Lanzettenbenutzung - Viel Druck und geringe Tiefe oder große Tiefe und wenig Druck?

  • Wie benutzt ihr eigentlich eure Lanzetten?
    Habt ihr eine geringe "Stichtiefe" eingestellt und drückt daher beim Auslösen stark auf den Finger?
    Oder habt ihr eine höhere "Stichtiefe" eingestellt und drückt daher nur sanft auf den Finger?


    Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden?


    Habe immer letzteres gemacht, bis ich hier gelesen habe, dass manche Leute recht stark drücken...

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich drücke stark und habe geringe stichtiefe, Vorteil finde ich, dass der Blutstropfen besser rauskommt weil schon etwas Druck auf dem Gewebe ist und die Nadel ruhiger liegt weil man eben so fest aufdrückt. Dann tut es weniger weh

  • Drücke eigentlich nicht speziell fest. Gerade, wenn ich ne schnelle Messung im "Vorbeigehen" mache, halt ich das Mobile rasch an den Finger, drücke und messe. Wenn ich gezielt messe, dann halt ich die Stechhilfe schon straff auf den Finger.
    Die Stechtiefe hab ich zwischen 4 und Maximum, kann sich in der Tasche schon mal von alleine verschieben. Prüf ich an sich nur, wenn einfach kein Blut kommen will.

  • Ich lege die Stechhilfe an und drücke leicht, so dass sie gut aufliegt.
    Verwende dennoch in der Regel nur Stechtiefe 1 (Softclix, Fastclix und Multiclix).
    Lange habe ich nur Stechtiefe 1/2 verwendet. Nachdem dabei aber nicht immer genug kam und ich den Finger quetschen musste,
    habe ich vor etwa 2 Jahren alle auf Stufe 1 umgestellt.

  • ...auf Stufe 1 umgestellt.

    Wow! Ich glaube, da würde bei mir gar nix kommen.


    Ich nutze FastClix u. MultiClix mit Einstellung 4 bzw. 4,5. :whistling:


    Beide gefallen mir auch, weil sie Lanzettentrommeln haben. Man kommt nie in die Verlegenheit, irgendwo unterwegs eine Einzellanzette wechseln zu müssen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • @ Oktober
    :P Hab dünne Finger und scheinbar passend dazu auch eine dünne Haut ...


    Das hat aber nicht nur Vorteile. ;)


    Die Trommeln mag ich auch nicht mehr missen. :)
    Den Softclux verwend ich nur mit meinem Ersatzgerät im Auto.

  • Habe die kleine Stechhilfe OneTouch (schon etwas mehr als alt). Sie steht auf 9 (Maximum). Meine Finger haben schon ordentlich Hornhaut angesetzt, da brauche ich eine Stechhilfe mit ordentlich "Wumm". Muss auch schon vom Druck ordentlich draufhalten, damit Blut kommt. Habe für diese Stechhilfe auch einen Aufsatz für alternative Stellen, aber da ich meine Hypos nicht mehr so schnell wahrnehme, sind die alternativen Stellen für mich kaum ein Ausgleich. Ich teste immer am Finger.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Feste Drauf, maximale Stechtiefe beim Multiclix/Fastclix. Und dann kommt auch nicht immer was.


    Dito.
    Deshalb hab ich mir jetzt mal die XL-Lanzetten gekauft.
    Sooo viel Unterschied ist damit nicht; ich dachte, damit bekomme ich vielleicht auch auf Stufe 2 oder 3 Blut. Fehlanzeige.
    Aber auf Stude 5.5 kommt damit jetzt immer ein schöner Tropfen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Halloli,


    mein Softclix steht auf 2 und ich lege ihn mit leichten Druck nur an den Finger.


    Wenn es beim ersten Mal kein Blut kommt wegen Eisfinger oder sehr geringen Blutzucker, dann reibe ich den Finger und drücke etwas fester.


    Gruss ... Sabine