Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • ach ja, das ist der, der auch so Sachen sagt wie


    "Til Uebel, Hausarzt, Diabetologe und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin, äußert sich öffentlich und deutlich zum Thema: "Die intensive Blutzuckersenkung wird vollkommen überschätzt", sagt er."


    Und die Arbeitsgemeinschaft Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin ist eine Organisation aus und für Hausärzte, nicht Diabetologen.

  • Aktuell vom 04.07.2017:


    Zitat

    Inwiefern die Ergebnisse der Studie die Kostenträger überzeugen, bleibt abzuwarten, zumal Kostenüberlegungen in der Behandlung des Diabetes von zunehmender Bedeutung sind. Die niedrigere Hypoglykämie-Rate scheint der einzige Vorteil des länger wirksamen Insulin degludec zu sein. Hinsichtlich der übrigen Nebenwirkungen, der Gewichtszunahme und der Blutzuckerkontrolle insgesamt bestanden keine wesentlichen Unterschiede.


    https://m.aerzteblatt.de/news/76764.htm



    Zitat

    People don't expect Lantus to cause hypoglycemia. However, although this is rare, one instance where Lantus is known to possibly cause serious hypos is if it's injected into a blood vessel.


    While they're both long acting insulins, Tresiba may perhaps be released more slowly and evenly throughout varying amounts of time in different people.


    These two studies found Tresiba to be slightly superior to Lantus when it comes to keep hypos from occurring, and this does appear to hold true in both people with type 1 and type 2 diabetes.


    http://www.diabetes.co.uk/news…-2-diabetes-94638961.html

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Umstellung auf Tresiba spart Kosten
    http://www.finchannel.com/busi…g-in-a-real-world-setting


    Zitat

    "In addition to the body of evidence supporting its benefits in clinical practice, Tresiba has been shown to be a cost-effective treatment option across various European healthcare systems," said Mads Krogsgaard Thomsen, executive vice president and chief science officer at Novo Nordisk. "We hope these encouraging findings from real-world clinical practice will help make Tresiba available to even more people living with type 1 and type 2 diabetes around the world."


    Ich glaub nicht dran, dass sich in Deutschland in absehbarer Zeit etwas ändert... :S

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ganz frischer Fund, der Artikel erscheint in der Mai-Ausgabe von Acta Diabetologica
    Metaanalyse mit der Erkenntnis
    "Besseres Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von Insulin degludec gegenüber Insulin glargin"
    http://www.ajmc.com/newsroom/m…showing-less-hypoglycemia


    Gefordert wird u. a., dass nicht nur der HbA1c-Wert betrachtet wird sondern auch auf die Sicherheit der Diabetiker im Alltag Wert gelegt wird. Stichwort nächtliche Unterzuckerungen und ruhiger Schlaf.


    Vielleicht sollte der neue Herr Gesundheitsminister statt der geforderten Beitragssenkungen der KKen lieber mal auf bessere Versorgung setzen. Ganz generell, nicht nur in Bezug auf Diabetes. Das Gejammer der GKV, wenn erst deren Geldreserven zusammenschmelzen, kann man doch jetzt schon hören. Und was wird passieren? Weniger Einnahmen, Kürzung der Leistungen. Dann doch besser so lassen wie es ist und das Geld auch tatsächlich in der Versorgung ausgeben.
    Musste mich gerade mal ausk***en. :cursing:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die Überschrift und ein paar Beiträge.
    In Österreich gibt es Tresiba nach wie vor, im Gegenteil die Gebietskrankenkasse (die für die größte Anzahl von Ösis dafür zuständig ist) hat ab März oder April 2018 die Bewilligungspflicht für Tresiba aufgehoben, d.h. jeder Hausarzt kann es verschreiben und es wird von den KK bezahlt...

  • Felix Austria! :)
    Nein, ohne Witz, das ist eine kluge Entscheidung in Österreich. :thumbsup:
    Dass es in Deutschland eine neue Entwicklung gibt, ist mir nicht bekannt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Kommenden Montag werden in Orlando Ergebnisse einer großen Studie vorgestellt, bei der über 4000 Typ-2-Diabetiker mit Tresiba oder Toujeo behandelt wurden.
    Die Tresibagruppe zeigte nach sechs Monaten niedrigere HbA1c-Werte bei geringerer Hypoglykämierate. Außerdem lag die Quote der Behandlungsabbrüche nach 2 Jahren unter den Verwendern von Tresiba niedriger.


    Gibt heute tagesaktuell mehrere Fundstellen, u. a. hier:
    https://globenewswire.com/news…world-evidence-study.html



    Das dürfte eine der ersten großen Studien von degludec und Glargin U 300 in der Praxis sein. Mal abwarten, ob die deutsche Diabetologie dazu eine Meinung hat.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • ich nutze seit Mai 2015 Tresiba und bin absolut begeistert. Es hat eine tolle Kurve und ist für alle Typ1er und PenNer eine super Alternative.


    Diabetikerin Typ1 seit 12/2002 und spritze Fiasp, Actrapid und Tresiba (kommt aus der Auslandsapotheke in der Schweiz)

  • Hi mgsonne,


    bezahlst Du das Tresiba selbst oder wohnst Du nicht in D?



    LG,


    hakaru


    Entschuldige, ich lese auch gerade erst jetzt Deine anderen Beiträge. :) Gute Lösung. Danke fürs Schreiben.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()


  • Jaaaaa! Lasst uns gemeinsam feiern ! :laub


    Jawoll! Ich hole Snacks, Rum und ein Springseil. :D:rofl


    Anfang Dezember hab ich einen Termin bei der DiaFee, mal sehen, ob ich zu Weihnachten schon wieder Tresibianer bin. :ahahaha:

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Ich freu mich schon riesig!
    Tresiba und Fiasp..........was fuer eine geniale Kombi!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Nun haben wir über drei Jahre für Tresibas Rückkehr gekämpft und jetzt kann ich es noch gar nicht wirklich glauben. :S
    Die letzte, nichtssagende Antwort aus dem Gesundheitsministerium ist erst ein paar Wochen alt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Verfügbar soll es dann in Deutschland wieder sein.


    Wenn ich die Artikel dazu richtig verstanden habe, muss aber zunächst der GBA den Zusatznutzen anerkennen. Sonst wird vermutlich seitens der KV wieder nur das Gleiche, wie für andere Insuline bezahlt, was damals ja zum Verschwinden vom deutschen Markt gesorgt hat. Weiß jemand, wie lang der GBA für so eine Beurteilung braucht?


    Ich drück euch jedenfalls die Daumen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!