Kleine Luftbläschen in Pen

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen spritze ich mit Pens Humalog und Lantus. In beiden Pens ist mittlerweile eine kleine Luftblase. Muss ich was beachten, wenn die Pens langsam leer werden? Die Luftblase verändert ja auch den Druck, mit dem das Insulin in das Gewebe gespritzt wird. Mache ich vielleicht etwas falsch in der Anwendung?


    Der Doc hats mir so gezeigt: jedesmal neue Nadel nehmen, dann in Bauchfalte rein, und nach Abdrücken noch 10 Sekunden drin lassen und wieder rausziehen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich krieg die jeweils mehr oder weniger raus, wenn ich die 2 IE rausspritz vor dem Spritzen ... halt gerade nach oben halten und ggf. etwas klöpfeln, damit die Blase raufschwimmt.


    Ansonsten würd ich mir da keine zu grossen Gedanken machen, hab die auch ab und zu, und ich lebe noch. ;)

  • Nach einigem Spritzen bildet sich immer ein kleinen Luftbläschen. dann sollte man beim nächsten Mal den Pen mit der Nadel nach oben halten, dran klopfen und 2-3 IE in die Luft spritzen, natürlich wiederholen, wenn immer noch nichts kommt. Außerdem "nach Abdrücken noch 10 Sekunden drin lassen.."
    nicht sofort wieder rausziehen, sondern etwas abknicken, damit das Insulin nicht wieder rausläuft und dann erst rausziehen.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nadel aufsetzen, entlüften, Spritzen, Nadel abnehmen und Pen weg legen.


    Bleibt die Nadel nach Benutzung aufgesetzt, kann Insulin rausfließen aus der Patrone und Luft kommt rein.

  • Wenn mich die Bläschen stören mache ich es immer so:
    OHNE Aufgesetzte Nadel 2iE einstellen und Abdrücken.
    Danach die Nadel langsam draufdrehen, die Luft wird durch den Druck sofort rauskatapultiert sobald die Nadel das Gummi durchsticht.
    Denn normalerweise ist die Nadel immer ein bisschen unter dem Gummistopfen, sodass immer ein bisschen Luft bleibt.
    Das mache ich allerdings nur beim ersten entlüften - Die Blasen die dann bleiben jucken mich nicht :D

  • Hallo,


    ich hab das jetzt wie beschrieben gemacht und immer 1-2 IE rausgedrückt vorher.
    Vielleicht ne dumme Frage: das Insulin richt ja nicht gerade lecker, das ganze Bad stinkt danach. Spritzt ihr einfach in die Luft und es landet irgendwo im Waschbecken, an der Wand, am Spiegel oder habt ihr einen Trick? Nach unten kann ichs ja nicht halten weil die Blase raus soll.


    Grüße

  • Butterkeks, für den Zweck des Entlüftens und Blutstropfen abwischens etc. habe ich einfach diese Zellstofftupfer besorgt mit denen sie beim Doc vor einer Spritze immer so tun als würden sie wirkungsvoll desinfizieren.
    Nadel zwischen die Finger, Zellstofftupfer oben drüberlegen und dann die Nadel auf den (wie Alex beschrieben hat) vorgespannten Pen drehen und dabei schön senkrecht halten. Sobald die Nadel durchs Gummi taucht spritzen Luft und Insulin in den Tupfer. So bleibt Deine Umgebung weitestgehend vom Insulinduft verschont.


    YPOC: Das mit dem Gewöhnen an den Inulindunst ist so ne Sache, weil die meisten ja nicht alleine in ihren vier Wänden wohnen. Wenn ich da an meine Anfangszeit zurückdenke... Meine Lieben haben sich da öfter beschwert, obwohl ich peinlichst darauf achte nirgendwo mit Insulin rumzusauen. Außerdem, wenn ich mich dran gewöhnt habe und es nicht mehr merke und mich dann in einer neuen, fremdem Umgebung unter fremden Leuten bewege... Möchte ich das dann, dass ich vielleicht ne Insulinfahne mit mir herumtrage und es nicht merke? - Ich weiß nicht recht.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich spritz das einfach in die Luft. Da, wo ich grad bin. So penetrant ist der Plastikgeruch des Insulins ja nicht. Hat auch noch niemand bemerkt. Ausser meine Schwester, die kennt den Geruch von der Arbeit und ist daher etwas empfindlicher.

  • Mir ist das auch wurscht, sollen doch andere auch was davon haben... :D
    Meine Tochter sagt, für sie riecht das nach "Mama"....

  • Zitat

    Mir ist das auch wurscht, sollen doch andere auch was davon haben... :D
    Meine Tochter sagt, für sie riecht das nach "Mama"....



    Na, ich weiß nicht recht. Ich möchte es nicht haben dass andere von meiner Chemie da viel mitbekommen. Ich möchte ja auch nicht dass man sich diesbezüglich hinter meinem Rücken das Maul über mich verreißt.
    Aber da sind die Empfindungen halt individuell unterschiedlich.


    von unterwegs...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Im Büro spritz ichs meist einfach in den Deckel vom Pen.


    Dann bist Du ein wahrer Künstler ;) !


    :police: : Es ging um das Entfernen von Luftblasen und wie man verhindert, dass sich Insulin überall verteilt, wenn man senkrecht nach oben spritzt!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Warum soll das nicht gehen, wenn man in den Deckel spritzt? Der Deckel sitzt ja nicht direkt auf dem offenen Ende der Spritzenspitze :) Ein durchsichtiger Deckel wäre hier natürlich ideal.
    Ich verwende meistens ein Taschentuch. Nachdem mein Pen das Insulin nicht meterhoch rausfeuert, geht das ganz gut, geruchsfrei und ohne Spritzer auf Unbeteiligte.

  • OK, jetzt habe ich das auch verstanden. Muss einem Doofen :party: ja auch erklärt werden!


    Obwohl, ich ja gerne gesehen hätte, wie Kochlöffel das Insulin mit der einen Hand senkrecht in den Bürohimmel schiesst und mit der anderen alles in der Kappe auffängt :woot: .

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmi Grimbart ()

  • Hallo, als "alter" PenBenutzer habe ich gemerkt, dass die Luftbläschen keine Rolle spielen, wenn ich den Pen senkrecht, jedenfalls fast senkrecht, in die entsprechende Stelle spritze. Geht bestens und problemlos.
    Alles Gute und liebe Grüße
    D.B.