Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Medtronic bringt neues unnötiges Zeug zum Setzen des Katheters heraus - reine Geldschneiderei.


    nicht neu und nicht unnötig - ich hab die Mios schon fast von Anfang an, weil ich mit den Quicksets Probleme hatte und dass es die jetzt mit Standard-Luer gibt find ich super (für die nächste Pumpe) - wobei mir 60 cm zu kurz sind

    Welche gibt es mit Standard-Luer?

  • In dem Beitrag von Brander-Diab steht, dass eine Variante der Mios mit Standard-Luer wären (oder geplant sind), geh mal ne Seite zurück. Mio Advanced oder so ähnlich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In dem Beitrag von Brander-Diab steht, dass eine Variante der Mios mit Standard-Luer wären (oder geplant sind), geh mal ne Seite zurück. Mio Advanced oder so ähnlich

    Das wäre natürlich super für die Dana. Wobei die QuickSet auch recht gut sind.

  • ich dachte mir, dass dir das gefällt :D ich würd ja auch die Mios zur nächsten Pumpe am liebsten mitnehmen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich dachte mir, dass dir das gefällt :D ich würd ja auch die Mios zur nächsten Pumpe am liebsten mitnehmen :D

    DiaShop hat diese Mio Advance mit Luer im Angebot. DiaExpert hat bisher anscheinend NUR die anderen zwei neuen Katheter mit MiniMed Anschluss (also MiniMed Mio Advance und MiniMed Mio 30) :cursing:

    Werde da Montag gleich mal nachfragen. Vllt sind sie nur noch nicht auf der Homepage.

  • Medtronic bringt neues unnötiges Zeug zum Setzen des Katheters heraus - reine Geldschneiderei.


    nicht neu und nicht unnötig - ich hab die Mios schon fast von Anfang an, weil ich mit den Quicksets Probleme hatte und dass es die jetzt mit Standard-Luer gibt find ich super (für die nächste Pumpe) - wobei mir 60 cm zu kurz sind

    Ich habe mir jetzt mal ein paar Videoclips aus USA angeschaut.


    Wenn das wirklich so umständlich ist, wie dort dargestellt, empfehle ich doch die Quickset, wie ich sie seit Jahrzehnten verwende:


    Quickset aus der Plastik/Papierverpackung nehmen (kein größeres Wegwerfplastikteil sondern reines Verpackungsplastik). An Reservoir ankoppeln und mit der Pumpe füllen, bis alle Luftblasen draußen sind. Pflasterschutz vom Quickset entfernen (kein Serter oder anderweitige Hilfen). Setz-Stelle raussuchen und schnell (sehr schnell) per Hand setzen. Dann kann man das blaue Teil mit der Hilfsnadel entfernen und durch Knicken sichern (das geht in den Videoclips mit Mios nicht, da braucht man wohl eine Box für scharfe Gegenstände, die kontaminiert sein könnten, brauche ich nicht.


    Nach 2 bis 3 Tagen kann ich Qickset wieder abkoppeln und den Teil mit der Kanüle noch im Bauch lassen und 12 Stunden später entfernen (weil das Insulindepot ja noch wirken soll). Weil das 9mm Teflonkanülen sind, sind die auch nicht spitz und scharf und sind leicht in einer Plastiktüte geschützt zu entsorgen.


    Zwischendurch kann ich bei Bedarf abkoppeln, ohne das Teil am Bauch extra zu schützen. Oft genug dusche ich so ohne Extraschutz und hatte noch keine Probleme.


    Ich finde Quickset, wie es das hier bei uns gibt, praktischer. Luer ist da umständlicher. Vor allem ist das Herumpiepeln an der Setzhilfe der Injektionsnadel eine Zumutung für mich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Niemand zwingt dich, die Mio zu nehmen, die Quickset sind mir nachts 2x aufgegangen und ich in der Keto gelandet, da ist mir der Klickverschluss der Mio lieber, trotz des vielen Abfalls

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bevorzuge auch ganz klar die MIOs. Habe nachdem die Sofsets vom Markt verschwunden sind, Quicksets und MIOs getestet.


    Die MIOs kann ich ohne Hingucken an und wieder abkoppeln. Die Dreherei bei den Quicksets hat mich nicht überzeugt.


    Verschließen beim Baden oder Duschen muss bei den MIOs auch nicht sein, da die nach dem Nadel-durch-Gummi-Prinzip funktionieren...


    Die MIOs sind außerdem dünner als ist Quicksets.


    Es ist etwas mehr Müll - ja leider - ab das nehme ich in diesem Fall in Kauf. Wobei ich auch nichts gegen eine wiederverwendbare Setzhilfe hätte.

    Die Nadel ziehe ich nach dem Setzen mit einer Zange aus der Setzhilfe raus. Der Rest kommt dann in die gelbe Tonne.


    Aber jeder wie er meint...

  • Entsorgungsort ist bei mir der gelbe Sack.


    Die Quicksets bestehen ja zum überwiegenden Teil aus Plastik.



    In gut 2 Jahren ist mir der Bajonetverschluß erst zweimal aufgegangen. Außerdem ist der Docht aus Teflon auch mal unter dem Pflaster aus der Wampe gerutscht. Das ist für mich kein Drama. Hefezopf mit dick Butter und Erdbeermarmelade wäre schlimmer gewesen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ja , danke für die Infos. Die USA-Videoclips scheinen da wohl veraltet zu sein.
    Und das "Zwingen" zu irgend einem Produkt ist ja wohl leicht daneben. Ich bekomme hoffentlich bald eine andere Pumpe mit einem anderen Injektionssysten (gewünscht ist eigentlich die Tanden t:slim, sobald sie zu kaufen ist).


    Interessant wäre, ob es da auch verschiedene Möglichkeiten gibt und was sich da bewährt hat. (eigenständiger Thread, nicht hier antworten)


    Wer sich interessiert, hier der Link: https://www.tandemdiabetes.com…ts/t-slim-x2-insulin-pump

    Im Gegensatz zu Medtronic, könnte die Pumpe auch Loopen (selbständig rauf und runter regeln), ohne Smartphone und selbst erstellter App, (es gibt hier im Forum auch einen eigenen Thread zu Tandem).

    Zitat:
    "Das Schöne an der t: slim X2 ™ -Insulinpumpe ist, dass sie bis zu 38% kleiner als andere Pumpen ist und dennoch eine überraschend große Insulinmenge (bis zu 300 Einheiten) aufnehmen kann. Mit ihrem farbigen Touchscreen ist die t: slim X2-Pumpe auch für alle, die mit einem intelligenten Gerät vertraut sind, leicht zu lesen und intuitiv zu bedienen."

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Eben, alles Plastik und kein Problem mit der Entsorgung. Und wenn mit dem Quickset etwas schief geht, warnt die 640G ja ganz schön penetrant.

    Innerhalb der Jahrzehnte hatte ich da auch so meine Erfahrung:

    • bei schweißtreibender Arbeit ist das Pflaster samt Kanüle aus dem Bauch gerutscht
    • da war mal ein schöner, dichter Knoten im Schlauch
    • da hatte ich schon einmal die blaue Stechhilfe in der Kanüle "vergessen"
    • da habe ich nach dem Duschen "vergessen" den Schlauch wieder anzukoppeln.
      usw.

    Das sind aber Dinge, die passieren beim Luer auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mir ist es beim letzten QuickSet Katheter passiert, dass mir der Katheter aus der Setzhilfe rausgefallen ist. Pflaster hat sich komplett verklebt und ich habe ihn dann weggeworfen, da der sicher nicht mehr steril war... hat das schonmal jemand geschafft? :patsch:


    Zu den neuen Mio Kathetern, also die mit Luer gibt es auch bei DiaExpert eigentlich schon. Sie haben sie auch schon da, aber sie dürfen sie irgendwie noch nicht ausliefern.. ich soll nächste Woche nochmal nachfragen.

    Angeblich sind sie deutlich leichter als die früheren Mio Katheter zu setzen. Bin mal gespannt, gibt es aber leider nur mit 60 cm Schlauch.

  • Frage, mit den QuickSet habe ich grade echt Probleme.:(

    Ganz normal in die Stechhilfe gesteckt. Beim Nadelkappe abziehen, ist mir der Katheter fast wieder rausgefallen. Ich denke mir super schlau, hälst du halt den Katheter dabei am Schlauch fest und ziehst die Kappe ab. Ergebnis, Einführnadel steckt in der Stechhilfe, Katheter mit Teflonkanüle halte ich in der Hand. Den muss ich wieder entsorgen, oder?

  • Du könntest versuchen, ob Du die Nadel vorsichtig wieder in den Teflon Schlauch reinbekommst... aber Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, nur weil Du mal den einen oder anderen Katheter versaust. Ist halt machmal so.


    Du hast ja hoffentlich noch genug Ersatz...

  • Das Set kommt bei mir zuerst in den Bolzenschußapperat. Nun ziehe ich die beiden Papiere ab und dann spanne ich das Ding. Erst jetzt entferne ich den blauen Nadelschutz. Dann mit Mut in die Wampe schießen.


    Wie man man die Nadel in der Wampe vergessen kann ist mir wirklich unerklärlich.=O

    Stay cool and carry on gardening !

  • Also so einen "Bolzenschussapparat" (Setzhilfe/Serter) habe ich noch nie verwendet. Ich habe vor Jahrzehnten gelesen, dass man die Setzhilfe braucht, damit die Nadel schnell genug ins Gewebe eindringt. Das kann ich auch ohne Setzhilfe und habe daher auch kein "Verkleben" oder andere Probleme mit dem Apparat.

    Wer es ausprobieren will, auf eigene Verantwortung - aber es erleichtert alles ungemein. Vor allem, wenn man unterwegs ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei einem Teflonkatheter, was der Quickset ist, halte ich einen Serter für sehr angebracht.

    Frage, mit den QuickSet habe ich grade echt Probleme.:(

    Ganz normal in die Stechhilfe gesteckt. Beim Nadelkappe abziehen, ist mir der Katheter fast wieder rausgefallen.

    Welchen Serter hast Du?

    Den grau-grünen oder noch den alten blau-weißen?

    Wenn man beim ersteren den Katheter richtig in den Serter drückt (ohne zu spannen), kann er eigentlich gar nicht mehr rausfallen. Scheint so als ob er einrastet. Das ist auch der große Vorteil gegenüber den alten blau-weißen.


    Auch bei solchen Dingen, kann es unter Umständen ganz nützlich sein, einmal die Bedienungsanleitung zu lesen. Auf Youtube gibt's sogar Videos... ;)

  • Den neuen Setter, hab die Katheter jetzt erst seit zwei Wochen oder so.

    YouTube Videos habe ich mir angeschaut und die Bedienungsanleitung habe ich mir auch durchgelesen.

    Weiß nicht, wo genau das Problem liegt. Beim jetzigen schlussendlich erfolgreich gesetzten Sensor war alles gut. Aber die Angst war natürlich da, dass es ein drittes Mal passiert.