• Ein Hallo an alle Mitglieder,


    ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen, vielleicht ist ja jemand dabei, der vielleicht mit meinem kleinen neuen Problemchen eigene Erfahrungen hat.


    Ich stelle mich vielleicht kurz vor, ich bin männlich 45 Jahre alt, Pumpenträger und habe meinen Typ-1-Diabetes ca. 30 Jahre.


    Ich nehme seit kurzem ein Medikament, welches unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und eine Form von Amphetamin ist, namens Ritalin.


    Seitdem ich das Medikament nehme spüre ich keine Hypos mehr, im Gehirn findet das Adrenalin keinen Rezeptor mehr, weil dieser durch das Medikament blockiert ist.


    Ich habe nur noch die neuroglucopenische Hypowahrnehmung, aber diese Wahrnehmung ist natürlich kritisch, weil man diese schnell übergehen kann.


    Hat vielleicht jemand eingene Erfahrungen mit solch einer Medikation und/oder eigene Strategien im Umgang mit dieser Medikation entwickelt?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Innere Unruhe, Schwitzen, Herzklopfen und andere typischen Hypo-Symptome verändern sich bei sehr vielen Typ1 Diabetikern im Lauf der Zeit.

    Nach 30 Jahren hast du sicherlich deine eigenen Erfahrungen dazu. Wir haben hier im Forum einiges zu Hypowahrnehmung und nachlassender oder fehlender Hypowahrnehmung, und wie man damit umgehen kann. Meine Ansicht nach hat das auch mit dem Alter in der Manifestationsphase zu tun, je jünger (Kindheit bis zur Adoleszenz) umso schwieriger wird die Hypowahrnehmung mit den Jahrzehnten. Irgendwo wurde der Zusammenhang zu Alpha-Zellen hergestellt.


    Fakt ist Hyposymptome verändern sich und die Wahrnehmung kann trainiert werden.
    Vielleicht ist für dich CGM eine gute Möglichkeit?

    Easy come, easy go.

  • Ritalin kann ganz viele Nebenwirkungen verursachen. Ich kenne persönlich einen Patienten, der durch das Ritalin folgende Nebenwirkungen zu spüren bekam:
    Verlust des Hungergefühls
    Kreisrunder Haarausfall an zwei Stellen am Kopf
    Tics
    Einschlafstörungen
    Albträume in der Nacht
    Veränderung der Schilddrüsenfunktion


    All das hat sich nach Absetzen des Ritalins wieder normalisiert. Dauerte aber - trotz geringer täglicher Dosis - Monate!
    Ich bin vom Befürworter von Rialin zum Gegner von Ritalin geworden.


    Kann mir gut vorstellen, dass deine Probleme noch zunehmen, wenn Du Ritalin länger einnimmst. Lass mal die Schilddrüsenfunktion beeinflusst werden, das kann sich dann ruckzuck auf die Blutzuckereinstellung auswirken.


    Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, ohne Ritalin auszukommen!

  • Ein Dankeschön,


    dass jemand geantwortet hat.


    Sicherlich weiß ich, dass Hyposymptome sich verändern, gerade wenn die adrenerge Schwelle durch gehäufte Hypos verschwindet.


    Ich musste leider feststellen, dass die Medikation das Verschwinden sofort verursacht hat.


    Ich bin von jetzt auf gleich in den Zustand versetzt worden ohne Hyposymptome auskommen zu müssen.


    Und sicherlich habe ich auch Erfahrungen mit dem Fehlen von Symptomen bei Hypoglykämien.


    Aber schön ist das nicht.


    Und die Medikation ist für mich sehr hilfreich, sie schraubt mich total runter, obwohl es ein Amphetamin ist.


    Also genau gegenteilig, sodass ich diese Medikation wohl bis zum Lebensende nehmen werde.


    Allerdings hat die Medikation auch Vorteile, ich bin deutlich schmerzunempfindlicher geworden,
    bin zur Zeit total krank, aber fühle mich topfit, ganz anders wie gewöhnlich.


    Muss mal schauen, wie der Arzt das mit dem CGM bzw. den Alternativen sieht, wäre natürlich eine Möglichkeit.


    Vielen Dank nochmals

  • Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es mit jeder weiteren Medikation gerade beim Typ1 komplizierter wird und es immer eine gute Abklärung geben muss, ob Nebenwirkunen am Ende nicht schwerer wiegen als das primär zu behandelnde Symptom.
    Schmerzunempfindlichkeit als Vorteil zu sehen, halte ich auch für gewagt, außer man leidet an chronischen schwer aushaltbaren Schmerzen.


    @Brico
    Hast du da was konkretes, inwiefern Ritalin Schidldrüsenfunktion beeinflusst?

    Easy come, easy go.

  • Tja, Floh. Wer verschreibt Ritalin? Welcher Arzt ist firm beim Typ1 Diabetes?
    Wie wahrscheinlich ist ein breites klinisches Wissen bezüglich z. B. ADHS mit Ritalin und Typ1 Diabetes?

    Easy come, easy go.

  • Wie wahrscheinlich ist ein breites klinisches Wissen bezüglich z. B. ADHS mit Ritalin und Typ1 Diabetes?

    Von uns Usern hat das Wissen wahrscheinlich keiner, also können wir uns nur auf den Diabetes beziehen und nicht beurteilen, ob das Ritalin notwendig ist.


    Dicke Raupe
    Vielleicht kannst du verstärkt auf deine Konzentration achten, oder auf Sehstörungen und darüber merken, ob der Blutzuckerwert zu niedrig ist?

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich kann zu Ritalin nicht viel gutes sagen, als ich das Zeug damals genommen habe, habe ich mich grässlich gefühlt. Im Rückblick wie eine nicht endende Hypo (damals hatte ich aber noch kein Typ1).
    Da es mir so schlecht mit den Tabletten ging, aber es leider auch nicht ohne funktioniert hat (ich habs wirklich lange versucht), habe ich andere bekommen, mit einem anderen Wirkstoff (Ritalin gibts ja unter verschiedenen Namen). Allerdings ist das ein kleiner Kampf gewesen, da die KK die eigentlich nur bei Kindern übernimmt (vielleicht hat sich das in den letzten 3 Jahren geändert) und weniger Ärzte die Probleme mit dem Ritalin ernstnehmen und deshalb eine Alternative verschreiben.
    Ich habe eigentlich kein Problem meine Hypos zu spüren, und merke auch nicht, dass es mir großartig schlechter geht, in der Kombination Insulin + Tablette. (Ich nehme Strattera seit 5 Jahren mit Pause und spritze seit 3 Monaten Insulin).
    Geh doch mal zu deinem Arzt und frag ob du nicht was anderes nehmen kannst.

  • Mit Dank an alle,


    viele finden ein Medikament wie Ritalin und überflüssig?


    Ist das Medikament notwendig für mich?


    Ganz sicher, und ganz sicher ist, dass mir das Medikament nicht der Diabetologe verschreibt.


    Mir hilft es sehr, weil ich jetzt unter der Medikation sogar lesen kann.


    Und ganz besondern Dank für den Tipp zur Alternativmedikation.


    Aber leider blockiert diese Alternativmedikation auch die Rezeptoren für das (Nor-)Adrenalin, es wird damit auch die adrenerge Wahrnehmung unterdrückt, wahrscheinlich sogar ausgeschaltet.


    Wenn du erst seit 3 Monaten Insulin spritzt, dann wirst du erst in Zukunft Probleme mit der Hypowahrnehmung bekommen unter der Medikation.


    Mit freundlichem Gruß an alle

  • Einen schönen guten Morgen,


    Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, das ist ein untrennbares Faktum, ich spüre Wirkung, somit auch Nebenwirkung.


    Dumm ist in diesem Fall nur, dass ich externes Insulin zuführe, was auch unangenehme Nebenwirkungen hat, wie z.B. schwere Unterzuckerungen.


    Leider ist es so, dass bei diesem/n Medikament fürs Gehirn, die Ausschüttung des Stresshormons nicht gehemmt wird, nur kann das Gehirn das (Nor-)Adrenalin nicht mehr wahrnehmen.


    Die adrenerge Schwelle ist bei mir korrekt vorhanden, aber ich kann z.B. ein Händezittern nur noch optisch wahrnehmen, ich habe gefühlsmäßig keinen Bezug mehr zu einem solchen Zittern.


    Und ich habe mir meine älteren BGAT Unterlagen schon rausgekramt, ist halt die einzige Möglichkeit zur Zeit.


    Vielleicht ist demnächst auch ein BZ-Mess-Sensor angeraten, das hilft wahrscheinlich auch.


    Mit Dank und Gruß

  • Hallo,
    bei mir werden die typischen adrenergen Hypoglykämie-Symptome, nicht durch Medikamente sondern durch harte körperliche Betätigung, überlagert. Deswegen habe ich mir angewöhnt auf andere Symptome zu achten.
    Bei mir sind es z.B.
    -Konzentrationsschwäche,
    -Koordinationsstörungen,
    -komische Gedanken.


    Allerdings ist die Schwelle auch sehr stark herabgesetzt.

  • Ritalin ist an und für sich ein Teufelszeug... Mein Patenkind bekommt es und ist überhaupt nicht glücklich damit... Die Wirkung stimmt, aber die Nebenwirkungen sind fatal... Sie hat überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr und somit wird jeder Versuch, Gewicht zu reduzieren bereits im Keim erstickt... Mittlerweile können wir die Dosis reduzieren und es normalisiert sich ganz langsam im Körper alles wieder. So langsam bekommt sie auch wieder ein Sättigungsgefühl.... Aber der Weg ist noch lang... Sie denkt allen Ernstes an Biggest Looser.... Für Ihre ADHS-Symptomatik war Ritalin Klasse, aber der Rest....


    Besprich Dich wirklich mit Deinem behandelnden Arzt, ob es wirklich keine Alternative dazu gibt.... Und frag Deinen DiaDoc nach einem Hypoglykämie-Wahrnehmungstraining... Danach dann FGM / CGMS.


    Ich wünsch Dir für Deinen weiteren Weg alles erdenklich GUte und halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es Dir unter Ritalin gehr

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe das Ganze hier gelesen, weil ich mit meinen 5 Kindern schon mit der Frage nach dem Ritalin konfrontiert war und mich die Überschrift neugierig gemacht hat.
    Ich bin etwas entsetzt darüber, dass so vehement über Ritalin geurteilt wird - das gehört doch nicht in ein Diabetes-Forum. Wie bei jedem Medikament gibt es sinnvollen Gebrauch, Mißbrauch und ein Abwägen, ob der Nutzen höher ist als die Nebenwirkungen. Dicke Raupe wird schon selber wissen, was für ihn passt und welchem Arzt er dabei vertraut.


    Zu den Hypo-Wahrnehmungsproblemen: Wenn Du das mit dem Diabetologen zusammen entsprechend schilderst, sollte die Kasse sich zu einem CGMS entschließen können. Das ist in diesem Fall dann sicher angebracht und hoffentlich eine zuverlässige Hilfe. Hast Du das schon probiert? - Du kannst es sicher erstmal zur Probe tragen/beantragen und wenn's klappt, hast Du ja gute Argumente für eine Kostenübernahme.


    Halt' uns auf dem Laufenden! Ade, Ina

  • Ina, vielen Dank für die Empfehlungen,


    ich muss oder werde mich über die Sensoren mit meinem Arzt unterhalten.


    Sicherlich ist der Libre wohl eine gute Sache, aber der Hersteller ist wohl mit der Nachfrage total überfordert.


    Und eine Medikation von Ritalin wird in der Öffentlichkeit sehr emotional diskutiert, problematisch ist nur, dass von den Kritikern kaum einer selbst betroffen ist.


    Mir tut die Medikation sehr gut, ich fühle mich, seit ich die Medikation nehme, das erste mal wie ein Mensch.


    Ich kann das erste Mal in meinem Leben Texte lesen, die mehr als fünf Zeilen haben.


    Es beruhigt den Geist total, das Chaos wird extrem runtergefahren.


    Und schön ist in diesem Zusammenhang, dass es mich nicht wirklich stört, dass diese Medikation bildlich zerissen wird,
    mir hilft diese sehr gut.


    Sicherlich ist eine Nebenwirkung die Appetitlosigkeit, aber für einen Erwachsenen ist das erträglich.


    Im Gegenteil, viele Menschen würden sich weniger Appetit sogar wünschen.


    Und es puscht auch auf, aber ich habe unter der Medikation ausreichend Tiefschlafphasen, sodass mich das kaum stört.


    Und ich kann mir vorstellen, dass ich als Kind diese Medikation eher gebraucht hätte, aber ich gehöre zu der Gruppe bei der das ADHS als Kind kaum feststellbar ist.


    Diese Gruppe hat ein klares Charakteristikum, welches ich nicht öffentlich diskutieren werde.


    Mit Dank und Gruß

  • Ina, vielen Dank für die Empfehlungen,


    ich muss oder werde mich über die Sensoren mit meinem Arzt unterhalten.


    Sicherlich ist der Libre wohl eine gute Sache, aber der Hersteller ist wohl mit der Nachfrage total überfordert.
    Mit Dank und Gruß


    Das Libre hat keine Alarme. Dexcom und falls noch verfügbar der Navigator haben Alarme.

  • Hallo Dicke Raupe,


    ein CGM sollte Dein Problem lösen. Leider sind nur die Aussichten, dass die KK zahlt, eher schlecht. Wenn Du nicht schon ein paar Notarzteinsätze hattest, so gut wie hoffnungslos. Aber ich würde auf jeden Fall darum kämpfen, vielleicht hast Du eine kooperative Krankenkasse.
    Das Libre ist zwar etwas preiswerter, aber es ist für Dich nur die halbe Lösung da es keine Hypowarnung bietet. Du müsstest also pausenlos scannen und läufst doch immer wieder Gefahr, eine zu übersehen.
    Die Kosten für ein CGM sind etwa 250 Euro/Monat, wenn alle Komponenten die übliche Laufzeit einhalten. Ob man es sich leisten kann, hängt von den Umständen ab, die Lebensqualität erhöht es aber phänomenal.


    viele Grüße
    Ikebana