xDrip Daten nach Diabass exportieren

  • Hallo,
    gab schon eine Weile nichts mehr von mir zu hören, weil xDrip einfach super und problemlos läuft.


    Bis auf eine Kleinigkeit:
    Morgen habe ich wieder einen Quartalstermin beim Diabetologen. Die Praxis verwendet Diabass und die hätten gerne die CGM Daten in ihrem System, weil sie gewohnt sind damit zu arbeiten (wer kann es ihnen verübeln). Das BZ Gerät auszulesen bringt ja bei 1-2 Messungen/Tag auch nicht viel.
    So wie ich das sehe (ich kenne mich mit Diabass nicht besonders gut aus), kann ich die Daten mit der Sidiary-Exportfunktion als CSV in Sidiary übernehmen, und dann von da aus als Diabass-Export per USB Stick zu Praxis tragen. So der Plan.
    Wenn ich die Werte jetzt in Sidiary übernehmen will (per Importfunktion aus CSV) landen sie in einer "Datenliste", das Tagebuch bleibt leer. Damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen, und bei einem Export als Diabass-txt kommt auch nichts raus.
    Kann mir dabei jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Flo

  • Ich kenne Diabas nicht. Gar nicht.
    Aber vielleicht hilft das hier weiter: Link


    Ich hab SiDiray gerade nicht auf meinem Rechner - aber ich glaubemnich zuerinnern, dass die xDrip-Werte als CGM-Werte importiert werden.
    Die CGM Werte landen nicht 1:1 im Tagebuch von SiDiray.
    Wenn du den den Export von xDrip öffnest und die Spaltenüberschrift änderst, kannst du SiDiary dazu bringen, die Werte als BZ-Messungen zu importieren.
    Ich bin nicht ganz schlau geworden, welchen Grund es den Import als CGM oder als BZ-Werte gibt.
    VIelleicht hilft das hier: Link ?

  • ich hab das mal früher in sidiary importiert mit dem 7plus. ich meine mich zu erinnern das man irgendwo einstellen konnte das jede stunde ein mittel wert angezeigt wird im tagebuch. weil wenn man die cgm daten so ins tagebuch läd wird das alles fürchterlich unübersichtlich. letzten endes hab ich dann doch die dexcom software genommen weil diese pc tagebücher einfach mit der masse an daten nicht zurecht kamen das war der stand früher keine ahnung wie es heute aussieht. ich bin zur zeit ganz glücklich mit der bericht funktion von nightscout.

  • Ich habe Diabass mal getestet, ist allerdings schon etwas länger her.
    Wenn ich mich richtig erinnere kannst du doch in Diabass auch direkt CSV Dateien einlesen.
    Dann musst du nur noch die Spaltenbezeichnungen entsprechend anpassen

  • Wenn ich die Werte jetzt in Sidiary übernehmen will (per Importfunktion aus CSV) landen sie in einer "Datenliste", das Tagebuch bleibt leer.


    Wenn du die Daten über "SINOVO ASCII/CSV-Import" in SiDiary einliest, wie sie xDrip exportiert, tauchen sie in der Statistik als CGM-Werte auf, nicht als BZ-Werte. Dazu musst du noch unter Optionen das AddIn "SiDiaryCGMS" installieren/aktivieren. Zur Anzeige dieser Daten anschließend in der Statistik-Übersicht auch noch rechts unter "Datenquellen" einen Haken bei "Dateitypen" setzen und über den Button daneben "CGMS" auswählen. Bei der Gelegenheit am besten auch gleich "Raumtemperatur" und "Trinkmenge" anklicken - halt alle Daten, die man sonst so mit erfasst...


    SiDiary ist eine echte Katastrohpe was die Bedienung und die Features anbetrifft.
    Vor dem CSV Import kopiere ich die Spalte "UDT_CGMS" und benenne sie "BG_LEVEL", so dass ich anschließend beide Werte-Anzeigen nutzen kann (haben beide ihre Nachteile). Bei einem Export nach diabass werden scheinbar nur die BZ-Werte herangezogen, aber nicht die CGM-Werte. Wenn man also nur die CGM Werte einliest, wird evtl. auch gar nichts exportiert.


    Rtox

  • Hallo


    Auch ich habe jetzt das "Problem" dass meine Praxis auf Diabass besteht.
    Da ich eine Sidiary Lizenz habe und mit der aktuellen Version und wie sie dort mit CGMS umgehen total zufrieden bin ist das für mich eh schon ein Ärgernis schlechthin.


    Hat mittlerweile jemand rausbekommen wie ich die CGMS Daten von xDrip in eine fürs Diabass-kompatible Format bringe (und was die in der Praxis dann einstellen müssen?) oder wenn nötig auch über den Umweg Sidiary?


    Viele Grüsse,
    Tanja

  • Ich hab diesen Thread jetzt gerade eher zufällig gefunden, weil er nicht im SiDiary Board steht. Und hab da direkt zwei Antworten:


    Wenn ich die Werte jetzt in Sidiary übernehmen will (per Importfunktion aus CSV) landen sie in einer "Datenliste", das Tagebuch bleibt leer.

    CGMS-Daten sind zuviel, als dass SiDiary sie als Tabelle darstellen kann, weil darin maximal 99 Spalten dargestellt werden können. Sind es mehr, dann wird für den Tag statt dessen eine Datenliste angezeigt.
    Abhilfe: den Datentyp CGM (Menü "Diabetesprofil ->Datentypen") deaktivieren und statt dessen die aktuelle Version 6.1 verwenden. Die kann auch CGMS-Daten im Tagebuch als Verlaufsgrafik anzeigen.

    Hat mittlerweile jemand rausbekommen wie ich die CGMS Daten von xDrip in eine fürs Diabass-kompatible Format bringe (und was die in der Praxis dann einstellen müssen?) oder wenn nötig auch über den Umweg Sidiary?

    Ja, was du suchst ist das hier (Menü "Datei ->Daten exportieren"):


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0N4D564G2.png]


    Viele Grüße,
    Jörg