Zweiter Pen in Büro?

  • Hallo zuammen,


    wie macht ihr denn das: habt ihr im Büro einen 2. Insulinpen und ein zweites Mess-Set oder nehmt ihr immer alles mit? Ich warte schon auf den Tag, an dem ich beides zu Hause vergessen habe. So Schussel solls ja geben...


    Klar, wenn ich das machen würde hätte ich 2 angebrochene Insulindosen - müsste ich da aufpassen? Ich spritze am Tag nur etwa 12 IE Bolus.



    Grüße
    Christian

  • In den sieben Jahren meiner Erkrankung hab ich ihn dreimal vergessen, den Pen. Und es ging. Gabs halt jeweils No-, bzw. very low carb am Mittag. Und immer hab ich mir danach geschworen, einen Pen im Büro zu lassen. Es müsste, hab ich ausgerechnet, auch funktionieren, was den Verbrauch angeht.


    Aber ich habs noch nicht gemacht. Wie gesagt, dann gibts halt mal keine KH am Mittag oder im allergrössten Notfall wär ich in 15 Minuten daheim. Bei einem Arbeitsweg von einer Stunde oder so würd ichs mir wohl eher überlegen.


    Das Messgerät hingegen liegt eh immer in meiner Tasche, da brauch ich kein zweites im Büro. Da wärs jetzt auch kein Drama, wenn ich mal nicht messen kann. Zu tiefe Werte spür ich und wenns mal zu hoch ist, ists halt so.

  • Im Büro fliegt irgendeine Humalogampulle mit Einmalspritze & Blutzuckermessgerät in der Schublade rum...auch wenn das Insulin da schon lange liegt, für den Notfall passt das. Besser als nach Hause fahren zu müssen.

  • Mal abgesehen davon, daß nicht jede(r) im Büro arbeitet, würde ich, wenn es möglich ist, einen Zweitpen auf Arbeit deponieren. Habe ich auch fast immer so gehandhabt. Oder, wenn z.B. mit Rucksack unterwegs, war darin noch ein Pen.
    Den täte ich dann, damit er nicht sinnlos verfällt, für die Mahlzeit am Arbeitsplatz auch nutzen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • sorry, habe ein ähnliches Thema gerade entdeckt.. Wie viele Pens habt Ihr in Gebrauch?


    Ich habe noch einen angebrochenen Kwik-Pen mit Humalog zuhause, der kann allerdings nur ganze Einheiten einstellen. Jetzt habe ich den Berlipen Precision mit halben Einheiten.
    Als Notreserve würde mir der Kwik-Pen dicke genügen - doch wie lange ist das angebrochene Insulin dort haltbar? Ich hab den Pen die letzten 3 Wochen auch nicht gekühlt.


    Messgeräte habe ich gerade von Accu-Check ein paar Testgeräte bestellt... mal schauen ob sie mir tatsächlich 2 schicken. Habe den Mini und den Mobile angefordert.


    Grüße

  • Das ist allein schon deshalb eine gute Idee, weil das mit dem "Pen/Meßgerät zuhause vergessen" genau dann passiert, wenn Du abends direkt nach der Arbeit noch irgendwas vorhast, wo es viel zu essen gibt - und dann extra heimfahren? ;-)
    Beim Meßgerät ist es vernünftig, eines in die Schublade zu tun, das die gleichen Streifen benutzt wie Dein normales Meßgerät

  • Das schlimmste, was dem Insulin bei normaler Zimmertemperatur passieren kann, ist, dass es etwas an Wirkung verliert. Gibt hierzu auch schon einige Diskussionen im Forum. Das würde für den Alltag im "Notfall" sicher ausreichen. Vorsichtig würd ich nur bei extremen Temperaturschwankungen werden oder wenn das Ablaufdatum langsam näherrückt.

  • Manche KK möchten die etwas teureren Tests (Kassetten) für's Mobile am liebsten nicht mehr bezahlen.


    Ich war gerade gestern in meiner Apotheke und meine BZ-Teststäbchen zu holen, da sagte mir die Apothekerin genaus dieses:


    Ab 1, Juli werden diese Kassetten von einigen KK nicht mehr bezahlt.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Also just vorgestern hat mir die Hausärztin paar Kassetten verschrieben. Ich bin bei der Barmer GEK.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    ein zweiter Pen, der in Gebrauch im Büro bleibt, hätte ja den Vorteil, dass man keinen "vergessen" kann. Hätte ich nur ein Backup-Insulin im Büro das nur im Notfall angebrochen wird, dann könnte ich trotzdem meinen Nutz-Pen im Büro liegen lassen...


    Von der Menge her müsste es auch passen. Ich spritze mittags so 4-5 Einheiten, das wären dann im Monat bei 4 Tagen im Büro etwa 80 Einheiten pro Monat, das passt dann auch vom Verbrauch.


    Ich bräuchte nur einen 2. Berlipen Precision, die Ampullen bleiben ja gleich. Hat vielleicht jemand einen gebrauchten Pen abzugeben?


    Das Mobile dachte ich, wäre eine interessante Alternative fürs Auto um mal schnell zu messen. Oder wenn man unterwegs ist und nicht mit den Streifen rumfummeln / entsorgen möchte.



    Grüße

  • Ich bin der der alles doppelt hat, außer einer 2ten Pumpe.
    Ich habe 3 Testgeräte im Einsatz, eins am Nachttisch, eins im Büro und eins für Unterwegs. Natürlich haben alle den gleichen Teststreifen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Ich war gerade gestern in meiner Apotheke und meine BZ-Teststäbchen zu holen, da sagte mir die Apothekerin genaus dieses:


    Ab 1, Juli werden diese Kassetten von einigen KK nicht mehr bezahlt.....

    Ganz ehrlich, Apothekerinnen glaube ich so ziemlich gar nichts mehr...

  • Außer dem AC Mobile habe ich noch zwei AC Aviva-Meßgeräte, die ich auch meist nutze. Für unterwegs mag ich aber das Mobile lieber. Das stecke ich wie ein Handy einfach in die Hosentasche... bequem... hab keinen Abfall. Einfach messen u. wieder einstecken. Messen auch im Stehen/Laufen möglich.


    Letztes Jahr, noch auf der Suche nach einer Diabetologie, bin ich in eines der KH vom Roten Kreuz. Hab das schnell wieder aufgegeben bei denen, als sie mir verkündeten, daß sie alle Patienten mit AC Mobile umstellen auf ein anderes System! Vorauseilender Gehorsam gegenüber den KK?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Finde das unsäglich. Der Mensch muss damit leben, muss regelmässig messen und soll dafür das System nutzen dürfen, das ihm am meisten zusagt. Der eine bevorzugt ein kleines Gerät mit grossen Tasten, der andere will lieber ein grösseres Gerät mit Testkassetten etc. Ein aufgezwungenes Messgerät führt doch höchstens dazu, dass eher einmal weniger gemessen wird, weil mans nicht mag. Und das ist am Ende schlecht für die Therapie, sorgt womöglich für Folgekosten und so weiter.


    Bei uns ist das reglementiert. Die Krankenkassen müssen einen gesetzlich festgelegten Höchstbetrag erstatten, das sind momentan CHF 87.60 für 100 Tests. Also kosten die Tests von allen Herstellern so viel. Gut, womöglich gibts noch so Feld-Wald-Wiesenmessgeräte vom Kiosk um die Ecke, die sind vielleicht günstiger. Wüsst ich nicht. Aber die nahmhaften Hersteller kriegen genau diesen Maximalbetrag dafür. Dann gibts keine Diskussionen, ob nun dieses Gerät oder jenes benutzt werden soll, man kann frei wählen.

  • Der eine bevorzugt ein kleines Gerät mit grossen Tasten, der andere will lieber ein grösseres Gerät mit Testkassetten etc.


    Meine AC Aviva sind ja als Gerät kleiner als das AC Mobile. Jedoch sind sie, schon wegen dem separaten Zubehör, in einer Tasche u. dadurch insgesamt ist es vom Volumen wesentlich mehr.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Als "Lady" habe ich immer meine Handtasche dabei und merke es beim Hausverlassen sofort, wenn sie zu leicht ist (Messgerät und Pen machen einiges an Gewicht aus und das spüre ich recht schnell). Ich habe es in den letzten 6 Jahren vielleicht 4 oder 5 Mal zuhause vergessen.
    Manchmal habe ich es auf halber Strecke gemerkt (brauche ca 30 Minuten zur Arbeit) und bin umgekehrt. Dank Gleitzeit ist das kein Problem. Kollegen informiere ich kurz per Textnachricht und ärgere mich dann eigentlich nur, dass ich dann später länger bei der Arbeit bleiben muss, um meine täglichen 8 Stunden voll zu kriegen. :hechel:


    Mein Problem ist mehr: Ich lasse das Levemir generell zuhause und bin dadurch nach Feierabend unflexibel. Wenn ich spontan Lust habe, noch in die Stadt zu gehen oder jemanden zu treffen, ist das zeitlich eng begrenzt. Aber ich habe keine Lust, das Levemir jeden Tag mitzuschleppen, von daher..


    Kurzum: Keine Ersatzausstattung im Büro, alles immer in der Handtasche. :)

  • Seit etlichen Jahren habe ich Büroschrank immer ein Testgerät, eine Packung Teststreifen und einige Einmal-Lanzetten deponiert.
    Zu Pen-Zeiten hatte ich meist eine fast leere Ampulle des Basalinsulins im Kühlschrank (den ich mir aber nur mit einer "wissenden" Kollegin teile) und ein paar Einmalspritzen im Schrank.
    Seit dem Pumpenzeitalter sind im Büro jetzt 1-2 Reservoire, mindestens 2 Katheter und 2 Batterien für die Pumpe und Einmalspritzen und im "Immer-dabei-Täschchen" ist neben Testgerät, Teststreifen, Stechhilfe ein Katheter, Batterie, Einmalspritze und eine angebrochene Insulinampulle (möglichst nicht mehr als 1 ml).

    Einmal editiert, zuletzt von efbe ()

  • Ich gehöre zu denen, die eine "Ausrüstung" sowohl Zuhause wie auch unterwegs also auch während der Arbeit benutzen. Bei mir ist das so drin, dass ich das Zeug wirklich nie vergesse ;-)

  • Eine Zeit lang hatte ich auch ein Zweit-Mobile im Buro.
    Bis mir dann zwei mal die Testcassette abgelaufen war: Ich messe halt während der Arbeitszeit meist nur 1 mal am Tag.
    Und das jetzt auch noch regelmäßig zu kontrollieren: In welchem Gerät ist die Testcassette noch wie lange haltbar? - darauf hab ich nun wirklich keine Lust. Daher ist jetzt nur noch in einem Gerät eine Cassette und ds wird eben überall hin mitgeschleppt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)