Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Die Firmen, die demnächst neue Pumpen mit Abschaltfunktion und ggf. auch rudimentärem Looping anbieten, arbeiten alle mit Dex zusammen.

    Weder bei der Tslim noch bei einer anderen Pumpe wurde der Loop angekündigt. von welcher sprichst du?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Weder bei der Tslim noch bei einer anderen Pumpe wurde der Loop angekündigt. von welcher sprichst du?

    Die t:slim X2 hat in USA die Loop-Funktion als Softwareupgrade auf Kundengeräte schon bekommen. Tandem hat auch schon gesagt, dass das auch in anderen Ländern kommen soll.


    Dass die deutsche Vertriebsfirma damit noch nicht wirbt, verstehe ich.

  • Bei der Funktionserweiterung wäre aber eine neue Einweisung/Schulung fällig. Auch sind Softwareupdates bei Insulinpumpe so eine Sache, die es nach dem Medizinprodukte Gesetz nicht gibt. Genauso wie dort keine Handy Apps zugelassen werden.....

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Die Firmen, die demnächst neue Pumpen mit Abschaltfunktion und ggf. auch rudimentärem Looping anbieten, arbeiten alle mit Dex zusammen.

    Weder bei der Tslim noch bei einer anderen Pumpe wurde der Loop angekündigt. von welcher sprichst du?

    t:slim 2 soll Unterzuckerabschaltung haben und nach anderen Infos hier im Forum (oder auch im Web) soll die Version, die im Herbst kommen soll, auch den unteren Bereich regeln können.

    Es soll dann mal ein Update kommen, das auch bei hohen Werten Zusatzinsulin abgibt. Damit hätten wir so etwas wie Loopen.


    Hier die Links:
    https://die-clevere-insulinpumpe.de/

    t:slim erste Erfahrungen


    Hier der Link zu einem Bericht über Control-IQ der t:slim X2

    https://diatec-fortbildung.de/…kleine-firma-macht-dampf/

    Das interessante Zitat aus obigen Link:
    "Dieses Hybrid-AID-System übernimmt noch keine Abdeckung des Mahlzeiteninsulins, soll aber die Zeit im Zielbereich (70-180 mg/dL) erhöhen. Es besteht auch die Option, in Zukunft automatische Korrektur-Boli darüber zu bekommen, was helfen soll zu hohe und zu niedrige Glukosewerte zu verhindern. Aktuell ist dieses System mit einem Dexcom G6-CGM-System gekoppelt, welches keine Kalibrierung verlangt. Der Algorithmus nutzt die CGM-Werte, um in Verbindung mit anderen Parametern – wie z.B. Insulin an Bord – den Glukosespiegel 30 Minuten im Voraus vorherzusagen und die Insulinzufuhr entsprechend anzupassen. Wenn die Glukosewerte dieser Voraussicht nach auf unter 112 mg/dl absinken, wird die Basalinsulinzufuhr reduziert und bei unter 70 mg/dl wird sie gestoppt. Sollten die Glukosewerte in den 30 Minuten über 160 mg/dl liegen, wird die Basalinsulinzufuhr erhöht und wenn die Glukosewerte 180 mg/dl übersteigen, berechnet die Control-IQ-Technologie einen Korrekturbolus mit einem Zielwert von 110 mg/dl. Der Algorithmus bietet auch optionale Einstellungen für die Schlafenszeit und Sport, dadurch werden die Behandlungswerte so geändert, dass sie den unterschiedlichen physiologischen Bedürfnissen während dieser Aktivitäten besser gerecht werden."

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Ergänzung zum Control-IQ der t:slim X2

  • Auf keiner der beiden Webseiten steht was davon, das die Control-IQ Funktion nach Deutschland kommt. Bei Facebook wird von einem Mitarbeiter gesagt , das es nicht geplant ist diese Funktion in Deutschland einzuführen. Somit hat die Pumpe nicht mehr Funktionen wie die 640g.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Auf keiner der beiden Webseiten steht was davon, das die Control-IQ Funktion nach Deutschland kommt. Bei Facebook wird von einem Mitarbeiter gesagt , das es nicht geplant ist diese Funktion in Deutschland einzuführen. Somit hat die Pumpe nicht mehr Funktionen wie die 640g.

    Auf der Homepage von Tandem, gibt es jetzt auch eine deutsche Seite.

    https://www.tandemdiabetes.com/de-de/home#



    Wenn man runterscrollt, steht im "Kleingedruckten" zu der Upgrade-Funktion folgendes

    Zitat

    Software- und Funktionsupdates unterliegen behördlichen Genehmigungen und sind möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar. Zukünftige Updates werden möglicherweise für bestimmte Pumpen von Tandem nicht entwickelt, und entwickelte Updates werden möglicherweise nicht überall angeboten. Für den Zugriff auf bestimmte Softwareupdates sind möglicherweise eine ärztliche Verordnung und zusätzliche Schulungen erforderlich. Es können Gebühren anfallen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den technischen Kundendienst vor Ort.

    Also könnte es tatsächlich sein, dass Control IQ in Dtl möglicherweise nicht verfügbar ist. Es wird nirgends irgendwie beworben..


    Wegen der Handysteuerung haben wir uns ja auch fehlleiten lassen aufgrund der Simulator-App.. da ist ja anscheinend bisher auch nix geplant.

  • Bei Facebook wird von einem Mitarbeiter gesagt , das es nicht geplant ist diese Funktion in Deutschland einzuführen. Somit hat die Pumpe nicht mehr Funktionen wie die 640g.

    Wer hat dir das gesagt? Ich habe Infos (aus sehr gut unterrichteten Kreisen), dass man im Gegenteil alles versucht, CIQ so schnell wie möglich 'nachzuschieben'. Ob es an der Sturheit oder Starrheit der Behörden hierzulande scheitert oder sich erst einmal unnötig verzögert, steht freilich auf einem anderen Blatt. :(


    Mit der 640G hatte ich vor 6 Jahren auch geliebäugelt, aber die problematischen Rückmeldungen zum Sensor haben mich dann persönlich davon abgehalten.


    P.S.: Man kann ja CIQ als simplen Software-Update 'verkaufen' ;) Auch die Dana-RS hat (leider) von den Behörden gerade einen (zweifelhaften) Firmware-Update aufoktroyiert bekommen. Wie ist das bei der 640G? Gab es da mal irgendwelche Software-Updates die letzten Jahre?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Es hat sich immer die eine oder andere Kleinigkeit verändert...

    z.B.:
    - Wenn man bei meiner ersten 640G während des Selbsttests auf den Tasten rumgedrückt hat, kam irgendeine schwerwiegende Fehlermeldung, die bei Medtronic beim zweiten Mal einen Tausch der Pumpe zur Folge gehabt hätte.
    - Bei dem Entsperren durch Drücken einer der vier Pfeiltasten war es bei den ersten Pumpen noch so, dass man immer von vorne anfangen musst. Inzwischen darf man ja einfach nochmal drücken.

    - Die Meldung "Sensor aktualisiert, bitte nicht kalibrieren" kam auch nach irgendeinem Upgrade...

    - Und hier und da gab es kleine Änderungen bei den Meldungstexten

  • Ich hatte ja auch 6 Pumpen in eineinhalb Jahren - an der jeweiligen Pumpe habe ich keinen Unterschied bemerkt. Die Firmwareversion habe ich nicht aufgeschrieben.


    Die Sensoren hatten manchmal nicht hinnehmbare Abweichungen der Sensorglukose vom BZ-Wert und "Sprünge" in den Kurven.

    Was ich gemerkt habe, die Auswertung in CareLink Pro war auf einmal anders. Ich muss noch suchen woran das lag. Mal Lagen die Kurzen und die Statistikauswertung auf gleicher Höhe auf der Seite und mal lag die Statistikauswertungstabelle unterhalb der Kurve neben der Bolusereignistabelle.


    (Zur Tandem. Da will ich jetzt mal bei facebook schauen was da vermeldet wird.
    Mein Doc meinte allerdings, im Herbst kommt t:slim mit "ein bisschen" Loopen, also auch Steuerung des Hochbereichs.

    Aber vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten über die Community an die Updates der USA zu kommen?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Software zeigt seit ein paar Monaten den geschätzten HBA1C nicht mehr an. Jedenfalls finde ich die Angabe nicht mehr.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wer hat dir das gesagt? Ich habe Infos (aus sehr gut unterrichteten Kreisen), dass man im Gegenteil alles versucht, CIQ so schnell wie

    Dann muß ich jetzt auch einfach mal fragen, wer hat dir das gesagt?

    Gut unterrichtete Kreise reicht mir nicht, sagt auch nichts über deren Vertrauenswürdigkeit aus.

    Und sobald mit Kreise eventuell Informationen aus dritte Hand gemeint sind, kannste das sowieso vergessen.

  • Die Software zeigt seit ein paar Monaten den geschätzten HBA1C nicht mehr an. Jedenfalls finde ich die Angabe nicht mehr.

    Ich nehme an, du meinst die Auswertungen von CareLink?

    Bei mir steht der Schätzwert neben der 24-Stunden-Analyse.

    Am 01.04.2020 war es noch so. Jetzt verwende ich ja Dexcom und zur Auswertung Clarity, da ist auch der Schätzwert HBA1c angegeben.


    Ich habe allerdings gleich alle Auswertungen von CareLink in einer einzigen PDF-Datei, da ich CareLink Pro mit CareLink Personal synchronisiert habe. (Seit 01.04.2020 nun nicht mehr)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dann muß ich jetzt auch einfach mal fragen, wer hat dir das gesagt?

    Es war jemand vom Management von VitalAire/Hamburg, reicht das? ... möchte hier keine Namen posten ohne Erlaubnis ... ;) Es geht ja speziell darum, das behauptet wurde, VitalAire habe "kein Interesse", dass CIQ kommt. Ist definitiv nicht so. Aber garantieren kann das ja leider sowieso niemand.


    Also wenn da ein 'Mitarbeiter' auf FB was anderes gesagt hat, kann es sich IMHO nur um ein Mißverständnis handeln.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Es geht ja speziell darum, das behauptet wurde, VitalAire habe "kein Interesse", dass CIQ kommt


    ich denke, "kein Interesse" und "keine Genehmigung in Deutschland" ist nochmal was anderes. Interesse werden die schon haben, weil es ein schlagkräftiges Verkaufsargument ist, ob da aber die dt. Behörden mitspielen, steht wohl auf einem anderen Blatt. So habe ich es zumindest verstanden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ob da aber die dt. Behörden mitspielen, steht wohl auf einem anderen Blatt.

    Das ist leider etwas, mit dem man immer rechnen muss. Auch bei der Dana-RS gab es ein großes Zittern bis ganz zum Schluss, ob die jetzt 'genehmigt' wird (Hilfsmittelverzeichnis!) oder nicht. Die Nerven lagen damals wirklich blank, habe das aus nächster Nähe miterleben müssen. Ursprüngliches Zitat:

    Bei Facebook wird von einem Mitarbeiter gesagt , das es nicht geplant ist diese Funktion in Deutschland einzuführen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!