Unterschiedliche Insulinwirkung Spritzstellen - Libre Beobachtung

  • Hallo,


    ich habe da in letzter Zeit öfter ein Phänomen beobachtet, dass mich beunruhigt.


    Vorgeschichte:
    Es kommt vor, dass ich in der Nacht - z.B. ab 2-3 Uhr nach einer späten Mahlzeit am Vorabend,von moderaten 140 bis auf 250+ ansteige .
    Sei es durch FPE oder was auch immer - es ist derzeit nicht in den Griff zu bekommen außer durch nix essen....
    Also muss ich morgens beim Aufwachen korrigieren.


    Ich verwende den Omnipod am Oberarm - immer links bzw. rechts. Insulin ist Apidra.


    Wenn z.B. - wie heute wieder - der Pod schon ziemlich zur Neige geht, mache ich diese Korrektur mit dem Pen in Spritzstelle Bauch.


    Dabei fällt auf, dass die Wirkung des Insulins am Bauch völlig anders oder auch gar nicht Eintritt. Ich spreche hier von 15-25 IE die verpuffen.
    -> unwirksames Insulin oder Penfehler kann ich schon ausschließen.


    Kommt die Korrektur spätestens nach 30 Minuten am Libre sichtbar an und der Wert beginnt zu sinken.


    Ist das normal dass man am Bauch so extremst bescheidene Insulinwirkung beobachten kann ?


    Jemand schon ähnliches erlebt ?


    Gruß,
    Christian

  • Trägst du den Pod nur am Arm? Wenn ja, wechselst du oft die Setzstellen in einem am Arm möglichen Umfang?
    Möglicherweise gibt es schon Verhärtungen wenn du oft in die gleichen Stellen stichst und dann kann es schon sein das dort das Insulin nicht so wirkt wie es wirken soll.
    Wenn du dann am Bauch spritzt, wo du normalerweise so gut wie nie spritzt dann wirkt das wesentlich besser.


    Ich habe keinen Pod sondern eine normale Pumpe, aber ich habe auch einige Stellen, allerdings am Bauch wo das Insulin nur ganz schlecht wirkt. Die meide ich dann halt.
    Vielleicht könntest du ja auch mal eine andere Körperstelle ausnutzen für den Pod?

  • Hallo ChristinaR,


    ja, ich trage den Pod immer Links / Rechts im Wechsel - Veränderungen der Position soweit halt möglich. Da habe ich bisher aber auch keinerlei negative Veränderungen bei der Insulinwirkung merken können.


    Ich habe aber genau den Fall, dass es am Bauch, wo ich sonst nie spritze, eben sehr schlecht wirkt.


    Aber den Pod könnte ich dort am Bauch natürlich auch mal ausprobieren. Dann würde ich sehen, ob es dort generell so blöd funzt.
    Ich trage den Pod am Bauch halt nur sehr ungern, weil mich das irgendwie mehr stört als am Arm....


    Aber ausprobieren werde ich das mal - auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht... :rofl


    LG,
    Christian

  • Ich kenne mit mich jetzt mit dem Pod nicht so gut aus, aber hast du mal beobachtet ob das evtl. nur vorkommt wenn er fast leer ist oder passiert das generell?
    Dann könnte es vielleicht auch mit der Liegedauer zusammen hängen oder vielleicht das etwas ein bißchen verstopft ist das aber noch keinen Alarm auslöst.
    Wie lange trägst du ihn denn durchschnittlich? Habe das auch schon beobachtet wenn ich einen Katheter zu lange liegen lasse oder ich ihn gerne noch so lange will drin behalten bis ich eben alles wechseln muss...

  • Du bist immer noch auf der umgedrehten Schiene unterwegs :D macht aber nix :)
    Bei mir ist es so:
    Der Pod zeigt gute Wirkung am Arm, die "manuelle" Spritze in den Bauch nicht.
    Daher kann es auch kein Problem mit dem Pod sein, da ja alles gut läuft mit dem Pod am Arm.


    Man trägt man den Pod typischer Weise 72h. Mehr geht vom System her nicht. Für diese Zeit hat man max. 200 IE im Pod zur Verfügung.
    Reicht man damit aus -> 72h Tragedauer
    Reicht man nicht aus -> weniger als 72 h Tragedauer

  • Hallo Christian,


    ich denke, Deine Beobachtungen haben weder was mit dem POD zu tun noch mit dem Pen. Ich habe Deine Schilderung so verstanden, dass Du Korrekturen gegen Ende der POD-Laufzeit schon mal gerne mit dem Pen spritzt und das dann im Bauch, richtig?


    Ich bin auch POD-Träger(in) - bei mir ist es genau umgekehrt, Ich habe beobachtet, dass bei mir die Insulinwirkung an den Armen und seitlich am Oberschenkel (aussen) nicht so gut ist, wie am Bauch, an der Seite oder am Rücken. Ausserdem habe ich da immer Bedenken, dass mir mal plötzlich der Türrahmen in den Weg springt oder sowas.


    Ich denke, dass ist auch bei jedem anders. Kann es zum Beispiel sein, dass Du zu Zeiten Deiner ICT-Therapie (ich denke, die hattest Du auch) vielleicht schon Haut-Verhärtungen bekommen hast, die sich dann, wenn Du jetzt wieder in den Bauch spritzt, bemerkbar machen? Versuch vielleicht einfach mal für den Pen andere Spritzstellen (z. Beispiel Oberschenkel-Innenseite oder so). Vielleicht kannst Du daraus Rückschlüsse ziehen.


    LG
    Frosch13

  • Halloli,


    bei meinem Pumpenkatheter gibt es eine Stelle am Bauch links, mehr seitlich, Höhe oberhalb des Bauchnabels wo ich grundsätzlich nur die Hälfte der Wirkung habe.
    Die lasse ich dementsprechend aus.


    Ansonsten ist es wohl eine Frage, wie gut der Zustand des Unterhautfettgewebes ist.
    Schlechte Stellen, wie Orangenhaut oder Spritzbeulen bedeuten schlechte Insulinwirkung.
    Bei mir war es mal der Faktor 2,5 an Menge in meinen Spritzbeulen.


    Ansonsten mal die Haut untersuchen, ob sich da irgendwas unterscheidet von der Haut am Arm.


    Gruss ... Sabine

  • Ich spreche hier von 15-25 IE die verpuffen.

    Die haust du dir in den Bauch um 150mg/dl zu drücken?
    Bin auch Podträger und normalerweise ist ein externer Penbolus immer
    wirksamer, als ein Podbolus. Da scheint was nicht zu stimmen.

  • Christian74


    ich kann Dir nur empfehlen, auch den Armen mal eine Pause vom Pod zu gönnen!!!


    Ich hab auch mal den Pod nur an den Armen getragen, weil er da am wenigsten stört!


    Irgendwann hab ich dann nach zwei Tagen gemerkt, das dann mein BZ immer steigt!


    Hab dann auch mit dem Pen korrigiert!


    Seit ich nicht immer nur die Arme benutze sondern auch Bauch und (eher "Flanke" zwischen Bauch und Seite) läuft es gut!!

    Pour en arriver la

  • Hallo

    ich denke, Deine Beobachtungen haben weder was mit dem POD zu tun noch mit dem Pen. Ich habe Deine Schilderung so verstanden, dass Du Korrekturen gegen Ende der POD-Laufzeit schon mal gerne mit dem Pen spritzt und das dann im Bauch, richtig?

    korrekt.


    Ich bin auch POD-Träger(in) - bei mir ist es genau umgekehrt, Ich habe beobachtet, dass bei mir die Insulinwirkung an den Armen und seitlich am Oberschenkel (aussen) nicht so gut ist, wie am Bauch, an der Seite oder am Rücken. Ausserdem habe ich da immer Bedenken, dass mir mal plötzlich der Türrahmen in den Weg springt oder sowas.

    ...ich weiß, was Du meinst - Böse Türrahmen...... habe es mal beim Einsteigen ins Auto geschaft, den Pod runterzureissen :D - war natürlich den Abend vorher gerade gesetzt ;(


    Ich denke, dass ist auch bei jedem anders. Kann es zum Beispiel sein, dass Du zu Zeiten Deiner ICT-Therapie (ich denke, die hattest Du auch) vielleicht schon Haut-Verhärtungen bekommen hast, die sich dann, wenn Du jetzt wieder in den Bauch spritzt, bemerkbar machen? Versuch vielleicht einfach mal für den Pen andere Spritzstellen (z. Beispiel Oberschenkel-Innenseite oder so). Vielleicht kannst Du daraus Rückschlüsse ziehen.

    ICT hatte ich vorher in der Tat - bis vor 2 Jahren der Pod kam. Da gibts auch 1 - 2 Stellen am Bauch die ich lieber meide. Das sind sozusagen die Hauptinjektionsstellen von der ICT.
    Als ich das Oben beschriebene bemerkt habe , habe ich aber speziell darauf auch geachtet, nicht dort zu spritzen. Da werde ich mal das Bein ausprobieren...


    bei meinem Pumpenkatheter gibt es eine Stelle am Bauch links, mehr seitlich, Höhe oberhalb des Bauchnabels wo ich grundsätzlich nur die Hälfte der Wirkung habe.
    Die lasse ich dementsprechend aus.

    Ähm, generell schon immer "irgendwie" oder ist das ein Spritzhügelchen ?



    Bei mir war es mal der Faktor 2,5 an Menge in meinen Spritzbeulen.

    Naja, solche Faktoren könnte ich mir nicht für den Pod nicht leisten - ich muss ja nach Möglichkeit mit den 200IE die 3 Tage hinkommen...
    Ich habe aktuell schon 22 IE Basal pro Tag -> also 66 gesamt = 136 IE für 3 Tage Mahlzeiten. Faktoren zwischen 1,5 und 3....

    Ansonsten mal die Haut untersuchen, ob sich da irgendwas unterscheidet von der Haut am Arm.

    Da muss ich lächeln - Unterschiede - hmm, Arme sind normal und der Bauch ist halt Bauch - Modell Waschbär :)

    Ich hab auch mal den Pod nur an den Armen getragen, weil er da am wenigsten stört!
    Seit ich nicht immer nur die Arme benutze sondern auch Bauch und (eher "Flanke" zwischen Bauch und Seite) läuft es gut!!

    Das Problem ist ja auch die Gewöhnung - man weiß, das er da sitzt und achtet darauf - man Spürt ihn ja eigentlich nicht . Wenn man jetzt immer wo anders trägt, steigt die "Unfallrate" möglicher weise. So zumindest bei mir .
    Ich habe am Anfang mal mehr Setzstellen Ausprobiert - aber gerade am Bauch hängt er z.B. bei der Arbeit immer an der Tischkante und so....


    Aber ich werde da trotzdem mal wieder mehr wechseln müssen. Muss ja sein.

    Wie lang sind deine Pen-Nadeln? Hast du schon mal andere Nadellängen ausprobierft?

    Nein, 8mm schon seit 10 Jahren - also schon immer gleich eigentlich.


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen Beitrag vergessen:) :)

  • Hallo Christian74,


    Jetzt schreibe ich zum dritten Mal;( immer Netzwerk unterbrochen beim abschicken...boa


    Auf ein neues.. Das kenne ich auch .. Ich gehe mal davon aus das Deine Nacht dann auch etwas höher gelaufen ist? Bei mir dauert es dann auch immer ewig frühs wieder in den Zielbereich zukommen, egal ob ich nun mit Pen oder Pod korrigiere.


    Hast Du schon mal temporäre Basalerhöhung für die Nacht probiert? Oder reicht Dein Podinsulin dann nicht aus?


    Ansonsten wegen den Setzstellen ... Probiere doch mal seitlich unten die Wade. Hab ich zur Zeit und es läuft super;).
    LG

  • Hi Nicola,



    Auf ein neues.. Das kenne ich auch .. Ich gehe mal davon aus das Deine Nacht dann auch etwas höher gelaufen ist? Bei mir dauert es dann auch immer ewig frühs wieder in den Zielbereich zukommen, egal ob ich nun mit Pen oder Pod korrigiere.

    Hmm, das muss ich mal beobachten. In der tat ist die NAcht dann insgesamt höher gelaufen.


    Hast Du schon mal temporäre Basalerhöhung für die Nacht probiert? Oder reicht Dein Podinsulin dann nicht aus?

    Das Insulin würde schon ausreichen, nur die Vorhersage des Ansteigens fällt schwer - und bleibt der Anstieg aus, kanns sehr ungemütlich tief werden....
    Ich laufe Nachts z.B. mit 0,65 bis 0,8 IE die Stunde . Da dann z.B. 20% drauf wäre ich bei 0,96 IE die Stunde max.
    Die Möglichkeiten für Basal und Boli kennen alle Pumpis denke ich mal - mein Problem an der Sache ist "nur", wenn "die Verdauung" wesentlich länger KH liefert als die Wirkdauer des Bolus.
    Erhöhe ich parallel zum Bolus schonmal das Basal , komme ich unter Umständen zu tief, bevor der Punkt in der Nacht eintritt, Wo man das zusätzliche Insulin brauchen würde..... Verständlich ?


    Etwa so:
    21 Uhr - Essen + Bolus
    23 Uhr zu Bett gehen
    bis 1 oder 2 Uhr läuft alles gut -> Boluswirkung
    aab etwa 2 / 3 Uhr läuft der BZ dann stetig stark hoch bis um 5 auf 250-300 BZ.


    Da kann ich Nachts also nicht reagieren. Interessant wäre hier ein Closed Loop System, das im begrenzten Rahmen IE frei setzen darf.
    Aber bevor sowas kommt, ist Weihnachten und Ostern auf Silvester verlegt worden.....

    Ansonsten wegen den Setzstellen ... Probiere doch mal seitlich unten die Wade. Hab ich zur Zeit und es läuft super;).
    LG

    8o :ren :pupillen: interessanter Gedanke .... Eine offiziell empfohlene Setzstelle ist das aber nicht , oder? :D


    lg,
    Christian

  • Hi,


    Nun ich stelle mir den Wecker .. Bei mir geht es immer pünktlich 2:30 Uhr entweder ins LO oder eben das Basal ist zu wenig da das AI nicht mehr wirkt. Ab da erhöhe ich das Basal temporär. In Deinem Fall denke ich 10% würden schon reichen. Ich hab alles griffbereit und ich mache das quasi schon im Schlaf....ätzend aber was soll's...


    Ich denke so lässt sich eine kleine Resistenz umgehen mit der Temporären....


    Nein eine offizielle Setzstelle ist die Wade sicher nicht, aber wenn alles andere nicht mehr geht... Reklamieren tue ich eh nur bei technischen Fehlern beim Pod... Also von daher..


    LG

  • Mahlzeit,

    Nun ich stelle mir den Wecker .. Bei mir geht es immer pünktlich 2:30 Uhr entweder ins LO oder eben das Basal ist zu wenig da das AI nicht mehr wirkt. Ab da erhöhe ich das Basal temporär. In Deinem Fall denke ich 10% würden schon reichen. Ich hab alles griffbereit und ich mache das quasi schon im Schlaf....ätzend aber was soll's...

    Argh!!!!
    Da krieg ich nen Anfall :pfeil: , wenn ich jede Nacht aufstehen sollte - und meine Partnerin würde wohl nach der 2. Nacht auf getrennte Schlafzimmer bestehen....


    Aber kuriose Herangehensweise Nicola :)


    LG

  • Bei mir ist es so wenn ich in den Bauch spritze, dann dauert die Wirkung auch länger. Ich spritz deswegen lieber in den Oberarm, da habe ich die Wirkung viel schneller.


    Den abendlichen Anstieg habe ich auch! :( Nächsten Donnerstag habe ich eine Besprechung bei meinem Diabetologen und da werde ich auch fragen wie ich den in den Griff bekommen kann.


    Salat mit Pute ist sogar nicht drin. Sprich der Wert ist bei 90-100 und dann nach der Mahlzeit bei 160 :( Das ist wirklich ärgerlich, weil ich langsam auch keine Ahnung mehr habe was ich essen kann! Da ich dann eh immer korrigieren muss habe ich langsam wirklich keine Lust mehr.

  • Hi Lisa,


    hast Du den Salat überhaupt gespritzt? Ich kann auch nichts kohlehydratfreies mehr essen, ohne dass der BZ ansteigt, auf Mozarella mit Tomate z. B. mindestens 170. Also spritze ich auch kohlehydratfreie Mahlzeiten mit 1-2 Einheiten, dann bleibt der BZ verlauf flach. Man könnte natürlich mit dem Anstieg leben, aber ich bin halt auch Perfektionist.


    Nächtliche Anstiege habe ich auch, insbesondere wenn ich abends viel Weizen esse, also Brötchen oder Pasta. Das bekomme ich in den Griff, indem ich unmittelbar vor dem Schlafen noch 1-2 Einheiten in den Oberschenkel spritze. Das klappt in der Regel. Manchmal bleibt der Anstieg leider aus und dann weckt mich das GCM mit dem Tiefalarm.


    Jede Nacht den Wecker stellen und messen käme für mich nicht in Frage, da würde ich komplett wahnsinnig. Das war mit der wichtigste Grund, sich ein CGM zuzulegen.


    Grüße
    Ikebana