Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Moin, gestern wurde mein CGM zur 640er genehmigt, ich war wirklich überrascht. Bekomme ich da vom Diadoc eine Einweisung? Traue mir das schon selber zu, aber mein Doc ist da manchmal übervorsichtig, oder denkt nur an die Abrechnung. :-)

    Meinen Glückwunsch.

    So wie ich das sehe wird sich jemand von Medtronic mit dir in Verbindung setzten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe das ganze an einem Nachmittag mit einer super netten Dame von Medtronic erledigt. Ich hatte vorher noch nie eine Pumpe, es war aber wirklich zu schaffen.

    Die Basalraten, die mein Doc vorgegeben hatte, waren in etwa brauchbar. Ich bin nach ein paar Experimenten dann auch dazu übergegangen die eigenverantwortlich zu ändern. Nach fast einem Jahr will ich nicht mehr ohne, es sei denn , die sch..... Krankheit wäre weg.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo! Ich habe noch die Veo 754 und sollte lt. Medtronic auf die 640 G umsteigen (die haben ohne mein Wissen bei der Krankenkasse um Genehmigung angersucht). Ich würde aber lieber gerne auf die 670 G warten. Mich stört an der 640 G die Grösse (ok, nur minimal grösser als die Veo). Aber was sind genau die Unterschiede zwischen der Veo 754 und der 640 G? Welche Vor- und Nachteile? Was ich so mitbekommen habe, ist die Veo 754 noch leichter bedienbar (bei der 640 G muss man alles 2 x bestätigen oder so).

    Liebe Grüsse aus Österreich!

    Bea

  • Ja die VEO ist leichter zu bedienen (ich hatte sie) und meine 640G möchte ich nicht mehr missen. Ja die 640G ist schon aufwendiger in der Bedienung. Nach einiger Zeit hat es auch damit geklappt und mein später dazu gekommenes CGM passt perfekt für mich. Meine erste Pumpe hatte nur einen Knopf für den Bolus und eine Basalrate. Tja und die Zeiten ändern sich

    Die 670G wird irgend wann auch nach Deutschland kommen aber wann das steht noch in den Sternen. Sie soll ja noch besser ausgestattet sein und dann bestimmt nicht einfacher zu bedienen sein. Wir haben mit der Pumpe ein hochkomplexes System welches uns hilft besser mit dem DM zurecht zu kommen.

    Wenn dir aber diese Pumpe nicht zu sagt dann...... wird es schwer sein etwas für dich zu finden, denn die Auswahl an Pumpen ist ja nicht sooo groß.

    Frage an dich, da du ja die Größe bemängelst ist die 670G kleiner als die 640G?


    Da die 670G bei uns noch nicht auf dem Markt ist kann mach auch schlecht vergleichen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Herzlichen Glückwunsch zur 640G,


    freue dich nicht zu früh, du wirst vom viele "Knöpfedrücken" bald die Nase voll haben. Ich kenne niemad (incl. Serviceleute von Medtronic) die sich nicht über die umständliche Bedienung der 640G aufregen.


    Informiere dich nach und nach über die vielen Einstellmöglichkeiten, jetzt nach fast einem Jahr Tragezeit der Pumpe (schon 2 Austauschpumpen erhalten und jeweils alle Kurven und Werte neu eingetippt, jetzt kenne ich jede Taste und Eingabemöglichkeit) nutze ich auch intensiv die Abschalte-Einstellungen der Pumpe (tags bei Unterzucker, also bei 70mg%, nachts bei Vorwarnung Unterzucker, also je nach Kurve bei 110 bis 90 mg%). Ich habe jetzt keine Unterzuckerungen mehr und eigentlich auch keine hohen Werte über 250 mg%, nur wenn ich "Mist" mache.


    Wenn du eine andere Pumpe nimmst kannst du auch mittels Smartphoneapp und CGM Loopen (closed loop).

    Voraussetzung ist für die Abschaltung vor Unterzucker und das Loopen ein CGM-System. Das kannst du dir immer noch zulegen und ich würde es auf alle Fälle machen. Manche Leute verzichten in bestimmten Situationen kurzzeitg auch auf das CGM (und legen die Pumpe ab) nutzen es aber dann im "Normalbetrieb" wieder.


    Wenn du CGM hast, kannst du auch prima alle relevanten Daten zur Pumpe und zu deiner Einstellung mit der SoftWare CareLink (pro) auswerten, du bekommst hier im Forum auch die Software und Tipps dazu. Mit diesen Kurven und Daten wird es beim Diabetologen und der Krankenkasse einfacher.


    Gruß Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, ich hatte sie in silber, in blau, und jetzt schon die 2. in schwarz. Andere Farben werden nicht mehr angeboten. Anfänglich wurde sogar eine kleinere Version mit kürzeren Reservoiren beworben. Wurde von mir damals auch bestellt, aber sie kam nie auf den Markt. Eine für alle, alles im Eimer 😉

  • 2015 gab es die Pumpe selbst auch in 5 verschiedenen Farben (Bedienfeld und der Streifen über dem Display)...

    mein Screen ist aus dem aktuellen Prospekt, den man auf der HP findet. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, es sah bei meiner Bestellung auch so aus. Und die ist ja auch nicht so lange her.

    Hab jetzt nochmal gegooglet und das in der schweizerischen Bedienungsanleitung gefunden:



    Aber wie gesagt, ich glaub, bei meiner Bestellung war eher das obere Bild. Deshalb die Nachfrage ;)

  • Morgen!

    Ob sie 670G kleiner ist, kann ich nicht sagen - aber sie soll um einiges mehr können. Ich bin nach 34 Jahren DM-Karriere schon sehr Diabetes-Müde. Klingt für manche unverständlich, aber ich kann manchesmal nicht mehr und möchte einfach mal "Ruhe" haben. Und ich denke, mit einer Pumpe, die vieles alleine regelt,.... naja, träumen wird man ja noch dürfen.

    Lg,

    Bea

  • Ob sie 670G kleiner ist, kann ich nicht sagen - aber sie soll um einiges mehr können. Ich bin nach 34 Jahren DM-Karriere schon sehr Diabetes-Müde.

    die 670G ist genauso riesig wie die 640G und es wird dir nach wie vor die Klamotten Richtung Boden ziehen - leider! Die Bewertungen sind aktuell (in den USA) nicht die besten und ich bin mir sicher, dass man mit der 670G noch manche Kinderkrankheiten bekommt und selbst immer mitdenken muss!:(

    Das muss man ja immer trotz aller Technik.

    Wir haben ganz nebenbei das gleiche DM-Alter!:bigg

    Aktuell gibt es immer wieder Neuigkeiten auf dem DM-Markt, da werde ich nicht müde.

    War ja am Freitag bei einer Vorstellung der Medtrum - einen Umstieg zu gegebener Zeit könnte ich mir gut vorstellen!:woot:

    cd63

    Grüße nest

  • Moin, kurzes Update zu meinem CGM zur 640er Pumpe, laut Medtronic werden die Sensoren zu mir geschickt und der Transmitter an den Dia Berater. Die Kasse sagt das Medtronic alles zum 07.02. angefordert hat, Medtronic sagt dass die Kasse das falsche Datum angegeben hat. Egal, nach ca. 10 Telefongesprächen soll jetzt wohl alles unterwegs sein, ich bin aber leider beruflich am Montag den ganzen Tag unterwegs, also wird das mit der Einweisung wohl erst Ende nächster Woche sein. Bis dahin darf ich mich wieder in den Finger stechen da der letzte Libre aufgebraucht ist.

    Eigentlich war das alles irgendwie zu erwarten.

  • Endlich läuft seit ca. 3 Stunden das CGM, bin ich froh. Jetzt muss Medtronic es nur noch schaffen dass man die weiteren Sensoren zu mir schickt.

    Bin ein bisschen am testen mit den ganzen Alarmfunktionen.


    Im Nachhinein muss ich sogar der KKH ein Lob aussprechen, diesmal ging der Genehmigungsprozess recht fix, ich hoffe die ändern das nicht wieder und streichen mir die Leistungen.

  • Es ist so nervig, Medtronic kann anscheinend aktuell keine Sensoren ausliefern, man konnte mir keinen Termin nennen. Letzte Woche hieß es noch "sind zum Versand freigegeben". Hab der Dame jetzt gesagt das ich ja dann den Sensor selber verlängern muss, ihre Antwort "dazu darf ich Ihnen leider nichts sagen".

    Es ist doch ein Witz, hab gar keine Ahnung wie das Verlängern überhaupt funktioniert, habe keinen neuen Sensor und will mich nicht mehr laufend stechen.