Pumpe Minimed 640G - Smart steuern mit CONTOUR NEXT LINK 2.4 ?

  • Diabetes typ 1: 50 Jahre. Alter: 67. Ich habe Erfahrung mit CGM, Navigator 1 und Freestyle Libre.
    Insulin pro 24 St.: Levemir 30 i.E. + NovoRapid 25 i.E.


    Ich bekomme in einigen Wochen zum ersten Mal eine Pumpe mit CGM.
    MiniMed® 640G-pumpe
    Enlite-glukosesensoren med Guardian 2 Link-sender
    CONTOUR NEXT LINK 2.4


    Ich studiere zur Zeit die Manualen. Meine Fragen dazu.


    Kann ich die Basaldose automatisch stoppen wenn das Blutzucker unzufriedigend fällt ?
    Das wäre bei Sport und für die Nächte eine gute Lösung.
    Wenn das so wäre könnte ich eine etwas grosse Basal angeben ?

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Wenn der Zucker niedrig wird stoppt die Pumpe automatisch wenn die einen von dir bestimmten Zielbereich erreicht hat
    Du kannst zb unter Tags auf 60 stellen und dann über Nacht auf 80 also das kann man jede Stunde auch anders einstellen
    zuerst gibt er einen Alarm "Blutzzucker nähert sich Grenzwert Niedrig" und dann irgendwann schaltet er ab und gibt halt immer wieder Alarme


    Du kannst die Basal jeder Zeit auf 0% stellen bis 170% stellen und von 30 Minuten bis ich glaub 24 Stunden
    oder in Einheiten kann man das auch einstellen so und so viele Einheiten mehr ... das nennt sich Temporäre Basalrate


    "Wenn das so wäre könnte ich eine grosse Dose angeben ?"
    Wenn du damit meinst das du die Basal erhöhen willst dann geht das auch

    Einmal editiert, zuletzt von steem ()

  • Vielen Dank ! Ja, es gibt offenbar viele Möglichkeiten. Muss Versuche machen was mir passt.


    Ich kann heute gut alleine aufstehen mit BZ 1,3 aber ich bin 2 Tage noch nicht ganz fit, ich fühle eine Müdigkeit.
    Auch nicht mit BZ 15. Es gibt immer einige Ausreisser , auch wenn die HbA1c kontant auf 6,0-6,2 MMol/l liegen.

  • Hallo ich nutze die Pumpe auch mit CGM. Ich liebe sie und möchte sie nicht mehr hergeben. Auch das CGM nicht obwohl ich es selber zahlen muss.
    Du kannst in der Pumpe einstellen ob du die Baselrate in % oder IE senken oder anheben möchtest. Die Pumpe stoppt aber nur automatisch die Basalrate wenn man ein CGM hat und seine Grenzen sinnvoll eingestellt hat.
    Sonst ist die Pumpe echt super und ich würde sie gegen keine andere tauschen wollen. Das mit gelieferte BZ Gerät von Bayer lässt sich als Bolus Fernbedienung nutzen.


    LG Elisa :laub :laub

  • Schön ! Ich habe Glück, die Ausrüstung ist in Norwegen genehmigt und wird bezahlt.

  • Hast du es gut=) ich hab eine Zeit lange in Stockholm gelebt zum Studium. Ich vermiss diese Zeit

  • Wir haben in Dortmund, Celle, Hann. Münden und Bremen einige Tage gehabt. Natürlich Hamburg, aber gehört nicht zu Niedersachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Meine Dosierung heute Morgen wie gwöhnlich 7 iE Levemir + 7 iE Rapid. Ich habe die letzte Woche
    viel Sport getrieben und ich hätte 5 iE Rapid nehmen können. Kohlen hydrate essen, Marzipan.


    Solche falsche Annahmen für Bolus kann ich nicht mit einer Pumpe vermeiden ? Ich esse 30% mehr wegen
    zu tiefe BZ-Werte. Für mich ist jeden Tag etwas anders. Ab und zu steigt das BZ nach Zufuhr von
    Insuin. Noch 2-4 iE Rapid Insulin bis das BZ wieder sinkt.


    So ist es wahrscheinlich für die meisten Diabetiker mit Typ 1. Es schafft immer etwas Kümmer. :):)

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()