Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Für Kunststoff schwöre ich auf den Modellbaukleber von Faller. Super Zeug.

    oh "gut"... da freut man sich, wenn man Sekundenkleber im Haus hat. Einfach so passiert oder ist sie runtergefallen? Wann kriegst Ersatz?

    ...interessanterweise war der Ring von Anfang an nicht fest, dachte das wäre normal. Frage mich ob es bei Medtronic überhaupt ein QM gibt... Austauschpumpe liegt bereits auf der Post, vor WE habe ich zum Einstellen jedoch keine Zeit.


    Anbappen wäre sicher das einfachste gewesen... :ren:venti

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Das wäre Neu.

    Es kommt aber auch darauf an wie "Wichtig" das ganze eingestuft wurde.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • mir wollten sie bei ner 640G letztes Jahr auch per Post zustellen. Bei mir hat es damit geklappt, sie spüren zu lassen, dass ich das sehr unpassend fand, sodass ich sie doch durch einen Boten bekam :) :laub

  • meine hatte nur ab und an nen Elektronikfehler und sie kam am nächsten Tag per Kurier. Wenn der Ring kaputt ist würde ich doch erwarten, dass das als superdringlich eingestuft wird *grübel*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das wäre Neu.

    Es kommt aber auch darauf an wie "Wichtig" das ganze eingestuft wurde.

    Tja, möchte dazu nicht viel schreiben, weil die Kritiken am Kundenservice von Medtronic ja bereits alles beantworten (siehe Forum und Web)... :ren


    mir wollten sie bei ner 640G letztes Jahr auch per Post zustellen. Bei mir hat es damit geklappt, sie spüren zu lassen, dass ich das sehr unpassend fand, sodass ich sie doch durch einen Boten bekam :):laub

    Nun vielleicht sollte ich nächstes mal nachfragen wie das Teil zustellt wird. Sagen wir mal so, die alte Pumpe liegt immer noch da, weil ich als akut Corona gefährdeter so gut wie nicht aus dem Haus gehe und weil das scheinbar Medtronic im Moment akzeptiert. Spätestens Dienstag kommt hier wer vorbei und nimmt das Paket mit für die Post. Leider sind die Postshops im Umfeld alle Dicht...

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Sagen wir mal so, die alte Pumpe liegt immer noch da, weil ich als akut Corona gefährdeter so gut wie nicht aus dem Haus gehe und weil das scheinbar Medtronic im Moment akzeptiert. Spätestens Dienstag kommt hier wer vorbei und nimmt das Paket mit für die Post. Leider sind die Postshops im Umfeld alle Dicht...

    Denk daran, dir die Quittung für das Abgeben des Paketes geben zu lassen. Ich hatte einmal mehrere Wochen nach dem ich eine Pumpe zurückgeschickt habe, einen Brief bekommen, dass meine Pumpe noch nicht bei Medtronic angekommen sei. Zum Glück hatte ich die Quittung noch, damit war alles ok.

  • Meine Urlausbspumpe werde ich stornieren. Dazu kam schon eine Mail. Bin bisher noch nicht dazu gekommen . Was für ein Streß.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Sagen wir mal so, die alte Pumpe liegt immer noch da, weil ich als akut Corona gefährdeter so gut wie nicht aus dem Haus gehe und weil das scheinbar Medtronic im Moment akzeptiert. Spätestens Dienstag kommt hier wer vorbei und nimmt das Paket mit für die Post. Leider sind die Postshops im Umfeld alle Dicht...

    Denk daran, dir die Quittung für das Abgeben des Paketes geben zu lassen. Ich hatte einmal mehrere Wochen nach dem ich eine Pumpe zurückgeschickt habe, einen Brief bekommen, dass meine Pumpe noch nicht bei Medtronic angekommen sei. Zum Glück hatte ich die Quittung noch, damit war alles ok.

    So einen Brief hatte ich auch schon - nach Wochen. Ich hatte auch die Quittung und die Versendungsnummer. Es kam aber keine Antwort, ob jetzt alles erledigt ist.

    Die haben ein solches Chaos, dass sie noch nicht einmal Rechnungen schreiben. Und wenn, dann buchen sie nicht vom Konto ab (ich muss erst einmal selbst kaufen und auch bezahlen), ist ja manchmal ganz gut so.

    Ich habe auch erfahren, dass Hilfsmittel in das Eigentum des Versicherten übergehen (jeder sollte mal bei seiner Kasse selbst anfragen). Also gehören alle alten Pumpen mir und ich habe auch keine an die M-Firma zurückgeschickt, obwohl die das gern gehabt hätten. Die Pumpen sind zwar mit Komponentenkleber geklebt aber sie funktionieren noch - ich brauche also keine Urlaubspumpe usw. und werde jetzt auch meine alte VEO wieder in Betrieb nehmen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe auch erfahren, dass Hilfsmittel in das Eigentum des Versicherten übergehen (jeder sollte mal bei seiner Kasse selbst anfragen). Also gehören alle alten Pumpen mir und ich habe auch keine an die M-Firma zurückgeschickt, obwohl die das gern gehabt hätten.

    ...das ist tatsächlich so, das gleiche gilt zum Beispiel auch für Röntgenbilder, CD´s von MRT, CT etc.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Die Dana RS ist eine sehr kleine Pumpe mit 3ml Reservoir, womit ich jedoch auch so 5-6 Tage auskomme.

    Katheterwechsel alle 2 Tage geht ja innerhalb 1 Minute (Nur Kahteter) doch das Befüllen etc dauert schon seine Zeit (Dann auch Wechsel des Schlauchs). Da bin ich froh, dass ich das nur alle 5-6 Tage machen muss.

    Das wäre eine Erleichterung, alle 6 Tage Reservoir füllen und zwischendurch einen Katheter setzen. Dann ist allerdings das Insulin in meinem Reserve-Reservoir, das ich immer mitschleppe (notfalls mit Einmalspritze hantieren) schon 12 Tage in dem Plastikteil. Irgendwer hat einmal gesagt, da treten Bestandteile vom Plastik in die Insulinlösung (das wenigste von der Flüssigkeit ist ja Insulin) über. Keine Ahnung wie kritisch das ist, bisher habe ich keine Allergien oder Knoten unter der Haut. Seit 1975 spritze ich.

    Erst einmal ein Hallo in die Runde.

    Mir wurde bei der Schulung ( vor 2 Jahren) gesagt, daß das Reservoir alle 3 bis 5 Tage gewechselt werden muss. Sicher ist das Insulin in den Pen's länger drin, aber die Ampullen sind aus Glas.


    VG Ubs

  • Das wäre eine Erleichterung, alle 6 Tage Reservoir füllen und zwischendurch einen Katheter setzen. Dann ist allerdings das Insulin in meinem Reserve-Reservoir, das ich immer mitschleppe (notfalls mit Einmalspritze hantieren) schon 12 Tage in dem Plastikteil. Irgendwer hat einmal gesagt, da treten Bestandteile vom Plastik in die Insulinlösung (das wenigste von der Flüssigkeit ist ja Insulin) über. Keine Ahnung wie kritisch das ist, bisher habe ich keine Allergien oder Knoten unter der Haut. Seit 1975 spritze ich.

    Erst einmal ein Hallo in die Runde.

    Mir wurde bei der Schulung ( vor 2 Jahren) gesagt, daß das Reservoir alle 3 bis 5 Tage gewechselt werden muss. Sicher ist das Insulin in den Pen's länger drin, aber die Ampullen sind aus Glas.


    VG Ubs

    Ubs: Hallo Ubs, welche Gründe gibt es dafür? Wurde das gesagt? Wirkt das Insulin dann schlechter? :confused2Da ich recht regelmäßig zu den Mahlzeiten einen zusätzlichen Pen verwende, wechsel ich das Reservoir frühestens nach 8 Tagen...:hmmz:

  • Ubs: Das wusste ich nicht. Ich finde das auf jeden Fall interessant. Habe heute gerade das Reservoir gewechselt, danach sehr stabile Werte, vorher immer wieder leichte Anstiege. Katheter lag 1,5 Tage, Reservoir 8 Tage. Kann Zufall sein oder eben auch nicht. :confused2

  • gerade das Reservoir gewechselt, danach sehr stabile Werte, vorher immer wieder leichte Anstiege.

    Ich denke, das hat eher mit der Temperaturempfindlichkeit des Insulins zu tun, das ja 8 Tage der Körpertemperatur ausgesetzt war. Hängt natürlich von der Insulinsorte ab, manche sind da ziemlich stabil. Mit FIASP habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es im letzten warmen Sommer schon nach wenigen Tagen außerhalb des Kühlschranks wirkungslos wurde.

  • Bei meinem nächsten Besuch in der Praxis werde ich mal nachfragen warum man die Reservoire öfter als ich es tue, wechseln sollte. Meine letzte Schulung liegt bestimmt 15 Jahre zurück. Das sind die Feinheiten oder die neueren Erkenntnisse, die sich dann doch mal fehlen.:foehn

  • Meine Diabetesberaterin meinte, das sei Quatsch mit den häufigen Wechsel wegen dem Plastik. Da würde nix passieren. Ich wechsel alle 8‐9 Tage mein Reservoir. Beim ersten Mal waren es sogar 12 Tage, die sie noch in Ordnung fand..