Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich warte erstmal ab, was der Schüttelversuch mit so vielen Versuchsteilnehmern ergibt.

    Vielleicht geht die Pumpe nach dem Schütteln bei allen kaputt.:rofl

    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielen Dank, dass Ihre alle jetzt Eure Pumpen schüttelt (vielleicht kommt ein brauchbarer Cocktail heraus).


    Der Servcicemensch von Medtronic hörte sich das Geräusch am Telefon an uns sagte dann, die Pumpe sei kaputt!?! Ich hoffe er kennt sich aus. Jedenfalls habe ich jetzt eine neue Pumpe. Der erste Ladeversuch war fehlerfrei - ist doch schon was. Die Versuche mit der alten Pumpe haben sehr oft zu erneutem Rücklauf geführt und manchmal ging es erst beim dritten Versuch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • hm - fährt dann der Kolben nicht vor? Du schreibst von Schlauchfüllung, das geht doch erst, wenn der Kolben zum Reservoir vorgedrungen ist. Ich kann dir grad echt nicht folgen... ich hab auch die 1,8er und keine Probleme... ich glaub, einmal war was (weiß aber nicht mehr, was), da hatte die Pumpe gesagt "mach nochmal" und dann ging's

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wenn der Kolben zum Reservoir vorgedrungen ist

    für mich klang es so, dass der Kolben das nicht mehr gemacht hat (bzw. in 1 von x Fällen).

    Deshalb hat der Kolben auch lauter geklappert. wei er, so wie ich es verstanden hab, nicht mehr wirklich in seiner Vorrichtung fixiert war, und damit das Reservoir nicht anschubsen konnte.

  • ja, so liest es sich für mich auch, aber bevor der Füllvorgang (also Kolben zum Reservoir) abgeschlossen ist, kommt man doch gar nicht bis zur Schlauchfüllung :?:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hm - fährt dann der Kolben nicht vor? Du schreibst von Schlauchfüllung, das geht doch erst, wenn der Kolben zum Reservoir vorgedrungen ist. Ich kann dir grad echt nicht folgen... ich hab auch die 1,8er und keine Probleme... ich glaub, einmal war was (weiß aber nicht mehr, was), da hatte die Pumpe gesagt "mach nochmal" und dann ging's

    Bin mal wieder online und kann antworten:

    Das war ja das komische, der Medtronic-Service meinte, dass das Problem, nämlich dass kein Insulin in den Schlauch gedrückt wird, obwohl am Display 30 IE abgegeben steht, an dem jeweiligen Reservoir liegt (Pumpentest zeig alles O.K.).

    Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass das Reservoir bei 1,8 ml ja erst viel später erreicht wird, kam der Servicetechniker auf den Gedanken mit dem Schütteln und hörte das Klappern.

    Mit der Anzeige " ... mach nochmal ..." hat es bei mir auch angefangen und dann ging es ja wieder einige Zeit gut.


    Ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in die Medtronic-Technik (640G seit 04.2019):

    - erste Pumpe: keine Bolus- und keine Basalabgabe (Motorfehler)

    - zweite Pumpe: Signalfehler nach Test auf Wunsch von Medtronic

    - dritte Pumpe: Signalisierungsfehler, bei Einstellung Vibration wird bei Alarm gleich ein Ton abgegeben

    - vierte Pumpe: Schlauch befüllen nicht möglich

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in die Medtronic-Technik (640G seit 04.2019):

    - erste Pumpe: keine Bolus- und keine Basalabgabe (Motorfehler)

    - zweite Pumpe: Signalfehler nach Test auf Wunsch von Medtronic

    - dritte Pumpe: Signalisierungsfehler, bei Einstellung Vibration wird bei Alarm gleich ein Ton abgegeben

    - vierte Pumpe: Schlauch befüllen nicht möglich


    du solltest bei Medtronic in der Qualitätskontrolle arbeiten, was dich überlebt, kann auf den Markt :rofl (sorry :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Für meinen Geschmack zu viel Wind. Nicht alles was theoretisch machbar wäre, würde auch attraktiv genug sein es umsetzen zu wollen.


    Allein der Aufwand, man muss die Pumpe ja „brutforcen“ um die Seriennummer anzusprechen. Es muss auch erstmal die verifizierte Fernbedienung korrekt kopiert werden. Dann müssen auch noch weitere Bedingungen zutreffen, wie das erlauben von Fernsteuerung, das deaktivieren der akustischen/ taptischen Bolusbestätigung, und schließlich muss genug Insulin in der Pumpe sein für eine „tödliche Dosis“... Nee, echt es gibt diskussionswürdigere Skandale.

  • ich frag mich in dem Zusammenhang, wie sicher das loopen ist, ein Handy ist doch sicher einfacher zu hacken, wenn das jemand will

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Richtig. Es gibt so viele Möglichkeiten jemandem zu schaden durch „Hacks“, und eine der umständlichsten und sinnlosesten wird an den Pranger gestellt.


    Ich würde zum Beispiel nie ein Android Handy nehmen um meinen BZ zu managen. Pumpensteuerung, CGM, loop usw.

  • warum nicht? Ich dachte, mit Äpfeln geht's gar nicht... dann bleibt doch nur Android?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich würde zum Beispiel nie ein Android Handy nehmen um meinen BZ zu managen. Pumpensteuerung, CGM, loop usw.

    Dann wird dir zumindest auf absehbare Zeit die Option mit der Dana zu loopen verwehrt bleiben. Das geht nämlich nur mit AndroidAPS.

    BTW gibt es überhaupt irgendeine Schadsoftware für Android, die nicht vom User aktiv an den Sicherungsmechanismen vorbei installiert werden muss?

  • Nä, dann verzichte ich auf den Loop. Das wichtigste geht ja auf iPhone, die Standard-Apps für Dexcom und Dana.


    Klar gibts Schadsoftware ganz normal und legal aus dem Playstore zu laden. Das ist ja das Problem. Die schiere Masse an dubiosen Apps macht eine Kontrolle unmöglich. Das Risiko ist bei iOS bei weitem nicht so hoch. Ich hab nichts gegen Google oder Android, aber hier wird es dubiosen Programmierern um einiges leichter gemacht die Leute auszuspionieren.

  • Wobei auch bei diesen Apps der Nutzer die entsprechenden Rechte (Nachrichten, Anrufe etc.) aktiv abklicken muss. Wer natürlich eine Taschenlampe installiert die auf alles Zugriff will ist imho auch selbst schuld.


    Klar in dem Punkt ist Apple deutlich restriktiver aber dafür gibts dann mit für Apple "unerwünschter" Software wie den Loop-Apps etc. mehr Probleme. Vom internen Sicherheitsmanagement sind beide Systeme eigentlich recht gut aufgestellt. Mal eben in die Daten einer anderen App reinpfuschen (Pumpe manipulieren etc.) ist bei Android auch nicht möglich.

  • Ja der eigene Verstand ist immer noch Nr 1 in der Schadensverhütung. Zum Glück kann jeder frei wählen welche Geräte er nutzt. Ich war jahrelang militanter iPhone-Gegner. Bis ich dann selbst eins hatte. Als Diensthandy. Das war so uncool bedienbar. Dann gabs auf einmal ein BZ-Messgerät für das iphone, und ich hab mir dann ein gebrauchtes iPhone 4s gekauft. So schnell wechselt man das Lager wenn man nur einen Grund hat 😉