Dawn-Phänomen und Diabetesdauer

  • Hallo zusammen,


    wer ausgeprägte Morgenanstiege kennt, weiß um den besonderen Insulinbedarf in den frühen Morgenstunden.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Diabetesdauer (also in Jahrzehnten) und abflachendem Dawn-Phänomen?


    Wie sind bei Euch Langzeitler die Erfahrungen?


    Noch bis vor 2 Jahren war meine Basalrate für drei Uhr auf 1,1 IE eingestellt (03:00 Uhr 1,1 IE, 04:00 Uhr 0,9 IE, 05:00 Uhr 0,5 IE bis zum Aufstehen, was wunderbar geklappt hat), aufgrund von Hypos zwische 4 bis 5 gehe ich inzwschen immer weiter runter (aktuell bei 0,8 IE um 03:00 Uhr), damit stimmt dann aber die Einstellung später nicht mehr, weil die Werte hoch gehen.


    Mir geht es hier nicht um die einzelnen Dosierungen, sondern um die Verlaufskurve, die inzwischen eine andere ist.
    Un ich suche einfach nach Erklärungen, um meinen Werten nicht hinterher zu laufen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo,


    die Veränderungen des Kurvenverlaufs ist an das Lebensalter gekoppelt.
    In der Entwicklungsphase (Pubertät) eines Menschen sind die Dawn- und Dusk-Phänomene am stärksten ausgeprägt, dies mildert sich dann bis zum 20. Lebensjahr deutlich ab und verschwindet dann bis zum 50. Lebensjahr.
    Aber das biologische Alter muss nicht mit dem numerischen Alter übereinstimmen.
    Es gibt auch sehr viele Beispielgrafiken dazu in der Fachliteratur.



    Mit Gruß

  • Hallo StillerTeilnehmer,


    herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Ich dachte mir das schon, dass es da einen Zusammenhang gibt.
    Hast du zufällig so eine Graphik parat? Oder Literaturangaben?

    Easy come, easy go.

  • Hallo,
    Ich habe ebenfalls eine Abflachung der Basalkurve festgestellt. Bin seit 33 Jahren im Diabetesclub .... Und 44 Jahre alt. Vor 2 Jahren war ich sehr krank und seit dem hat sich in meinem Körper einiges verändert, u.a. auch meine Basalkurve. Aufgrund von dauerhafter Cortisondosis, habe ich jetzt nur noch 3 Hügel, der Rest schwankt lediglich um 0,025 - 0,05 I.E. und ich bin am frühen Vormittag und Abend am insulinempfindlichsten.


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Sera,


    selbst in meinen 11 Jahren Typ1-Karriere habe ich gemerkt, dass ich *räusper* allmählich mit über 30 aus der Pubertät rauskomme. Mein Dusk-Hügel ist schon komplett verschwunden und der Dawn-Hügel deutlich flacher.
    Es ist ganz normal, dass man mit dem Alter weniger Wachstumshormone (auch Cortisol?) aussschüttet, die Dusk und Dawn verursachen.
    Joa hat eine Graphik ins Netz gestellt, die das schön zeigt, wie Basalraten sich über das Leben verändern können: https://www.diabetes-kids.de/d…alter-ein-vergleich-73423


    Jeweils 2 der großen Diabetes Schulen mit Paradigmen, die unterschiedlichst nicht sein könenn ("Resistenz auflaufen lassen und dann mit Insulin behandeln" vs. "Vorsorglich Insulin geben um Resistenz nicht entstehen zu lassen") sind da dargestellt. Trotz der krassen Gegensätzlichkeit haben beide gemein, dass mit dem Alter die Basalrate flacher wird.


    Edit: Hups: Auf dem einen von Joas Bildern sieht man nur die Basalraten bis zum frühen Erwachsenenalter. Mein Lokaler Diabetologe stellt aber auf der ersteren Basalrate ein, und verwendet je nach Alter einen Faktor, um die Hügel abzuflachen.


    lg, Adrian

  • Hey Adrian,


    schön dich wieder zu lesen.
    Das mit der "circandianen Insulinempfindlichkeitsrhythmik" interessiert mich brennend.
    Gibt es das Werk auch im PDF-Format käuflich zu erwerben?

    Easy come, easy go.


  • Gibt es das Werk auch im PDF-Format käuflich zu erwerben?


    Ich denke zumindest auf Absehbarer Zeit noch nicht.
    Ich hätte auch gerne eine Version, die ich auf dem Tablet mitnehmen könnte und Volltextsuche hätte.


    lg, Adrian

  • Gibt es das Werk auch im PDF-Format käuflich zu erwerben?

    Könnt ihr mir bitte sagen, von welchem Werk hier die Rede ist? Ich kann im Thread keine Angabe finden und der Link funktioniert leider nicht mehr. :regen

  • Könnt ihr mir bitte sagen, von welchem Werk hier die Rede ist? Ich kann im Thread keine Angabe finden und der Link funktioniert leider nicht mehr. :regen

    Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere, zeigt oder zeigte die verlinkte Seite Abbildungen aus dem Teupebuch, konkret Seite 393 ffm.
    Die Abbildungen waren sogar vom Autor (Teupe) legitimiert.


    Mit Gruß

  • Moin,
    Das Vorhandensein eines Dawn Ph.ist in der Regel Alters abhängig und an feste Uhrzeiten z. B. morgens 4-8 Uhr gebunden mit einem zu testenden BZ Anstieg.
    Zusätzlich haben wir alle ob gesund oder Diabetiker egal welcher Typ auch immer den sogenannten morgendlichen aufsteh IE Bedarf entstanden durch die Lageveränderung von schlafen( liegend) zum Aufrechten die dadurch verursachte Hormon Ausschüttung um die Gefäße auf die aufrechte Körperhaltung einzustellen bewirkt den vorgenannten IE Bedarf
    um bei mir z. B. einen BZ Anstieg von ca. 30 auszugleichen.


    Ein denkbares Beispiel wenn der immer vorhandene Aufstehanstieg mit einem Dawn verbunden ist und BZ Anstieg für den Dawn morgens zwischen 4-8 Uhr mit 40 und der Aufstehwert mit 30 bestimmt wurde , dann wären wenn um 6 Uhr aufgestanden wird folgendes abzudecken,
    für den Aufsteh Bedarf sind 30 und für den Dawn 20 (20 sind ja schon im BZ enthalten) weil der Anstieg um 4 Uhr begann) dem aktuellem BZ hinzu zurechnen und der ermittelte Wert ist mit dem Zielwert in Beziehung zu bringen und die errechnete Differenz je nach Zeitfaktor zu insulieren.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()