Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich habe gern am Sonntag oder in der Nacht angerufen. Dann sind keine "Lehrlinge" am Telefon und du bekommst kompetente Auskunft. Schlafen können die Serviceleute nachts bestimmt nicht, bei so vielen Problemen mit dem CGM von MM.


    Am Montag hast du wieder jemand, der dreimal seinen Chef fragen muss.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe es getan. Super nette Dame am Telefon. Die Austauschpumpe trifft innerhalb einer Woche bei mir ein.


    Nullproblemo.


    Übrigens wurde ich nach dem letzten Wert gefragt, 95 vor dem ziehen des Sensors und Frühstück. Ich habe gefragt was wäre , wenn ich 23 gesagt hätte. Medtronic ruft bei extremen Werten die Kunden jede Stunde an und bestellt, wenn sich niemand meldet den Notarzt an die Adresse.


    Wahnsinn :thumbup:



    Mein Eindruck von der Servicequalität ist 150 Prozent positiv. :love:

    Stay cool and carry on gardening !

  • den Service von Medtronic fand ich immer super, seit der anfänglichen schlechten Erreichbarkeit hatten die ordentlich nachgebessert... aber 1 Woche für ne Austauschpumpe? Meine war binnen 24h da, ich hatte aber auch einen Elektronikfehler

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sie haben den Express angeboten. Das ist unnötig, verursacht unangemessene Kosten und wurde von mir dankend abgelehnt. Meine Pumpe funktioniert ja einwandfrei, also kann ich abwarten. Mittwoch und Donnerstag habe ich frei. Vielleicht ist der Ersatz bis dahin eingetroffen und ich kann die neue Pumpe programmieren. Wenn nicht nutze ich den großen vaterländischen Feiertag.



    Es wäre ein wunderbarer Fortschritt, könnte man die ganzen Einstellungen wie beim Handy einfach aufs neue Gerät überspielen.


    In diesem Leben werde ich das auch noch erleben, hoffentlich.......

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Pumpe steckt im Silkonschutz und wird mit dem Clip an der Hose getragen. Displayschutzfolie hält nicht wirklich, deshalb ist keine mehr drauf. Und ja, ein bißchen dreckig ist sie auch :rolleyes: Der Bedienknopf in der Mitte ist durch die Silikonhülle nicht geschützt, das wäre auch ziemlich umständlich im Handling. Werde bei nächster Gelegenheit mal anrufen, Dichtigkeit ist ziemlich egal, ich lege die Pumpe beim Duschen und Baden immer ab.


    Grisu
    Mit 3 Pumpen in 4 Jahren bist du hier vielleicht sogar Verlierer. Ich habe 6 Pumpen in 3 Jahren (5mal ausgetauscht) und der Servicemensch am Telefon hatte gesagt, ich liege in der Mittelklasse. Die Sieger haben 11 Pumpen in 2 Jahren, das schaffst du nicht mehr.

    Uff das bin ich gerade geschockt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Medtronic wird es verkraften.

    Der Vorteil für mich ist dabei, das Display hat wieder keine Kratzer, die Nut den Clip ist auch 1a. Software ist auf dem aktuellen Stand. Eventuell vorhandene Abnutzung des Mechanismus ist damit auch Geschichte.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Medtronic wird es verkraften.

    Der Vorteil für mich ist dabei, das Display hat wieder keine Kratzer, die Nut den Clip ist auch 1a. Software ist auf dem aktuellen Stand. Eventuell vorhandene Abnutzung des Mechanismus ist damit auch Geschichte.

    Ja das gebe ich dir recht aber ein Ausfall ist trotzdem immer mit Stress verbunden oder.
    Zumindest kommt es mir so vor das viel dann Stress² haben.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ja, das Übertragen der Einstellungen war immer blöd, 100mal Klick machen oder mehr.

    Die Konsequenz war, ich habe alles immer einfach eingestellt: eine Basalrate in großen Segmenten, einen KH-Faktor usw.


    Später habe ich dann angepasst. Jetzt habe ich auf der 640G wieder 4 unterschiedliche Basalratenprofile und manche im Halbstundenabstand anders. Je nach dem, was ich aus den Tagesprofilkurven der summarischen Auswertung an Schwerpunkten erkennen konnte.

    Eine richtige Basalrateneinstellung ist das freilich nicht. Habe ohnehin Probleme mit der Basalrate, die läuft mal fast eine Woche so um die 100 durch und dann passt auch der Bolus und dann haut es alles durcheinander und ich probiere wieder ein anders Profil und dann ist wieder Ruhe.


    Wenn die t:slim da ist, werde ich die Basalrate so ermitteln, wie es eigentlich sein muss.

    Aber das Einrichten der 640G ist eine Zumutung!

    Ich hoffe doch, ein Mensch von MM liest hier immer mit und die Ändern das endlich mal. Der Service als solcher ist bei MM ja super aber was nutzt das, wenn die Pumpenprogrammierung und die Handhabung zum Abgewöhnen ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zum Abgewöhnen ist für mich anders.


    Die Übertragung der Einstellungen ist in spätestens einer halben Stunde erledigt. Da hatte ich schon größere Herausforderungen.


    Wirklich super wäre die Übernahme der gespeicherten Informationen aus dem PC.


    Es gibt immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ja, es gibt größere Herausforderungen, z.B. mein WLAN stabil hinzubringen.

    Ich habe einen anderen Router bekommen und seit dem habe ich immer wieder Unterbrechungen im Haus. Ich habe jetzt sowohl bei 2,4 GHz wie auch bei 5 GHz feste Kanäle ausgewählt, aber nix isses. Hilft bis jetzt immer nur: WLAN aus, WLAN ein und läuft es dann fast einen Tag lang. Ich kann doch nicht ständig in die Routereinstellung gehen und andere Konfigurationen ausprobieren.


    Also gegenüber dem Router von der Telekom ist MM super.


    Aber mit einer halben Stunde komme ich bei der Neueinrichtung der 640G nicht klar.
    Du schreibst:" Die Übertragung der Einstellungen ist in ..." Wie überträgst du? Per Hand aus der alten Pumpe (wenn da noch etwas angezeigt wird) oder hast du eine Software. Theoretisch kann man ja die in der Pumpe gespeicherte "Einstellung" auf einen PC oder Smartphone übertragen (Bluetooth mittels Contour) und dann auch wieder zurück. Aber nachdem MM jegliche Norm egal ist ...??? Hat die Community etwas entwickelt wie für das Loopen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Weil ich 11 Pumpen in 2 Jahren schon heftig finde.

    Dito!

    Ich möcht gar nicht wissen, wie lang (kurz) er die jetzige hat! Jedenfalls sieht sie verdammt vermackt und abgegriffen aus (wenn das Foto nicht täuscht), als wenn sie bereits seit Jahren in seinen Händen wäre.

  • Die Daten sind auf dem Server von Medtronic hinterlegt. Ich mache es aber wie beim letzten Mal und klicke mich parallel durch das Menü um dann die Einstellungen unzupassen. Dieses Mal denke ich hoffentlich auch an die Sensoreinstellungen.:/

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()