Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Jetzt mag aber keiner kommen und die Kohlenhydrate noch nach Wirkdauer unterscheiden und wieder andere Abkürzungen einführen.

    das darfst du dann mit dem Dualbolus machen!

    nest

    Grüße nest

  • Quickset ohne PZN Nummer

    Ich habe gerade eine Lieferung Quickset bekommen. Ich habe vergebens nach der PZN- Nummer gesucht. Auf dem Karton ist sie nicht zu finden und auf der Plastikverpackung des Katheters samt Schlauch auch nicht.


    Vielleicht werde ich ja auch gerade blind.

    Jedenfalls, die vorherige Lieferung hatte eine PZN und die REF ist auch anders:

    vorher MMT-396

    jetzige Lieferung MMT-396A


    Hat jemand da etwas mehr Ahnung?

    Auf der jetzigen Lieferung steht auch "Made in Mexico"!?!

    (Vielleicht von Donald nicht ins Land gelassen, bei der letzten Lieferung stand nämlich "USA" drauf.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die stellen ja bei Medtronic momentan die kompletten Katheter um. Die MMT Nr. sollen sich anscheinend ändern, häufig kommt da jetzt so ein A dran, auch einige PZN-Nr. sollen sich noch ändern. Vllt deswegen.

  • Vielen Dank, das könnte es sein.

    Konsequenz:
    Bist ich endgültig von MM weg bin (bis die neuen Pumpen von Tanden usw. auf dem Markt sind) will ich ja meine Gewohnheiten nicht ändern. Also werde ich mir einen Vorrat an Quicksets und Reservoirs zulegen, solange es die noch gibt - eben auch aus Mexico.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Irgendwie bin ich echt zu dumm für die QuickSet Stechhilfe.


    Von einer Packung Katheter hatte ich jetzt bei 3 Kathetern Probleme.

    1. Katheter flog aus der Setzhilfe auf den Boden

    2. Katheter wollte auch aus der Setzhilfe, beim Festhalten habe ich Katheter und Einführnadel ausversehen getrennt

    Heute 3. Problem-Katheter habe ich genau nach erneuter Anweisung gemacht. Ein Stück des Pflasters klemmte sich beim Spannen in die Setzhilfe ein. Irgendwie habe ich ihn noch frei bekommen und gesetzt. Mit Überklebepflaster geht es.


    Aber das ist doch nicht normal. Was mache ich falsch? Bei der erneuten Einweisung hieß es:

    Katheter in die Setzhilfe drücken

    Folien von den Pflastern entfernen

    Dann Setzhilfe anheben und spannen

    Kanülenschutz lösen

    Katheter kann jetzt umgedreht werden


    So habe ich es genau gemacht. Vor der Einweisung hatte ich den Schritt Kanülenschutz lösen vor dem Spannen gemacht. Vllt sind dadurch die Katheter aus der Setzhilfe gefallen.. aber woran das heute lag :confused2:confused2


    Hat jemand eine Idee?

  • Du fragst nach einer Idee:


    Die Setzhilfe in den Müll legen - ganz vorsichtig, sie ist ja ein medizinisches Hilfsmittel. Aber den Bollen schleppe ich nicht herum, falls ich wirklich mal unterwegs einen neuen Katheter benötige (etwa 4mal in den vielen Jahren nötig gewesen).


    Hatte ich "Hilfsmittel" geschrieben?
    Mir hat das Ding noch nie geholfen, schon seit Jahrzehnten setze ich Quickset-Katheter ohne Setzhilfe. Einfach an der Stelle (die man ja ohne Setzhilfe auch gut sieht) leicht ansetzen und dann schnell hineindrücken (wirklich schnell, dann ist es nicht anders als mit der Setzhilfe).


    Es kann nichts abgehen oder mal auch nicht abgehen. Trifft man mal ein Gefäß, kann man gleich handeln und die Insulinwirkung ist nicht anders als mit Setzhilfe.


    Wie schon geschrieben, hat MM mal in einen Schriftstück die Geschwindigkeit für das Eindringen des Katheters genannt, darum wirklich schnell drücken.


    Nach dem Setzen nicht vergessen das blaue Teil herauszuziehen (habe ich mal vergessen und komischer weise konnte ich kein Insulin abgeben :pupillen:)


    Jeder muss so etwas auf eigene Verantwortung machen, wie gesagt, bei mir hat sich das über Jahrzehnte bewährt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hatte ich "Hilfsmittel" geschrieben?
    Mir hat das Ding noch nie geholfen, schon seit Jahrzehnten setze ich Quickset-Katheter ohne Setzhilfe. Einfach an der Stelle (die man ja ohne Setzhilfe auch gut sieht) leicht ansetzen und dann schnell hineindrücken (wirklich schnell, dann ist es nicht anders als mit der Setzhilfe).


    July hat eine ausgeprägte Nadelphobie, ohne Setzhilfe wird's nicht gehen ;)


    July95 warum drehst du aber die Setzhilfe um? Machst du das im Liegen? Im Stehen kippst du sie ja nur um 90° und da fällt nix raus ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hatte ich "Hilfsmittel" geschrieben?
    Mir hat das Ding noch nie geholfen, schon seit Jahrzehnten setze ich Quickset-Katheter ohne Setzhilfe. Einfach an der Stelle (die man ja ohne Setzhilfe auch gut sieht) leicht ansetzen und dann schnell hineindrücken (wirklich schnell, dann ist es nicht anders als mit der Setzhilfe).


    July hat eine ausgeprägte Nadelphobie, ohne Setzhilfe wird's nicht gehen ;)


    July95 warum drehst du aber die Setzhilfe um? Machst du das im Liegen? Im Stehen kippst du sie ja nur um 90° und da fällt nix raus ;)

    Ich setze mich auf den Teppichboden und lege meine Katheter fast ausschließlich in den Oberschenkel, da muss ich die Stechhilfe um 180 Grad drehen

  • Was mache ich falsch? Bei der erneuten Einweisung hieß es:

    Katheter in die Setzhilfe drücken

    Ich verwende die Setzhilfe von MM. Den Schritt "Katheter in die Setzhilfe drücken" handhabe ich immer so:

    1. Mit zwei Fingern drücke ich den Katheter bis zum Anschlag (Klickgeräusch) tief in die Setzhilfe.

    2. Während ich mit den beiden Fingern einen Gegendruck auf das Katheterpflaster (noch mit Folien abgedeckt) ausübe, löse ich vorsichtig mit zwei Fingern der anderen Hand die Verriegelung (auf die kleinen Plastenasen drücken, die aus dem Gehäuse herausragen).

    3. Vorsichtig und langsam die beiden Finger die auf das Katheterpflaster drücken, wieder aus der Setzhilfe herausziehen.


    Damit ist der Katheter immer ganz sicher in der Setzhilfe fixiert und kann nicht mehr herausfallen.

  • könnte man das Thema mit den Nadeln, Setzhilfen etc. woanders platzieren - das gehört nicht zur 640G!

    Danke!!

    nest

    Grüße nest

  • Noch ein kleines Update von mir.


    Hatte mit meiner Diaassistentin über meine bestehenden Probleme gesprochen,die hatte sich gewundert das Medtronic die Pumpe nicht getauscht hat um die Software der jetzigen


    Pumpe zu checken.Habe ihr erzählt das ich laut Medtronic das falsche Insulin drin hätte die hat sich gewundert da das Liprolog das selbe wie Humalog bzw Novorapid wäre .


    Habe jetzt seit 1,5 Wochen das Novorapid in der Pumpe und es läuft schlechter als mit dem Liprolog ,brauche mehr Insulin als vorher( Faktor 4 und drüber)


    Gewichtsmässig gehe ich weiter nach oben was mich richtig ankotzt.


    Versuche es im Moment mit Pen und Liprolog hoffe es läuft damit besser.


    Tja und mit Systemwechsel sagte man mir da müsste ich mich selber drum kümmern<X<X<X


    mfg Torsten

  • Wie geschrieben, mein Diabetologe hat mir geholfen und ein Rezept ausgestellt, in dem stand eine Begründung für ein Systemwechsel.


    Wir führen doch alle mehr oder weniger gut Tagebuch. Damit kann man eigentlich belegen, das die bisherige Therapie nicht zum Ziel führt und ggf. die Hilfsmittel (Pumpe und Sensor usw.) ausgetauscht werden müssen.


    Geht vielleicht ein Testversuch mit einer anderen Pumpe (und anderem Insulin)? Bietet DiaExpert nicht so etwas an?


    Ich bin inzwischen so weit, dass ich ggf. eine andere Pumpe privat kaufe, wenn die KK nicht mitspielt. Meine Gesundheit und mein Wohlbefinden sind mir wichtiger - auch wenn das eine Sauerei von der KK wäre, in deinem Fall auf Fristen zu bestehen.


    Ich habe mich inzwischen auch mal von RA Ebert (Suchbegriff: RA Ebert Diabetes) beraten lassen. Er kennt sich mit den Sozialproblemen im Zusammenhang mit Diabetes ganz gut aus. Eventuell ist ja die KK verpflichtet, die Kosten zu übernehmen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin inzwischen so weit, dass ich ggf. eine andere Pumpe privat kaufe, wenn die KK nicht mitspielt.

    Könnte in Deutschland schwer werden ohne Rezept eine Pumpe zu bekommen. Mit "Kohl" läuft da nix.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin inzwischen so weit, dass ich ggf. eine andere Pumpe privat kaufe, wenn die KK nicht mitspielt.

    Könnte in Deutschland schwer werden ohne Rezept eine Pumpe zu bekommen. Mit "Kohl" läuft da nix.

    Soweit ich das verstanden habe, würde die Praxis das ganze unterstützen. Also wäre nur die Krankenkasse das Problem. Zahlt diese nicht, könnte der Arzt sicher ein Privatrezept ausstellen. Und somit hat man das benötigte Rezept.

  • Ich bin inzwischen so weit, dass ich ggf. eine andere Pumpe privat kaufe, wenn die KK nicht mitspielt.

    Könnte in Deutschland schwer werden ohne Rezept eine Pumpe zu bekommen. Mit "Kohl" läuft da nix.

    Soweit ich das verstanden habe, würde die Praxis das ganze unterstützen. Also wäre nur die Krankenkasse das Problem. Zahlt diese nicht, könnte der Arzt sicher ein Privatrezept ausstellen. Und somit hat man das benötigte Rezept.

    Oder einen "neuen" Arzt?


    Man kann ja mal in seiner Gegend andere Diabetiker fragen, welche Auffassungen die unterschiedlichen Diabetologen so haben. Es gibt bestimmt Selbsthilfegruppen von Typ 1er, die berichten können. Oder mal hier im Forum schauen, wer wo wohnt. Viele haben ja ihren Standort eingetragen und sind auf der Karte zu finden. Und dann per PM anfragen - muss ja nicht öffentlich sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gute Ideen hast du ja, weiter so :thumbup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • in dem stand eine Begründung für ein Systemwechsel.


    magst du mir verraten, welche das waren? Gerne auch per PN... ich kann mich in meinem Alter nicht mehr mit einem "akuten Babywunsch" (z. B.) rausreden :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • in dem stand eine Begründung für ein Systemwechsel.


    magst du mir verraten, welche das waren? Gerne auch per PN... ich kann mich in meinem Alter nicht mehr mit einem "akuten Babywunsch" (z. B.) rausreden :rofl

    "Systemwechsel"? Denkst du da an eine Geschlechtsumwandlung? :gendergirl::genderboy:

    "PN" ? Das betrifft mich eigentlich nicht direkt und ansonsten wäre ich auch sehr verwundert. :hmmz:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bei jungen Frauen ist ein Systemwechsel (der Begriff war doch von dir... wie kommst du da auf "Geschlechtsumwandlung"?) oft damit begründet, dass "akuter Kinderwunsch" besteht und geht damit bei der Krankenkasse auch oft durch. Weder du noch ich sind "junge Frauen", deswegen hätte es mich interessiert, was bei dir die Begründung war, dass du zum Dexcom wechseln konntest - und eine PN ist eine private Nachricht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • bei jungen Frauen ist ein Systemwechsel (der Begriff war doch von dir... wie kommst du da auf "Geschlechtsumwandlung"?) oft damit begründet, dass "akuter Kinderwunsch" besteht und geht damit bei der Krankenkasse auch oft durch. Weder du noch ich sind "junge Frauen", deswegen hätte es mich interessiert, was bei dir die Begründung war, dass du zum Dexcom wechseln konntest - und eine PN ist eine private Nachricht

    Weiß ich doch alles. PN heißt aber auch Pränatal :whistling:

    Aber eine Geschlechtsumwandlung ist ein grundlegender "Systemwechsel"! (Ich kenne jemand, der/die ist jetzt eine Frau mit fast 60 Jahren)


    Wenn du unter "Brander-Diab" hier im Forum schaust, kannst du über meine Probleme mit MM lesen.

    Da hat mein Doc auf das Rezept für Dex geschrieben: "... zu ungenau ..." Die KK hat ein paar Wochen geprüft und dann zugestimmt, dass ich nach nicht ganz 2 Jahren von Guardian 3 nach Dexcom G6 wechseln kann. (Die laufenden Kosten incl. BZ-Tests sind übrigens für die Kasse fast gleich).

    Und wichtig: Die Firmen, die demnächst neue Pumpen mit Abschaltfunktion und ggf. auch rudimentärem Looping anbieten, arbeiten alle mit Dex zusammen.


    Dex macht das Leben wirklich einfacher: Werte auf der Smartwatch BlueJay am Handgelenk (einfach draufschauen und sie geht an). Kalibrieren gar nicht mehr, nur einmal am Tag blutig Kontrollieren und feststellen, dass die Werte fast oder tatsächlich gleich sind. Nach 10 Tagen neuen Sensor und Code eingeben. Ich klebe am Bauch und da ist mir noch kein Sensor abgegangen. (Die Leute die am Arm kleben, sagen, jetzt sind alle Türen schmaler geworden :/)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.