Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Bei den Disetronic Pumpen, die ja jetzt unter dem Namen Accu Check von Roche vertrieben werden, gab es mal einen oder mehrere Fälle, dass nach dem Eindringen von Wasser in die Elektronik unkontrolliert Insulin gepumpt wurde. Deshalb der angstgetriebene häufige Batteriedeckelwechsel.


    Diese Angst und diese Wasserundichtigkeit fehlten bei den Medtronic Pumpen.

  • Im Urlaub war ich immer ohne Pumpe im Meer. Allerdings gehe ich nie lange ins Wasser und schwimme auch keine Bahnen. Das ist mir zu viel Bewegung. :rolleyes: Auch in unserem Armeleutepool bin ich ohne Pumpe. Die Unterbrechungen dauern ja höchstens 10 Minuten.


    Da ich morgens oft arg hochlaufe, schieße ich vor dem Duschen schon mal 0,5 bis 1,0 Einheiten und lege die Pumpe dann beiseite.


    Die Pumpe hat also kaum Wasserkontakt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ganz anders bei mir. Besonders im Sommer werden Baggerseen oft aufgesucht: mit freunden Chillen, grillen und fix mal ins Wasserspringen. Ich lege die Pumpe nicht ab. Warum die ist über 3 Meter tiefe Wasserdicht. Ich muss zwar die Basal-Rate ein wenig Reduzieren, wenn ich länger Schwimme. Aber, ich habe sie lieber am Körper und muss nicht Nachträglich etwas Insulin Injizieren. Zumal sie so nicht geklaut werden kann.

  • Man muß aber auch die Badebekleidung finden, bei der das dranlassen der Pumpe klappt. Ich nutze zur Zeit eine Badehose, die so ähnlich aussieht, wie früher die Shorts, oder wie Boxershorts. Da gibt es kein Problem, die Pumpe im Schwimmbad dranzulassen.


    Den Sensor habe ich am Arm und statt mit weißem Fixomull Stretch lieber mit durchsichtigem Folienpflaster überklebt. Das ist auch schwimmbadtauglicher, als eine weiße Fläche mit Beule drunter am Bauch.


    Für Frauen gibt es, glaube ich, leider wenig pumpentaugliche Badeanzüge.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass es für Frauen mehr, in diesen Bereich, gibt als für Männe: Für Frauen habe ich komplette Katalog - Kollektion gesehen.


    Ich habe auch so eine "kurze Hose" die Badetauglich ist und in der der ein Gurt passt.
    Aber ich habe auch diese Bauchtaschenähnliche Halterung. Der einzige Nachteil ist, wenn man aus dem Wasser kommt, muss man das schnell abmachen, da der Stoff nass ist.


    Schlimmer sind die Sensoren von Freestyle, die machen es nicht lang im Wasser.


    Hat schon mal jemand einen Sprung vom 10er, mit Pumpe, Probiert? Mich reizt es ja im Moment. Nur, was wenn sie das nicht aushält?

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • Hi, heute habe ich mich etwas über die Alarme und deren einprogrammierte Wichtigkeit geärgert und gewundert.


    Wenn man das Kalibrieren etwas verschiebt und nicht sofort macht wird die Pumpe akustisch gesehen ja etwas rabiat und macht sich laut bemerkbar bis zu der Displaymeldung -


    MEDIZINISCHES GERÄT
    Bitte rufen sie einen Krankenwagen - Ich habe Diabetes.


    (Oder kommt das nur bei Niedrig - Alarm?)


    Dann ist mir heute aber folgendes passiert. Ich war den ganzen Tag unterwegs und mir ist dann kurz bevor ich wieder zu Hause war das Insulin ausgegangen. Keine Angst mir ist nichts passiert - aber es kam einmal die Displaymeldung.


    Reservoir-Schätzung bei 0U:
    Für sichere Insulinabgabe Reservoir wechseln


    mit einem normalen kurzen Alarm. UND DAS WARS. (Gut mir ist bekannt dass man eine Erinnerung erhalten kann die sich meldet bevor x Einheiten oder noch wenn x H Insulin noch da sind, aber das ist ja sehr vage und diese kommt auch nur einmal)


    Bei fehlender Kalibrierung gibts Alarme ohne Ende und wenn man trocken läuft gibts eine Meldung und sonst nichts mehr? Es kam nämlich keine Meldung das mein Basal nicht mehr abgegeben werden kann. Hier wäre ein Alarm nach dem anderen eher angebracht als bei fehlender Kalibrierung, oder wie sehr ihr das?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Also ich habe ja noch die Veo. Dort ist es aber ähnlich wunderlich wenn die Amp. leer ist.


    Zuerst kommen einige Alarme, Reservoir wird leer. Bei 0 angekommen Schweigen im Lande. Sehr seltsam.


    Allerdings gibt sie irgendwann einen aufdringlichen Alarm, wenn nichts mehr geht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Das ist weil das reservoir noch nicht lehr ist.
    Es gibt noch 10 bis 15 eh .


    Wenn er wirklich lehr ist dan meldet er sich vast jede minute mit Verstopung.

  • Wenn man das Kalibrieren etwas verschiebt und nicht sofort macht wird die Pumpe akustisch gesehen ja etwas rabiat und macht sich laut bemerkbar bis zu der Displaymeldung -


    du kannst in "Erinnerungen" unter "Kalibrierung" einstellen, in welchem Abstand du darauf aufmerksam gemacht werden möchtest, ich habe da z.B. 0,15h eingestellt und mich nervt es nicht - habe jegliche Lautstärke ausgestellt!!
    Ein nerviger Alarm kommt bei mir erst, wenn ich 2x das Vibrieren nicht bemerkt habe....da wird es dann laut, aber das ist auch o.k.!
    cd63

    Grüße nest

  • Gestern Abend gab es Vollalarm.
    Irgendwie war die Batterie nicht in Ordnung.
    Ich habe schnell gewechselt, normalerweise
    ändert sich dabei die Anzeige nicht.
    Gestern sah man nur noch das Medtronic Logo.
    Ich befürchtete eine Art Compterabsturz,
    Gott sei Dank war nach ein paar Sekunden
    Alles wieder wie gewohnt. Die Batterie
    scheint mir irgendwie ausgelaufen zu sein.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hmmm sollte bei den Energizer Industrial die mit den Reservoiren kommen nicht passieren, hast du die verwendet oder eigene? Wenn es die Energizer waren melde es mal an Medtronic. Energizer wirbt damit nicht auszulaufen und ersetzt jedes Gerät wenn es mal passiert. Falls die Pumpe getauscht wird/werden muss, könnte Medtronic Energizer auf die Füße treten und sich was erstatten lassen, ev. ist auch eine fehlerhaft produzierte Charge unterwegs. Einfach mal bei Medtronic anrufen.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia


  • Das ist weil das reservoir noch nicht lehr ist.
    Es gibt noch 10 bis 15 eh .


    Wenn er wirklich lehr ist dan meldet er sich vast jede minute mit Verstopung.

    Danke für deine Antwort. Komisch ist nur, dass gegen 18 Uhr die Meldung kam 0 U /Einheiten übrig. Und als ich 20 Uhr zuhause war kam immer noch keine Meldung bzgl. Verstopfung. Ist die Berechnung gegen Ende soooo ungenau und ich bekom noch Basal ab? Sollte ich mal einen Verstopfungstest machen und schauen ob die anspringt? Ich finde es halt bedenklich das bei Alarmen (vor/niedrig oder hoch) oder Kalibrieren wenn man Ton/Vibration an hat akustisch das Haus abgerissen wird aber bei 0 sie sich einmal kurz meldet und für zwei Stunden dann nix mehr zu hören ist.

    Also ich habe ja noch die Veo. Dort ist es aber ähnlich wunderlich wenn die Amp. leer ist.


    Zuerst kommen einige Alarme, Reservoir wird leer. Bei 0 angekommen Schweigen im Lande. Sehr seltsam.


    Allerdings gibt sie irgendwann einen aufdringlichen Alarm, wenn nichts mehr geht.

    Ok du meinst wohl den Verstopfungsalarm? Der sprang gestern bei mir auch nach 2 h nach der NULL Meldung nicht ant.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Manchmal glaube ich die Pumpen werden nicht im echten Leben von echten Diabetikern getestet oder bin nur ich etwas anders?


    In der Pumpe steht in den Einstellungen Reservoir & Set nur Neues Reservoir und Kanüle Füllen, mir fehlt da noch ein Punkt Set-Wechsel.


    Nicht immer ist nach 3 Tagen auch mein Reservoir leer, in der Regel hält es 4 Tage. So kommt es öfters mal vor dass ich auch mal nur das Reservoir austausche und ggf eine Luftblase vom ankoppeln des Reservoires an den gefüllten Schlauch aus der Koppelstelle im abgekoppeltem Zustand rausdrücke.


    Ich gehe davon aus, dass der Erinnerungszähler dann (Erinnerung nach 3 Tagen - Set-Wechsel) auf 0 springt und somit wertlos ist. Ich schreibe mir daher immer im Kalender auf wenn ich gewechselt habe oder schaue im Tagesspeicher. Einfacher wäre es doch wenn bei Neues Reservoir der Zähler unangetastet bleibt und man einen Punkt Set-Wechsel hätte, der den Zähler zurücksetzt.


    Mach ich was falsch oder könnten die Entwickler wirklich etwas verbessern?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Nicht immer ist nach 3 Tagen auch mein Reservoir leer, in der Regel hält es 4 Tage. So kommt es öfters mal vor dass ich auch mal nur das Reservoir austausche und ggf eine Luftblase vom ankoppeln des Reservoires an den gefüllten Schlauch aus der Koppelstelle im abgekoppeltem Zustand rausdrücke.

    Ich hab gar keine Erinnerungsmeldung... Aber ich lern die kleine ja auch erst kennen ;)


    Wenn ich nur einen neuen Katheter setze, nutze ich die Funktion "Kanüle füllen" - man muss halt entsprechend Einheiten dafür einstellen. Die paar Einheiten, die dann in dem zuletzt benutzten Schlauch sind, sind mir egal, die pump ich nicht extra zurück (das ist ja im Grunde auch einfach nur zum Zurückfahren des Stempels da).
    Bei mir reicht ein Reservoir aber auch deutlich länger ;)


  • Mein Reservoir hält ca. 6 Tage. In der Zeit wechsele ich mindestens 2 mal den Katheter.
    Die Pumpe lasse ich laut Einstellung zurücklaufen, neues Set dran und dann wieder hochfahren zum Druckaufbau. Somit habe ich dann auch keine Luftblase im Katheter.
    Ich habe mir deinen Text dreimal durch gelesen und sage "Ja" du machst was falsch, weil du dir das zu einfach machen willst.
    Ein Erinnerungszähler sagt mir nicht wann ich mein Set wechsel soll. Der Pumpe ist es egal wie lange du den Katheter angelegt läst.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Mein Reservoir hält ca. 6 Tage. In der Zeit wechsele ich mindestens 2 mal den Katheter.
    Die Pumpe lasse ich laut Einstellung zurücklaufen, neues Set dran und dann wieder hochfahren zum Druckaufbau. Somit habe ich dann auch keine Luftblase im Katheter.
    Ich habe mir deinen Text dreimal durch gelesen und sage "Ja" du machst was falsch, weil du dir das zu einfach machen willst.
    Ein Erinnerungszähler sagt mir nicht wann ich mein Set wechsel soll. Der Pumpe ist es egal wie lange du den Katheter angelegt läst.

    Du kannst die Set-Wechsel Erinnerungen für 2 (Stahl) bzw. 3 (Teflon) Tage unter Einstellungen/ Erinnerungen/Set-Wechsel einstellen.

    Ich hab gar keine Erinnerungsmeldung... Aber ich lern die kleine ja auch erst kennen ;)


    Wenn ich nur einen neuen Katheter setze, nutze ich die Funktion "Kanüle füllen" - man muss halt entsprechend Einheiten dafür einstellen. Die paar Einheiten, die dann in dem zuletzt benutzten Schlauch sind, sind mir egal, die pump ich nicht extra zurück (das ist ja im Grunde auch einfach nur zum Zurückfahren des Stempels da).
    Bei mir reicht ein Reservoir aber auch deutlich länger ;)

    Natürlich kann man unter Erinnerungen die Set -Wechsel Erinnerung nach 2 bzw. 3 Tagen einschalten und dann auch erhalten. Insofern sagt dir die
    Pumpe schon wann du dein Set wechseln sollst.


    Du beschreibst ja selbst das du das Set öfters wechselst als das Reservoir. Und um den Rücklauf auszulösen gehst du sicherlich über "Neues Reservoir" obwohl du ja gar nicht jedesmal das Reservoir wechselst.


    Das ist unschön und eigentlich unlogisch gelöst von Medtronic. Da man ja eine Funktion auswählen muss, die die Aktion die man ausführt gar nicht beschreibt, sie hat einen anderen Namen. Man macht einen Set-Wechsel und keinen Reservoir-Wechsel. Es fehlt klar ein dritter Punkt "Set-Wechsel" (Der den Erinnerungszähler dann erst zurücksetzt, oder man sollte auswählen können Reservoir inkl Set-Wechsol oder ohne. Ich habe nämlich festgestellt, das "Neues Reservoir" den Zähler der Erinnerung für Set-Wechsel zurücksetzt.


    Denn umgekehr als du mache ich halt nicht bei jedem Reservoir Wechsel einen Set-Wechsel ;-) Es gibt eben beide Möglichkeiten. Und medzinische Geräte sollten möglichst einfach sein, hier ist das so nicht der Fall. Die 60G ist doch sonst ein Menümonster das SEHR ausführlich alles beschreibt. Wo der Menüpunkt Reservoir & Set heißt, vom Set dort dann aber nichts mehr zu lesen ist, ist der Titel des Menüpunktes nicht sinnvoll.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia