Insulinhaltbarkeit in der Pumpe

  • Moin moin!


    Ich habe heute meinen Quartalsbedarf per DHL Paket bekommen, und beim auspacken gesehen, dass ich statt der bestellten 1,8ml Reservoire die großen Reservoire bekommen habe. Jetzt überlege ich, ob ich die reklamieren muss, oder ob ich einfach die grossen benutze und entsprechend weniger fülle. Oder aber, ich mache die voll. Da würde ich aber 10 Tage mit einem Reservoire rumlaufen müssen.


    Ich reiche ca 5 bis 6 Tage mit einem 1,8 ml Reservoire, und habe da schon immer Bedenken ob das Insulin brackig wird, ist ja immer Körperwarm, und wenn die Sonne mal richtig aufs Tshirt brezelt, auch wärmer.


    Bin jetzt etwas planlos was ich mache :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na wenn du noch genug kleine vorrätig hast und dich mit denen sicherer fühlst würde ich die großen auf jeden Fall umtauschen.


    Zur Haltbarkeit in der Pumpe kann ich dir nicht viel sagen leider.


    Aber ich denke schon, dass das gehen müsste. Vorrausgesetzt, du schützt die Pumpe draussen halbwegs vor Sdirekter Sonneneinstrahlung. Ich hab wenn nicht grade der total Hochsommer ist die Insulinflaschen auch meist nicht im Kühlschrank, damit sie schon mal Wohltemperiert sind wenn ich die Reservoire befülle. Und Reservoire vorbefüllen Und um die 10 Tage mit mir rumtragen klappt auch poblemlos.


    Grüße!


    campanilla

  • Wirtschaftlich gedacht, würde ich an Deiner Stelle die großen Reservoire behalten und eben nur teilweise befüllen. Zurücksenden und neue Reservoire liefern lassen, kannst Du Dir damit sparen.

  • Danke euch. Ich hab meiner Beraterin geschrieben, die will Montag mal schauen was da schiefgelaufen ist. Habe auch kein Problem damit nur meine 180 IE einzufüllen, wenn die großen Reservoire nicht doppelt so teuer sind. Muss ja dann nicht sein :-)


    Da ja eigentlich auch die Reservoire laut Hersteller nur 3 Tage zu verwenden sind will ich da doch nicht zu arg übertreiben mit der Verwendungsdauer. Das würde die KK dann genau 9 Reservoire im Quartal kosten ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei den derzeitigen Temperaturen fülle ich mein 3,0 ml Reservoir so, dass ich ca. 4 Tage reiche. Das passt für mich dann prima mit dem Katheterwechsel (alle 2 Tage) zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von efbe ()

  • ...somit doch das 3er Reservoir sehr praktisch, einfach weniger rein und gut ist :thumbsup:

  • Ich weiß nicht welche Pumpe du hast, aber passen die größeren Reservoire überhaupt?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ich hab die Minimed 640 G, da passen beide Varianten. Ich werds einfach so machen, so viel einfüllen dass ich auf zwei Katheter komme und gut is ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In der Combo sind auch große Reservoire drin. Hatte vorher auch eine kleine Paradigm und habe mir auch Gedanken darüber gemacht.
    Da mir das blöde manuelle hochfahren des Kolbens allerdings zu lange dauert fülle ich sie immer komplett und komme damit bis zu 10 Tagen aus.
    Habe bisher keine Veränderung in der Wirkung bemerkt.
    Momentan bei diesen Temperaturen allerdings fülle ich sie nicht mehr komplett und wechsele sie nach 3 Tagen aus.

  • Momentan bei diesen Temperaturen


    Nur mal als Hinweis: Die menschliche Körpertemperatur ist 37 Grad (Hauttemperatur immerhin noch ca. 32-34 Grad), auch im Winter. ;) :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das wundert mich doch sehr, wie robust Insulin in Wirklichkeit ist. Man kennt es ja nur wie man es gesagt bekommt, kühl halten aber kein Frost usw. Und wenn meine Apotheke wieder mal das Insulin bei mir Zuhause abgibt, mit demonstrativ hochgehaltenem Kühltäschchen, dann freu ich mich immer wieder;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich reiche mit dem 1,8er Reservoir jetzt im Sommer 7-8 Tage.
    Hatte noch nicht das Gefühl, dass die Wirkung am Ende nachlässt, also die Qualität des Insulins leidet


    Liebe Grüße
    "me"

  • Halloli,


    mir ist schonmal ein U40er-Insulin von B.Braun bei hohen Temperaturen (1 Tag Auto bei über 40 Grad mit über 8 Stunden sehr unebener Fahrbahn)
    mikroausgeflockt - was zu nur noch 10% Wirkung geführt hat. Der Hersteller hat mir nachher mitgeteilt, dass dieses Insulin schütteln und heisse Temperatur nicht
    verträgt, ohne den Schütteleffekt wäre dies kein Problem gewesen.


    Das merkt man bzw. Sheldor doch schnell und gravierend. Ansonsten kenne ich Reiseberichte aus der Sahara, wo das Insulin 10 % Wirkverlust danach hatte,
    und das ist ausgleichbar bzw. nicht blutzuckerrelevant.


    Ich denke es gibt viele Baby-Diabetiker, wo so eine Ampulle nach länger liegt (weniger Verbrauch)
    oder Diabetiker aus Ländern, wo ständig solche Temperaturen herrschen (Indien, afrikanische Länder) und dafür sind die Insuline auch ausgelegt.
    Ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Gruss ... Sabine

  • Ah Danke. Das zerstreut meine Bedenken hinsichtlich der Temperatur genügend.


    Ich werde aus Hygienegründen trotzdem darauf achten dass ich kein Reservoire länger als ne Woche nutze, und deshalb nur teilfüllen.


    Ist es eigentlich normal dass die Reservoire Aufnahme extrem nach Insulin riecht? Ich habe letzte Zeit öfter mal reingeschaut, aber es ist immer alles trocken.


    Bekomm den Geruch auch nicht weg, zumindest nicht mit "nicht- invasiver Reinigung"


    Es war halt so das Gesamtpaket was mich verunsichert hat, die Hitze und dann immer mal BZ Ausreisser und der Geruch aus der Pumpe. Den mag ich nämlich überhaupt nicht :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aus gegebenen Anlass greife ich das Thema nochmal auf. Ich war eine Woche im Hohen Norden auf Urlaub, täglich mindestens 10 - 15 km gelaufen, zwar gut gegessen aber dementsprechend insuliert. Jedoch waren meine Werte jenseits von gute und böse, sprich viel zu hoch. Darum ist mir dann aufgefallen dass das Reservoir-Fach in der Veo Pumpe extrem nach Insulin riecht. Veo läuft seit gut 4,5 Jahren (schon aus der Garantie) und der extreme Geruch ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ist das normal oder sollte ich mich mal nach baldigen Ersatz umsehen?


    Ich habe eine neue Charge der Reservoirs verwendet und auch alles gewechselt - der Geruch in der Pumpe bleibt.
    Hat jemand hier im Forum schon ähnliches erlebt, wenn ja was war der Grund für den Geruch?

  • Servus,
    Ich habe von Accu Chek die 3 ml Ampullen und nutze diese ca. 10 Tage!
    Habe bis jetzt auch überhaupt keine Probleme damit.
    Meine Beraterin meinte auch, das ich die Ampulle maximal 14 Tage benutzen sollte und auch,wenn es nicht leer ist ein Neues verwenden soll!

  • Ähnliches erlebt nicht.
    Wenn das Insulin ausgelaufen ist, wird sich der Geruch bestimmt eine Weile halten. Ist denn was feucht?
    Wird bestimmt am Reservoir, bzw. Anschluss gelegen haben.


    Aber dennoch, nach 4,5 Jahren darf man dann wohl mal eine neue Pumpe beantragen ^^

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Hat jemand hier im Forum schon ähnliches erlebt, wenn ja was war der Grund für den Geruch?


    Hallo Birgit,


    Ja, hatte ich auch schon. Meine Veo ist schon über 5 Jahre alt und läuft noch einwandfrei. Vor ca. 2 Jahren hatte ich das Problem, dass Insulin aus dem Reservoir hinten zwischen den beiden Dichtungsringen hindurch ins Reservoirfach ausgelaufen ist. Es stank ordentlich und meine Werte waren entsprechend hoch. Habe das Medtronic gemeldet, Reservoir musste ich einschicken und die Pumpe läuft bis heute weiter. Das war ein einmaliges Erlebnis. Die Pumpe hat noch eine ganze Weile " nachgeduftet", aber keinen Schaden genommen. Ich habe es vermutlich aber schnell gemerkt, richtig nass war das Reservoirfach nicht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Mein Reservoirfach ist nie nass, aber es stinkt immer nach Insulin. Auch mit der getauschten Pumpe, bereits beim ersten Reservoirwechsel hat es gerochen. Ich nehme das mal so hin als "nicht änderbar". Kann ja sein dass ich Überempfindlich bin, und die Reservoire einfach da drin ausgasen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke für Eure Nachrichten.


    Richtig nass war mein Reservoir nicht, aber stinken tut es nach Reservoirwechsel immer noch.


    Ich hoffe dass nun die neue Charge Reservoirs dieser Geruch wieder verschwindet ansonsten rufe ich mal bei Medtronik an.


    Mein Antrag auf eine neue Pumpe, nach Ablauf der Garantiezeit, wurde letztes Jahr von der AOK Bayern abgelehnt, weil ja die alte noch funktioniert. Ein junger "Mitarbeiter" von der Kasse meinte am Telefon "ein Auto fährt ja nach Garantie-Ablauf auch noch ganz gut weiter"....da meinte ich nur, das Auto muss mich ja auch nicht lebendig "beim Schlafen" über die Nacht bringen! :rofl