Rückruf Accu Chek Insight Rapid??

  • Hi Janky,
    da hast du ja gut zugefasst :pupillen: 8|
    Ich habe auch immer die Accu Chek Rapid (D Link) getragen, nie was passiert. Und auch von den Insight Rapid hat sich keine Nadel daneben benommen :)
    Doch ich will nicht auf Dauer auf Teflon umsteigen, weil ich eine stärkere Vernarbung befürchte....
    Derzeit hoffe ich noch auf eine Leih- Combo, bis wieder Insight Stahlkanülen verfügbar sind. Aber Roche hat mir bisher nicht geantwortet....

  • @Janky
    Sag mal, wie hast du denn jeweils das Desaster gemerkt? An den Werten? Oder ist es beim Wechseln passiert? Erzähl doch mal bitte (hab noch ein paar ...und neige dazu, sie verwenden zu wollen... :S

  • Hallo,
    Bei meinem ersten Nadelverlust ist es mir beim Katheder Wechsel aufgefallen. Ich schaue Gottseidank immer meinen Katheder immer an und habe die Nadel vermisst.meine Frau hat das ganze Sofa abgesucht und gemeint die ist doch außerhalb von meiner Bauchdecke abgefallen. Hat aber leider nicht recht gehabt. Darauf hin sind wir in die Notaufnahme vom Krankenhaus. Wo Sie mir einen Schnitt unter Örtlicher Betäubung gemacht haben und suchten, erst mal so, dann wurde 20 Minuten lang ein C Bogen mit Liege umgebaut, der zum Schluss aber leider nicht funktioniert hätte. Somit musste ich in den Röntgen Raum wo man die Nadel sah aber nicht entfernen könnte. Um 11:30 Uhr würde ich zugenäht und ein EKG mit Blutabnahme abgenommen für nee OP am nächsten Tag. Bei der OP haben sie dann die Nadel entfernen können.
    Das zweitemal habe ich im Geschäft einen hohen Wert und Insulin abgerufen, nach einer Stunde war der Wert noch schlechter worauf ich mit einer Vorahnung mir den Katheder wechselte. Und dann gleich ins Krankenhaus. Wo ich wieder in der Notaufnahme einen Schnitt unter dem C Bogen bekam. Aber hier könnten Sie die Nadel wieder nicht in meiner Bauchdecke lokalisieren. Und wurde wieder in den OP geschoben. Aber zum bösen Erwachen könnten Sie die Nadel im OP auch nicht finden. (Wahrscheinlich hat der Arzt in der Notaufnahme unbewusst beim zunähen die Nadel mit rausgezogen.)
    Somit würde ich aus dem Krankenhaus entlassen und war mir nicht sicher ob die Nadel noch drinn oder doch schon draußen war. Dies war ein schreckliches Gefühl nicht genau zu wissen was mit der Nadel ist. Als ich ein paar Tage später zum Chirurgen ging zum Röntgen hat er mir bestätigen können das keine Nadel in meinem Bauch mehr steckt.
    Ich habe nun von Accu Check meine ersten Teflonnadeln bekommen und kann wieder beruhigender Leben

  • warum machen wir Deutschen das nicht auch - das ist in diesem Fall doch total berechtigt. Die meisten Leute haben immer noch so eine Scheu davor - aber das ist wirklich Körperverletzung!
    Hier machen genug Firmen (bes. amerikanische) augenscheinlich Versuche an Menschen und keiner klagt!? Dabei meint man immer, dass es enorm Zeit braucht, bis ein neues med. Produkt auf den Markt kommt...
    gegen Abbott zu klagen wegen Pflasterunverträglichkeit bringt sicher kaum etwas, aber hier ist ein offensichtlicher Mangel für den kein Nutzer etwas kann...freiwillig würde ich diese Nadeln nicht mehr benutzen!
    cd63

    Grüße nest

  • Oh Mann, ich bin froh das ich meine restlichen Katheter entsorgt habe als ich merkte das sie mir weh tun als ich auf Stahl umsteigen wollte.
    Allerding...gibt es eine Sicherheit das nicht auch die Teflons abbrechen oder sich lösen können?
    Ich wollte damals eigentlich zu Stahl wechseln, weil ich diesem neuen Mechanismus mit der abgeknickten Kanüle nicht vertraut habe...und immer noch nicht tue, aber halt keine andere Möglichkeit


    Und ja, ich an deiner Stelle würde mich auch mal bei einem Anwalt informieren, das ist schon ein absoluter Hammer

  • Ich trage jetzt seit ca. 2 Wochen die Flexkanülen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit...zumindest bisher...
    Hätte da jetzt noch ne Frage: Die Stahlnadeln habe ich alle zwei Tage gewechselt. Habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass man die Teflon auch ruhig 3 Tage drinne lassen kann?
    Also so ganz genau gelingt mir das eh nie weil ich mir nie merken kann, wann ich das letzte mal gewechselt habe :-D

  • Stell Dir doch eine Erinnerung für den Katheterwechsel ein. Ich gehe davon aus, das geht auch bei der Insight.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm: Ich kann auch einfach versuche mich doller anzustrengen mir das mal zu merken :-D
    Mir ging es bei meiner Frage eher generell darum, ob man die Flex länger tragen kann als die Stahlkatheter.

  • Wattwurm: Ich kann auch einfach versuche mich doller anzustrengen mir das mal zu merken :-D


    Ok, ich bin wohl von mir ausgegangen, ich vergesse es nämlich auch gelegentlich. Und ganz doll anstrengen, mir das zu merken, hilft nicht immer. :D


    Zitat

    Mir ging es bei meiner Frage eher generell darum, ob man die Flex länger tragen kann als die Stahlkatheter.


    Ja, es heißt, Teflon 3 Tage, Stahl 2 Tage. Aber das ist wie bei vielem auch mal individuell anders. Manche wechseln auch täglich oder nach 4 Tagen. Ich würde einfach darauf achten, ob bspw. die Insulinwirkung sich verschlechtert oder sich Hautreaktionen bemerkbar machen und lieber einmal zu viel als zu wenig wechseln.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich vertrage die Flex nicht; juckt, rot, bleibt immer eine münzgroße Rötung mit Läsion in der Mitte nach Entfernen. Nach 24 und 48 Stunden Tragedauer. Die Rötung bleibt 7 Tage sichtbar. Kann sich jemand vorstellen, wie toll das ist?
    Alles Grütze. Und die Alternative ist ne Oldie- Pumpe. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    (Die Stahlnadeln hab ich (böse böse) auch schon mal ne Woche getragen. Werte immer i.O., keine Rötung. Soll man aber nicht, ich weiß. Hab einen Wandkalender im Bad, da trag ich immer ein. Ein bissel hat es immer geholfen. Aber Stahl is ja nich mehr.... :wacko: :blerg:

  • ... OP am nächsten Tag. Bei der OP haben sie dann die Nadel entfernen können.


    Und dann gleich ins Krankenhaus. Wo ich wieder in der Notaufnahme einen Schnitt unter dem C Bogen bekam. Aber hier könnten Sie die Nadel wieder nicht in meiner Bauchdecke lokalisieren. Und wurde wieder in den OP geschoben.


    Die Operationsstellen kannst du in Zukunft nicht mehr für Insulinpumpenkatheter gebrauchen. Bleibt bei dir noch eine benutzbare Bauchfläche übrig?


    Was ich nicht verstehe, ist dass Accu-Check die Rapid Katheter ganz vom Markt genommen hat. Bei den Medtronic Sure-T Kathetern gab es ja auch schon mal das gleiche Problem und es wurden nur einzelne Chargen gesperrt und sofort Sure-T Katheter aus anderen Chargen als Ersatz geschickt.

  • Was ich nicht verstehe, ist dass Accu-Check die Rapid Katheter ganz vom Markt genommen hat. Bei den Medtronic Sure-T Kathetern gab es ja auch schon mal das gleiche Problem und es wurden nur einzelne Chargen gesperrt und sofort Sure-T Katheter aus anderen Chargen als Ersatz geschickt.


    Dann wird es beim Roche Katheter wohl kein Chargen-Problen sondern ein generelles Problem dahinter stecken. Näheres wird man wissen, wenn Roche wieder einen Stahlkatheter auf den Markt bringt.


    LG
    Ariola