Erfahrungen: Medtronic 640G

  • habe nur auf Vibration gestellt, wenn man allerdings den Hypoalarm nicht mit "o.k." bestätigt, kommt kurz darauf (entsprechend deiner Einstellung) der Ton - auch wenn du sonst nie den Ton hast!
    cd63

    Grüße nest

  • So, mittlerweile nutze ich das kleine Scheißerchen schon 6 Monate und irgendwie gehört das Teil mittlerweile zu mir. Sicher gibt es Phasen wo es mich nervt, meistens beim Sport, beim Laufen habe ich die Pumpe am Körper, beim Fußball lege ich sie ab. Beim duschen nervt es mich auch und oft genug verfluche ich den Diabetes wenn ich vor dem Spiegel stehe und die Pumpe ansehe, aber es macht das Leben insgesamt leichter und meine Werte sind auch viel besser geworden. Ok, ich könnte weniger KH essen, aber man will ja noch irgendwas genießen.
    Die Handhabung ist einfach und wenn ich mir einen Katheder rausreiße, das ist bis jetzt drei mal passiert, dann war ich selber schuld weil schlecht angebracht und Nachts dumm auf dem Bauch gelegen.
    Ich habe Gewicht verloren, ob mein Bauchspeck auch mal weg geht bezweifle ich aber, sind doch einige Einheiten wo jeden Tag im Bauch landen.
    Meine Basalrate hat sich nach der Grundeinstellung von 32 IE kurzfristig mal unter 30 bewegt, ging dann irgendwann hoch auf 44 IE, in den letzten Tagen musste ich aber wieder auf knapp unter 40 korrigieren.
    In Kombination mit dem Libre, den Sensor von Medtronic habe ich ja leider nie genehmigt bekommen, aber das ist eine andere Geschichte, bin ich insgesamt sehr zufrieden und ich würde auf jeden Fall wieder die Medtronic nehmen.


    Wollte ich mal gesagt haben. :D

  • Moin Moin!


    Ich möchte nochmal den Gürtelclip erwähnen, der bei vielen aufgrund des herausrutschenden Stiftes den Geist aufgibt.


    Ich hatte mich mittlerweile daran gewöhnt, täglich 10 mal den Stift mit dem Fingernagel wieder reinzuschieben. Irgendwann hätte ich es sicher mal verpasst und der Clip wäre hinüber gewesen. Nun wollte ich mal probieren, ob man mit einem unauffälligen Klebepunkt den Stift beruhigen kann, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Stift sich mit jeder Belastung der Feder ein Stück herausarbeitet. Und immer in die gleiche Richtung. Ich habe dann einfach ein Tröpfchen Feinmechanik-Öl auf die Feder getropft, durch die der Stift ja geführt ist. Das Knarzen beim Drücken des Clips ist verschwunden, und seitdem erhält der Stift auch keinen Vortrieb mehr. Seit 2 Tagen sitzt der Stift unverändert! Scheint, zumindest in meinem Fall, einfach eine mangelnde Schmierung zu sein. Vielleicht kann das ja jemand mal probieren mit einem knarzenden Clip und wanderfreudigen Stift.

  • Tja, gerade hat es meinen Clip zerbröselt. ;(
    Er hat ja immerhin etwas über ein Jahr gehalten. Aber wie blöde ist das denn jetzt ohne? Ich weiß gar nicht wohin heute Nacht mit der Pumpe, sie muß ja auch irgendwie in Sensornähe bleiben. Und dann am Wochenende.. Doof.


    Hat den schon mal jemand reklamiert? Habe gerade nachgeschaut, der kostet doch tstsächlich 17, Euro irgendwas, ist ja schon heftig für so'n lütiges Plastikding. Im Medtronic Shop dürfte man auch nur 1 bestellen, bei Diaexpert ist er lieferbar und ich kann 2 in den Warenkorb tun. Nein, ich werde ihn nicht auf Rezept schreiben lassen, dass dauert mir zu lange, dann müßte ich wieder 30 km zum Diadoc fahren...viel zu umständlich. Und ich möchte ungerne nächste Woche arbeiten mit der Pumpe in der Hosentasche.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • 640G Clips habe ich noch nie geschrottet. Ich finde, die sind besser als die VEO Clips. Ich habe mir aber schon im Voraus den künftigen Ersatzclip auf Rezept besorgt und im Schrank liegen.

  • bei mir ging auch noch nie einer kaputt, allerdings trage ich in der Arbeit immer einen anderen, weil ich die Pumpe meistens an der Privatkleidung ohne trage. Mich nervt nu, dass die Pumpe damit nur in einer Stellung fixiert werden kann und außerdem hält er nicht sicher - die Pumpe kann leichter abstürzen - auch mit Clip!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo, bräuchte Eure Hilfe, meine 640 hat gerade im Itallien Urlaub einen kritischen Pumpenfehler 35 ausgegeben.
    Bei der deutschen 0800 Hotline komme ich nicht durch, hab die 0049 vorgewählt, es geht aber nicht.
    Bei der andern Medtronic Nummer 02159 kann ich nur eine Bandansage hinterleassen, habe um Rückruf gebeten.
    Kann mir jemand helfen wohin ich mich wenden kann bzw. Wo ich noch anrufen kann?

  • So, kurzes Update. Die italienische Nummer ist tatsächlich nur für italienische Kunden, also habe ich diverse male die deutsche Festnetznummer angerufen bis ich endlich jemanden erreicht habe, scheint ein Motordefekt zu sein, neue Pumpe wird per TNT Express von der Schweiz hierher ins Hotel geliefert, kann aber morgen früh sein. Also stündlich messen.

  • Oh-ha 8o
    Gut das dir geholfen wird.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So ging es weiter. Ich hatte natürlich nur einen Pen mit Bolus Insulin dabei, wollte in der Nacht ohne Pumpe stündlich messen und korrigieren, das hat überhaupt nicht geklappt, BZ stieg auf über 300 trotz mindestens 40 IE.
    Als ich dann noch Spucken musste half nur der Weg ins Krankenhaus, Infusion erhalten und Insulin, der BZ ging dann über die Stunden auf 75 runter. Dementsprechend habe ich mich auch gefühlt.
    Die Pumpe kam Mittag im Hotel an.
    Was ich nicht verstehe, wieso bekommt man in so einem Fall keine Pumpe aus dem Land wo man ist ?
    Meine kam per Luftfracht von Amsterdam nach Düsseldorf, nach München und dann nach Venedig.
    Und man sollte sich seine Basalrate häufiger notieren.


    Ich bin wieder im Hotel und die neue Pumpe läuft.

  • Was ich nicht verstehe, wieso bekommt man in so einem Fall keine Pumpe aus dem Land wo man ist ?


    noch weniger verstehe ich, dass man keine Urlaubspumpe mehr bekommt und sich auf dieses Risiko ganz offiziell einlassen muss! Glücklicherweise habe ich für Notfälle noch meine alte Veo, aber das hat ja nicht jeder! An deiner Stelle würde ich das Prozedere nochmals vor die Fa. Medtronic bringen, aber nicht nur an die hotline - vielleicht beteiligen sie sich an den Krankenhauskosten!!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Die "Ossis" haben schon früher mit der internationalen Maßeinheit mmol/l gearbeitet. Die wird international verstanden. In der ehemaligen BRD wurde weiter mit der veralteten Maßeinheit mg/dl gearbeitet. Der Osten war dem Westen schon immer mal voraus. :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von SuTe ()

  • veralteten Maßeinheit mg/El gearbeitet. Der Osten war dem Westen schon immer mal voraus.


    o.k., ich bin Wessi, wenn man so sagen will - aber ich finde einen mehrstelligen Wert einfacher und genauer zu deuten, als einen 1-stelligen Wert mit Komma...vielleicht Gewöhnungssache, aber da bleibe ich lieber altmodisch!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo ,
    das hat weniger etwas mit der Maßeinheit ( Deutschland
    Mg/dl und mmol / l ) als mit der Software Version.


    Auch gibt es bei uns die 640 g und UK, in Australien ( Europa
    In Us / Canada (?) die 630 g in Japan ist es die 620 g


    Auch wurde, so meine ich, die Markteinführung damals
    noch mal verschoben, da die deutschen Krankenkasse
    eine Software forderten, in der sich die Sensorfunktion
    ausschalten läst.