte Woche Donnerstag bekam ich einen Anruf /WoE dann auch in Briefform: das FSL wird genehmigt :thumbsup: jetzt warte ich auf die erste Lieferung... :nummer1:
    Aber von der Pumpengenehmigung keine Spur :pupillen: - gibt's das, dass man eine Folgepumpe auch mal nicht bekommt..?
    Zurück zu ICT ist für mich unvorstellbar :wacko:

  • Wenn du den Antrag laufen hast, und die Folgepumpe wieder von Medtronic ist, brauchst du dir um das Rückgabedatum der Leihpumpe, glaube ich, keine Gedanken zu machen. Ein Anruf bei Medtronic, dass dein Antrag noch nicht genehmigt ist, und du wirst die Leihpumpe bestimmt länger behalten dürfen.

  • und ich weiss garnicht, ob mittlerweile überhaupt der Fehler der falschen BE- Angaben beheben worden ist

    Nö, der ist immer noch da... habe heute ausgelesen weil ich Tagesberichte von dieser Woche brauchte, und dabei waren viel zu hohe KE s drin ... :hechel:

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Wer kann mir den BE-Fehler erklären?

    Manchmal werden BEs mehrfach gespeichert...
    z.B. BZ-Wert manuell eingegeben, BEs eingegeben und dann den Bonus nicht final gestartet.
    Dann kommt die Meldung "Bolus nicht abgegeben. Werte erneut eingeben".
    Gibt man dann die Werte für BZ und BEs nochmal ein, gehen die BEs dreifach in die Tagesmenge ein - einmal mit dem nicht gestarteten Bolus, einmal mit den neu eingegeben Werten und ein drittes mal mit dem eigentlichen Bolus...


    In der Pumpe stimmen die Zahlen, Carelink berechnet Murks...

  • Jede BE, die manuell und ohne den Bolusmanager eingegeben wird, z. B. ein Traubenzucker um einer Hypo entgegenzuwirken, wird beim auslesen zehnfach berechnet. Also eine BE gegessen und eingetragen, 10 BE auf dem Papier. So wurde mir der Fehler erklärt.


    Edit: Mit dem vergessenen Bolus und neuberechnen, ist bei mir definitiv nicht verantwortlich für den Fehler. Das passiert zwar mal, aber nicht mehrere male pro Woche.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine 640G erhalten und bin soweit recht zufrieden. Auch, wenn ich bisher ohne CGM wenig Vorteile am stromfressenden Farbdisplay erkennen kann – außer, dass es gut aussieht.


    Aber vor allem wundert mich folgendes: Wenn der Patronenkolben zurückgefahren ist (in die "Patrone voll"-Position) und auch noch bis der Kolben ein ganzes Stück ausgefahren ist, scheint irgendwas im unteren Teil bzw. "Motorabteil" der Pumpe zu klappern / lose zu sein, wenn man an der Pumpe wackelt oder dran klopft.


    Ist das bei euch auch so? Gerade in dem Bereich der Pumpe wäre es mir nicht so lieb, wenn etwas lockerer ist als es sein soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Habe mit der Hotline telefoniert - Pumpe wird getauscht.


    Ich zweifele gerade etwas, ob ich überempfindlich bin. Andererseits hat bei meiner Veo nichts gewackelt oder geklappert. Und gerade im Bereich des Ampullenfachs will ich dann doch lieber nichts dem Zufall überlassen. ;-)


    Hat schon jemand eine Handy-Displayschutzfolie gefunden, die gut zur Displaygröße der 640G passt? Mein Veo-Display sieht doch etwas mitgenommen aus mittlerweile, das würde ich bei der 640G gerne vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Ich habe jetzt mal beim Reservoirwechsel geschüttelt und geklopft. Irgendwas bewegt sich/klappert da im Inneren der Pumpe...
    Ist mir aber bisher nicht bewusst aufgefallen...

  • Ich habe jetzt mal beim Reservoirwechsel geschüttelt und geklopft. Irgendwas bewegt sich/klappert da im Inneren der Pumpe...
    Ist mir aber bisher nicht bewusst aufgefallen...


    Kennt das noch jemand von seiner 640G?


    Wenn das doch "normal" ist, würde ich den Austausch erstmal bleiben lassen. Zumal ja auch noch die Einweisung ansteht und ich dem Medtronic-Mitarbeiter das ganze dann ja nochmal vorführen kann. :D

  • Ja ich kenne das auch. Habe schon die zweite 640 G, und habe mich jetzt nochmal überzeugt beim Katheterwechsel. Wenn der Kolben zurückgefahren ist, dann kann man durch schütteln ein leichtes klappern in der Pumpe erzeugen.


    Halte das für harmlos, da es bei meiner vorigen 640 G auch so war, und sie vom Motor und Kolben her tadellos funktionierte.


    Wenn der Kolben zurückgefahren ist, ist er ja entlastet, ich denke mal die leichtgängige Mechanik erlaubt dann ein wenig Spiel.


    Ich kann aber das Geräusch deiner Pumpe nicht beurteilen, das musst du entscheiden, bzw den Mitarbeiter zur Absicherung mit einbeziehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, danke für eure Antworten!


    Werde das dann erstmal als normal einordnen und den Pumpenaustausch stornieren. Zumal ich auch keine unerklärlich hohen oder tiefen BZ-Werte seit dem Anlegen habe. Spricht ja dafür, dass alles ok ist. Bei der Pumpen-Einführung werde ich das aber auch nochmal dem Medtronic-Mitarbeiter vorführen und um eine Einschätzung bitten.

  • Ich bin jetzt irgendwie mit Blindheit geschlagen, und finde keinen eindeutigen Post mehr dazu: Gibt es jetzt definitiv eine Möglichkeit, die 640 G am PC auszulesen, ohne das online Portal?



    Gesendet mit Tapatalk

  • Sheldor
    Doch. Aber nur mit der Carelink Pro 4.0c. Die, wie die meisten wissen, man uns vorenthält, bzw Bezahlsoftware ist, wie jemand im Software Thread meinte. Da stellt sich bei mir die Frage ob Ärzte sie auch bezahlem müssen.
    Und die wenigen die sie haben, "rücken" sie (noch) nicht raus. :devil: