Erfahrungen: Medtronic 640G

  • (z.B. beim BolusExpert, er berechnet das noch wirksame Restinsulin nicht)


    echt jetzt???? Bei mir wird das immer abgezogen (bzw. wurde, jetzt arbeite ich ja nach xDrip) - also DAS darf definitiv nicht passieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie ist denn die Restlaufzeit programmiert? Das kann man ja ändern und ist eventuell falsch eingegeben.

    Bei mir mit Fiasp steht das auf 3 Stunden, was in etwa hinkommt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • echt jetzt???? Bei mir wird das immer abgezogen (bzw. wurde, jetzt arbeite ich ja nach xDrip) - also DAS darf definitiv nicht passieren

    es ist so. Wenn du einen Wert eingibst, der unter deinem Zielwert ist, wird das abgezogen, ansonsten bleibt die Restinsulinmenge unbeachtet. O.k., wenn du gerade gegessen hast und noch was mehr essen willst, ist das ja richtig, aber wenn mein BZ nach 2,5 h zu niedrig wird und noch recht viel Insulin wirkt, kann es schief gehen - aber dafür hat man ja die Hypoabschaltung, nicht wahr!?:bigg

    nest

    Grüße nest

  • ich hätte jetzt geschworen, dass das immer berücksichtigt wird, ich hab mich immer geärgert, weil mich der Bolus-Expert nicht so hat "korrigieren lassen", wie ich das wollte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das noch wirksame Insulin wird nur von der Korrektur abgezogen, nicht vom Futterbolus.

    Vom Futterbolus wird allerdings die Insulinmenge abgezogen, die für einen zu niedrigen Wert berechnet wurden.


    Ich finde das logisch und funktioniert bei mir auch meistens...

  • Bei mir ist das so (und keine Ahnung warum), wenn ich so ca.1 Stunde vor dem geplanten Essen viel zu hoch bin und Korrekturinsulin gebe, sagt mir die 640G beim Bolusgeben zum Essen z.B. "Akt. Ins. 2U". Ich brauche für 4 BE (entspricht bei Medtronic 60g Kh) 5,6 IE und die will der "Expert" auch abgeben. Ich bin auf der Kurve aber schon runter und bei normalen Werten also muss ich selber die "2U" abziehen, sonst geht es schief.

    Messe ich vor dem Bolusgeben 70 mg/dl, so berechnet der "Expert" richtig und reduziert den Bolus selber. Ich muss aber trotzdem aufpassen, ich sehe die Tendenz der Kurve und den Fallwinkel und der "Expert" ist da doof.


    Seitdem ich auf so etwas achte, funktioniert vieles besser.

    Mal sehen, was die kommende t:slim 2 so kann und ob das dann einfacher wird. Die Unterzuckerabschaltung hat zwar sehr oft kritischen Unterzucke verhindert aber dafür war hinterher alles durcheinander. Bei Medtronic sind die Abschaltzeiten zu lang und die Zuschaltung erfolgt erst bei relativ hohen Werten.
    Und, wenn ich den UZ bemerke, warte ich ja nicht auf die Abschaltung, da kommt der Apfel anstatt ... und vielleicht noch Traubenzucker und dann muss man noch mehr aufpassen und sollte sich nicht schlafen legen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Als ich das letzte Mal dran gekratzt habe, hatten die Einwegpens von Novo (Levemir) Glas, die von Lilly (Humalog) Plastik.

    Die Protaphane (Novo) Flexpens sind auch aus Plastik...


    Ich richte mich allerdings nicht danach:
    Ich habe immer ein geladenes Reservoir dabei, also 2-3 Tage lang. Im Urlaub habe ich 5 gefüllte Reservoirs dabei, habe keine Lust im Hotelzimmer die Dinger erst zu laden. Es ist bei mir kein Unterschied der Wirksamkeit des Insulins aus den unterschiedlichen Reservoirs festzustellen.

    Halte ich im Grunde auch so. Ich habe immer zwei gefüllte Reservoire im Kühlschrank und eins im BZ Meßgerättäschchen.


    Penpatronen sind definitiv noch aus Glas (zumind. bei Humalog und Protaphan).

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich glaube, ich habe das in der "Bedienungsanleitung" von Medtronic gelesen. Da mal nachschauen.


    Auszug aus dem Beipackzettel der MiniMed Reservoirs:

    "Das Reservoir darf erst unmittelbar vor der Verwendung gefüllt werden. Gefüllte Reservoirs dürfen nicht gelagert werden."


    Ich habe schon seit langem gesagt, Medtronicprodukte sind von Juristen für Juristen entwickelt worden.

    ...oder aber auch von Amerikaner für Amerikaner entwickelt...


    In Amiland kann ja jeder jeden gleich in Millionenhöhe auf Schadenersatz verklagen, wenn bestimmte Hinweise fehlen, welche nicht aufgeführt wurden...


    Mein Pumpenvertrag läuft noch ein komplettes Jahr, danach werde ich ziemlich sicher auf ein anderes System umsteigen, weil auf Dauer ist das kein Kram, zumal wesentlich einfacher zu handhabende und bessere Pumpen auf den Mark kommen.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Ich habe schon Hornhaut auf Daumen und Zeigefinger, vom vielen Tippen. Auch wenn ich nichts besonderes von der Pumpe will, nur ein bisschen Insulin geben.

    Ich habe gezählt, um den Hoch-Alarm für 1 Stunde abzustellen, muss man 22mal Tippen!?! (Hoffentlich wollt ihr nicht nach dem Essen bei steigend und 160 mg/dl in eine Besprechung gehen.)


    Die Dinger von Medtronic sind unbrauchbar! Nicht nur unpraktisch! Und die mehrfach dokumentierten Mängel werden auch nicht behoben. Wer noch genug Platz auf seinem PC hat, kann ja mal meine Fotoserie herunterladen (ich stelle sie irgendwann mal auf meinen Server und schreib euch den Zugang).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe gezählt, um den Hoch-Alarm für 1 Stunde abzustellen, muss man 22mal Tippen!?!


    wo tippst du denn da überall rum? Ich hab zwar schon vor einer Weile gewechselt, meine aber, dass ich nur "Display an", "runter" und dann "ok" tippen muss, damit das Ding für 2h Ruhe gibt (meine Voreinstellung)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe gezählt, um den Hoch-Alarm für 1 Stunde abzustellen, muss man 22mal Tippen!?!


    wo tippst du denn da überall rum? Ich hab zwar schon vor einer Weile gewechselt, meine aber, dass ich nur "Display an", "runter" und dann "ok" tippen muss, damit das Ding für 2h Ruhe gibt (meine Voreinstellung)

    Das war wohl nicht die 640G.

    Hier die Klicks bei der MM 640G:
    Display an und Menü öffnen: 3x Klicken

    Sensoreinstell. wählen: 5x Klicken

    Warnung stumm öffnen: 2x Klicken

    Nur Warnung Hoch wählen: 1x Klicken

    Starten: 4x Klicken

    Text übergehen: 3x Klicken

    Weiter anwählen: 1x Klicken

    Fertig! Hurra!

    Und wenn man noch die stumme Zeit ändern will, dann noch ein paar Klicks mehr und dann ist man bei 22 Klicks.


    Und das während einen Besprechung, wenn alle schauen, was man macht oder beim Autofahren, wenn das Ding nervt und man doch ohnehin weiß was los ist und die "Hoch-Warnung" so etwas von egal ist.
    Wenn man 5 BE gegessen hat, ist doch klar, dass da manchmal "Hoch" kommt und bei entsprechendem Bolus auch wieder niedrige Werte.


    Die Krone für diese Programmierer von Medtronic.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn man die Wiederholung für hoch auf 1 Stunde gestellt hat, dann ist es so wie Marani schreibt... es quakt einmal, man quittiert das und es ist eine Stunde Ruhe...

    Ich muss aber trotzdem öfter in das Menü, weil ich unterschiedlich Zeiten haben will und auch nicht immer die gleichen Zeitfenster in denen keinerlei Alarme kommen sollen (Unterzucker kommt aber immer und wird auch bei Vibrieren irgendwann laut, macht besonders Spaß, wenn man schon Traubenzucker gegessen hat und die Wirkung nicht gleich einsetzt).


    Und das Beispiel von mir trifft ja nicht nur beim "Hoch-Alarm" zu, man muss ja ständig unnütze Klicks eingeben.

    Das erste, was ich von der Diabetesberaterin gehört habe war: "Die 640G ist für alte Leute mit Sehbehinderung ungeeignet, die kommen nicht ins Menü, weil die nicht sehen, welche Pfeiltaste zu drücken ist"
    Naja und dann geht das "Drücktheater" ja weiter. Ich kann die Pfeile sehen, ob oben oder unten, links oder recht, bleibt aber trotzdem ein Blödsinn.


    Die Bedienung ist und bleibt für den täglichen Gebrauch unbefriedigend. Wenn es auch einige Tricks gibt sich zu helfen, mache ich ja auch. Es ging aber auch viel benutzerfreundlicher - ging früher ja auch, ist ja nicht meine erste Pumpe aber meine letzte von MM.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das war wohl nicht die 640G.


    natürlich


    Wenn man die Wiederholung für hoch auf 1 Stunde gestellt hat, dann ist es so wie Marani schreibt... es quakt einmal, man quittiert das und es ist eine Stunde Ruhe...


    danke, ich hatte mir das auf 2h gestellt ("Wiedervorlage") und dann "an", "scrollen", "bestätigen" und Ruhe. Wenn du jedesmal ne andere Zeit haben willst, ist das klar ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nochmals zu den unnötigen lästigen Meldungen:


    Richtig man kann die "Wiederholungszeit" anpassen und ggf. auf mehrere Stunden stellen. Aber dann wird der Alarm ja trotzdem erst einmal ausgelöst und man ist ggf. wach beim Mittagsschlaf oder alle anderen bei einer Besprechung und der Alarm muss weggedrückt werden, aber auch nicht mit einem Klick - mühsam und oft unerwünscht.

    Ich weiß doch, dass ich nach dem Mittagessen manchmal über die Alarmschwelle komme und auch wieder runter. Ich will den Alarm aber oft trotzdem nicht total ausschalten, weil ich ja manchmal auch ohne Essen über die Hochschwelle gerate. Aber auch dann kann ich den Alarm nicht einfach wegklicken. Und ein "Hoch-Alarm" ist nicht bedrohlich, erst nach Stunden bekommt man Ketoazidose.


    Also, wenn man hoch erwartet, stellt man den Hoch-Alarm für eine oder zwei Stunden ab (danach soll ja wieder Alarm gegeben werden).
    Und dieses Abstellen benötigt 22x Klicken und das ist ein Unding - mehr nicht.


    Wer seine Kunden ärgern will, macht das so und kann das so machen, solange er ein Monopol hat. Dieses Monopol bricht aber jetzt weg. Die Medtrum hatte rechtliche Startprobleme, die Tandempumpe kommt hoffentlich bald und mal sehen was noch kommt. MM 640G (670G) war bisher die einzige Pumpe mit Unterzuckerabschaltung und das habe ich bisher gebaucht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hatte wieder mal Probleme als das Reservoir um die 80 Einheiten anzeigte meine Zuckerwerte in den Griff zu bekommen.


    Was das nun wieder war keine Ahnung aber meine Werte schossen auf einmal auf 300 und musste immens viel Insulin spritzen um das wieder in den Griff zu bekommen.


    Bin jetzt auf nen BE Wert von 4 angelangt und brauche im Moment 55 Einheiten Basal:cursing::cursing::cursing:.


    Hatte das bei der Combo nicht gehabt`" Zufall mmmh?"


    Ist schon toll wenn man den Körper mit so viel Insulin fluten muss<X<X<X<X


    mfg Torsten

  • Luftblasen, so spät, bei 3/4 leer? Eher ein mechanisches Problem. Das war doch vor ein paar Wochen schon einmal Thema?

    Btw, hier wäre eine Gegenprobe mit dem Pen angebracht...