Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Meine Pumpe wurde diese Woche ausgetauscht,nach ca. 2Monaten Tragezeit.
    Grund dafür waren immer wiederkehrende Fehlermeldungen.z.B.: Pumpenfehler 63 oder 53.
    War völlig Problemlos der Tausch,hatte gar nicht damit gerechnet. Lob an Medtronic.
    Eine kleine Änderung gibts bei der neuen Pumpe und zwar wird beim verwenden des Bolusrechners vor dem Bestätigen,nochmals angezeigt ,wieviel berechnet wurde.

    Der Weg ist das Ziel

  • Mein Display schütze ich durch eine billige Folie, die ich von irgendeinem Handy übrig habe. Ich schneide sie in etwa passend zu. Zusätzlich habe ich noch diesen Silkonschutz von Medtronic drumherum.
    Der ist ein bißchen ungünstig konstruiert, das Entfernen des Gürtelklips ist frickelig. Beim Batteriewechsel muß ja man leider den Schutz abmachen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Am Mittwoch ist mir mein mittlerweile vierter Gürtelclip kaputt gegangen. Habe dann Donnerstag früh bei Medtronic angerufen, und gestern Nachmittag hatte ich dann einen neuen im Briefkasten. Ich dachte erst sie hätten den falschen geschickt, da er komplett anders aussah. Aber,er passt. Ist jetzt ohne Spiralfeder, stattdessen sitzt ein kleiner Federstahl unter der Wippe. Ausserdem haben sie eine Art Sicherung eingebaut, wenn man hängen bleibt klappt ein zweites Scharnier die Pumpe hoch, so dass keine zerstörerischen Kräfte auf die Grundplatte wirken. Im Großen und ganzen überraschend gut durchdacht, aber, der Clip trägt 3 mm mehr auf. Das ist sehr viel wie ich finde. Seit wann gibt es diese neue Variante?


  • Am Mittwoch ist mir mein mittlerweile vierter Gürtelclip kaputt gegangen. Habe dann Donnerstag früh bei Medtronic angerufen, und gestern Nachmittag hatte ich dann einen neuen im Briefkasten. Ich dachte erst sie hätten den falschen geschickt, da er komplett anders aussah. Aber,er passt. Ist jetzt ohne Spiralfeder, stattdessen sitzt ein kleiner Federstahl unter der Wippe. Ausserdem haben sie eine Art Sicherung eingebaut, wenn man hängen bleibt klappt ein zweites Scharnier die Pumpe hoch, so dass keine zerstörerischen Kräfte auf die Grundplatte wirken. Im Großen und ganzen überraschend gut durchdacht, aber, der Clip trägt 3 mm mehr auf. Das ist sehr viel wie ich finde. Seit wann gibt es diese neue Variante?

    Hi Sheldor,


    auf der australischen Seite gibts den schon: https://eshop.medtronic-diabet…accessories/Misc/beltclip dort hat er auch eine neue Medtronic Artikelnummer ACC-1601.


    Die Artikel - Nummer bei uns ist: ACC-1599 für die alte bekannte Variante. Vermutlich werden hier noch die Restbestände verkauft.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • seit dem 05.06. wurde per Mail von Medtronic und DHL die Sensorenlieferung angekündigt. Bis jetzt habe ich sie nicht erhalten.
    Der Sendungsstatus befindet sich fast am Anfang. Medtronic versprach sich darum zu kümmern...erneuter Anruf heute brachte kein Ergebnis, man konnte mir nicht sagen, ob nun neue Sensoren gesandt werden, was überhaupt der aktuelle Stand ist...und bei DHL hat man lediglich mit einer Automatenhotline zu tun. Das nervt schon und ich werde meine bald verfallenden Sensoren nun wieder verlängern müssen, sollte sich nichts ergeben! Wenn die Sensoren nicht kommen werde ich zudem die KK informieren. Sie müssen ja nicht zahlen, was nicht geliefert wurde.
    Dazu sagte mir die Dame heute, dass Sensoren nicht an die Packstation geliefert werden dürfen, da Medikament...und Hitze und so!!!???
    Vielleicht kamen meine vorigen Sensoren deshalb immer wieder zuhause an - wenn sie denn mal kamen - so sporadisch wie Medtronic liefert!
    Eigentlich sehr traurig, dass das Management dort so mäßig ist!
    cd63

    Grüße nest

  • Und ich hab inzwischen soviele Sensoren geliefert bekommen, dass ich bis nächstes Jahr damit auskomme. :rolleyes:


    Ich werde dann schauen, dass ich zum Versorgungspartner DiaExpert wechsel, mit der Krankenkasse und DiaExpert spreche ich dann noch ab, ob man einen Jahresbedarf auch innerhalb von 1,5 Jahren abrufen kann. Oder ich lass mir einen Halbjahresbedarf verordnen und streck ihn dann auf 9 Monate.


    Tut mir leid, das es bei dir nur so mäßig läuft, cd63. :huh:



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und ich hab inzwischen soviele Sensoren geliefert bekommen, dass ich bis nächstes Jahr damit auskomme. :rolleyes:


    Ich werde dann schauen, dass ich zum Versorgungspartner DiaExpert wechsel, mit der Krankenkasse und DiaExpert spreche ich dann noch ab, ob man einen Jahresbedarf auch innerhalb von 1,5 Jahren abrufen kann. Oder ich lass mir einen Halbjahresbedarf verordnen und streck ihn dann auf 9 Monate.


    darf ich mal fragen wie lange die Haltbarkeit deiner gesammelten Sensoren ist??
    Ich habe ja auch verlängert, weil die Lieferungen letztes Jahr so lange ausblieben. Wegen des Verfallsdatums habe ich in letzter Zeit nicht mehr verlängert und es sah ja auch so aus, dass die Lieferungen nun pünktlicher kommen........aber selbst wenn DHL die aktuelle ausstehende Lieferung nun versemmelt hat, will ich diese Sensoren eigentlich nicht mehr, weil sie vielleicht irgendwo in der Sonne gebruzzelt haben und evtl.nicht mehr einwandfrei sind!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich werde welche setzen müssen, die über dem Haltbarkeitsdatum sind. Wenn dann halt welche nicht 9 Tage halten, dann wechsel ich halt früher. :)
    Einge sind bis zum 13.7 haltbar, einige bis September und die restlichen bis November.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • seit dem 05.06. wurde per Mail von Medtronic und DHL die Sensorenlieferung angekündigt. Bis jetzt habe ich sie nicht erhalten.
    Der Sendungsstatus befindet sich fast am Anfang. Medtronic versprach sich darum zu kümmern...erneuter Anruf heute brachte kein Ergebnis, man konnte mir nicht sagen, ob nun neue Sensoren gesandt werden, was überhaupt der aktuelle Stand ist...und bei DHL hat man lediglich mit einer Automatenhotline zu tun. Das nervt schon und ich werde meine bald verfallenden Sensoren nun wieder verlängern müssen, sollte sich nichts ergeben! Wenn die Sensoren nicht kommen werde ich zudem die KK informieren. Sie müssen ja nicht zahlen, was nicht geliefert wurde.
    Dazu sagte mir die Dame heute, dass Sensoren nicht an die Packstation geliefert werden dürfen, da Medikament...und Hitze und so!!!???
    Vielleicht kamen meine vorigen Sensoren deshalb immer wieder zuhause an - wenn sie denn mal kamen - so sporadisch wie Medtronic liefert!
    Eigentlich sehr traurig, dass das Management dort so mäßig ist!
    cd63

    Sehr komisch wie das bei dir läuft.


    Mit den Sensorenlieferungen hatte ich bei mir bisher keine Probleme. Es mag zwar dir/euch so vorkommen, dass die Lieferungen "sporadisch" seien, aber sie sind geplant. Ich erhalten zb immer zwei 5er Packs, das sind 10 Sensoren. Und kenne auch schon meine Liefertermine bis 2019. Diese wurden mir mitgeteilt. Da eine der Liefertage in meinen Urlaub fällt, wurde die Lieferung eine Woche vorgezogen und jetzt wurde bei mir auch die Packstation hinterlegt. Eine Lieferung war mal 2 Tage verzögert. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Da ich immer 10 Stück erhalte habe ich keine Probleme mit den MHD. Ein Sensor war bei mir auch mal defekt. Die Technik hatte mir innerhalb eines Tages einen Ersatz Sensor gesandt.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Sehr komisch wie das bei dir läuft.


    finde ich auch!!!! Es nervt vor allem!
    So wie es aussieht, sind nun sogar 2 Pakete (das vom 05.06. und noch ein neues) angemeldet von DHL, aber vielleicht geht das erste ja wieder zurück! Keine Ahnung was Medtronic nun gemacht hat. Verlassen kann ich mich nicht darauf. Den Lieferplan habe ich für heuer nie erhalten, war bei keiner Lieferung dabei. Habe ihn dann telefonisch bestellt und vor ca. 10 Tagen per Mail erhalten! Muss auch sagen, dass die Mitarbeiter dort sehr verschieden sind, manche sehr engagiert, manche wirken eher gestört. Naja, die Infrastruktur ist irgendwie für mich nicht überzeugend - schön wenn es bei anderen besser läuft!!! ?(
    cd63

    Grüße nest

  • man kann es kaum glauben....das Sensor-Paket, dass am 05.06. angekündigt wurde, inzwischen durch ein anderes Sensorpaket ersetzt wurde, kam heute auch noch an! :patsch: Das begreife ich nicht, vielleicht hat es einen Umweg über die Antarktis genommen - auf jeden Fall habe ich jetzt eine Menge Sensoren, die vielleicht bald verfallen.
    Nun darf ich noch ein 4. Mal wegen der Sensoren bei Medtronic anrufen...oder soll ich warten, bis sie es denn mal merken????? Wäre einen Versuch wert!
    Vielleicht liest ja Medtronic mit, wäre schon gut, weil es irgendwie nicht so harmonisch mit DHL zu laufen scheint, abgesehen davon, dass die Lieferung an die Packstation nicht mehr geht weil Medizinprodukt und so, dafür ein Paket kommt, dass wochenlang irgendwo herumlag!???? :whistling:
    cd63

    Grüße nest

  • Ich werde vom Diashop beliefert. Das klappt wirklich prima. Sie kontrollieren sogar, ob der Arzt auch richtig verordnet hat und fragen bei Abweichungen zu den bisher gelieferten Sachen kurz nach, ob die Änderungen o.k. ist.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Meine Pumpe wurde diese Woche ausgetauscht,nach ca. 2Monaten Tragezeit.
    Grund dafür waren immer wiederkehrende Fehlermeldungen.z.B.: Pumpenfehler 63 oder 53.
    War völlig Problemlos der Tausch,hatte gar nicht damit gerechnet. Lob an Medtronic.
    Eine kleine Änderung gibts bei der neuen Pumpe und zwar wird beim verwenden des Bolusrechners vor dem Bestätigen,nochmals angezeigt ,wieviel berechnet wurde.

    Hallo bekommst du dann eine neue oder "generalüberholte"?

    Die Pumpen sind alle identisch. Den ersten Austausch nach einem Jahr hätte ich mir sparen können. Ich hatte eigentlich nur beim Service angefragt ob es allgemein bei der 640 G so ist dass die Uhr ständig vorauseilt, oder ob ich eine fehlerhafte Pumpe habe. Die wurde gleich ausgetauscht weil es angeblich nur an meiner Pumpe lag. War aber nicht so :thumbdown:
    Der zweite Austausch ist erfolgt weil bei mir der Bestätigungsbutton im der Mitte des Bedienfeldes einen Riss hatte.


    Andere Nutzer haben aber beim Austausch verbesserte Pumpenmodelle bekommen. Ist hier auch zu lesen.

    Hi woran lag es nun, dass deine Uhr der Pumpe ständig falsch ging, du hast ja geschrieben es lag dann doch nicht an der Pumpe?



    MiniMed "optimiert" die Bilder auf Verpackungen und auf Bildern aller Websites!


    Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist aber MiniMed hat auf allen Prints und digitalen Medien eine 640G abgebildet deren "Schonstein" viel kleiner als in Realität ist. Der Reservoireinschub ist in echt, ca 1,5 cm höher. Das ist mir in der technischen Einweisung gleich aufgefallen. Der MM Vertreter meinte die 640G sollte mal kleiner sein und man verwendet noch diese Fotos.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/35585272/20180706_092713.jpg]

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisX ()

  • Hallo,


    meine Pumpe habe ich erst Mitte April erhalten und behandele sie wie ein rohes Ei. Sie ist mir nirgends dran geschlagen und hat auch fast keine Kratzer, nur an der linken Seite vom Reißverschluss der Tasche.


    Seit gestern macht der Vibrationsalarm klappernde Geräusche und das bei der Pumpe die gerade erst drei Monate auf der Uhr hat. Sind euch ähnliche Probleme mit dem Vibrationsmotor bekannt, oder macht eure Pumpe auch so laute Geräusche? Ich habe ein kleines Video gemacht und lad es euch mal hoch. Die Quali ist nicht so gut damit es kleiner ist. Das Zittern bitte ignoriren, ich hatte mich da etwas verkrampft beim Halten des Handys. :D


    Infos zur Pumpe:


    Produktionstag: 16.02.2018


    MimiMed 640G mg/dL MMT-1752WWK ist K das nicht das neueste Modell? Was beutete nochmal das WW?


    Link zum Video zu Google Drive

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo,


    wie oft wechselt ihr denn die Batteriefachkappe (so sagt Medtronic dazu ) bei der 640G? In der Anleitung habe ich keinen vorgeschriebenen Intervall gefunden. Bei der Accu-Check zB (meine Frau kommt aus dem Accu-Chek Lager) ist bei den Batterien immer eine neue Kappe mit dabei und dort steht mal soll min. alle 6 Monate austauschen.


    Die Kappe kriegt mal zb kostenlos bie Medtronic oder DiaExpert oder dem Lieferanten eurer Wahl.


    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich tausche den Batteriefachdeckel, wenn er defekt ist... Der Metallkontakt fällt bei mir irgendwann mal ab.


    Habe ihn aber auch schon mit `nem Tropfen Sekundekleber wieder angeklebt, wenn gerade keiner Ersatz zur Hand war.

  • Uiii... eine gute Frage, da ich öfter schwimme, ist die Dichtigkeit schon Thema . Bin auf die Antworten gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Ich habe bisher auch nicht gehört dass man den Deckel nach Zeit X wechseln sollte. Ich kontrolliere bei jedem Batteriewechsel die Dichtung, und rolle sie gegebenenfalls mal ab zum reinigen, zum Wechsel hatte ich noch keinen Anlass. Meine Pumpe sieht mehrmals in der Woche Wasser, sie ist dicht wie sie es sein sollte.