Kann mir wer diese Kurve erklären

  • Kunststück - weißes Mehl knallt halt ins Blut und hohe BZ Werte werden von Insulin (noch außerhalb der Resistenzen!) zügiger verarbeitet als tiefe. Ich bemühe mich mit dem Peak unter 150 zu bleiben.


    Bei mir hat sich gezeigt:
    * LOGI Essen bzw. viele FPE mit wenig KH: Nach dem Essen langt.


    * Normales Essen mit Fett und bis zu 5KHE: Passend zum Essen. Beispiel wäre ne 250g Packung fetter Quark (40% i.tr) mit 1KHE Kirschen (aus dem Glas). Oder 4KHE Reis mit ca 250-300g Gehackten.


    * Schnelle KHE wie Eis/Kuchen: 5-8 Minuten VOR dem Essen. Bin ein relativ Dünner auf Novorapid, das muss jeder selbst herausfinden. Wenn ich mit zu hohen BZ ins Rennen geh geb ich mehr Vorsprung.


    Bisher taugts.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Grounded hat das sehr gut an Beispielen erklärt, wie der glykämische Index ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den BZ ist. War mir früher auch nicht soo bewusst.
    Mittlerweile gibt es Tabellen, wo man nachlesen kann, welche Lebensmittel wie schnell oder langsam ins Blut schießen. Das erklärt auch vieles...... :)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Kunststück - weißes Mehl knallt halt ins Blut und hohe BZ Werte werden von Insulin (noch außerhalb der Resistenzen!) zügiger verarbeitet als tiefe. Ich bemühe mich mit dem Peak unter 150 zu bleiben.

    Ist klar das das weiße Mehl schnell steigt, nur bei mir anscheinend mehr als bei anderen deshalb es ich wenn möglich fast nur Vollkorn, Dinkel oder Roggen Zeug.


    Beispiel Fertigpizza


    Auf der Packung ist das gute Stück mit 10 Einheiten angegeben selbst wenn ich die zum Essen spritze bin ich nach 2 std immer noch ü 200
    Selbst gemachte Vollkornpizza 300g = 10 Einheiten sieht man teilweise noch nicht mal den Ausschlag beim Libre


    Und auf dem pic was ich vorn dran gehängt hab sind 75% der Kekse auch mit weißem Mehl daher auch der schöne zacken
    Schnell hoch eben Schnell wieder runter
    Teilweise ist es so wenn ich weißes Mehl zu mir genommen und passig gespritzt hab das ich 3 -3,5 std später aufpassen muss das ich nicht in den Unterzucker falle

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hast du noch Restaktivität bei 2/2014? Meine Bauchspeicheldrüse spielt bei einer ausreichend hohen Spitze auf einmal auch (noch) mit und packt eine schwer definierbare Menge obendrauf. Was dann gespritzt plus selbst produziert am Ende zu viel ist. Mit einem SEA bekomm ich das für mich ganz gut in den Griff.


    Am Anfang vor dem Libre hatte ich sowas auf zu viel Bolus geschoben und reduziert. Was die Sache nicht leichter gemacht hatte...


    Vollkornpizza ist aber mal ne gute Idee, hab ich mich noch nicht getraut. Ich glaub das höchste der Gefühle (5/2014) waren bisher 6IE. Vollkornmehl ist bei http://jumk.de/glyx/ nicht so viel besser
    eingestuft, daher hatte ich diesem Ansatz nicht so viele Chancen
    gegeben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie du hast noch nie mehr wie 6 Einheiten am Stk gespritzt?
    Also ich glaub bei mir waren es mal 18 am Stk nach ner sehr großen Menge selbst gemachter Pommes mit Ketchup


    Mir hat man gleich ein getrichtert mach dich nicht zum Sklaven deiner Krankheit


    Die mengen und was ich essen will bestimme ich, das halte ich auch so und zu den 250 Werten die ich ab und an mal habe nach dem Essen stören mein Diabetologin nicht wirklich solange sie nicht über einen längeren Zeit raum stehen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Restaktivität keine Ahnung ob da noch was stattfindet
    Wüste auch nicht wie ich das rausfinden sollSchau mal hier
    Der erste Peek 2 Scheiben Dreikorntoast
    Der zweite Peek 150 g Kekse wobei 50g Vollkorn waren
    Der dritte kleine sind die fast 300 g Vollkornpizza da waren es glaube ich 274 g und ich hab 9 Einheiten gespritzt


    Ich hab schon des öfftern versucht an Hand der kh Angaben bei selbst gemachten Sachen die Insulin Einheiten zu errechnen leider passt das meist nicht, also heißt es bei solchen Sachen probieren was passt und wenn es passt schreib ich mir das auf.
    Das ich was habe worauf ich zurück greifen kann fürs nächste Mal.

  • Ich habe durch das Libre rausgefunden, dass mein Körper sehr langsam auf Analoginsulin reagiert. Es dauert mind. 15 Minuten bis sich überhaupt was tut. Außerdem wirkt es bei mir auch oft sehr lange (4-5 Stunden auch bei kleineren Dosen).

  • Restaktivität keine Ahnung ob da noch was stattfindet Wüste auch nicht wie ich das rausfinden soll


    Deine Linie in der Nähe von etwa 70-80 spricht dafür, das ist kein Zufall - sieht bei mir genau so aus. Hab heute Mittag "nur" einen Salat gegessen und ziehe einen Strich zwischen 80-90 durch die Landschaft. Die Reste reichen zusammen mit dem Basal um den BZ ohne Ausreißer stabil zu halten.


    Ess zwei gut definierte KHE ohne Insulin zu geben und guck was passiert. Wenn du dich nach 3h wieder auf dem Ausgangsniveau wiederfindest weisst du, dass etwa 2/3IE je Stunde selbst erzeugt werden. Ich hab ca 1/2 bis ganze IE je Stunde und je nach Tagesform noch verfügbar, bei hohen Spitzen etwas mehr. Nutze aber die Reste nicht bewusst bzw. ausschließlich für FPEs - keine Ahnung ob die Schonung irgendwie hilft. Aber ich unterstütze und schone diese so gut es geht.


    sonrisa
    Bitte nicht vergessen, dass das Libre auch eine Messverzögerung hat. Die dürfte irgendwo zwischen 5 bis 10 min liegen, alleine weil sich eine Blutzuckeränderung über das Gewebe erst bis zum Sensor "vorarbeiten" muss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Na dann schaue ich doch morgen beim Frühstück mal was noch geht esse ja immer gleich 2 Scheiben vollkorn oder dreikorn Toast
    Dann ess ich halt morgen mal nur eine und schaue wie es sich auswirkt bzw wo ich lande

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Meine Bauchspeicheldrüse spielt bei einer ausreichend hohen Spitze auf einmal auch (noch) mit


    Hallo Grounded,


    hast Du mal C-Peptid messen lassen? Einen anderen Indikator gibt es ja kaum. Ich glaube bei mir ist so ziemlich Schluss, ich kann inzwischen nicht mal mehr einen Salat mit kohlehydratfreiem Dressing oder Tomate mit Mozarella essen, ohne dass ich bis 170 hoch gehe. Da kann ja dann nichts nennenswertes mehr sein...
    Ausserdem verändert sich seit ein paar Wochen nichts mehr (was eigentlich ganz angenehm ist)


    viele Grüße
    Ikebana

  • Nein, habe ich nicht. Aber ich habe heute Mittag ein Putencurry mit Lauch/Apfel (kein Bolus!) gegessen und bin kaum über 100 Peak hinausgekommen. Ein C-Peptid hilft mir auch nicht weiter. Und das heute früh waren 500g Magerquark mit Kirschen und 3IE Bolus (1:1 gespritzt), 5 min SEA und das passte perfekt. Blauer Bereich ist 70-110. Aktuell zeigt mein Sensor etwa 10 Punkte ÜBER dem BZ Wert an, das erste mal dass es zu viel statt zu wenig auf den tacho wirft. Aber wieder "berechenbar".


    Aktuell korrigiere ich Kohlehydrate, aber keine FPE. Einen Salat mit KH freiem Dressing sehe ich nicht in meinem BZ Spiegel. In 8 Wochen habe ich "einjähriges..."

  • sonrisa
    Bitte nicht vergessen, dass das Libre auch eine Messverzögerung hat. Die dürfte irgendwo zwischen 5 bis 10 min liegen, alleine weil sich eine Blutzuckeränderung über das Gewebe erst bis zum Sensor "vorarbeiten" muss.

    Hab ich natürlich gegengemessen! Bei mir sind die Werte fast immer gleich.