NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • Werde die Rate von 12 Einheiten mal auf 8 reduzieren. Bin grade etwas überfordert. Sowas ist mir bisher noch nie passiert.
    In meinem Alltag hat sich nichts geändert, was ein Einflussfaktor sein könnte.

    Hast du deinen Bolus-Faktor angepasst? Ich habe, seit ich auf Toujeo umgestiegen bin, etwas niedrigere Einheiten beim Mahlzeiten-Insulin Apidra. Abends statt früher 2 nur noch 1,5 IE

  • Nein. Das war bisher nie nötig gewesen und da ich vor allem auch nachts schön abrutsche, sehe ich das Problem besonders beim Toujeo.
    ABER: Auch den normalen Bolus muss ich nun evtl. runterschrauben.
    Ich werde den heutigen Tag mal abwarten und bei gleichem Abfall des BZs wie es am gestrigen Tag der Fall war, heute Abend erstmal das Toujeo reduzieren.


    UPDATE: Trotz schon reduziertem Bolus beim Frühstück, bin ich nach einer Stunde schon unter 90 gerutscht (vor dem Frühstück hatte ich 150).
    Der Bolus wird heute definitiv reduziert, damit auf jeden Fall die Hypo in der Nacht nicht mehr auftritt. Bin mal gespannt wie lange diese "Phase" anhält.
    Normalweise hatte ich sowas für maximal 24 Stunden bis der BZ danach plötzlich völlig nach oben geschossen ist und ich von da an generell mehr Insulin spritzen musste. Also eine Art 24-Stunden-Remissionsphase. Aber ich tipple mal auf eine Senkung der Insulinresistenz.

  • Nachdem ich vor einer Woche noch von einem problemlosen Umstieg schrieb, muss ich das ganze etwas relativieren. Die Folgetage waren insbesondere in der Nacht recht problematisch. Ich habe die abendliche Dosis jetzt merklich erhöht, über den Tag ist die Wirkung auch sehr gut, jedoch steigt der Blutzucker in der Nacht noch kontinuierlich an. Ich hoffe, dass ich das ganze mit einer Anpassung der Dosis und einer möglichen Umgewöhnung des Körpers zeitnah im Griff habe.

  • ABER: Auch den normalen Bolus muss ich nun evtl. runterschrauben.
    Ich werde den heutigen Tag mal abwarten und bei gleichem Abfall des BZs wie es am gestrigen Tag der Fall war, heute Abend erstmal das Toujeo reduzieren.


    UPDATE: Trotz schon reduziertem Bolus beim Frühstück, bin ich nach einer Stunde schon unter 90 gerutscht (vor dem Frühstück hatte ich 150).
    Der Bolus wird heute definitiv reduziert, damit auf jeden Fall die Hypo in der Nacht nicht mehr auftritt. Bin mal gespannt wie lange diese "Phase" anhält.
    Normalweise hatte ich sowas für maximal 24 Stunden bis der BZ danach plötzlich völlig nach oben geschossen ist und ich von da an generell mehr Insulin spritzen musste. Also eine Art 24-Stunden-Remissionsphase. Aber ich tipple mal auf eine Senkung der Insulinresistenz.

    Solche Eskapaden habe ich früher auch ab und an beobachtet und würde das auch für eine Anomalie in der eigenen Restinsulinproduktion halten. Hat sich bei mir seit einiger Zeit gegeben, und ich vermisse es auch nicht. Ansonsten sind vielleicht andere Hormone der Grund? Schilddrüse?



    Bei mir lässt es sich eigentlich ganz gut an. Ich schau mir das mal einen Zyklus lang an, dann versuche ich zu optimieren. Da wäre ja noch der Blütentraum, mit einer Dosis Toujeo eine sehr kleine Basalrate über den ganzen Tag (24 h) hinzubekommen..oder zumindest nah dran. Auf jeden Fall hält die Toujeo-Dosis vom Morgen schon mal spürbar länger durch als Lantus. Allerdings habe ich zum Schlafengehen immer noch Werte von 150-200 mg/dl, die ich mit Novo erstmal runterkorrigieren muss, bevor ich mich hinlege.


    Nicht aufgeben!


    Lg Hubi


    Nachtrag: ich habe meine Bolusfaktoren noch nicht geändert. Das würde ja dafür sprechen, dass vielleicht noch Luft ist für eine IE mehr beim Toujeo...dann hält's länger!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mein Problem ist nur, dass eine Erhöhung von 4 auf 5 IE ein Plus von 25% ist.... Heute war schon mal eine Keksrunde am Nachmittag erforderlich, da können aber auch Wechseljahres-Hormonschwankungen reingegrätscht haben. Habe da so meinen Verdacht. Wie soll ich da denn jetzt irgendwas in Sachen Basal dingfest machen? :rolleyes:


    Lg Hubi


    Hallo,


    woher Schwankungen im Einzelnen stammen, ist oft schwerlich festzustellen.
    Wenn aber nur 4 oder 5 Einheiten basales Insulin benötigt werden, dann wird es sicherlich schwierig.
    Leider haben so kleine Mengen keine 24-Stunden-Wirkdauer.
    Im Weiteren wurden beim Lantus sehr deutliche Schwankungen von Tag zu Tag nachgewiesen.
    Das bedeutet, dass das Lantus jeden Tag eine deutlich andere Wirkung haben kann.
    Toujeo basiert auf dem gleichen Verzögerungsprinzip wie Lantus, ob die deutlichen Schwankungen des Lantus durch die Veränderungen verschwunden sind, ist fraglich.
    Wie auch immer, man sollte diese Insulinvariable mit berücksichtigen.
    Vielleicht ist die ICT-Therapie-Variante bei solch geringen Basalmengen und den möglichen Insulinschwankungen insgesamt zu überdenken.


    In den Arzneimittelinformationen (Anhang) des Toujeo wird bei Umstellung von Lantus auf Toujeo ca. 10-18% Erhöhung empfohlen.
    Bei einer kleinen Basalmenge sind die Sprünge aber größer als empfohlen, deshalb ist vielleicht ist eine Rücksprache mit dem Arzt sinnvoll.


    Mit Gruß

  • Das bedeutet, dass das Lantus jeden Tag eine deutlich andere Wirkung haben kann.

    Sicher richtig. Allerdings ist das (zumindest bei mir) gegenüber von hormonellen Schwankungen ein vernachlässigbarer Faktor. Beispielsweise führt ein Östrogenabfall schon im normalen Zyklus zu deutlichen BZ-Abfällen, die man (also eigentlich frau ;) ) sofort mit Insulinreduktion "an allen Fronten" beantworten muss.

    Vielleicht ist die ICT-Therapie-Variante bei solch geringen Basalmengen und den möglichen Insulinschwankungen insgesamt zu überdenken.

    Tja...Pumpe im Kleinkindmodus? :huh: Ich denke, da kann man vorher noch ein paar andere Optimierungen starten.

    In den Arzneimittelinformationen (Anhang) des Toujeo wird bei Umstellung von Lantus auf Toujeo ca. 10-18% Erhöhung empfohlen.
    Bei einer kleinen Basalmenge sind die Sprünge aber größer als empfohlen, deshalb ist vielleicht ist eine Rücksprache mit dem Arzt sinnvoll.

    Na ja, mein Diabetologe kann dazu auch nicht mehr sagen außer "kann man probieren oder bleiben lassen". Mein Eindruck ist jedenfalls, dass sich Toujeo auch in kleinen Mengen eher gutmütiger (= gleichmäßiger) verhält als Lantus. Daher werde ich langsam mutiger (und im Büro gibt's genug Gummibärchen!). Derzeit sind es morgens 5 IE und abends 2 IE. Wobei diese 2 IE bei Toujeo so eine Minimenge sind, dass ich demnächst probiere, ob da noch eine geht. Schon allein um den Dosierungsfehler zu verringern.
    Ich hatte dazu mit Lantus auch schon Auslassversuche (nach dem Motto, was soll der Quatsch mit den 2 IE schon bringen....). Das hat aber ergeben, dass es tatsächlich eine Wirkung auf den morgendlichen Anstieg hat. Aber das führt hier in die Off Topic Ecke.


    Toujeo bringt also auch bei kleinen Dosierungen was, allerdings muss man dann ggfs. weiterhin zweimal am Tag spritzen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich konnte lange Zeit die Rate des Lantus problemlos auf den Toujeo 1:1 übertragen. Jetzt habe allerdings ich seit gestern das Problem urplötzlich in der Nacht in Unterzuckerungen zu rutschen und auch im Laufe des Tages immer wieder oft unterzuckert zu sein. Ich habe keine Ahnung warum. Das Toujeo scheint in Ordnung zu sein, sprich: weder trüb noch sonst beschädigt.
    Werde die Rate von 12 Einheiten mal auf 8 reduzieren. Bin grade etwas überfordert. Sowas ist mir bisher noch nie passiert.
    In meinem Alltag hat sich nichts geändert, was ein Einflussfaktor sein könnte.

    Ja, das kenne. Ich habe monatelag 20 Einheiten Toujeo gespritzt. Damit war der BZ Nachts immer konstant, meist bin ich mit so um 100 ins Bett gegangen und dann mit 90-100 wieder aufgestanden.
    Vor ein paar Wochen haben die 20 Einheiten dann angefangen den BZ Nachts nach unten zu drücken und ich habe progressiv auf 16 Einheiten reduziert. In meinem Alltag hat sich auch nichts geändert.


    Ich finde dass Toujeo recht gut dosierbar ist. Der Verlauf is recht linear und vorhersehbar. Bei einer abfallen BZ Kurve Nachts verringere ich die Dosis alle 2-3 Tag um 1 Einheit bis der Verlauf wieder flach ist und umgekehrt.

  • Bin gerade etwas verwirrt.
    Ich spritze derzeit so:
    morgens (ca 8 Uhr) 5 IE, abends zum Schlafen (ca. 23 Uhr) 2 IE Toujeo.
    Spätabends (zum Schlafengehen) ist der BZ weiterhin zu hoch, in der zweiten Nachthälfte eher zu niedrig (bzw. gerade noch ok), dieses Muster gab es mit Lantus auch schon. Aber immerhin steigt der BZ nach dem Aufstehen kaum noch, was eine echte Verbesserung ist. Da scheinen die 2 IE Toujeo zur Nacht doch zu helfen. Wie bekomme ich denn jetzt den Abend besser hin? Mutig sein und morgens noch eine IE mehr nehmen...? Als S-Bahn-fahrende Büropflanze bringe ich ja keinen in Gefahr damit. ;)


    Und noch eine Frage: wie entwickeln sich Eure pp-Werte unter Toujeo, hat sich da irgendwas geändert? Meine geraten derzeit regelmäßig in den Bereich von 200 mg/dl oder darüber. Das würde ich gern noch etwas glätten. Das könnte aber auch ein Fall für Fiasp (oder SEA....hüstel) sein.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Und noch eine Frage: wie entwickeln sich Eure pp-Werte unter Toujeo, hat sich da irgendwas geändert? Meine geraten derzeit regelmäßig in den Bereich von 200 mg/dl oder darüber.


    Meine pp-Werte sind bei 22IE Toujeo im Gegensatz zu 2x 8IE Lantus besser geworden. Bei Lantus hatte ich öfters 200 mg/dl pp, jetzt eigentlich nicht mehr.


    5 und 2IE Toujeo sind aber auch wirklich homöopathische Dosen ;) .

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Danke für die Info - dann ist Toujeo wohl unschuldig an den pp-Werten.
    ...mit 22 IE kannst du mich um die Ecke bringen! ;) Ich bin aber grundsätzlich höchst insulinempfindlich.



    Aber ich werde tendenziell mal schauen, ob ich mit einer Dosis Toujeo klarkomme, vielleicht gehen ja auch 6 IE. Aber da muss vorher mal ein abendlicher Basaltest her, damit ich weiß, wovon der BZ spätabends erhöht ist.
    Irgendwie ist seit der Grippeimpfung mit nachfolgender Erkältung der Wurm drin. Habe den Verdacht, dass das die letzten paar Betazellen geschrottet hat.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich brauche mal Hilfe:
    Mein Arzt hat mir Tojeo verschrieben, weil ich unter Levemir zu oft nachts unterzuckere.
    Ich habe das neue Insulin heute abgeholt und gesehen, dass es 300 E/ml hat im Gegensatz zu Levemir mit 100 E/ml.


    Bisher habe ich Levemir vormittags 10 E und abends 5 E gespritzt. Da das Toujeo aber 24 Stunden wirken soll, wollte ich es einmal täglich spritzen. Das heißt, ich müsste anstatt 15 E also 5 E Toujeo spritzen, oder? Und wann wäre besser....vormittags oder abends? Wegen der Wirkzeit. Wenn ich es abends spritze, könnte ich da wieder in eine Hypo kommen, denke ich.
    Was ja aber eigentlich nicht sein dürfte, weil es ja kontinuierlicher als Levemir wirken soll.


    Was soll ich machen? Der nächste Arzttermin ist im März. Im Dezember hatte der Arzt mir zu Toujeo geraten und dass wir erst im neuen Januar damit anfangen sollten. Hätte ich mir besser einen Termin bei ihm geben lassen sollen zur richtigen Einstellung?


    Ich hoffe aber mal auf eure Vorschläge!

  • NEIN !!! ;(
    Du must die gleiche Menge in iE spritzen - Du rechnest immer in iE - nicht in ml !!!
    U300 bedeutet nur daß pro ml halt 300 und nicht wie vorher 100 Einheiten drinn sind - am Pen stellst Du aber immer die Injektionsmenge in iE ein - das bedeutet daß der Pen pro iE nun nur noch 1/3 der Flüssigkeitsmenge im Vergleich zu einem U100er Insulin abgibt. Das ist auch der Grund warum es dieses Insulin nur als SoloStar, also Einwegpen gibt - denn würde man so eine Ampulle in einen auf U100 geeichten Nachfüllpen packen bestünde schwerste Unterzuckerungsgefahr bei genau jenen Usern... :pflaster:

  • Vielen Dank!
    Manchmal steht man da wie der Ochs vorm Scheunentor.
    Ich hatte was im Hinterkopf, aber dann doch wohl alles durcheinander gebracht.

  • Hallo Rotkäppchen,



    https://mein.sanofi.de/produkt…d9-452b-86ee-9225b74ab915



    hier kannst Du auch noch mal nachlesen. Es wird dort empfohlen bei einer Umstellung von 2x Basalinsulin/Tag auf 1x Toujeo/Tag mit 80% der bisherigen Dosis zu beginnen und dann kannst du später ggf. anpassen (Seite 1, unten). Also lieber nicht 1:1 die ursprünglichen IE übernehmen!


    Mir wurde heute auch Toujeo verordnet und mein Arzt hat das auch so mit mir besprochen. Zur Not kannst Du doch noch mal in der Praxis anrufen und nachfragen?


    Also lieber vorsichtig starten!


    Spitzenhäubchen

  • Ich hab immer die U200 Tresiba Patronen aus dem Flexpen gepult und in meinem Echo genutzt. Es war eine schöne Zeit.


    NEIN !!! ;(
    Du must die gleiche Menge in iE spritzen - Du rechnest immer in iE - nicht in ml !!!
    U300 bedeutet nur daß pro ml halt 300 und nicht wie vorher 100 Einheiten drinn sind - am Pen stellst Du aber immer die Injektionsmenge in iE ein - das bedeutet daß der Pen pro iE nun nur noch 1/3 der Flüssigkeitsmenge im Vergleich zu einem U100er Insulin abgibt. Das ist auch der Grund warum es dieses Insulin nur als SoloStar, also Einwegpen gibt - denn würde man so eine Ampulle in einen auf U100 geeichten Nachfüllpen packen bestünde schwerste Unterzuckerungsgefahr bei genau jenen Usern... :pflaster:

  • Das dürfte mit Toujeo schwer machbar sein - denn ohne den Stift am Patronenhalter zu erhitzen bekommt die Kartusche kaum noch raus ohne daß diese zerbricht - beim erhitzen wiederum kocht das Insulin kaputt.
    Dieses sinnfreie Bemühen wird dann noch durch eine viel kleinere Glasröhre bestraft die kaum gut in einen normalen Refillpen passen dürfte...

  • Hi,


    habt ihr eventuell Erfahrungswerte wie lange maximal Toujeo wirkt?


    Ich erwarte keine 100% Antwort, nur so in etwa. Da ich mit Levemir 1x nicht mehr zurecht komme, zweimal spritzen aber wegen total chaotischer, von "Oben" geplanter Wechseldienste nicht schaffen werde, hege ich die Hoffnung mit Toujeo besser zurecht zu kommen. Habe im Moment abends eine totale Lücke welche ich mit Extra-Einheiten Bolus schließen muß. Das ist auf Dauer keine akzeptable Lösung für mich.


    Gruß julmond