Erfahrungen: Medtronic 640G

  • wie bist du zu Dexcom UND Guardian gekommen?

    den Guardian habe ich ja sowieso - den Dexcom wollte ich ausprobieren - kann man bei Dexcom nach einem Webinar erhalten. 2 Sensoren, wenn man an einer Umfrage teilnimmt...einfach mal anrufen!

    Es ist sehr spannend, wenn man beide gleichzeitig trägt. Die Genauigkeit ist beim Guardian wirklich besser, dafür nervt er mitunter mit den Kalibrationen! Heute war ich schwimmen. Die Pumpe sitzt auf dem Guardian (natürlich in der Badehose) und ich kann an "Land" kurz draufsehen. Der Dexcom versagt da natürlich - der Empfang ist unterbrochen!

    Aber er speichert die Zeit ohne Kontakt begrenzt. Hatte neulich den Empfänger vergessen, da hatte ich dann auch keine Werte!...Den Empfänger hat mir chatti geliehen!

    Schade, dass die Hersteller Gutes und weniger Gutes kombinieren, obwohl sie das Perfekte längst hinbekommen könnten.

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Momentan hab ich die Pumpe lose in der Tasche. Ist mir schon ein paar mal rausgerutscht und wenn der Katheter die irgendwann nicht mehr abfängt, dann gute Nacht befürchte ich.


    mach ich von Anfang an (hab sogar bei ein paar Hosen die Taschen vergrößert :pfeil:) und hatte bei ausreichend tiefen Hosentaschen nie Probleme. Den Clip brauch ich nur im Sommer, um die Pumpe zu Hause ans T-Shirt zu clippen.

    Bei mir knallt sie öfter mal auf die Fliesen, da ist noch nie was passiert (vor 2 Monaten hat's allerdings den Clip tatsächlich gefetzt). Meine KK hat mir ein Silikoncase "geschenkt", seit ich das drum habe, rutscht sie noch schlechter aus der Hosentasche. Wäre vielleicht auch eine Option (und ist soweit ich weiß "verschreibbar")

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe gleich zwei Klips bekommen. Da die Pumpe bisher dauernd ausgetauscht wurde, ist das Problem mit den Schienen nachrangig.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ich hab den optimierten Clip gehabt und auch ein Silikoncase. Trotzdem hat es jetzt die Führungsschiene zerfetzt. Ich hab die Pumpe mit dem Clip in der Tasche gehabt, so lose wie sie jetzt in der Tasche sitzt ist mir das nicht sicher genug.


    Meine Diapraxis meinte zunächst ich solle den Defekt melden, nach meinem Einwand, dass ich keine Austauschpumpe wolle, kam die lapidare Antwort, wenn ich den Clip nicht brauchen würde und die Pumpe keinen Riss hätte, soll ich alles so lassen wie es ist. 🥴

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • bei mir funktioniert die Carlink-Datentabelle (die Pumpeneinstellungen) nach wie vor nicht, aber das ist nicht so schlimm.

    Als kürzlich die Zeitumstellung war...habe ich das wohl um 0.00 h gemacht und der ganze Tag danach war ohne Daten ausgelesen. Gestern hatte ich irgendwie ein Problem mit dem Datum auf dem Testgerät........hatte mich irgendwie vertippt, auf jeden Fall war das Datum dann auf der Pumpe auch falsch...auf jeden Fall rückgängig gemacht und nun habe ich auf der Pumpe im Speicher 2x 01.11. und 2x 02.11. und beim Auslesen wieder keine Daten. Damit kommt das Programm nicht klar...........es gibt keine Übereinstimmung, ich soll ein anderes Datum auswählen.

    Wie ist das bei euch mit der Zeitumstellung? Wenn ich manchmal die Zeit genauer eingestellt habe, kam lediglich das "Uhrzeichen"!

    nest

    Grüße nest

  • ich hab ewig nicht mehr ausgelesen, von daher weiß ich es nicht. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich nie die Zeit auf dem Messgerät geändert hab

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hab ich auch nicht gemacht... kann sein, dass ich gaaaaanz früher mal was eingestellt hab, dass das passieren soll, aber seit jetzt 3 Jahren nix mehr (sorry, hilft dir nicht)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Muss ich jetzt auch mal testen. Ich habe die Normalzeit nur in der Pumpe eingestellt.

    Mit Medtronic gibt es offensichtlich z.Z. bei der CareLink-Auswertung auch andere Softwareprobleme. Die Basalraten werden nicht mehr angegeben, allerdings manchmal nur die aktuelle, Der Servicemensch am Telefon konnte auch nicht helfen und wollte den "Fehler" weitermelden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Momentan fällt mir auf, dass die Batterien in der Pumpe nicht mehr wirklich lange laufen. Heute durfte ich nach 10 Tagen wechseln. Bei der Batterie handelte es sich schon um eine Industrial, also die, die mitgeliefert wurden. Ich habe nun eine aus meinem gekauften Bestand genommen. Bin gespannt wie lange die halten wird.

    Einen Sensor, der Batterie frisst verwende ich nicht.


    Wie ist es bei euch mit der Haltbarkeit?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Bei mir halten sie mit Sensor im Schnitt 3 Wochen. Wenn ich bei Kälte unterwegs bin kann es auch wesentlich kürzer sein. Das war aber auch schon vor Sensoren und mit anderen Pumpen so. Besonders nach einem Lauf bei unter 10° ist das bei mir Standard. Unter 0° trage ich die Pumpe in der Unterhose, besonders auch den Schlauch um das insulin zu schützen.