Welche Blutzuckermessgeräte "erkennen" / eignen sich zum testen zuckerhaltige Getränke??

  • Nach dem es ja leider immer wieder passieren kann, das man ein Light Getränk bestellt und dann ein "normales" zuckerhaltiges Getränk bekommt, wollte ich hier mal Fragen, welche Blutzuckermessgeräte ein zuckerhaltiges Getränk erkennen :D !


    Ich hab bisher mal Omnipod und


    Freestyle InsuLinx versucht,


    beide haben bei einer zuckerhaltigen Cola leider nicht funktioniert :S !


    Danke!!!!

    Pour en arriver la

  • Mal ne dumme Frage... Wie misst man mit einem Blutzuckermessgerät ne Cola?? Steckt man einen Teststreifen rein und tut statt Blut dann die Cola ran? 8|
    Ich habe nur noch nie davon gehört, deswegen bin ich verwundert.

  • ich glaub auch nicht ob das wirklich sinnvoll ist. in dem teststreifen misst man ja nicht direkt den blutzucker sondern da ist ein material das mit dem blutreagiert und jenachdem verändert es seine elektrischen eigenschaften. wenn man jetzt da andere flüssigkeit drauf tut kann es sein das cola den selben effekt auslöst und irgentwan anzeigt oder aber man tut wasser drauf und bekommt auch irgentwas angezeigt weil ja das material im streifen auch damit reagiert. ich halte das teil was die winzer benutzen wirklich am ehesten geeignet um herauszufinden ob da zucker drin ist oder nicht. man kann es sogar auf die spitze treiben und eine referenz tabelle anfertigen und dann zb cocktails damit testen und ungefär abschätzen wieviel man jetzt dafür spritzen muss ;-)

  • Ein FreeStyle Lite sollte es können. Apfel geht.


    Jean
    Man kann den Teststreifen an einen "isolierten" Tropfen der Flüssigkeit halten. Auf einem Löffel / Messer o.ä.
    Als ich den "BZ" des o.g. Apfels gemessen habe, war ein bisschen Saft nach außen getropft und so konnte ich bequem messen.

  • ich glaub auch nicht ob das wirklich sinnvoll ist. in dem teststreifen misst man ja nicht direkt den blutzucker sondern da ist ein material das mit dem blutreagiert und jenachdem verändert es seine elektrischen eigenschaften. wenn man jetzt da andere flüssigkeit drauf tut kann es sein das cola den selben effekt auslöst und irgentwan anzeigt oder aber man tut wasser drauf und bekommt auch irgentwas angezeigt weil ja das material im streifen auch damit reagiert. ich halte das teil was die winzer benutzen wirklich am ehesten geeignet um herauszufinden ob da zucker drin ist oder nicht. man kann es sogar auf die spitze treiben und eine referenz tabelle anfertigen und dann zb cocktails damit testen und ungefär abschätzen wieviel man jetzt dafür spritzen muss ;-)


    Das Ding was die Winzer verwenden um das Mostgewicht zu bestimmen heisst Refraktometer. Dieses ist überhaupt nicht geeignet um den Zuckergehalt eines Cocktails herauszufinden, da Alkohol eben genauso wie Glukose das spezifische Gewicht der zu untersuchenden Flüssigkeit ändert.
    VG

  • doch schau mal das von weiter oben der link uni potsdam die haben das mit cola und cola light gemacht man kann damit den zuckergehalt von getränken bestimmen

  • Hätte jetzt eher ein moralisches Problem als ein gesundheitliches, wenn ich neben dem überhöhten Colapreis noch rund 1.- in Form eines Teststreifens dafür verwenden würde ;)


    Immerhin hätten wir dann die Schuldigen für die überhöhten Gesundheitskosten, das ungenau arbeitende Servicepersonal. ;)

  • hmm, eine gute Idee mit dem Messstreifen. Ich bin auch schon schwitzend im Restaurant gesessen und das Personal hat 5 Cola auf den Tisch gestellt, eine davon war meine Diet-Coke...


    Grüße

  • Wenn es mehrere Colas gibt, von denen eine Light ist, dann ist diese in vielen Gaststätten mit einer Zitronenscheibe markiert. Zumindest habe ich das öfter so erlebt, da meine Freunde ja nur Cola mit viel Zucker mögen. :D

  • Misst man denn mit einem Blutzuckersteststreifen bei einer Light-Cola denn nichts?


    Habs vor ein paar Monaten mal mit normaler Cola und Coke Zero probiert. Normale Cola hat mir ein HI angezeigt, Coke Zero um die 16.

  • Man kann mit den Accu check Geräten messen (ausser dem Mobile), dann funktioniert es mit dem GlucoResult to go (schön klein), mit dem Breeze von Bayer ging es auch (da gibt's wohl kaum noch)


    Richtige Cola wird zuverlässig erkannt. Werte über 500 mg/dl oder HI


    Cola light oder Zero hat bis jetzt bei mir Werte von LO bis 25mg/dl angezeigt.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Erst mußte ich über die Frage, welches Meßgerät in der Lage ist, "light"-Getränke von gezuckerten zu unterscheiden, lachen.


    Aber so abwegig ist diese Frage gar nicht, wenn man in Restaurants, Bistros oder Cafés prüfen möchte, ob für ein Getränk gespritzt
    werden muß. Nicht nur das Tablett mit fünf Gläsern gleich aussehender Getränke ist ein Risikofaktor, auch die "Schusseligkeit" der
    Bedienung oder der Buffetkraft kann zu Fehlern führen. Wie oft dann noch aus Unbedachtheit oder Bequemlichkeit statt der light-
    Variante die gezuckerte serviert wird, weil ebendiese gerade im Kühlschrank fehlt, möchte ich lieber nicht wissen ...

  • Ich finde die Frage nicht absurd.
    Wenn in eine All-In Hotel die eine Bedienung sagt, light haben wir nicht nur normale Pepsi und die andere sagt wir haben überall Pepsi Max, dann habe ich ein Problem, wenn ich 14 Tsge lang nicht nur Wasser trinken will.
    Also an der Bar und am Pool die BZ mit dem Nano gemessen und es war Pepsi Max, bei ColaCola hätten wir das über den Geschmack feststellen können.
    Und im Urlaub, wenn ich auch schon mal Urlaub von der Pumpe mache, trinke ich garantiert keine Cola für die ich Insulin brauche ;-)

    Britta