Nach 6 Jahren Combo: Restlaufzeitwarnung - und jetzt? Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo,
    ich nutze die Combo jetzt seit 2009 ohne Probleme und war eigentlich davon ausgegangen, dass sie eine unbeschränkte Laufzeit hat. Von wegen: Seit gestern habe ich ein neues Symbol im Display, sind zwei Pfeile im Kreis, so ähnlich wie das Symbol beim Grünen Punkt. Ich suche und suche in den Breschreibungen, und da steht nur: Restlaufzeit. Sonst nix, keine weiteren Erläuterungen. Also rufe ich eben die Accu-Chek-Hotline an. Die sagt mir, dass jetzt die Pumpe in der Restlaufzeitphase ist und dass jetzt die Pumpe bei Error-Alarmen von selbst außer Betrieb geht. Das gelte nicht für Batterie-Alarme. Aber wohl alle anderen Alarme, einschließlich "Verstopfung", glaubt man dort jedenfalls. Wäre ja nicht so schlimm, ich könne ja eine neue Pumpe beantragen und Ersatzgeräte gibt es ja auch noch.


    Nun ja, "Verstopfungsalarme" habe ich durchaus öfters mal, damit ist die Pumpe für mich ab jetzt unzuverlässig. Was soll das dann mit der unbegrenzten Laufzeit?


    Wer hat Erfahrungen dazu? Oder will man mich beunruhigen, damit ich mir möglichst schnell eine neue Pumpe besorge?


    freue mich über Antworten....


    noek

  • der Abschied ist nicht mehr aufzuhalten - würde mir ein neues Modell baldmöglichst beantragen lassen!!
    cd63

    Grüße nest

  • Nanu? Ich hatte meine Combo auch seit 2009 (Juni), hab seit April die Insight, aber Restlaufzeit war bei der Combo nie ein Thema. Und bei generellen Nachfragen wurde mir von Accu Chek immer nur gesagt, dass sie nun aus der Garantie wäre und ich bei Problemen ein Leihgerät bekäme. Die Insigtht hat auch eine Restlaufzeit, eingestellt auf 4 Jahre, mir wurde aber gesagt, sie läuft dann weiter (??) Etwas seltsam das Ganze.... Verstopfung hatte ich auch öfter...also das ist ja wirklich blöd....

  • Meine Combo meldete auch nur den Ablauf der Garantie. Habe auch das schreiben bekommen, das Sie ganz normal weiterläuft nur bei defekt muss ich ein neues Rezept einreichen für eine neue. Ersatz(Leih)pumpe gibt es trotzdem.
    ...Glaubt man dort. -> Ist ja auch ne tolle Aussage.

  • Der Garantieablauf war bei mir auch - ich glaube nach 4 Jahren. Aber nun nach 6 Jahren diese Anzeige "Restlaufzeit". Ich hätte die Pumpe gerne noch ein paar Jahre gehabt und sehe jetzt schon wieder diesen ganzen Mist auf mich zukommen mit dem Folgerezept, den Dokumentationsnachweisen etc.


    Werde mich aber wohl wieder für das gleiche Modell entscheiden, da ich um die 100 bis 150 Einheiten pro Tag brauche und nur die Spirit/Combo diese 315 Reservoire hat.


    Auf jeden Fall ist die Aussage der unbegrenzten Laufzeit sehr sehr eingeschränkt durch die Gefahr eines jederzeitigen Stillstandes. Werde mir aber von accu-chek noch schriftlich geben, bei welchen alarmen dies genau passiert. Der Hotline-Mitarbeiter eierte da etwas herum...


    Thomas

  • Willkommen im Club der Großverbraucher. Man hat mir schon signalisiert, das ich keine neue Combo mehr kriegen werde. Wird durch die Insight abgelöst.

  • Ich konnte Mitte März noch wählen zwischen Combo und Insight. Würde Kontakt zu Accu Chek aufnehmen.
    Und meine KK wollte gar keine Doku von mir haben, hat die KÜ blitzschnell durchgewunken.

  • Stell doch bitte ein Bild ein vom Display der Combo mit der Restlaufzeit-Anzeige.
    Danke

  • Ich habe im Juli meine Combo 6 Jahre und bis jetzt kam bei mir auch nur die Meldung "Garantie Ende" nach 4 Jahren.


    Diese Meldung wurde mir in einem Schreiben von Roche sogar schriftlich angekündigt.
    Desweiteren steht in diesem Schreiben auch folgendes:

    Zitat

    Nach Beendigung der Garantiefrist ist das System weiterhin uneingeschränkt funktionsfähig, da Accu-Check Combo ein Insulinpumpen-System mit offener Laufzeit ist.

    Man erhält nach der Garantiezeit bei einem Pumpendefekt eine kostenfreie Leihpumpe mit begrenzter Laufzeit.
    In dieser Zeit versucht Roche den defekt zu beheben, wenn das nicht möglich ist muss man sich um eine Folgeverordnung in Zusammenarbeit der Firma Roche und dem Arzt kümmern.



    Bin nun auch mal gespannt ob im Juli noch eine andere Meldung bei meiner Combo erscheint.

    Nutella besteht zu 60 % aus Pflanzenfett. Es ist also quasi ein Salat. :D

  • Bin jetzt doch neugierig geworden und habe mal die Bedienungsanleitung der Combo durchgeschaut und da steht drin das diese Anzeige nur bei einer Back-up Pumpe oder Leihpumpe zu sehen sei.



    Diese Anzeige ist auf meiner Pumpe nicht vorhanden und bin nun guter Hoffnung, dass ich dieses Problem nicht bekomme.


    Noek
    Leider wird dich meine Recherche, bei deinem Problem nicht unbedingt weiter bringen.

    Nutella besteht zu 60 % aus Pflanzenfett. Es ist also quasi ein Salat. :D

  • Nein, eine Backup-Pumpe habe ich nicht. Sie läuft schon seit 2009!! Ich habe mich jetzt nochmals an den Service gewandt und um eine ausführliche Antwort zu den Alarmen gebeten, die die Pumpe ja angeblich außer Betrieb setzten sollen. Mir persönlich ist es nur wichtig, dass dies nicht auch bei Verstopfungsalarmen passiert. Der Batteriealarm ist unproblematisch, das hatte mir die Hotline ja schon gesagt.
    Noek

  • Noek wird dir eine Restlaufzeit unter "Meine Daten" angezeigt oder ist bei dir nur das Pfeil-Symbol ?

    Nutella besteht zu 60 % aus Pflanzenfett. Es ist also quasi ein Salat. :D

  • Hallo, nein, bei "Meine Daten" sind nur die üblichen Meldungen zu lesen, kein Hinweis auf eine Restlaufzeit bzw, verbleibende Tage. Wie gesagt, die Pumpe läuft seit 6 Jahren. Erst vor drei vier Tagen dann das Symbol im Display.


    Noek

  • ... und nur die Spirit/Combo diese 315 Reservoire hat.


    Die Medtronic MiniMed VEO-Pumpe und die neue 640G vom selben Hersteller haben 300 Insulineinheiten im Reservoir und können, wenn man auch die Orbit-Reservoirs in Betracht zieht, mit allen Kathetern und vor allem auch mit allen Insulinsorten benutzt werden.

  • Gilt übrigens auch für die Dana-Pumpe, die aufgrund ihrer 'Exotik' doch etwas unterschätzt wird.
    Klein (75x45x19mm), leicht (ca. 70g inkl. Batterie!) und 300ml Reservoir!
    Für mich auch die einzige, die ich 'vernünftig' steuern kann wegen Smartphone-App.


    Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Willkommen im Club der Großverbraucher. Man hat mir schon signalisiert, das ich keine neue Combo mehr kriegen werde. Wird durch die Insight abgelöst.


    .. ne Roche ist da wohl zurück gerudert. Die Spirit / Combo soll es jetzt auch weiterhin neben der Insight geben, weil wohl eine Pumpe mit freier Katheter Wahl im Angebot doch ganz sinnvoll ist.


    Gruß thomas

  • Zitat

    Gilt übrigens auch für die Dana-Pumpe, die aufgrund ihrer 'Exotik' doch etwas unterschätzt wird.
    Klein (75x45x19mm), leicht (ca. 70g inkl. Batterie!) und 300ml Reservoir!
    Für mich auch die einzige, die ich 'vernünftig' steuern kann wegen Smartphone-App.


    Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)


    Das wird für mich auch die einzige Pumpe die in Frage kommt. Ich verstehe immer noch nicht warum sich die Leute so grosse Pumpen an den Hals hängen die auch noch teilweise so kompliziert zu bedienen sind. Aber irgend einen Kompromiss muss man ja immer eingehen.

  • Finde die Dana jetzt nicht sehr benutzerfreundlich...
    Gewindestangenbastelset ;-)
    Ich bleibe bei meiner Combo, die ist robust und hat ein großes Reservoir :-)