Erfahrungen: Medtronic 640G

  • ich hatte damals keine Probleme... aber wie gesagt, hier liegt noch einer ungenutzt rum. Ich schau mal, ob ich den Teststecker noch finde, vielleicht bringt das ja Infos zur Funktionsfähigkeit

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich gehe davon aus, der TM ist defekt bzw. dessen Akku. Austausch über Hotline oder wie geht das?

    Hat er nur das Signal verloren oder hast du auch eine Meldung bekommen, dass der Transmitter nicht mehr genug "Saft" hat? Für mich hört sich deiner Beschreibung eher nach defektem Sensor an und ich würde vermuten, dass du von Medtronic zwei Sensoren ersetzt bekommst.

    Sollte tatsächlich der Transmitter Schuld sein und du ein neues Rezept brauchen, würde ich mir da nicht die Platte machen. Das ging bei mir damals auch Superfix. Ich könnte mir ggf. sogar vorstellen, dass du von Medtronic einen leihweise bekommst, bis das ok von deiner KK vorliegt. Wäre wahrscheinlich Verhandlungssache aber meiner Erfahrung nach durchaus im Rahmen des Möglichen.

  • Das ist eine sehr gute Frage Marani


    Tendenz Tandem oder Dana. Da Medtronic die 780G wohl nicht so schnell nach Deutschland bringen wird.

    Bei mir war es ähnlich. 640g: schon ewig aus der Garantie raus, 780g: nicht in Sicht, 670g: auf gar keinen Fall. Hatte mich ja schon länger mit den Thema befasst und was ich im Fall der Fälle mache und nebenbei gehofft, dass die 640g noch durchhält. Tendenz ging zu Anfang zur T-Slim, aber je länger ich mich damit befasst bin ich Richtung Dana geschwankt. Die ist es dann jetzt auch geworden, als vor 4 Wochen der unerwartete Fall der Fälle eingetreten ist.

  • Hat er nur das Signal verloren oder hast du auch eine Meldung bekommen, dass der Transmitter nicht mehr genug "Saft" hat? Für mich hört sich deiner Beschreibung eher nach defektem Sensor an und ich würde vermuten, dass du von Medtronic zwei Sensoren ersetzt bekommst.

    Tja, wenn ich das wüsste...

    Wie gesagt verlor der eine Sensor nach fünf Tagen den Kontakt und der am nächsten Morgen neu angelegte lieferte zwei Stunden lang Daten, damit dann wieder die Anzeige kam "Signal verloren".

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Das hört sich nicht nach Akku an. Bei mir hatte der Transmitter Probleme mit dem internen Akku und wollte vor Ende der 7 Tage aufgeladen werden. Da gab es aber auf der Pumpe eine entsprechende Warnmeldung. Daher tippe ich bei dem Signalverlust eher auf defekten Sensor. Mein Tipp wäre wirklich, bei der Hotline von Medtronic anzurufen, das geht auch heute. Die sind echt nett und hilfsbereit.

    Sollten sie dir dort nicht weiterhelfen und du einen Plan B brauchst, hätte ich hier im Zweifelsfall noch einen bis letzte Woche genutzten Transmitter und eine original verpackte Ladeschale zu liegen. Wenn deine Wohnortangebote passt, wäre das für dich eine rund 30 minütige Autofahrt entfernt:)

  • OK, gerade die HL drangehabt, einen netten Kerl.

    Pumpe Selbsttest, neu gestartet, Fehlermeldungen nachgeguckt und wieder Selbsttest, diesmal ohne Fehler. Neuen Sensor angelegt (schickt mir Ersatz). Mal sehen was passiert.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Meine 640G hat vorhin eine neue Art von unnötigen Warnungen gezeigt.


    Die zweite Kalibrierung nach 2 + 6 Stunden war bald nötig, laut Anzeige in der Pumpe um 20:18 Uhr. Um 19:18 Uhr kam die übliche Warnung, dass ich in 60 Minuten kalibrieren solle. Ich habe sofort kalibriert.


    15 Minuten nach dem Kalibrieren kam die ominöse unnötige Warnung: "Bitte in 45 Minuten kalibrieren".


    Das Sensormenü zeigte schon an, dass um 19:20 Uhr bereits kalibriert worden war. Im Alarmspeicher der Pumpe ist auch nur die erste Warnung "Kalibrieren in 60 Min." gespeichert, die zweite unnötige Warnung erscheint nicht im Alarmspeicher.

  • hätten die's für die 640 mal beim Enlite belassen, das System war ganz ok

    der Enlite wurde vor kurzem persönlich angeboten, aber ich denke, dass die meisten komplett wechseln werden, wenn sie die Möglichkeit dazu haben! Eigentlich schade!

    nest

    Grüße nest

  • OK, gerade die HL drangehabt, einen netten Kerl.

    Pumpe Selbsttest, neu gestartet, Fehlermeldungen nachgeguckt und wieder Selbsttest, diesmal ohne Fehler. Neuen Sensor angelegt (schickt mir Ersatz). Mal sehen was passiert.

    Es funktioniert übrigens wieder hervorragend, außer dass mich das Dingen wieder um 4.18 Uhr aus dem Schlaf riss weil es kalibriert werden wollte. ;)

    So ein Neustart der Pumpe scheint manchmal was zu bewegen.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • War höchstwahrscheinnlich der Sensor! Oder hattest du am Samstag noch immer den gleichen Sensor liegen (müßten dann ja 8 Tage sein)?

    Hatte auch schon mehrfach das Problem, das beim verbinden von Transmitter mit Sensor, der Transmitter noch nicht einmal anfing zu blinken. Obwohl voll geladen und auch blinkte, als ich ihn vom Ladegerät löste.


    Neuer Sensor andere Stelle, Transmitter drauf. Alles gut!


    Und wie oft hab ich mir schon bereits nach vier, fünf Tagen einen neuen Sensor gesetzt (Enlite Tragezeit 6 Tage), weil der alte nur noch Quatsch anzeigte.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Kleines Batteriefazit.

    Auch wenn ich bei weitem noch nicht alle Alkaline Batterien in der Pumpe getestet habe, klar ist jedenfalls, daß ich bis jetzt noch keine gefunden habe, die länger hält als die von Medtronic gestellten Batterien.

    Selbst die Energizer Max Plus (deren Spitzenmodell bei Alkaline und im Handel erhältlichen) konnte die Energizer Industrial bisher nicht schlagen.

    Nur die von mir gesteste Lithium war langlebiger.


    Ich denke, daß man dies für die 640G, 670G und 780G übernehmen kann.


    Aber ein einziger Batterievergleich ist keiner, deswegen werde ich dranbleiben und die bereits getesteten Batterien noch ein zweites Mal vergleichen. Vielleicht findet sich doch noch eine die länger lebt (eventuell Vartas beste Longlife Max Power? Welche ich demnächst noch testen werde ;) )

    Ich glaube aber nicht...

  • meine letzte Batterie (Industrial) hielt 22 Tage - ohne CGM, aber dafür nutze ich die Pumpe ja nachts als "Taschenlampe", um nicht ständig über die Katz zu fallen :D ohne diese dusslige Angewohnheit, wäre es vermutlich noch ne Woche länger

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also einen geladenen Akku habe ich neulich mal versucht, der hatte gemessene 1,32 Volt. Der wurde direkt als leere Batterie erkannt, ich weiß nicht wie das mit Akkus funktionieren soll. Die Pumpe scheint rein nach der Spannung der Zelle zu gehen.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Bist Du sicher das es an der Spannung liegt und nicht an der elektrischen Ladung? Wieviel mAh hatten denn Deine Akkus?


    Bei mir funktionierte ein Akku. Wohl gemerkt noch die Veo, die nun gar nicht für Akku oder Lithium Betrieb vorgesehen ist.


    War ein 6-7 Jahre alter eneloop Akku 800 mAh, mindest. 750 mAh 1,2V. AAA Batterien haben ja in der Regel auch 1,5V...


    Hat aber nur ~2,5 Tage gehalten. Das schieb ich jetzt mal auf das Alter, möglicherweise auch an den geringen mAh ;) Da ich trotzallem noch neue Akkus brauche, werde ich das bei Zeiten mit neuen eneloop Akkus wiederholen...

  • Die Spannung an einer Batterie ist um 0,2 Volt höher als an einem Akku. Deswegen sollte es auch nicht mit einem Akku für die Pumpe klappen. Also bei der Pumpe bitte nur mit einer Batterie.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich verstehe das Ganze eh nicht. Medtronic liefert immer mehr Batterien, als ich brauche.

    Sehe ich genauso...

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Deswegen sollte es auch nicht mit einem Akku für die Pumpe klappen.

    Sorry, aber das ist wieder schön dahergeredeter Quatsch ;)

    Erst recht wenn der Hersteller in seinen Bedienungsanleitungen Akkus als Energiequelle angibt, wie bei den xx0G Modellen.


    Batterien

    Die Pumpe benötigt eine neue AA-Batterie (1,5 V). Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einer neuen AA-Lithium-(FR6-)Batterie. Die Pumpe akzeptiert auch eine AA-Alkaline-(LR6-)Batterie oder eine voll aufgeladene wiederaufladbare AA-NiMH-(HR6-)Nickel-Metallhydrid-Batterie.


    1.4.3 Batterie
    Zur Verwendung Ihrer Insulinpumpe ist eine Alkali-Mangan-Batterie (LR6) oder ein Lithium-Batterie (FR6) des Typs AA mit 1,5 V und einer Mindestkapazität von 2.500 mAh erforderlich.
    [...]

    Sie können auch wiederaufladbare Akkus einsetzen. Bitte verwenden Sie in diesem Fall den Varta Rechargeable Accu Ready to Use NiMH, HR06, AA, 1,2 V. Dieser Akku entspricht der IEC-Norm 62133 und verfügt über eine Mindestkapazität von 2.600 mAh. Verwenden Sie nur das offziell vom Hersteller empfohlene Ladegerät.


    Wie lange die letzendlich halten, ist eine ganz andere Sache...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()