Erfahrungen: Medtronic 640G

  • https://carelink.minimed.eu/ (insbesondere https://carelink.minimed.eu/patient/uploaderInstruction.do ) oder eben den 600SeriesUploader (mit Nightscout/xDrip dahinter).

    Für beides braucht man den CNL (Contour Next Link) USB-Stick, am Computer oder Androiden.


    Mittlerweile gibt es noch ein Python-Projekt, https://github.com/ondrej1024/ddguard , das recht vielversprechend aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Benutzt jemand eine Software zum Auslesen? Carelink?

    Ich bin da seit 'ner weile registriert, aber was für ein Interface brauche ich dafür? Außer in Australien finde ich im Web nichts.

    Ich benutze für das "CareLink Personal" das dort angebotene Uploadprogramm (nicht Java Applet!!!!) über das Meßgerät. Das BZ-Meßgerät hängt am USB-des PC.
    Man braucht allerdings ein Konto bei Medtronic ,hast du ja, sonst können die ja die ganzen Daten nicht weitergeben oder was die damit so machen.


    Dann starte ich nach dem Upload irgendwann mein CareLinkPro (ist eigentlich nur für medizinisches Personal - aber das sind wir ja inzwischen alle) die Software (der Link) war mal hier im Forum.


    Das CareLinkPro synchronisiert mit dem CareLinkPersonal auf dem Medtronic-Server. Dann habe ich alle Daten direkt auf meinem PC.

    Nachteil, danach kann beim Diabetologen alles vor dem Upload zu CareLinkPersonal nicht mehr aus der Pumpe ausgelesen werden. Die Daten habe ich aber immer als PDF-Datei-Ausdruck dabei. Man kann auch die CSV-Dateien in Excel anschauen und selbst auswerten.

    Viel Spaß

    Brander-Diab
    Für Rückfragen am Besten eine PM

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Da gibt's verdammt nochmal nichts anzuschließen!


    Das Auslesen zu Carelink Personal geschieht, wie auch schon Steve8x8 und Brander-Diab schrieben, über das mitgelieferte Blutzuckermeßgerät Contour Next Link 2.4.


    Hast jetzt ein Jahr die Pumpe und weißt das nicht? 8|

    RTFM!!!

  • Da gibt's verdammt nochmal nichts anzuschließen!

    Das Auslesen zu Carelink Personal geschieht, wie auch schon Steve8x8 und Brander-Diab schrieben, über das mitgelieferte Blutzuckermeßgerät Contour Next Link 2.4.


    Hast jetzt ein Jahr die Pumpe und weißt das nicht?

    RTFM!!!

    Es geht nur über das Messgerät Conttour Next Link 2.4.

    Da gibt's verdammt nochmal nichts anzuschließen!

    Das Auslesen zu Carelink Personal geschieht, wie auch schon Steve8x8 und Brander-Diab schrieben, über das mitgelieferte Blutzuckermeßgerät Contour Next Link 2.4.

    Hast jetzt ein Jahr die Pumpe und weißt das nicht?

    RTFM!!!


    Es geht nur über das Messgerät Contour Next Link 2.4. Früher konnte man die Pumpe über das Meßgerät mit dem PC verbinden und Daten direkt in das CareLink Pro übernehmen. Das funktioniert selbst bei meinem Diabetologen nur mit Einschränkungen und die hier erhältlichen Programme haben offensichtlich nicht die erforderlichen Treiber dabei.

    Also geh über den Umweg über den Medtronic-Server und das CareLink Personal. Medtronic speichert nicht und verkauft auch nichts, hat der Servicemann mir zugesichert, die Server sind in Deutschland und unterliegen deutschem Recht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Guten Morgen zusammen,habe mal ne Frage an euch.


    Habe wiederholt festgestellt das wenn die Ampulle ca 80 Einheiten Rest enthält ich Probleme bekomme meine hohen Werte wieder runter zu bekommen.


    Baut die Pumpe dann ncht mehr den nötigen Druck um das Insulin in den Körper zu bekommen?


    Hat jemand von euch das gleiche Problem schonmal gehabt, was wurde gemacht um das Problem zu lösen?


    Wäre für Tipps dankbar.


    mfg Torsten

  • Hallo Torsten, habe das auch bei mir beobachtet. Ich habe zuletzt dann das Insulin gewechselt, und das Restinsulin verwendet beim Ampullen füllen. Was macht man nicht alles bei Ursachenforschung. Werde auch morgen meine Ärztin darauf ansprechen.


    Einen schönen Dienstag!

  • Das mit dem fehlenden Druck kann ich nicht bestätigen. Bei hohen Werten brauche ich wesendlich mehr Insulin wie normal.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe die Mio in 6mm habe eben gewechselt und die Werte bleiben bei 268 obwohl ich mehr Ausgleich gespritzt habe als die Menge Insulin zum Frühstück.


    Wenn ich ne neue Ampulle einsetze rauschen meine Werte nach unten ,das habe ich auch schon mehrfach erlebt.


    Misteriös .


    Hab schon das Apidra ausprobiert und da war auch kein Unterschied.


    ps habe Liprolog


    mfg Torsten

  • 80 Einheiten Rest


    Baut die Pumpe dann ncht mehr den nötigen Druck um das Insulin in den Körper zu bekommen?

    Ein Druck-Ding sollte es nicht sein, es ist ja kein Einschießen, eher ein Sickern.

    80 IE sind immerhin fast ein Milliliter, also ein beträchtlicher Teil des gesamten Reservoirvolumens. Kommt die Menge denn überhaupt an, und sollte die Pumpe es nicht merken, falls nicht? (Ich würde eher ein mechanisches Problem vermuten als ein hydraulisches.)

  • Ich wechsel alle 2 Tage selten auch mal nach 3 Tagen.


    Na super erst tut sich gar nichts jetzt 3 Pfeile runter.


    Hach der Tag wird sooo schön<X<X<X<X



    mfg Torsten

  • Ja, kenne ich.


    Gestern Abend bei ca. 50 Einheiten Restmenge im Reservoir, als der BZ anfing zu steigen, die Katheternadel gewechselt. BZ ist weiter gestiegen und heute Morgen immer weiter hochgegangen. Dann hab ich ein neues volles Reservoir eingelegt, die Katheternadel von gestern aber gelassen. Jetzt ist der BZ wieder normal.


    Das ist kein einmaliges Ereignis, sondern war schon mehrmals so.

  • Das deutet auf eine Korrelation mit dem Füllstand hin...

    Mit einer Feinwaage sollte sich doch feststellen lassen, ob der Kolben der Pumpe bei vollem und fast leerem Reservoir die gleichen Insulinmengen fördert? 10 Einheiten sind 1/10 ml oder ~ 100 mg ... (hatte nicht jemand vor einem halben Jahr so etwas mal mit einem Pen ausprobiert?)

    Wie alt sind eure Pumpen (in Reservoirwechseln / Kolbenrückläufen)?

  • Ja, kenne ich.


    Gestern Abend bei ca. 50 Einheiten Restmenge im Reservoir, als der BZ anfing zu steigen, die Katheternadel gewechselt. BZ ist weiter gestiegen und heute Morgen immer weiter hochgegangen. Dann hab ich ein neues volles Reservoir eingelegt, die Katheternadel von gestern aber gelassen. Jetzt ist der BZ wieder normal.


    Das ist kein einmaliges Ereignis, sondern war schon mehrmals so.

    Ups... da hätte ich am Abend schon mein PEN arbeiten lassen.

    Bei nicht erklärbaren BZ-Werten und einer Höhe von über 250 mg/dl kommt immer mein PEN zum Einsatz. Nun ja, das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer