Kathetersuche: Stahlnadel mit Luer-Anschluss

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Katheter für (m)eine Pumpe. Mein "Wünsch-dir-was"-Katheter hat folgende Eigenschaften:

    • Luer-Anschluss
    • Stahl-Nadel
    • senkrechter Einstich
    • 70 bis 80 cm Katheter-Länger
    • Möglichkeit zum Abkoppeln des Katheters von der Nadel (für Dusche, Sport usw.)
    • abkoppeln direkt am Körper

    Die Rapid-D-Link sehr nahe an dem, was ich suche. Aber wenn man die Nadel abkoppelt, bleiben einige Zentimeter vom Schlauch am Körper.
    Die "Insight Radip" sind ziemlich genau, was ich suche - nur leider gab es ja gerade den Rückruf wegen abbrechenden Nadeln und sie haben keinen Luer-Anschluss.
    Nutzt oder kennt jemand von euch so einen Katheter?

  • Nutze seit ein paar Wochen mylife Orbitmicro nachdem die Contact Detach nicht mehr lieferbar sind. Die dürften in etwa Deinen Anforderungen entsprechen.


    Anfangs hatte ich Probleme, dass die Animas Vibe Okkulusionsalarm meldete. Lag wohl an nicht 100%iger Verbindung an der "Kupplung". Sehr netter Tipp der Hotline: Anschluss mind. 1x um 360º drehen und ggf. nochmal leicht (!) am Schlauch ziehen, damit man sicher ist, dass die Verbindung sitzt. Seit ich das mache habe ich keine Probleme mehr.


    Die hautfarbenen Pflaster fallen nicht so auf und kleben gut. Beim Ablösen der Schutzfolie fast schon zu gut. Ich habe mir daher angewöhnt, auf jeder Seite die Folie nur bis zur Hälfte zu lösen, diese dann zurück zu legen (nicht festdrücken) und dann von der anderen Seite her weg zu ziehen. So klappt es für mich.

  • Jupp, Orbit Micro, klasse...Der Nadel Durchmesser ist sehr gering im Vergleich zu anderen :thumbsup:

  • Die Suche hat neulich bei mir auch beim Orbitmicro geendet. DAS Muster (im Ernst, sie haben mir 1 Stück geschickt!) hat aber eine Woche bis zu mir gebraucht. Die Verpackung ist leider sehr voluminös. Mit und ohne Schlauch gleich groß, also viel Luft und Plastik. Nimm da mal vornehm Ersatz mit... :whistling:

  • Hallo Minda,


    ich benutze die Orbit Micro Stahlkatheter ebenfalls und bin sehr zufrieden mit ihnen. Es ist der einzige Stahlkatheter, der mir bekannt ist, der direkt an der Stahlnadel abkoppelbar ist.


    Ich würde den "Wünsch-Ich-mir-Katalog" an einen Katheter noch gerne erweitern:


    - Stahlnadel mit senkrechtem Einstich, aber auch schrägem Einstich anbieten (90 Grad und 30 Grad)
    - abkoppelbar und nichtabkoppelbar anbieten
    - Nadellänge in 5,5mm, 8,5mm, 10 mm, 12 mm anbieten
    - Schlauchlänge mit 45 cm, 60 cm, 80 cm und 110 cm


    Gruss,
    Surferin

  • Ich habe nun ein paar von den Orbit-Kathetern benutzt. Ich komme mit denen nicht so recht klar.
    In kaum mehr als einer Woche hatte ich drei Mal große Probleme:
    * Beim ersten Mal ist der Katheter von der Nadel abgegangen. Ich hatte sie seitlich an die Hüfte gesetzt. Bei einem Besuch im WC fand ich den abgekoppelten Katheter.
    * Einmal ist der Schlauch am Luer-Anschluss von der Pumpe abgegangen. Die Pumpe lag ohne Verbindung im Bett. (Dank xDrip bin ich geweckt worden.)
    * Und heute: Ich habe zum Mittag eine größere Menge Insulin gespritzt. (15 IE). Kurz danach habe ich gesehen, dass mein T-Shirt einen nassen Fleck bekommen hat. Genau an der Stelle, an der der Katheter saß, ist Insulin ausgetreten. Der Anschluss wirkte auf mich aber OK. Der Schlauch war nicht abgerutscht oder locker.
    Ich war unsicher, wie viel von dem Insulin noch korrekt unter die Haut gekommenen ist. Ich hab (mit einem neuen Katheter) zurückhaltend nachgespritzt. Die Werte zeigen, dass nur wenig oder gar kein Insulin korrekt angekommen sein kann.


    Kennt ihr solche Probleme?

  • Wie wäre es mit den "Contact Detach"?


    Dort bleibt zwar auch etwas Schlauch am Körper, aber der ist durch ein Kleberondell gesichert. Dadurch hat man auch gleich eine Entlastungsschlaufe und die Stahlnadel eiert nicht im Fleisch herum, wenn man am Schlauch zieht.


    lg, Adri*Koppelfrei*an

  • Der "Contact Detach" sieht auf den ersten Blick nach einem "Sure-T" aus.
    Eine weitere Klebestelle möchte ich lieber vermeiden.


    Ich schätze, dass ich mittelfristig doch beim Rapid D-Link bleiben werde. Die koppeln zwar nicht direkt an der Nadel und ich behalte immer ein paar Zentimeter Schlauch an mir. Aber mit denen bin ich schon viele Jahre gut gefahren.


    Danke für eure Tipps!!


    Aber "koppelfrei" - warum den das? Ich genieße es, beim Duschen nicht auf die Pumpe achten zu müssen...
    Nun - "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" - passt mal wieder gut.

  • Die weitere Klebestelle hat man ja für die Entlastungsschlaufe sowieso. Oder verträgst du den Unomedical-Kleber nicht, und willst dir dein eigenes Tape kleben? Das fince ich beim Rapid Link nervig, da da immer dieser Knubbel im Weg ist.


    Nein, ich komme eh selten in Situationen, in denen ich koppeln würde. Ich dusche entweder abends nach dem Sport - da will ich keine weitere Hauptmahlzeit nur für's Koppeln hinterher schieben - oder ich dusche morgens in der Früh im DEA. Im DEA kann man ja auch schlecht koppeln.
    Wenn ich eh nicht koppele, dann will ich die Sicherheit eines Katheters ohne Sollbruchstelle genießen. :)

  • Hab mir den Micro zum ausprobieren jetzt auch mal bestellt. Der Vorteil von nicht abkoppelbaren Kathetern ist eine Fehlerstelle weniger.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo Minda,


    ich nutze schon sehr lange den Rapid D-Link (14 Jahre lang) und bin damit sehr zufrieden. Das ein Stück Schlauch "hängenbleibt" stört mich eigentlich relativ wenig.
    Leider wird es diesen Katheter wohl nicht mehr lange geben, da ja die Nachfolgepumpe von Roche keinen Luer-Anschluss mehr hat. Und irgendwann sterben die "alten" Pumpen aus ....

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Erst wird der gute Rapid Link (nicht abkoppelbar) von Roche vom Markt genommen und nun auch der D-Link....Ohne Worte, sollen die doch auf ihrer scheiß Insight sitzen bleiben, wir als Betroffene regeln das schon...Geht man halt zur Konkurrenz.

  • Hallo Minda,


    ich nutze schon sehr lange den Rapid D-Link (14 Jahre lang) und bin damit sehr zufrieden. Das ein Stück Schlauch "hängenbleibt" stört mich eigentlich relativ wenig.
    Leider wird es diesen Katheter wohl nicht mehr lange geben, da ja die Nachfolgepumpe von Roche keinen Luer-Anschluss mehr hat. Und irgendwann sterben die "alten" Pumpen aus ....


    Woher hast du denn die Information?
    Die Insight ist nicht die Nachfolgepumpe der Combo. Diese gibt es noch und es wird sie auch weiterhin geben. Die Insight ist eine alternative Pumpe. Daher wird es auch die Rapid D-Link bestimmt noch jahrelang weiterhin geben.


    VG

  • Ich hab jahrelang mit der kleinen Veo den Sure-T-Katheter (6mm/80cm) benutzt, weil der am wenigsten Probleme bereitete. Nun nach Umstieg auf die Animas Vibe nutze ich Orbit-Micro (5,5mm/75cm) und bin total begeistert. Eine "kleinere" Nadel hatte ich noch nie, das Pflaster ist unauffällig und hält bombig. Das "Ankoppeln" muss sehr gewissenhaft gemacht werden (s.o. 360° drehen, damit sie funzt. Ich brauch unbedingt abkoppelbare Katheter, das gehört zu den wenigen "Freiheiten", die ich möchte, duschen, schwimmen... was auch immer, wann ich will.

    Es ist wie es ist

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Katheter für (m)eine Pumpe. Mein "Wünsch-dir-was"-Katheter hat folgende Eigenschaften:

    • Luer-Anschluss ............

    Die "Insight Radip" sind ziemlich genau, was ich suche - nur leider gab es ja gerade den Rückruf wegen abbrechenden Nadeln und sie haben keinen Luer-Anschluss.
    Nutzt oder kennt jemand von euch so einen Katheter?

    Ich versteh deine Frage nicht. Möchtest du nun Katheter mit Luer Anschluss oder mit dem Insight Anschluss. Was hast du denn für eine Pumpe?