Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Also wenn du manuell machst, kommt was raus?
    Kanüle füllen kommt da was?
    Oder manueller Bolus?


    an die 5 Einheiten, bis was kommt, ist normal, der Schlauch hat ja ne gewisse Länge.
    Und wenn was kommt, pumpt die Pumpe ja auch.


    Wenn die also ok ist. der Schlauch ok ist, bleibt noch die Setzstelle oder überseh ich noch was? Sofern man folgendes auch ausschließen kann:

    Das Insulin in Pen und Pumpe kommt aus der gleichen Schachtel?

  • Wie ist es mit Luftblasen im Reservoir oder im Schlauch?


    Also, ich hatte so etwas auch einmal, kann nicht sagen woran es gelegen hatte, aber nach Wechsel des Reservoirs incl Insulin und Schlauch-Katheter-Set war alles wieder gut. Welche Katheter verwendest du?

  • Als ich neulich meine 640G mit dem Fehler, dass keine Töne mehr aus dem Piepser kommen und mit einer Fehlernummer, die beim Selbsttest kam, gemeldet habe, fragte die Hotline, ob ich in letzter Zeit zu hohe Werte gehabt hätte, weil bei diesem Fehler manchmal zu wenig Insulin aus der Pumpe käme. Frieda_2013, der Fehler ist bei Medtronic bekannt. Meine Pumpe hatte das Problem zum Glück nicht.

  • An Luftblasen im Schlauch oder Reservoir kann es nicht gelegen haben, die habe ich sooft gewechselt.
    Wenn ich einen neuen Schlauch und Katheter angeschlossen habe, habe ich so viele Einheiten abgegeben, bis vorne Insulin kam, so wie ich die letzten 6 Jahre mache.... Somit ist sicher, es kam Insulin raus, nur wahrscheinlich zu wenig.
    Ich hatte meine Basalrate sogar für 2 Tage auf 150 % gestellt, auch das konnte gegen die extrem hohen Werte nichts ausrichten.
    Wäre überhaupt gar nichts angekommen, hätten die Werte allerdings noch höher steigen müssen.
    Cindbar: Das ist ja interessant! Bei mir war der Selbsttest ergebnislos. Und die akustischen Alarme habe ich fast alle ausgestellt. Finde es echt eine Frechheit von Medtronic, wenn sie es weiß, dass dort nichts passiert. Für mich waren es so mit die schlimmsten 2 Wochen die ich jemals hatte!. Kaum Schlaf, da ständig korrigiert und dann immer zu hohe Werte die bei mir zu ziemlicher Übelkeit führen
    Und der Typ von der Hotline hat mich eher so dargestellt, als wenn ich die Pumpe nicht bedienen kann und hat mir nur ein Austauschgerät gegeben, weil ich sehr verärgert du hartnäckig war. Sein Vorschlag war, einfach nochmal alles austauschen und noch 2 Tage beobachten.:-(
    Das war für mich absolut keine Option und das hab ich auch sehr deutlich gemacht. Und so hatte ich am nächsten Tag eine neue Pumpe.
    Da nun gestern mit der neuen Pumpe das selbe Problem auftauchte, bin ich echt verunsichert. Vielleicht war es gestern auch nur ein Zufall und es lag doch am Infusionsset o.ä. Seit gestern Abend läuft jetzt alles wieder reibungslos, aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gefühl...
    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Ding richtige Mengen abgibt?

  • Also wenn du manuell machst, kommt was raus?
    Kanüle füllen kommt da was?
    Oder manueller Bolus?


    an die 5 Einheiten, bis was kommt, ist normal, der Schlauch hat ja ne gewisse Länge.
    Und wenn was kommt, pumpt die Pumpe ja auch.


    Wenn die also ok ist. der Schlauch ok ist, bleibt noch die Setzstelle oder überseh ich noch was? Sofern man folgendes auch ausschließen kann:



    Beim Kanüle füllen kommt etwas raus, beim manuellen Bolus nur, wenn ich mehr als 5 Einheiten einstelle.


    Es kann ja nicht normal sein, dass erst Insulin ankommt, wenn man 5 Einheiten abgibt, auch wenn der Schlauch eine gewisse Länge hat. Das würde ja bedeuten, dass alles unter 5 Einheiten gar nicht ankommt. Wenn der Schlauch voll ist und keine Luftlöcher enthält, müssen ja auch geringere Mengen ankommen, wenn oben neue Flüssigkeit in den Schlauch gepumpt wird.
    Setzstelle und alles weitere hab ich auch mehrmals überprüft.

  • Übrigens: Heute ist die obengenannte Meldung, Fehler mit dem Alarmen, als Brief bei mir eingegangenen.
    O.K. das kann ich sehr wohl akzeptieren.

  • Solche Fehlermeldungen, werden für Deutschland sonst immer auf der Seite https://www.bfarm.de/ unter dem Suchbegriff "640G" oder "Minimed" gelistet. Der Fehler mit dem fehlenden Alarmton ist dort bis jetzt noch nicht veröffentlicht.


    Komisch finde ich auch, dass der Fehler, den Frieda_2013 schildert, und nach dem die Medtronic Hotlline bei meinem Anruf auch gefragt hat, noch nicht per Brief oder der oben genannten Internetseite gemeldet wird. Gibt es dafür bis jetzt noch keinen Root-Cause und keine Lösung?

  • Hat jemand Erfahrungen mit vermehrten Okklosions-Warnungen und wie diese Verhindert werden können? Ich meine liegt so etwas in der Handhabung oder ist es Zufall, wenn innerhalb von 2 Wochen 2 x diese Warnung kommt?

  • wenn du diese Warnung hattest...würde ich auf jeden Fall das komplette Set wechseln - irgendwo ist bestimmt eine Okklusion, d.h. Dichtigkeit!
    Der Alarm braucht einen relativ hohen Druck bis er reagiert und du erhältst je nach Basal-Laufrate über Stunden zu wenig Insulin. Früher merkt man es nur bei einem Bolus.
    cd63

    Grüße nest

  • wenn du diese Warnung hattest...würde ich auf jeden Fall das komplette Set wechseln - irgendwo ist bestimmt eine Okklusion, d.h. Dichtigkeit! ]


    Genau so gehe ich damit um. Ich wechsle das komplette Set incl Insulin.



    Der Alarm braucht einen relativ hohen Druck bis er reagiert und du erhältst je nach Basal-Laufrate über Stunden zu wenig Insulin. Früher merkt man es nur bei einem Bolus.
    cd63


    Beide Alarme sind bei der Abgabe von Bolus erschienen.


    Beim ersten Alarm, war ein Anstieg der BZ Wert schon über stunden zu erkenne.
    Der zweite Alarm erfolge ohne BZ Anstieg.


    Kann es auch daran liegen, dass ich die Pumpe locker in der Hosentasche hatte, als ich den Fern-Bolus abgab, und eventuell der Katheter eingeknickt war? Es war e

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()


  • Hattest du bei beiden Alarmen das selbe Reservoir in der Pumpe, oder bei jedem Alarm ein anderes?


    Ich verwende die Reservoire tatsächlich sehr lange, da ich einen geringen Insulinverbrauch habe. Hier war es aber so, dass ich nach dem Okklusionsalarm das Set Komplet gewechselt hatte.

  • Kann es auch daran liegen, dass ich die Pumpe locker in der Hosentasche hatte, als ich den Fern-Bolus abgab, und eventuell der Katheter eingeknickt war?


    die meisten tragen ihre Pumpe so - denke ich nicht.
    Welche Nadeln verwendest du? Stahl oder Teflon???
    cd63

    Grüße nest

  • Ich verwende Stahlnadeln (Sure T 6 mm 60 cm).
    Was mich ein wenig nachdenklich werden lässt, ist der kurze Abstand, von zwei Wochen, der Ereignisse.

  • finde ich auch ungewöhnlich! Wenn du Stahlnadeln verwendest sowieso! Sehr fraglich, wo die Okklusion dann ist. Wenn der BZ schon angestiegen war, muss es ein länger bestehender Knick gewesen sein und so etwas kommt bei den Schläuchen ja eigenlich nicht vor. Vielleicht musst du die Pumpe mal ganz ordentlich einstecken!? Wenn es wieder vorkommt würde ich die hotline anrufen.
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe Anfangs auch die Sure-T Katheter genommen. Anscheinend hat mein Gewebe eine Unverträglichkeit entwickelt, denn ich kann sie schon lange nicht mehr verwenden, da ich bei denen spätestens an Tag 2 Okklusionsalarme bekomme. Meistens aber noch am selben Tag.

  • Hab da mal eine Frage an die MiniMed Pumpies.


    Hat die MiniMed eine Fernbedienung, so dass ich nicht ständig an das Gerät muss um einen Bolus abzugeben? Meine Diaberaterin sagte nein und in einer Beschreibung die ich gefunden habe steht, dass es kombinierbar mit dem BZMG Contour Next Link 2.4 als Ferndbedienung ist.


    Könnte die Fernbedienung denn alles? Auch verzögerten Bolus abgeben etc. Ich habe keine Lust, ständig die Pumpe rauszukramen, um einen Bolus abzugeben, falls ich mich dazu entscheiden sollte eine zu nehmen. Ich hatte eigentlich nur vor, alles über eine Fernbedienung zu regeln.


    Für Antworten bedanke ich mich.


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Das BZ-Messgerät, das du mit der Pumpe bekommst, kann als Fernbedienung benutzt werden.


    Möglich sind nur manueller Bolus oder voreingestellter Bolus.


    Der manuelle Bolus bedeutet, du pumpst eine frei wählbare Insulinmenge, ohne Verzögerung. dabei wird keine Berücksichtigung des aktuellen BZ-Wertes oder der BE-Menge automatisch mit eingerechnet.


    Der voreingestellte Bolus kann auch verzögert sein. Die Insulinmenge. und Verzögerungszeit müssen aber vorher schon in der Pumpe gespeichert sein.


    Aber: Ich wette, du wirst die Fernbedienung nach kurzer Zeit nicht mehr benutzen, weil du auf der Fernbedienung deinen CGM-Bluzuckerwert nicht ablesen kannst. Wenn man schon CGM hat, schaut man vor einem Bolus eigentlich immer auf den aktuellen Wert. Dazu musst du die 640G rausholen — wenn du sie dann sowieso schon rausgeholt hast, kannst du den Bolus auch gleich an der Pumpe einstellen.


    Fazit: Uberleg dir nicht, wie du die Pumpe am Besten unter der Kleidung verstecken kannst, sondern überleg dir, wo und wie du die Pumpe so tragen kannst, dass du schnell und einfach drankommst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()