Nutzt jemand glucosurfer.org?

  • Hallo,


    Nutzt von Euch jemand die APP von Glucosurfer.org ?


    Es ist eine der wenigen Apps die es auch für Win Phone gibt, auf den ersten Blick sehen die Log und Berechnungsmöglichkeiten ganz umfangreich aus, auch die Diagramme und die Freigabe für andere sind toll. Zudem ist es nicht-kommerziell, gerade in dem Sektor eine Besonderheit.


    Aber als ICT Neuling weiß ich nicht, ob da alles Gold ist was glänzt. Ein Tipp von einem alten Hasen wäre super.


    Grüße


    Christian

  • Mit den Apps für Windows Phone kenne ich mich nicht aus, aber generell gilt ja für alle kostenlosen Apps, niemand programmiert aus Menschenfreundlichkeit. Entweder werden Daten und Nutzungsverhalten der Appnutzer verwertet, oder es wird Werbung untergebracht, oder es gibt Features die man für Geld zusätzlich erwerben kann.
    Wenn du weisst welche Berechtigungen die Anwendungen verlangt, und du damit konform gehst, dann nutze das was dir gefällt und womit du am besten Arbeiten kannst!


    Gerade auch weil bei Windows Phone eine viel schmalere Auswahl besteht an Apps. Ich nutze schon länger Mysugr, gibt es das überhaupt für Windows Phone?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nein, mysugr gibt's für WP leider nicht. Die Glucosurfer-app ist die einzigste, die für WP auch aktiv für ICT benutzt werden kann, Ke-Faktoren können hinterlegt werden, Zielwerte definiert werden, Diagramme mit Wirkdauern der verschiedenen Insulin Betrachtet werden. Auch Pumpenwerte können direkt Importiert werden.


    So wie ich die Website verstehe, ist das alles non-Profit, die Daten werden auch nicht irgendwo verkauft, es gilt der deutsche Datenschutz. Die Entwickler arbeiten unentgeltlich in Kooperation mit einem DM Institut, es werden lediglich Spenden für die Kosten des Serverbetriebes erbeten. Man kann auch jederzeit seine Daten als Datensatz anfordern. Auf der Seite ist auch transparent dargestellt, wer gespendet hat und wie hoch die Einnahmen aus den App Stores sind.


    Wer möchte kann die Daten anonymisiert zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen. Verkauft wird da anscheinend nichts, und Werbung gibt's auch keine.


    Es scheint also doch noch Menschenfrende zu geben - der Programmierer ist selber Typ1.


    Das System gibt's wohl schon seit 2008, aber die wenigen Nutzer lassen vermuten, dass die entweder irgendwo ein Anwendungsproblem haben oder schlichtweg ein schlechtes Marketing oder es fehlt was wichtiges - das zu beurteilen dazu fehlt mir die ICT Erfahrung.


    Alles andere für WP sind nur mehr oder weniger umfangreiche Tagebücher ohne jegliche Korrekturhilfen.


    Problem könnte eines Tages sein, dass das System wegen Nutzer/Spendenmangel eingestellt wird.


    Grüße

  • Leider sind wirklich gute Apps für uns recht rar, jeder hat so sein Lieblingsprogramm, und wenn es die eigenen Bedürfnisse erfüllt spricht nichts dagegen. Ich finde auch die Speicherung der Daten ok, selbst gegen anonymisierte Verwendung habe ich persönlich nichts. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


    Man sieht aber auch, wenn Typ 1 er eine App entwickeln fließt viel mehr Interesse in das Produkt, das ist das was mir bei den meisten Apps fehlt.


    Schade finde ich in solchen Fällen immer, wenn Nutzer nicht sehen, dass jemand der in so etwas investiert, auch Geld verdienen möchte/ muss.


    Deshalb habe ich auch kein Problem damit gehabt, meine App zu kaufen.


    Also wenn du zufrieden damit bist, lass es den Entwickler wissen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich nutze auf meinem Windows Phone (Nokia Lumia 930, Windows acht) die App von Sidiary. Die Protokollmöglichkeitem sind sehr umfangreich.


    Viel Grüße


    Gabi

  • Schau dir mal SiDiary an, gibts, wenn ich das noch richtig weiß, auch in einer Kost-Nix-Version.


    von mobil... :-)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"