Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich trag die Pumpe auch unter der Dusche und hab heute morgen einmal den mittleren Knopf unter der Dusche betätigt. Wahrscheinlich ist da das Wasser reingelaufen, da ist auch ein kleiner Kratzer.

    Sie muss nur bis morgen mittags durchhalten und dann geb ich sie her.;(

    Glüchlicherweise ist sie noch in der Garantie, dann hab ich kein Gedöns mit Rezept und so.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Garantieschäden sind die besten. Da kriegst du am schnellsten eine neue Pumpe auf aktuellem Stand.


    Die Batterien halten bei den neueren Modellen viel länger, die Uhr geht genauer und in der Bedienung gibt es auch schon ein paar Verbesserungen gegenüber früher. Steht alles schon weiter oben in diesem Thread.


    Vielleicht kannst du mal die aktuellen Versionsnummern aus dem Menü posten?


    Startbildschirm, oberste Zeile anwählen, OK, zu Pumpe runterscrollen, OK, dann ganz unten, unterhalb von Seriennummer SN und Pumpenname.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Ich koppele die Pumpe zum Duschen ab. Habe keine Lust immer das Wasser aus der Silkonschutzhülle zu beseitigen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bis jetzt hält das Pümpchen durch, trotz Wasserschaden.:thumbup:<3

    Versionsnummer: 2.9D

    Motorapp: 1.9A

    und alles andere 1.0A


    Abkoppeln ist morgens zum Duschen schlecht, weil ich einen Aufstehbolus brauche und den auf 1 Stunde verzögere. Wenn ich den nach dem Duschen erst abgebe, geht der Blutzucker hoch wie eine Rakete nach dem Frühstück. Wenn ich den als Normalbolus vorm Duschen abgebe, komm ich in die Hypo.


    LG

    zuckerstück



    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuckerstück () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Hallo zuckerstück,


    wenn du deinen Aufstehbolus mit dem Pen abgeben würdest, würde wohl kein Problem entstehen, beachte mal den Wirkradius des Insulins und damit kannst du gut duschen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Aber mit dem Pen kann ich ja nur die ganze Dosis vor dem Duschen auf einmal spritzen.

    Wenn ich das mit der Pumpe mache, unterzucker ich. Was soll mit dem Pen dabei also anders sein? :confused2


    Morgen früh koppel ich die Pumpe auf jeden Fall ab vorm Duschen, egal wie dann der Zucker wird. Die halbe fehlende Basalrate geb ich vielleicht vorher ab, und den Rest dann hinterher.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • früher gab es von Roche die Duschbeutel....ein Kunststoffbeutel mit Schnur zum Aufhängen oder um den Hals tragen und Öffnungen unten seitlich zum Wasserablauf...........ich habe glücklicherweise noch welche. Schade, dass sie nicht mehr angeboten werden!

    cd63

    Grüße nest

  • früher gab es von Roche die Duschbeutel....ein Kunststoffbeutel mit Schnur zum Aufhängen oder um den Hals tragen und Öffnungen unten seitlich zum Wasserablauf...........ich habe glücklicherweise noch welche. Schade, dass sie nicht mehr angeboten werden!

    cd63

    Die Tüten sind unverschämt teuer (34 Euro eine 30 Packung).

    Die gibt es übrigens wieder bei Medtronic:

    https://shop.medtronic-diabete…theraccessories/showerbag


    Ich hab für die Pumpe einen Zipbeutel zweckentfremdet. Die Pumpe kommt rein, der Zip wird zugemacht und an den Zip kommt eine Dokumentenklammer mit einer Schnur. Den Beutel hänge ich mir dann um den Hals. Die Beutel haben nur 3 Euro gekostet (20 Stück) und der erste hält jetzt seit einem 3/4 Jahr. Die Packung hält also mindestens 15 Jahre.:bigg


    Die Nummern der neuen Pumpe poste ich dann heute nachmittag.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Den MIO Katheter kann ich einfach abmachen und gut ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wie lange Du duschst. In 5 Minuten bin ich damit fertig und so viel Basal verpasse ich da nicht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Öhhmmm...:foehn

    Toilettengang, Ausziehen, Duschen, Haarewaschen, Abtrocknen, Kämmen, Zähneputzen und wieder Anziehen dauert mindestens 30 min.


    Das Problem ist auch nicht das Duschen an sich, sondern während des Duschens läuft mein Aufstehbolus als verzögerte Basalrate. Nach dem Duschen den Bolus abgegeben, würde den Zucker hochtreiben. Vor dem Duschen die 1,3 IE als Normalbolus führt zu einem Unterzucker.


    Mit der Pumpe hat heute auf jedenfall alles geklappt. Ich hab die Ersatzpumpe bekommen und meine Pumpe hat solange noch tapfer durchgehalten.

    Jetzt ist mein blaues Pümpchen unterwegs zu Medtronic und wird dort obduziert, um die Todesursache festzustellen.:bigg


    Die neue schwarze Pumpe hat die Versionsnummern 4.11D

    Motor App 2.6A

    Main Intern 2.4A

    Motor Intern 2.3A

    TelD 1.0A

    Compression 2.1A


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zähneputzen und aufs Klo geht bei mir noch mit. Dann wird abgekoppelt und ich gehe duschen. Nachdem ich die frische Unterhose angezogen habe, kommt die Pumpe wieder dran. Das dauert 5 , höchstens 10 Minuten. Ich frühstücke dann und fahre den Nachwuchs in die Schule. Erst viel später ziehe ich mich für die Arbeit um. Bis dahin liegt sie in der Tasche der Jogginghose. Karl selig möge es mir verzeihen.


    Ich verstehe echt nicht, was man morgens so lange im Bad machen kann.


    O.k. am Wochenende liege ich gerne mal 30 Minuten oder länger in der Wanne. Dann piepst das Ding und verliert den Funkkontakt. Mittlerweile schalte ich den Sensor in der Zeit aus und melde ihn nach dem Bad wieder an. Heute war ich wegen der Gartenarbeit niedrig. Also lief der Sensor eine ganze Zeit mit. Mußte sehen, ob das Tiramisu wirkt. Und wie es gewirkt hat :rolleyes:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich schau beim Duschen selten auf die Uhr - aber der warme Wasserstrahl..... tut manches Mal einfach gut und man braucht etwas länger ;)

    Und im Endeffekt ist ja nicht die Zeit, die benötigt wird im Bad, das "Problem" - sondern der Umgang mit dem Aufstehgupf erfordert es einfach.

    Und genau bei sowas erleichtert die Pumpe den Umgang mit dem DM ja sehr.


    Die Beutel hatte ich auch ergooglet und finde krass, wie teuer diese "Einweg"teile sind, die wirklich nicht anders aussehen, als ein Gefrierbeutel, der halt noch n Umhängehenkel dran hat.

  • Hallo Gemeinde;


    meine Pumpe hatte heute Nacht einen Pumpenfehler 54 und 3. Sie wird ausgetauscht. Sind das dann immer neue oder generalüberholte. Ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse auf jeden Fall neu ist?


    - Gibt es denn nicht irgend eine Möglichkeit Bolusrechner, Basalraten, CGM-Daten rüberzuschieben?


    - Ich nutze bisher nicht Carelink, sollte man das? Der Doc liest immer aus der Pumpe aus, nicht online. Sollte ich heute nochmal schnell beim Doc auslesen lassen?


    - Was im Call nicht ganz klar wurde. Dann ich einen laufenden Transmitter/Sensor (2. Gen) am der neuen Pumpe anmelden oder ist der Sensor hin. Dann sollen die mir einen neuen senden.


    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Den Sensor kannst sowohl als alten Sensor verbinden (mit der alten Restlaufzeit), als auch als neuen konfigurieren (mit voller Laufzeit).

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Sämtliche Insulinfaktoren und Basalraten musst du händisch in die neue eintragen. Soweit ist die Technik noch nicht dass man seine Daten von amerikanischen Servern zur eigenen Verwendung wieder holen kann über Carelink. Man füttert zwar eine Cloud, aber die nützt dir nur zum anschauen was.


    Geräte wie Transmitter kanns du neu verbinden, den aktuell laufenden Sensor einfach neu starten dann. Vielleicht haste ein paar Tage Bonus dadurch 😉