Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ja, man muß den aber schon richtig rein drücken. Dann kann man den Serter sogar auf den Kopf stellen und er bleibt stabil drin.


    Es sei denn der Serter ist da irgendwie defekt...

  • Soo ein kleines Update von mir , hatte letztens Medtronic angerufen wegen der Problematik das bei ca 80 Einheiten im Reservoir der Wert bis 300 ansteigt und ich halt super viel


    Insulin abgeben muss. Mit Absprache wurde die Gewindstange runter und danach komplett hoch gefahren,da es ohne irgenwelche Alarme passierte sagte man mir das es nicht an


    der Pumpe liegen kann=O=Oda ich Liprolog in der Pumpe habe würde es daran liegen da die 640er nur mit Humalog und Novorapid 100% funktionieren würde :/:/


    Habe jetzt wieder das gleiche Problem liege bei ca 60 Einheiten im Reservoir liege bei 230 Bz und habe wieder Probleme die Werte runter zu bekommen.


    Durch die schnell ansteigenden Werten bekomme ich Schmerzen in den Beinen und den Armen ,werde davon Nachts auch wach<X<X


    Es ist keine Luft im Schlauch vorhanden .


    mfg Torsten

  • kannst du nicht Novorapid mal testen? Ich konnte ja ähnliches beobachten, als ich FIASP drin hatte (zusätzlich zum brennen), weiß der Geier warum

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hatte es gestern beim Diadoc angesprochen das ich gerne Novorapid probieren würde,der hat abgelehnt mit der Aussage man sollte nicht an mehreren Baustellen arbeiten.


    Ich solle aufschreiben wenn das Problem auftritt=O=O=O=O




    mfg Torsten

  • Hallo Torsten,


    das finde ich ja echt krass, wie Medtronic sich da verhält! Mag sein, dass sie das in der Zulassung nur mit den beiden Insulinen probiert haben, aber dann sollten sie darauf auch überall aufmerksam machen, damit sowohl Diabetologen als auch Patienten das klar ist, bevor sie sich die Pumpe verordnen lassen. Denn Du und andere haben dadurch massive gesundheitliche Probleme. Wenn das nicht offiziell gemacht wird, kann mein Arzt auf sein eigenes Risiko Humalog und nicht aut idem oder gleich Liprolog verordnen.


    Betriebswirtschaftlich ganz logisch, dass sie darauf nicht hinweisen, aber wieder mal komplett an der Realität vorbei :thumbdown:

  • Torti dein Arzt ist aber auch lustig... ich würde drauf bestehen, das ist doch grad in Bezug auf die Aussage von Medtronic echt wichtig

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habs dem Doc so gesagt das Humalog und Novorapid für dei Pumpe empfohlen ist aber keine Reaktion , tja und die Aussage von Medtronic ist super heftig habe


    ehrlich gesagt auch nichts anderes von denen erwartet. Hauptsache die kriegen die Kohle von der KK.


    Hatte gestern meinem Doc gesagt das ich keine Lust mehr auf die Sachen von Medtronic habe ,darauf sagte man mir es wäre nur sehr schwer möglich da die KK Probleme machen würde. Es wären Gutachten usw nötig warum man wechseln möchte usw usw:cursing::cursing::cursing:


    mfg Torsten


  • Ich kann nur sagen: Weg von Medtronic!!!!
    Deren "Rechtsabteilung" hat mir mitgeteilt, sie hätten meine Daten von CareLink und meine Fotos jetzt nochmals ausgewertet und die Schwankungen die ich habe seien keine Mängel sondern durch das System bedingt. Ich habe Abweichungen der blutigen Werte von den Sensorglukoseweten von 30% bis 140% gehabt.
    Das kann man im Speicher der 640G nachlesen, da die BZ-Werte zu sehen sind und die SG-Werte vor dem Kalibrieren. (ISIG-Speicher)


    Schlussfolgerung: Mit diesem "System" ist eine ordentliche Diabetestherapie nicht möglich.

    Jetzt habe ich als Sensor Dex G6 und alles ist in Ordnung.


    Also lasst Medtronic Geld mit Hilfsmitteln für Herzkranke verdienen und lauft soweit ihr könnt, wenn die mit angeblichen Hilfsmittel für Diabetiker kommen. Deren Diabetes-Produkte gehören meiner Meinung nach ins Museum. Lest doch mal, was Ärzte im Internet über die 670G schreiben.

    Zu deinem Problem:
    Die IE, die eine Pumpe ins Gewebe drückt, können doch nicht von der Art des Insulins abhängen. 10 IE sind 10 IE und die Insuline wirken verschieden (stark). Nimm mal zum Testen einen Pen und dann weißt du, ob du die Medtronic-Technik entsorgen musst.


    Du wirst wahrscheinlich dann auch Hilfe vom Diabetologen bekommen. Meiner hat mir die anderen Sensoren (Dexcom) verordnet mit der Begründung "... zu ungenau ..." auf dem Rezept und die KK hat bezahlt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die IE, die eine Pumpe ins Gewebe drückt, können doch nicht von der Art des Insulins abhängen


    jein, es gibt ja ähnliche Beobachtungen mit Fiasp im Vergleich zu Novorapid. Fiasp im Pen - kein Problem, Fiasp in der Pumpe, evtl. ein Problem

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das die Pumpe mit meinem Insulin nicht 100% arbeiten soll ist für mich ne absolute Schutzbehauptung von Medtronic.


    Humalog, Novorapid und Liprolog so hat man es mir gesagt ist das selbe nur vom anderen Hersteller. Humalog hatte ich damals unter ICT gehabt ohne Probleme


    in der Pumpe habe ichs überhaupt nicht mehr vertragen.( Zusatzstoffe?).


    Habe eben ne neues Reservoir eingesetzt BZ ist auf 172 fallend mit noch wirkendem Restinsulin von 4 Einheiten ich feue mich jetzt schon auf nen niedrigen BZ =O=O=O



    mfg Torsten

  • Die IE, die eine Pumpe ins Gewebe drückt, können doch nicht von der Art des Insulins abhängen


    jein, es gibt ja ähnliche Beobachtungen mit Fiasp im Vergleich zu Novorapid. Fiasp im Pen - kein Problem, Fiasp in der Pumpe, evtl. ein Problem

    Ja, ich habe auch von Fiasp wieder auf Humalog gewechselt. Das haben in unserer Diabetikergrupe ein paar Leute gemacht. Aber dass das einen Unterschied zwischen Pumpe und PEN gibt, ist nicht berichtet worden. Ein paar "Wechsler" hatten PEN und ich hatte "Pumpe".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • deswegen ja die Annahme, dass die Kombination von Pumpe mit bestimmten Insulinen problematisch sein kann ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich habe Apidra drin und gegen Ende gibt es höchstens mal Luftblasen, die ich am Anfang nicht heraus bekam.

    Die Theorie mit dem falschen Insulin betrifft evtl. Fiasp!

    nest

    Grüße nest

  • Das die Pumpe mit meinem Insulin nicht 100% arbeiten soll ist für mich ne absolute Schutzbehauptung von Medtronic.

    Das ist durchaus naheliegend. Bei Problemen mit Sensoren kann man bei einigen Herstellern ein ähnliches Verhalten beobachten. Zunächst wird mit mehr oder weniger ungeeigneten Methoden eine „Ferndiagnose" durchgeführt und wenn man keine offensichtliche Ursache findet, wird eine Begründung gesucht, die außerhalb der Verantwortung des Herstellers liegt. Ratlosigkeit und Inkompetenz des Kundendienstes kombiniert mit dem Unwillen, das Produkt zu tauschen (kostet ja Geld).


    Dass es nicht am Insulin liegen kann, sieht man doch daran, dass das Problem nur auftritt, wenn das Reservoir eine bestimmte Füllmenge unterschreitet. Ansonsten dürfte es doch generell nicht funktionieren.


    Mit dem Arzt würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden. Von wegen „Baustelle“ – das ist ein substanzielles Problem. Und wenn der Hersteller der Pumpe die Insulinsorte nicht getestet bzw. freigegeben hat, handelt es sich um eine Off-Label-Anwendung, für die der Arzt die vollständige Verantwortung trägt. D. h., wenn dir was passiert, haftet er dafür https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Label-Use. Frag ihn mal, ob ihm das Risiko bewusst ist. Sollst mal sehen, wie schnell er dir Novorapid verordnet. Das wäre doch der einfachste Weg, um die Argumentation von Medtronic zu prüfen, sodass ggf. nur noch ein Produktfehler übrig bleibt.


    Und wenn der Patient mit dem Medizinprodukt absolut nicht klar kommt (warum auch immer, z.B. Allergie) bedarf es keiner aufwändigen Gutachten, da sollte aus triftigem Grund ein 2- oder 3-Zeiler für einen Produktwechsel reichen – siehe Brander-Diab und seine Sensorproblematik.

  • deswegen ja die Annahme, dass die Kombination von Pumpe mit bestimmten Insulinen problematisch sein kann ;)

    Kann ja sein - aber wieso? Spielt den die Stelle in der das Insulindepot ist so eine Rolle? Bei der Pumpe gebe ich mindesten 2 Tage lang meine ca. 50 IE/Tag in die selbe Stelle im Körper. Beim PEN nutze ich ja bei jeder Insulingabe eine andere Stelle.


    Kann das wirklich so eine "Wirkung" haben? Dann müsste ich meine Insulingabe ein paar Tage lang mal mit einem PEN machen und schauen, ob alles einfacher wird.


    Blöd ist nur, dass ich ja dann auch die Basalrate mit PEN machen müsste, also alle 2 Stunden Insulin abgeben auch nachts.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    PEN mit Langzeitinsulin und Bolus mit PEN mit Fiasp oder Humalug hilft ja hier beim Testen nichts.

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    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kann ja sein - aber wieso?


    ich hab echt nicht die leiseste Ahnung... war halt nur eine Beobachtung von einigen (auch mir) unter FIASP in der Pumpe, dass man horrende Mengen braucht (1. Tag war meist noch ok), um den BZ zu korrigieren (und Basalrate kräftig hochschrauben)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kann das Problem auch davon kommen das ich von ner 8mm Länge auf ner 6mm Länge umgestellt habe seit ich die 640er habe:?::?::?::?:


    Die 8er Länge war mir zu lang gewesen.


    mfg Torsten