NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • Steht wo bitte geschrieben?


    Eigene Erfahrung?


    Gruß julmond

    1) ich vewende es seit ca. 2 Jahren
    2) Auskunft des Arztes
    3) Hinweis in der Beschreibung von Sanofi:
    >> Toujeo senkt Ihren Blutzucker konstant über einen längeren Zeitraum. Es wird einmal täglich angewendet.Falls erforderlich können Sie den Zeitpunkt Ihrer Injektion ändern. [...] Toujeo ist ein lang wirkendes Insulin. [...] Wenden Sie Toujeo einmal täglich an, möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit. Bei Bedarf können Sie bis zu 3 Stunden vor oder nach dem üblichen Zeitpunkt injizieren. <<


    Reicht das ?

  • Gruß julmond 1) ich vewende es seit ca. 2 Jahren
    2) Auskunft des Arztes
    3) Hinweis in der Beschreibung von Sanofi:
    >> Toujeo senkt Ihren Blutzucker konstant über einen längeren Zeitraum. Es wird einmal täglich angewendet.Falls erforderlich können Sie den Zeitpunkt Ihrer Injektion ändern. [...] Toujeo ist ein lang wirkendes Insulin. [...] Wenden Sie Toujeo einmal täglich an, möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit. Bei Bedarf können Sie bis zu 3 Stunden vor oder nach dem üblichen Zeitpunkt injizieren. <<

    Den letzten Punkt "+/- 3 Stunden" kann ich bestätigen. Ausschlafen am Wochenende und somit 2-3 Stunden später spritzen funktioniert bei mir ohne nennenswerten BZ-Anstieg.

  • :)Interessant, vielen Dank! Habe versucht das Bild nochmal etwas mit Orientierunglinien zu erweitern (hoffe man kann das erkennen)


    Wenn ich das richtig interpretiere dann ist nach 24h ein GIR von 1 mg/kg*min erreicht - in der "Pufferzeit" liegt man dann irgendwo bei 1,2 - 0,9 - ist auf dem pdf schwer auszumachen.


    Im Fazit: auch wenn man eine 36 Std. Beobachtung veranstalten kann kommt es in der Praxis auf exakt das raus was deine Diaberatung, mein Arzt und die Beschreibung hergibt: "Mach es Dir alle 24 Stunden - Baby - Yeah!" :D

  • Danke für eure zahlreichen Infos. Ich werde meinen Doc eindringlich um einen oder zwei Pens bitten.


    Mal schauen ob er zustimmt.


    Gruß Julmond

  • Das klappt bestimmt...! Mein Diabetologe hat es mir auch nach Sichtung des Wertechaos sofort angeraten und verschrieben.
    Gegenüber einmal täglich Levemir kann Toujeo nur besser sein, da es auf jeden Fall für eine gleichmäßigere Abdeckung sorgen wird. Ich bin als Kleinmeingen-Verbraucherin inzwischen bei 8 IE Toujeo morgens angelangt. Auch diese geringe Menge hält so mehr oder weniger 24 h durch. Manchmal führt es zu einem etwas hohen Aufstehanstieg, aber wenn mir das zu bunt wird, kommt zum Aufstehen 1 IE Novorapid drauf.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Sodele, Doc hat einen Toujeo-Pen genehmigt zum testen.


    Er ist gespannt ob es damit bei mir besser funktionieren wird um meine Berg-und Talfahrten in den Griff zu bekommen.


    Na und ich erst.... ;)


    Gruß Julmond

  • Na dann viel Erfolg! :)
    Meine Erfahrungen sind weiterhin sehr gut, auch wenn es inzwischen nur noch 7 IE Toujeo sind (aber das liegt eher am Wechseljahres-Durcheinander und dem Versuch, die zwei angefressenen Winter-Kilos wieder loszuwerden!). Sogar wenn es damit mal zuviel wurde, sind die BZ-Abfälle sehr sanft, so dass es nicht zu plötzlichen Überraschungen kommt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Aloha :)


    bin nun seit dem 16. Februar mit dem Toujeo im Gange und muß sagen: prima :thumbsup:


    Habe einmal in der Nacht eine UZ verschlafen, der Grund war mir aber schnell klar. Sonst keine Probleme. Die Lücke am Abend ist so gut wie geschlossen und ich habe nach dem Essen keine hohen Spitzen mehr. Ich hoffe es bleibt jetzt mal wieder eine Weile so.


    Gruß Julmond

  • Hi,


    mal eine vielleicht "komische" Frage:


    in meinem aktuellen Pen sind weniger drin als ich benötige....


    den Rest spritzen und mit neuem Pen "drauflegen" oder den Rest im Pen verwerfen?


    Mit Levemir hätte ich dazu gespritzt, bin mir aber bei Toujeo unschlüssig ob das so "tut".



    Gruß Julmond

  • ich habe bisher dazugespritzt und keine gravierenden Auffälligkeiten beobachtet.
    ich kann dir nicht sagen, ob vllt Schwankungen drin waren, auf jeden Fall nicht mehr als die, die Tagesformabhängig sind ;)


    Edith: ich finde die Frage vollkommen berechtigt und mir als Frischling geht die auch noch jedes Mal durch den Kopf ;)

  • Hi,


    werde ich auch so tun. In der Regel kenne ich mich ja aus mit meinem Gedöns,


    aber bei dem insulin war ich mir nicht schlüssig. Muß eh sparen mit dem Stoff, könnte knapp werden bis zum kommenden Termin beim Doc.


    Und wenn ich mal schlechtere Werte habe - was soll´s. Habe im Moment eh miese Werte wegen Streß.


    Kann nur besser werden.


    Gruß Julmond