DAK beliefert ab Juni 2015 1000 Diabetiker mit Typ 1 - ist jemand aus dem Forum dabei?

  • Die werden sich wahrscheinlich eher jemand suchen der nen Hba1c > 8 hat als jemand der ohne Libre schon einen von 6 hinbekommt. Und die Werte liefert denen ja das DMP auf den Formularen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • da habe ich die Info, dass mit DMP max. 95 EUR und ohne DMP max. 70 EUR monatlich übernommen werden. Kann das jemand bestätigen (DMP ja oder nein). Ich überlege nämlich stark deswegen zur TK zu wechseln.


    so ist es!
    cd63

    Grüße nest

  • Also" KEINE "...KK zahlt oder will zahlen, ob CGM
    oder Libre oder sonst irgendwas.



    Und da kommt die DAK und sagt hurra wir zahlen!!! Ich glaube
    manchmal man ist im „falschen Film“ sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich bleibe dabei, diese Meldung damals war grob irreführend. Unlauterer Wettbewerb. Ist da jemand drauf reingefallen und ist zur DAK gewechselt? Zumindest ein Sonderkündigungsrecht (sofort statt der vorgeschriebenen 18 Monate Kündigungssperre nach Wechsel) sehe ich da auf jeden Fall.
    Aber bin kein Jurist. :P

    Ich habe von der DAK zu TK gewechselt! Das war mit zu blöd auf die Verlosung zu warten, außerdem sollen ja angeblich Leute, die schon ein Abbott-Konto haben ausgeschlossen sein.


  • Ich habe von der DAK zu TK gewechselt! Das war mit zu blöd auf die Verlosung zu warten, außerdem sollen ja angeblich Leute, die schon ein Abbott-Konto haben ausgeschlossen sein.

    Kannst Du bitte Mal Deine Erfahrungen posten ob die Beantragung und das OK der Zuzahlung bei der TK wirklich so schnell und reibungslos klappt?


    Ich habe Gestern an meine KK, die BKK Mobil-Oil, per Email mit der Bitte um Erläuterung und/oder Kostenübernahme geschickt und warte auf ein Feedback. Falls das nicht kommen sollte werde ich schnellstmöglich zur TK wechseln.


    Danke!!!!

  • Kannst Du bitte Mal Deine Erfahrungen posten ob die Beantragung und das OK der Zuzahlung bei der TK wirklich so schnell und reibungslos klappt?


    Ich habe Gestern an meine KK, die BKK Mobil-Oil, per Email mit der Bitte um Erläuterung und/oder Kostenübernahme geschickt und warte auf ein Feedback. Falls das nicht kommen sollte werde ich schnellstmöglich zur TK wechseln.


    Danke!!!!


    Ja, klar, mache ich gerne. Habe mir gestern Sensoren bestellt, habe allerdings erst in 2 Wochen einen Termin beim Arzt wegen eines Rezept. Werde dann ca. Mitte/Ende Juli das Rezept und die Rechnung einreichen.

  • Huhu,
    ich habe heute morgen meinen Briefkasten geleert (Post immer so spät, gestern in der Nacht von der Arbeit gekommen und keine Lust mehr gehabt nochmal runter zu laufen zum Leeren) und habe grad fast Pipi in die Augen!


    Ich habe von der DAK das Angebot für das Freestyle libre!


    Ich bin jetzt mal gespannt wie lange das dann wirklich dauert und ob es noch irgendwo Schwierigkeiten gibt. Ausserdem bin ich dann mal gespannt, ob das Teil endlich mal klärt, warum mein Zucker sich so komisch verhält.


    Wie gut, dass ich morgen frei habe, dann gehts direkt mal zur Diabetologin und zur Krankenkasse!


    Ich hatte übrigens vor ca. 1 Monat mal unverbindlich nachgefragt, wusste von der Ankündigung dieses "Angebots" jedoch echt nix. Ich habe keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, dass meine Diabetologin beim letzten Mal wegen einer Pumpe gefragt hat und das bei mir (endlich) angehen will.

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Es gibt sie also doch, die DAK-Libre-Kandidaten! ;) Danke für Deine Rückmeldung. Wir hatten ja schon nicht mehr dran geglaubt, dass das Projekt existiert.


    Alles Gute für die Erprobung! :)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Huhu,
    ich habe heute morgen meinen Briefkasten geleert (Post immer so spät, gestern in der Nacht von der Arbeit gekommen und keine Lust mehr gehabt nochmal runter zu laufen zum Leeren) und habe grad fast Pipi in die Augen!


    Ich habe von der DAK das Angebot für das Freestyle libre!


    Prima, viel Spass mit dem Libre.
    Ist dir schon bekannt, ob du eine gesetzliche Zuzahlung 10 € pro Monat) oder die Portokosten selbst übernehmen musst. Wäre schön, wenn du dazu Infos hättest.

  • Die gesetzliche Zuzahlung muss ich zahlen, Lesegerät und Sensoren rechnet Abbott dann direkt mit der DAK ab. Wie hoch genau dann die Zuzahlung ist weiss ich nicht.
    Ausdrücklich steht im Anschreiben, dass ausser der Zuzahlung keine weiteren Kosten entstehen. Es steht übrigens auch ausdrücklich drin, dass bereits gekaufte Produkte im Nachhinein nicht erstattet werden.


    Edit: Mir ist gerade noch ein-/aufgefallen, dass als Datum "im Juli 2015" auf dem Anschreiben steht. Und die Dame von der DAK konnte mir heute morgen keine Auskunft geben, wie das mit der Übernahme von "Kontrollteststreifen" dann ist.

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

    Einmal editiert, zuletzt von Sybilla303 ()

  • Kannst Du bitte Mal Deine Erfahrungen posten ob die Beantragung und das OK der Zuzahlung bei der TK wirklich so schnell und reibungslos klappt?

    Also, ich bin auch bei der TK und beschreibe mal, wie das bei mir läuft:
    Am Anfang war es etwas fummelig, weil die TK auschließlich ein Privatrezept wollte (über Lesegerät und Sensoren), und kein Kassenrezept wollte. Okay, gesagt getan, eingeschickt.
    Dann haben Sie mir die Kostenübernahme zugesendet mit dem Hinweis maximal 95€ Pauschale pro Monat und mir anteilig die Rechnungen, die ich eingereicht hatte, erstattet.


    (Allerdings nur die, die nach dem 09.02.2015 ausgestellt wurde, weil ab diesem Stichtag das Kostenübernahme-Programm läuft. Alle vorher von mir geleisteten Zahlungen wurden von der TK nicht akzeptiert).


    Jetzt aktuell wollen sie wieder ein neues Rezept, da soll dann drauf stehen: Jahresbedarf Freestyle libre Sensoren (von .... bis), dann erstatten sie (anscheinend) nach Einreichung der Rechnungen die Kosten.


    Also alles in allem klappt es schon, aber der Ablauf ist noch deutlich verbesserungswürdig!

  • Bin auch DAK-Libre-Kandidat.
    Habe gestern die E-Mail gekommen das das Set zu mir unterwegs ist.


    Hier die Mail: Dort steht auch drin wie das mit den Rezepten abzuwickeln ist :)


    wir haben von Ihrer Krankenkasse, der DAK-Gesundheit, die Zusage für die Kostenübernahme von FreeStyle Libre sowie den dazugehörigen Lieferauftrag erhalten. Aus diesem Anlass freuen wir uns, Sie in den nächsten Tagen mit FreeStyle Libre beliefern zu dürfen. Ihr FreeStyle Libre Starter Kit (1 Lesegerät und 2 Sensoren) ist in Kürze zu Ihnen unterwegs.


    Ihre Sendung können Sie unter http://www.dhl.de mit folgender Paketscheinnummer nachverfolgen:


    xxxxxxxxxxxxxxxx


    Wir wollen für Sie eine Folgeversorgung mit FreeStyle Libre sicherstellen, falls Ihr Arzt das für medizinisch sinnvoll erachtet. Für eine Folgeversorgung senden Sie uns bitte rechtzeitig (idealerweise bei Setzen des letzten verfügbaren FreeStyle Libre Sensors) ein Hilfsmittel-Rezept (Muster 16, rosa) Ihres Arztes über einen Quartalsbedarf FreeStyle Libre Sensoren als Hilfsmittelverordnung mit Angabe der Diabetes-Diagnose an folgende Adresse:


    Abbott GmbH & Co. KG
    ADC Erstattung
    Max-Planck-Ring 2a
    65205 Wiesbaden


    Hinweis: Das Rezept sollte nicht älter als zwei Wochen sein, wenn Sie es an uns schicken.


    Wegen einer etwaigen gesetzlichen Zuzahlung werden wir zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen.


    Informationen zu FreeStyle Libre finden Sie unter http://www.freestylelibre.de. Bei Fragen können Sie uns jederzeit über das Kontaktformular auf unserer Webseite oder unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 519 9 519 erreichen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Laut DHL Benachrichtigung soll es wohl heute ankommen
    Gruß RK6

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Meine Großtante hat mich eben angerufen, dass sie das Schreiben bekommen hat. Aufgrund ihrer schwankenden Werte bekommt sie die Möglichkeit, das Libre zu testen. Die Gute ist über 80 und hat erst vor wenigen Jahren den Diabetes bekommen.


    Alexandra

  • Genau so läufts! Planlos, hirnlos, sinnlos.
    Wenn Sie es nicht benutzen möchte, kannste die Dinger ja selber nehmen oder auf ebay verscherbeln.
    Ich glaube, dass macht eh ein Teil der 1000 DAK-Auserwählten.


    Besser für den Rest, denn je stärker der Markt auf ebay überflutet wird, umso schneller fallen die Preise.
    Und dann kann ich mir auch mal eins kaufen. Man bekommt ja keine Freischaltung zum Bestellen.


  • Wegen einer etwaigen gesetzlichen Zuzahlung werden wir zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen.


    Aha. Die rechnen offenbar anders, bei der TK war sehr schnell klar wieviel maximal "übernommen werden darf". Offenbar kocht jeder sein eigenes Süppchen. Bei vermutlich Typ-2 / Altersdiabetes und der bei diesem Typ stark eingeschränkten Zahl von Teststreifen (laut Budgetvorgaben) macht das Libre System rein wirtschaftlich gesehen eigentlich keinen Sinn. Den Eindruck "Planlos, hirnlos, sinnlos" kann ich gerade kaum widerlegen.


    Also gibts aktuell drei Typen Kassen:
    (a) Kenn wir nicht, zahl wir nicht
    (b) Wir werfen mal 1000 Stück unters Volk
    (c) Seien Sie froh, dass wir die Kosten anteilig erstatten.


    Wie gut dass alle Kassen auf der selben Rechtsgrundlage arbeiten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Genau so läufts! Planlos, hirnlos, sinnlos.
    Wenn Sie es nicht benutzen möchte, kannste die Dinger ja selber nehmen oder auf ebay verscherbeln.

    Was meinst du mit planlos, hirnlos, sinnlos? Findest du, sie verdient es nicht, weil sie über 80 Jahre alt ist? Wie gesagt, sie wurde aufgrund stark schwankender Werte ausgesucht. Die setzen einem auch in diesem Alter stark zu, besonders, wenn man schon mit dem Herz zu tun hat und sich psychisch fertig macht, weil man sein möglichstes tut, um gute Werte zu haben.


    Ich hoffe, es bringt ihr den gewünschten Erfolg und sie kann wieder etwas unbeschwerter leben. Das würde ich uns allen gönnen!


    Alexandra, leider Selbstzahlerin

  • Richtig, bis zu 400, viele werden auf deutlich weniger gesetzt. Als Typ-1/ICT gibts i.d.R. 600 ohne Diskussion und laut TK wären das auch "Nur 95 Euro im Durchschnitt", wahrscheinlich nach SAP Auszug nebst "Quartalsdenke". Jeder Selbstzahler CGM sowie "mir doch egal" Kandidat zieht den Schnitt deutlich nach unten. Die Rechnung mit potenziellen Folgeschäden scheint keine Kasse zu machen, sonst wäre die Erstattungsmoral angesichts der paar Euro Unterschied zu Teststreifen (sofern überhaupt) eine ganz andere.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Was meinst du mit planlos, hirnlos, sinnlos? Findest du, sie verdient es nicht, weil sie über 80 Jahre alt ist? Wie gesagt, sie wurde aufgrund stark schwankender Werte ausgesucht. Die setzen einem auch in diesem Alter stark zu, besonders, wenn man schon mit dem Herz zu tun hat und sich psychisch fertig macht, weil man sein möglichstes tut, um gute Werte zu haben.


    Ich hoffe, es bringt ihr den gewünschten Erfolg und sie kann wieder etwas unbeschwerter leben. Das würde ich uns allen gönnen!


    Genau.
    Es ist nicht böse gemeint, aber wenn du mal 80 Jahre bist ist dein Zielbereich nicht mehr 80-140 mg/dl. Mit diesem Alter erlebt man die Folgekrankheiten mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr. Zumal die Patienten-Compliance in diesem Alter nicht mehr für ein solches System ausreichend sein dürfte. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, aber allein einen solchen Personenkreis für einen Testlauf auszuwählen finde ich mehr als fragwürdig. Das sollte doch zumindest ein Arzt entscheiden und nicht die Krankenkasse.


    Wo steht denn übrigens in deinem ersten Post, dass die Großtante Herzprobleme und psychische Probleme hat? Dies kann und darf die Krankenkasse gar nicht wissen. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, aber allein einen solchen Personenkreis für einen Testlauf auszuwählen finde ich mehr als fragwürdig.


    Nebenbei bemerkt ist das genau der Grund, warum du als Selbstzahler dastehst und die Sensoren nicht von deiner Kasse übernommen werden.

  • hi,


    ich empfinde es nicht als fragwürdig auch einem betagten Menschen mit DM2


    und seinem Doc (!) mittels Libre die Chance zu geben, mal zu schauen wo es mit der Therapie mächtig hapert.


    Bei den alten Menschen geht es sicher nicht mehr um Folgeschäden, aber eine Unterzuckerung


    oder Überzucker oder schlimmer ein drohendes hyperosmolares Koma fühlen sich bei diesem Personenkreis genauso scheixxe an wie bei uns eine UZ oder eine drohende Keto.


    Schon mal gesehen wie so ein armer alter Mensch bei Anzeige hi auf dem BZ-Messer förmlich vor Deinen Augen austrocknet/dehydriert


    und in einen Schlaf der Bewußtlosigkeit gleitet ? Kein schöner Anblick.


    Also gönne ich jenen Menschen das "Teil" von Herzen.


    Und die "Anderen" müssen halt einen "Sturmlauf" ansetzen oder mit den Füßen abstimmen.




    Gruß Julmond


    ps. gerade auf Arbeit live erlebt : Doc ... machen sie mal bei Bewohner X ein Tagesprofil...


    das heißt im Klartext eine (!) Messung am Tag mehr... zuzüglich der anderen (einen) . Wie soll das funktionieren...


    Ich schätze/befürchte fast "uns" geht es noch ziemlich gut... und das ist auch nicht bei jedem/r so

    Einmal editiert, zuletzt von Julmond ()

  • Nur so nebenbei bemerkt, meine Großtante hat das Vergnügen, sich einen Typ 1 an Land gezogen zu haben.


    Und ich glaube, über den psychischen Stress, den es auslöst, wenn man korrekt spritzt, sich mit Essen und der Berechnung konsequent auseinander setzt und man trotzdem immer wieder hoch und runter fliegt, über den brauchen wir uns eigentlich nicht unterhalten, den kennen wir hier doch wahrscheinlich alle zu genüge.


    Der Typ 1 wurde übrigens diagnostiziert, als ihr Diabetologe sie nicht vernünftig eingestellt bekam und sie nach Bad Mergentheim schickte. Dort wird bei jedem nach Antikörpern gesucht, egal ob dick oder dünn, alt oder jung. Und so wird dann aus einem 2er ein 1er.


    Natürlich wird sie keine Folgeerkrankungen in 20 Jahren mehr erleben, aber auf ihr Herz und ihre Lebensqualität wirkt sich das Ganze JETZT aus. Und ich wusste noch nicht, dass einem Lebensqualität ab einem Verfallsdatum nicht mehr zugestanden wird...


    Alexandra